Brief an den Autor: Unterschied zwischen den Versionen
(21 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | = | + | <div align="right">[[Deutschseminar Universität Augsburg/Brief an den Autor/Didaktischer Kommentar|→Didaktischer Kommentar]]</div> |
− | + | ||
− | + | [[Bild:Schreibfeder.jpg|300px|right]] | |
− | + | ||
+ | '''Hallo liebe Schüler!''' | ||
− | + | '''Heute sollt ihr in einer Unterrichtsstunde einen persönlichen Brief an den Autor Dietlof Reiche verfassen. In dem Brief soll es um die im Unterricht behandelte Lektüre das „Geisterschiff“ gehen. | |
+ | |||
− | + | ||
+ | ;Aufgabe 1 | ||
+ | |||
+ | '''Bevor du mit deinem Brief beginnst, solltest du dir noch einmal den Aufbau und die Merkmale eines sachlichen Briefes vor Augen führen. Die folgenden Übungen und Hinweise sollen dir dabei behilflich sein.''' | ||
+ | |||
+ | Bearbeite diese Aufgabe alleine! | ||
+ | <quiz> | ||
+ | Setze folgende Begriffe richtig in die Lücken ein: | ||
− | + | <span style="color: purple">'''Briefmarke, groß, Anrede, Datum, klein, du und ihr, Sie, Anrede, groß, klein, Absender, Grußformel, Ort, Adresse, Komma, Unterschrift'''</span> | |
− | + | ||
Zeile 21: | Zeile 27: | ||
Im Anschluss folgt die { Anrede } . Nach der { Anrede } kann man ein Ausrufezeichen oder ein Komma | Im Anschluss folgt die { Anrede } . Nach der { Anrede } kann man ein Ausrufezeichen oder ein Komma | ||
setzen. Nach dem Ausrufezeichen schreibt man { groß } weiter, | setzen. Nach dem Ausrufezeichen schreibt man { groß } weiter, | ||
− | nach dem Komma { klein } . Bei befreundeten Personen verwendest du die Anredepronomen { du | + | nach dem Komma { klein } . Bei befreundeten Personen verwendest du die Anredepronomen { du und ihr } . Sie können { groß } oder { klein } geschrieben werden. Bei Personen, die gesiezt werden, verwendest du das Höflichkeitspronomen { Sie } , das |
stets groß geschrieben wird. | stets groß geschrieben wird. | ||
Den Brief beendest du mit einer { Grußformel } . Diese steht | Den Brief beendest du mit einer { Grußformel } . Diese steht | ||
Zeile 28: | Zeile 34: | ||
</quiz> | </quiz> | ||
− | + | Quelle:[http://www.digitaleschulebayern.de/ds.py?sid=5e5d850c9d4b573c7c&_controller=DSController2&schreibformen_sparte_hmid=50&faecherid=30&themaid=431#docs Digitale-Schule-Bayern] | |
− | + | ;Beispiel | |
− | + | ||
− | + | '''Hier kannst du dir ein Briefschema durchlesen mit Beispielen. Der Inhalt soll hierbei nicht wichtig sein. Dieser Brief soll dir lediglich als ein Beispiel dienen. | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | '''Hier kannst du dir | + | |
− | + | ||
− | + | ||
''' | ''' | ||
+ | ::::{|class="wikitable" | ||
+ | |- | ||
+ | | | ||
+ | <div align="right">Ort, Datum</div> | ||
− | + | <poem> | |
+ | Name des Absenders | ||
+ | Adresse des Abesenders | ||
+ | </poem> | ||
− | |||
− | + | <poem> | |
+ | Name des Adressaten | ||
+ | Adresse des Adressaten | ||
+ | </poem> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | + | <u>Anrede</u>, z.B. Sehr geehrte/r Frau/Herr Müller, | |
− | |||
+ | <u>Einleitung:</u> z.B. | ||
+ | * Stelle dich vor | ||
+ | * Nenne den Grund für den Brief | ||
− | |||
− | + | <u>Hauptteil:</u> Nenne eine Aussage/Behauptung, begründe diese und mache einen Verbesserungsvorgschlag | |
− | + | :::z.B. Jede Schule braucht Computer, weil in vielen Berufen der Computer gebraucht wird. | |
+ | :::Ich schlage vor, dass ein Computerraum in den Schulen eingerichtet wird. | ||
− | |||
− | |||
− | < | + | <u>Schluss:</u>z.B. |
+ | * Bitte um Erfüllung der Vorschläge | ||
+ | * Bitte um eine Antwort des Adressaten | ||
