Erschließen von Sachtexten zum Thema "Sklavenhandel": Unterschied zwischen den Versionen

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Hallo zusammen!
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Hallo liebe Schüler!
  
Heute wird das Thema Sklavenhandel bearbeitet. Sucht dazu möglichst viele Informationen, um euch ein gutes Bild über die Situation der Sklaven zu machen.
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Heute wird das Thema Sklavenhandel behandelt. Wir haben dazu für euch einige Arbeitsanweisungen, denen ihr einfach nur folgen müsst. Zu Beginn werdet ihr euch mit verschiedenen Texten und Quellen auseinandersetzen. Danach werdet ihr eure Ergebnisse zusammentragen und präsentieren.  
Wir haben hier für euch ein paar Fragen zusammengestellt. Bei jeder Frage ist nur eine Antwort richtig.
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Viel Spaß bei der Bearbeitung und gutes Gelingen!
 
Viel Spaß bei der Bearbeitung und gutes Gelingen!
  
  
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'''Aufgabe 1:'''
<big>'''Aufgabe 1: '''</big>
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Was ist ein Sklave?
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Schaut euch dieses Bild an und beschreibt, was einen Sklaven ausmacht.
  
(!Ein Seefahrer) (Ein Mensch als Eigentum eines anderen) (!Ein armer Mensch) (!Ein Feldarbeiter)
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[[Bild:Slaves in chains (grayscale).png|400px|center]]
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'''Aufgabe 2:'''
  
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Lest euch nun jeder für sich den bereitgestellten Text durch und notiert euch die wichtigsten Aspekte in euer Heft.
<big>'''Aufgabe 2: '''</big>
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Seit wann gibt es Sklavenhandel?
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<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:1px; border:1px solid  #6C7B8B; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#f4f0e4;">
  
(!seit 1950)  (seit der Antike) (!300 vor Christus) (!nach 1150)
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Internationaler Tag der Erinnerung an den Sklavenhandel und dessen Abschaffung
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Der 23. August wurde von den Vereinten Nationen ausgewählt, um jedes Jahr der Menschen zu gedenken, die aus ihrer Heimat verschleppt und als Sklaven verkauft wurden. An diesem Tag vor genau 215 Jahren brach in Santo Domingo, das heute zur Dominikanischen Republik und Haiti zählt, ein Sklavenaufstand aus, der dazu beitrug, dass später der Sklavenhandel abgeschafft wurde. Doch noch heute gibt es Lebensumstände, die von den Menschenrechtsorganisationen und den Vereinten Nationen mit denen von Sklaven gleichgesetzt werden.
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;Woher kommt der Name?
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Laut "Duden – Herkunftswörterbuch" ist das mittelhochdeutsche "slave", spätmittelhochdeutsche "sclave" dem gleichbedeutenden mittellateinischen "slavus, sclavus" entlehnt. Man findet es heute noch z.B. im englischen "slave", französischen "esclave" oder spanischen "esclavo". Diese gehen wiederum zurück auf das griechische Wort "sklábos", das so viel wie "Slawe, Sklave" bedeutet. Sklave ist gleichbedeutend mit dem Volksnamen der Slawen. Die Bedeutung "Sklave" geht auf den Sklavenhandel im mittelalterlichen Orient zurück, dessen Opfer vorwiegend Slawen waren.
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[[Bild:024debret.jpg|400px|center]]
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Sklaverei in Brasilien auf einem Gemälde von Jean-Baptiste Debret.
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;Was ist eigentlich ein Sklave?
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Als Sklaven bezeichnet man unfreie Menschen ohne eigene Rechte. Der Sklave ist wirtschaftlich und rechtlich von einem anderen Menschen abhängig und kann nicht frei über sein eigenes Leben entscheiden. Der Sklave "gehört" einem anderen Menschen, dem Sklavenhalter, wie eine Ware.
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;Seit wann gab es Sklaverei?
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Bekannt ist die Sklaverei schon in alt-orientalischen Kulturen Vorderasiens. Ab dem 6. Jahrhundert vor Christus kam die Sklaverei bei den alten Griechen auf. Bei den Römern erlebte die Sklaverei ab dem 2. Jahrhundert vor Christus ihren Aufschwung. Grund waren die gelungenen Feldzüge. Die Sklaven waren zumeist Kriegsgefangene aus den eroberten Ländern. Durch die Einnahme ihres Landes, hatten diese Menschen, nach Meinung der Eroberer, keine Rechte mehr. Sie wurden oft per Schiff nach Rom oder Athen geschafft und dort auf Sklavenmärkten meistbietend verkauft. Sklaven bildeten somit eine wichtige Grundlage für den Aufschwung der Wirtschaft.
  