+ | * Wunsch für ein erfolgreiches Arbeiten | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | < | + | <u>Gruß</u>: z.B. |
+ | * Mit freundlichen Grüßen | ||
+ | * Hochachtungsvoll | ||
− | < | + | <u>Name des Absenders</u> |
− | < | + | |} |
+ | <div align="right">Quelle:[http://www.digitaleschulebayern.de/ds.py?sid=5e5d850c9d4b573c7c&_controller=DSController2&schreibformen_sparte_hmid=50&faecherid=30&themaid=431#docs Digitale Schule Bayern]</div> | ||
− | |||
− | + | ;Aufgabe 2 | |
− | + | ;Arbeitsauftrag | |
− | + | :1. Findet euch in dreier Gruppen zusammen! | |
− | + | :2. Diskutiert kurz in eurer Gruppe, was euch besonders gut an dem Buch gefallen hat ( Handlung, Personen, Orte, Geheimnisse, Abenteuer, Erlebnisse, Erzählstil ) und überlegt euch Beispiele dazu! Diskutiert auch, was euch vielleicht nicht so gut gefallen hat und begründet dies ebenfalls! | |
− | + | ||
− | + | :3. Stellt mindestens drei Behauptungen auf! | |
+ | :'''Beispiele:''' | ||
+ | ::* '''<span style="color: orange">Das Buch hat mir gut gefallen.</span>''' | ||
+ | ::* '''<span style="color: orange">Lena ist ein abenteuerlustiges Mädchen.</span>''' | ||
− | + | :4. Schreibt mit Hilfe von Bindewörtern Argumente für eure Behauptungen auf. | |
− | ''' | + | :'''Beispiele:''' |
+ | ::*'''Das Buch hat mir gut gefallen, <span style="color: blue">weil ich Abenteuergeschichten liebe und nicht mehr aufhören konnte zu lesen.</span>''' | ||
− | '''< | + | ::*'''Lena ist ein abenteuerlustiges Mädchen, <span style="color: blue">da sie sehr an dem Familiengeheimnis der "Windsbraut" interessiert ist und dieses versucht aufzudecken.</span>''' |
− | |||
− | + | :5. Versucht eure Argumente anhand von Beispielen aus dem Buch zu erklären. | |
− | + | :6. Schreibt nun einen eigenständigen und persönlichen Brief an Dietlof Reiche. Achtet dabei auf die äußere Form (Datum, Adressat, Empfänger etc). Gebt acht, dass der Brief sachlich bleibt und ihr gute Argumente für eure Behauptungen findet! | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
+ | ---- | ||
+ | ;Hausaufgabe | ||
<div class="suchsel-quiz"> | <div class="suchsel-quiz"> | ||
+ | '''Was gehört alles in einen Brief?''' | ||
− | + | Finde die Wörter! Gesucht sind acht Begriffe. ''(Waagrecht (von links nach rechts), senkrecht (von oben nach unten) | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | Finde die Wörter! ''(Waagrecht (von links nach rechts), senkrecht (von oben nach unten) | + | |
und schräg (von links unten nach rechts oben oder von oben links nach unten rechts), | und schräg (von links unten nach rechts oben oder von oben links nach unten rechts), | ||
gefundene Wörter werden grün markiert)'' | gefundene Wörter werden grün markiert)'' | ||
Zeile 175: | Zeile 155: | ||
Trage die Wörter an die richtige Stelle des Briefschemas ein! | Trage die Wörter an die richtige Stelle des Briefschemas ein! | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Wir wünschen euch ganz viel Spass und Erfolg!''' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Media:briefschemawikiprojekt.doc|Briefschema]] | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | [[Deutschseminar Universität Augsburg/Brief an den Autor/Schülerkommentar|→ Schülerkommentar]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div style="border:solid blue 1px; background-color:#eeeeee;;padding:7px;"> | ||
+ | |||
+ | Diese Seite wurde konzipiert von Fr. Blosch, Fr. Döpke, Fr. Mack im Rahmen eines Deutschseminars an der Universität Augsburg im WS 09/10. | ||
+ | |||
+ | </div> |
Aktuelle Version vom 24. Januar 2010, 20:35 Uhr
Hallo liebe Schüler!