<div class="multiplechoice-quiz">
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[[Bild:Jean-L%C3%A9on_G%C3%A9r%C3%B4me_004.jpg|200px|right]]
<big>'''Aufgabe 3: '''</big>
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Welche Nationen waren hauptsächlich am Sklavenhandel beteiligt?
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Das Sklavendasein wurde auch dadurch begründet, dass jemand als Kind eines Sklaven geboren – und damit auch Sklave wurde. Das Kind des Sklaven gehörte automatisch seinem Herren. Nach und nach entwickelte sich im alten Rom auch die Möglichkeit, dass ein Sklave Geld verdienen und sich mit der Zeit freikaufen konnte.
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Sklaven wurden als billigste Arbeitskräfte in der Landwirtschaft, dem Gewerbe, dem Bergbau und Hausdienst eingesetzt. Im Römischen Reich wurden sie auch als Gladiatoren benutzt.
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Als der christliche Glaube die römische Staatsreligion wurde, ging die Sklaverei zurück. In Europa entwickelte sich im Mittelalter im Rahmen des ständischen Systems die so genannte Leibeigenschaft. Leibeigene Bauern waren von ihren adeligen Herren abhängig, sie waren aber keine Sklaven.
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Im Mittelalter blühte gerade im Norden und Osten Europas der Sklavenhandel. So verkauften Wikinger ihre Kriegsgefangene in den Orient. Erst ab der Zeit Karls des Großen war es in den mittlerweile christianisierten Ländern verboten, Sklaven zu halten und Christen zu verkaufen. Der Handel mit afrikanischen Sklaven gerade in Italien und Mittelmeerraum ging aber weiter.
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;Kolonien und Sklavenhandel
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Mit der Kolonialisierung Amerikas erlebte der Sklavenhandel eine neue Blüte. Denn in Amerika wurden viele Arbeitskräfte benötigt. So kamen 1526 die ersten afrikanischen Sklaven auf Kuba an. Ab dem 16. Jahrhundert wurde Sklavenhandel im großen Stil betrieben. Millionen Männer, Frauen und Kinder wurden in Afrika "gekauft" oder entführt. Sie wurden in Minen, auf Zuckerrohr- oder Obstplantagen oder in Baumwollfeldern eingesetzt. Die Sklaven mussten oft unter schrecklichen Bedingungen und ohne Bezahlung schuften. Wenn der Sklavenhalter mit seinem Sklaven nicht zufrieden war, konnte er ihn weiterverkaufen oder auch umbringen. 1860 lebten in den USA rund 4 Millionen schwarze Sklaven. Ohne sie, wäre die Wirtschaft der USA niemals so gewachsen.
  
(!China, Japan, Kuba)  (USA, Portugal, Brandenburg) (!Italien, Frankreich, Österreich) (!Schweiz, Deutschland, Russland)
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[[Bild:Flag_of_Haiti.svg|500px|center]]
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In Haiti rebellierten vor 215 Jahren die Sklaven gegen die unmenschlichen Bedingungen.
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;Abschaffung der Sklaverei
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Im Zuge der französischen Aufklärung im 18. Jahrhundert wurde die Kritik an der menschenunwürdigen Sklaverei immer lauter. "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" lauteten die Schlagworte der Revolutionäre. Diese verbreiteten sich auch in den Kolonien, wie auf Kuba oder Haiti. So brach 1791 auf der heutigen Insel Haiti ein Aufstand der farbigen Bevölkerung gegen die weiße Oberschicht aus, der als ein Auslöser für die Aufhebung der Sklaverei angesehen wird. Die Menschen konnten die verheerenden Lebensbedingungen nicht mehr ertragen. 1794 wurde die Sklaverei auf Haiti verboten.
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Nach und nach zogen auch andere Nationen nach: 1807 wurde der Sklavenhandel auf britischen Schiffen verboten. 1815 fasste der Wiener Kongress einen gemeinsamen europäischen Beschluss gegen die Sklaverei. Kolonialmächte wie Portugal, Spanien, die Niederlande oder Frankreich gaben schließlich die Sklaverei auf.
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In den USA war die Sklaverei eine Ursache für den Krieg zwischen den Nord- und den Südstaaten. Schließlich kam das Verbot der Sklaverei 1865 auch in die amerikanische Verfassung.
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In Ländern Nordafrikas und Vorderasiens hielt sich die Sklaverei noch weit ins 20. Jahrhundert hinein. So wurde in Saudi-Arabien die Sklaverei erst 1963 abgeschafft.
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;Gibt es heute noch Sklaven?
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Offiziell ist Sklaverei verboten. Spätestens seit die Menschenrechtskonvention der Vereinten Nationen 1948 dies ausdrücklich besagt. Trotzdem gibt es auch heute noch Menschen, die ähnlich wie früher die Sklaven unter unmenschlichen Bedingungen leben und arbeiten müssen. Die Menschenrechtsorganisation Terre des homme hat 2006 erschreckende Zahlen veröffentlicht: Rund zwölf Millionen Menschen leben in sklavenähnlichen Verhältnissen, davon sind die Hälfte Kinder und Jugendliche. Sie sind Opfer von Menschenhandel und Zwangsarbeit oder werden als Kindersoldaten missbraucht. Mädchen und Frauen werden von Zuhältern misshandelt und zur Prostitution gezwungen.
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Auch diese Menschen sollen uns durch den Gedenktag ins Gedächtnis gerufen werden!
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Aus: Wasistwas - Geschichte, Quelle: [http://www.wasistwas.de/geschichte/alle-artikel/artikel/link//ea57b092ce/article/internationaler-tag-der-erinnerung-an-den-sklavenhandel-und-dessen-abschaffung.html?tx_ttnews Sachtext "Sklaven"]
 
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</div>
  
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'''Aufgabe 3:'''
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Nun geht in Gruppen zusammen und beantwortet die folgenden Fragen zum Text.
  
 
<div class="multiplechoice-quiz">
 
<div class="multiplechoice-quiz">
<big>'''Aufgabe 4: '''</big>
 
  
Gab es Regeln für den Sklavenhandel?
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Was ist ein Sklave?  
  
(!nein)  (ja)  
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(!Ein Seefahrer)  (unfreier Mensch ohne eigene Rechte) (!ein Fischer auf Hawaii) (!reicher Großgrundbesitzer)
</div>
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<div class="multiplechoice-quiz">
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Sklaven waren ...?
<big>'''Aufgabe 5: '''</big>
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Wie wurde man Sklave?
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(!freiwillige Arbeiter)  (zumeist Kriegsgefangene) (!Pilger aus dem Morgenland) (!gut bezahlte Arbeiter)
  
(!durch Bewerbung)  (durch Piraterie und Menschenraub) (!automatisch mit 18 Jahren) (!durch Eignung und Testverfahren)
 
</div>
 
  
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Wieviele schwarze Sklaven lebten 1860 in Amerika ? 
  
<div class="multiplechoice-quiz">
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(!2,5 Mio.)  (4 Mio) (!13000) (!12 Mio)
<big>'''Aufgabe 6: '''</big>
+
  
Wozu brauchte man Sklaven?
 
  
(!als Freunde)  (als Arbeitskräfte) (!als Wissenschaftler) (!als Sportler)
+
Wo brach 1791 der Aufstand der schwarzen Bevölkerung aus?
</div>
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(!Hawaii)  (Haiti) (!New York) (!Rügen)
  
<div class="multiplechoice-quiz">
 
<big>'''Aufgabe 7: '''</big>
 
  
Wann wurde die Sklaverei und der Handel mit Sklaven in Europa offiziell abgeschafft?
+
Wann wurde die Sklaverei in Amerika durch die Verfassung verboten ?  
  