Heute sollt ihr in einer Unterrichtsstunde einen persönlichen Brief an den Autor Dietlof Reiche verfassen. In dem Brief soll es um die im Unterricht behandelte Lektüre das „Geisterschiff“ gehen.
- Aufgabe 1
Bevor du mit deinem Brief beginnst, solltest du dir noch einmal den Aufbau und die Merkmale eines sachlichen Briefes vor Augen führen. Die folgenden Übungen und Hinweise sollen dir dabei behilflich sein.
Bearbeite diese Aufgabe alleine!
Quelle:Digitale-Schule-Bayern
- Beispiel
Hier kannst du dir ein Briefschema durchlesen mit Beispielen. Der Inhalt soll hierbei nicht wichtig sein. Dieser Brief soll dir lediglich als ein Beispiel dienen.
- Ort, Datum
Name des Absenders
Adresse des Abesenders
Name des Adressaten
Adresse des Adressaten
Anrede, z.B. Sehr geehrte/r Frau/Herr Müller,
Einleitung: z.B.- Stelle dich vor
- Nenne den Grund für den Brief
Hauptteil: Nenne eine Aussage/Behauptung, begründe diese und mache einen Verbesserungsvorgschlag- z.B. Jede Schule braucht Computer, weil in vielen Berufen der Computer gebraucht wird.
- Ich schlage vor, dass ein Computerraum in den Schulen eingerichtet wird.
Schluss:z.B.
- Bitte um Erfüllung der Vorschläge
- Bitte um eine Antwort des Adressaten
- Wunsch für ein erfolgreiches Arbeiten
Gruß: z.B.- Mit freundlichen Grüßen
- Hochachtungsvoll
Name des Absenders
- Aufgabe 2
- Arbeitsauftrag
- 1. Findet euch in dreier Gruppen zusammen!
- 2. Diskutiert kurz in eurer Gruppe, was euch besonders gut an dem Buch gefallen hat ( Handlung, Personen, Orte, Geheimnisse, Abenteuer, Erlebnisse, Erzählstil ) und überlegt euch Beispiele dazu! Diskutiert auch, was euch vielleicht nicht so gut gefallen hat und begründet dies ebenfalls!
- 3. Stellt mindestens drei Behauptungen auf!
- Beispiele:
- Das Buch hat mir gut gefallen.
- Lena ist ein abenteuerlustiges Mädchen.
- 4. Schreibt mit Hilfe von Bindewörtern Argumente für eure Behauptungen auf.
- Beispiele:
- Das Buch hat mir gut gefallen, weil ich Abenteuergeschichten liebe und nicht mehr aufhören konnte zu lesen.
- Lena ist ein abenteuerlustiges Mädchen, da sie sehr an dem Familiengeheimnis der "Windsbraut" interessiert ist und dieses versucht aufzudecken.
- 5. Versucht eure Argumente anhand von Beispielen aus dem Buch zu erklären.
- 6. Schreibt nun einen eigenständigen und persönlichen Brief an Dietlof Reiche. Achtet dabei auf die äußere Form (Datum, Adressat, Empfänger etc). Gebt acht, dass der Brief sachlich bleibt und ihr gute Argumente für eure Behauptungen findet!
- Hausaufgabe
Was gehört alles in einen Brief?
Finde die Wörter! Gesucht sind acht Begriffe. (Waagrecht (von links nach rechts), senkrecht (von oben nach unten) und schräg (von links unten nach rechts oben oder von oben links nach unten rechts), gefundene Wörter werden grün markiert)
Ort |
Datum |
Anrede |
Grüße |
Einleitung |
Hauptteil |
Schluss |
Unterschrift |
Trage die Wörter an die richtige Stelle des Briefschemas ein!
Wir wünschen euch ganz viel Spass und Erfolg!
Diese Seite wurde konzipiert von Fr. Blosch, Fr. Döpke, Fr. Mack im Rahmen eines Deutschseminars an der Universität Augsburg im WS 09/10.