(!1715)  (1815) (!2000) (!noch gar nicht)
+
(!1912 )  (1865) (!1758 ) (!2010)
 
</div>
 
</div>
  
  
<div class="multiplechoice-quiz">
 
<big>'''Aufgabe 8: '''</big>
 
  
Was resultierte aus der Abschaffung der Sklaverei?
 
  
(!die französische Revolution)  (der amerikanische Bürgerkrieg) (!der 30-jährige Krieg) (!Weltwirtschaftskrise)
 
</div>
 
  
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'''Aufgabe 4:'''
  
  
Eure letzte Aufgabe ist es nun, ein Plakat mit allen wichtigen Informationen mit Bildern zum Thema Sklavenhandel zu erstellen.
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[[Bild:Schreibfeder.jpg|50px|left]]
  
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Nun sollt ihr in der Gruppe ein Plakat mit Text und Bildern erstellen, auf welchem alle Informationen zu finden sind, die zum Thema Sklavenhandel gehören und dieses genauer beschreiben (Jahreszahlen, Statistiken, Art der Sklaverei, beteiligte Länder etc.). Schreibt diese Informationen auch in euer Heft, damit ihr sie nicht vergesst!
  
 
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[[Deutschseminar Universität Augsburg/Erschließen von Sachtexten zum Thema "Sklavenhandel"/Schülerkommentar|→ Schülerkommentar]]
 
[[Deutschseminar Universität Augsburg/Erschließen von Sachtexten zum Thema "Sklavenhandel"/Schülerkommentar|→ Schülerkommentar]]
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Diese Seite wurde konzipiert von Hr. Abendroth, Fr. Kamlah, Hr. Riebler im Rahmen eines Deutschseminars an der Universität Augsburg im WS 09/10.
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Aktuelle Version vom 24. Januar 2010, 20:28 Uhr

→Didaktischer Kommentar


Hallo liebe Schüler!

Heute wird das Thema Sklavenhandel behandelt. Wir haben dazu für euch einige Arbeitsanweisungen, denen ihr einfach nur folgen müsst. Zu Beginn werdet ihr euch mit verschiedenen Texten und Quellen auseinandersetzen. Danach werdet ihr eure Ergebnisse zusammentragen und präsentieren.

Viel Spaß bei der Bearbeitung und gutes Gelingen!


Aufgabe 1:

Schaut euch dieses Bild an und beschreibt, was einen Sklaven ausmacht.

Aufgabe 2:

Lest euch nun jeder für sich den bereitgestellten Text durch und notiert euch die wichtigsten Aspekte in euer Heft.

Internationaler Tag der Erinnerung an den Sklavenhandel und dessen Abschaffung

Der 23. August wurde von den Vereinten Nationen ausgewählt, um jedes Jahr der Menschen zu gedenken, die aus ihrer Heimat verschleppt und als Sklaven verkauft wurden. An diesem Tag vor genau 215 Jahren brach in Santo Domingo, das heute zur Dominikanischen Republik und Haiti zählt, ein Sklavenaufstand aus, der dazu beitrug, dass später der Sklavenhandel abgeschafft wurde. Doch noch heute gibt es Lebensumstände, die von den Menschenrechtsorganisationen und den Vereinten Nationen mit denen von Sklaven gleichgesetzt werden.

Woher kommt der Name?

Laut "Duden – Herkunftswörterbuch" ist das mittelhochdeutsche "slave", spätmittelhochdeutsche "sclave" dem gleichbedeutenden mittellateinischen "slavus, sclavus" entlehnt. Man findet es heute noch z.B. im englischen "slave", französischen "esclave" oder spanischen "esclavo". Diese gehen wiederum zurück auf das griechische Wort "sklábos", das so viel wie "Slawe, Sklave" bedeutet. Sklave ist gleichbedeutend mit dem Volksnamen der Slawen. Die Bedeutung "Sklave" geht auf den Sklavenhandel im mittelalterlichen Orient zurück, dessen Opfer vorwiegend Slawen waren.

024debret.jpg

Sklaverei in Brasilien auf einem Gemälde von Jean-Baptiste Debret.

Was ist eigentlich ein Sklave?

Als Sklaven bezeichnet man unfreie Menschen ohne eigene Rechte. Der Sklave ist wirtschaftlich und rechtlich von einem anderen Menschen abhängig und kann nicht frei über sein eigenes Leben entscheiden. Der Sklave "gehört" einem anderen Menschen, dem Sklavenhalter, wie eine Ware.

Seit wann gab es Sklaverei?

Bekannt ist die Sklaverei schon in alt-orientalischen Kulturen Vorderasiens. Ab dem 6. Jahrhundert vor Christus kam die Sklaverei bei den alten Griechen auf. Bei den Römern erlebte die Sklaverei ab dem 2. Jahrhundert vor Christus ihren Aufschwung. Grund waren die gelungenen Feldzüge. Die Sklaven waren zumeist Kriegsgefangene aus den eroberten Ländern. Durch die Einnahme ihres Landes, hatten diese Menschen, nach Meinung der Eroberer, keine Rechte mehr. Sie wurden oft per Schiff nach Rom oder Athen geschafft und dort auf Sklavenmärkten meistbietend verkauft. Sklaven bildeten somit eine wichtige Grundlage für den Aufschwung der Wirtschaft.

Jean-Léon Gérôme 004.jpg


Das Sklavendasein wurde auch dadurch begründet, dass jemand als Kind eines Sklaven geboren – und damit auch Sklave wurde. Das Kind des Sklaven gehörte automatisch seinem Herren. Nach und nach entwickelte sich im alten Rom auch die Möglichkeit, dass ein Sklave Geld verdienen und sich mit der Zeit freikaufen konnte.

Sklaven wurden als billigste Arbeitskräfte in der Landwirtschaft, dem Gewerbe, dem Bergbau und Hausdienst eingesetzt. Im Römischen Reich wurden sie auch als Gladiatoren benutzt.

Als der christliche Glaube die römische Staatsreligion wurde, ging die Sklaverei zurück. In Europa entwickelte sich im Mittelalter im Rahmen des ständischen Systems die so genannte Leibeigenschaft. Leibeigene Bauern waren von ihren adeligen Herren abhängig, sie waren aber keine Sklaven.

Im Mittelalter blühte gerade im Norden und Osten Europas der Sklavenhandel. So verkauften Wikinger ihre Kriegsgefangene in den Orient. Erst ab der Zeit Karls des Großen war es in den mittlerweile christianisierten Ländern verboten, Sklaven zu halten und Christen zu verkaufen. Der Handel mit afrikanischen Sklaven gerade in Italien und Mittelmeerraum ging aber weiter.

Kolonien und Sklavenhandel

Mit der Kolonialisierung Amerikas erlebte der Sklavenhandel eine neue Blüte. Denn in Amerika wurden viele Arbeitskräfte benötigt. So kamen 1526 die ersten afrikanischen Sklaven auf Kuba an. Ab dem 16. Jahrhundert wurde Sklavenhandel im großen Stil betrieben. Millionen Männer, Frauen und Kinder wurden in Afrika "gekauft" oder entführt. Sie wurden in Minen, auf Zuckerrohr- oder Obstplantagen oder in Baumwollfeldern eingesetzt. Die Sklaven mussten oft unter schrecklichen Bedingungen und ohne Bezahlung schuften. Wenn der Sklavenhalter mit seinem Sklaven nicht zufrieden war, konnte er ihn weiterverkaufen oder auch umbringen. 1860 lebten in den USA rund 4 Millionen schwarze Sklaven. Ohne sie, wäre die Wirtschaft der USA niemals so gewachsen.

Flag of Haiti.svg

In Haiti rebellierten vor 215 Jahren die Sklaven gegen die unmenschlichen Bedingungen.

Abschaffung der Sklaverei

Im Zuge der französischen Aufklärung im 18. Jahrhundert wurde die Kritik an der menschenunwürdigen Sklaverei immer lauter. "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" lauteten die Schlagworte der Revolutionäre. Diese verbreiteten sich auch in den Kolonien, wie auf Kuba oder Haiti. So brach 1791 auf der heutigen Insel Haiti ein Aufstand der farbigen Bevölkerung gegen die weiße Oberschicht aus, der als ein Auslöser für die Aufhebung der Sklaverei angesehen wird. Die Menschen konnten die verheerenden Lebensbedingungen nicht mehr ertragen. 1794 wurde die Sklaverei auf Haiti verboten.

Nach und nach zogen auch andere Nationen nach: 1807 wurde der Sklavenhandel auf britischen Schiffen verboten. 1815 fasste der Wiener Kongress einen gemeinsamen europäischen Beschluss gegen die Sklaverei. Kolonialmächte wie Portugal, Spanien, die Niederlande oder Frankreich gaben schließlich die Sklaverei auf. In den USA war die Sklaverei eine Ursache für den Krieg zwischen den Nord- und den Südstaaten. Schließlich kam das Verbot der Sklaverei 1865 auch in die amerikanische Verfassung.

In Ländern Nordafrikas und Vorderasiens hielt sich die Sklaverei noch weit ins 20. Jahrhundert hinein. So wurde in Saudi-Arabien die Sklaverei erst 1963 abgeschafft.

Gibt es heute noch Sklaven?

Offiziell ist Sklaverei verboten. Spätestens seit die Menschenrechtskonvention der Vereinten Nationen 1948 dies ausdrücklich besagt. Trotzdem gibt es auch heute noch Menschen, die ähnlich wie früher die Sklaven unter unmenschlichen Bedingungen leben und arbeiten müssen. Die Menschenrechtsorganisation Terre des homme hat 2006 erschreckende Zahlen veröffentlicht: Rund zwölf Millionen Menschen leben in sklavenähnlichen Verhältnissen, davon sind die Hälfte Kinder und Jugendliche. Sie sind Opfer von Menschenhandel und Zwangsarbeit oder werden als Kindersoldaten missbraucht. Mädchen und Frauen werden von Zuhältern misshandelt und zur Prostitution gezwungen. Auch diese Menschen sollen uns durch den Gedenktag ins Gedächtnis gerufen werden!


Aus: Wasistwas - Geschichte, Quelle: Sachtext "Sklaven"

Aufgabe 3:

Nun geht in Gruppen zusammen und beantwortet die folgenden Fragen zum Text.

Was ist ein Sklave?

(!Ein Seefahrer) (unfreier Mensch ohne eigene Rechte) (!ein Fischer auf Hawaii) (!reicher Großgrundbesitzer)


Sklaven waren ...?

(!freiwillige Arbeiter) (zumeist Kriegsgefangene) (!Pilger aus dem Morgenland) (!gut bezahlte Arbeiter)


Wieviele schwarze Sklaven lebten 1860 in Amerika ?

(!2,5 Mio.) (4 Mio) (!13000) (!12 Mio)


Wo brach 1791 der Aufstand der schwarzen Bevölkerung aus?

(!Hawaii) (Haiti) (!New York) (!Rügen)


Wann wurde die Sklaverei in Amerika durch die Verfassung verboten ?

(!1912 ) (1865) (!1758 ) (!2010)



Aufgabe 4:


Schreibfeder.jpg

Nun sollt ihr in der Gruppe ein Plakat mit Text und Bildern erstellen, auf welchem alle Informationen zu finden sind, die zum Thema Sklavenhandel gehören und dieses genauer beschreiben (Jahreszahlen, Statistiken, Art der Sklaverei, beteiligte Länder etc.). Schreibt diese Informationen auch in euer Heft, damit ihr sie nicht vergesst!


→ Schülerkommentar


Diese Seite wurde konzipiert von Hr. Abendroth, Fr. Kamlah, Hr. Riebler im Rahmen eines Deutschseminars an der Universität Augsburg im WS 09/10.