Brief an den Autor: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(21 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Aufgabe: ==
+
<div align="right">[[Deutschseminar Universität Augsburg/Brief an den Autor/Didaktischer Kommentar|→Didaktischer Kommentar]]</div>
'''Verfasse in einer Unterrichtsstunde einen persönlichen Brief an den Autor Dietlof Reiche. In dem Brief soll es um die im Unterricht behandelte Lektüre das "Geisterschiff" gehen. Überlege dir, was dir besonders gut an dem Buch gefallen hat ( Handlung, Personen, Orte, Geheimnisse, Abenteuer, Erlebnisse, Erzählstil ) und begründe dies anhand von Beispielen. Überlege dir auch, was dir vielleicht nicht so gut gefallen hat und begründe dies ebenfalls. Du kannst dir auch Fragen an den Autor überlegen. Beachte, dass diese sachlich sind und vom Buch handeln!
+
  
Die folgenden Übungen sollen dir beim Verfassen eines persönlichen Briefes behilflich sein.
+
[[Bild:Schreibfeder.jpg|300px|right]]
'''
+
  
 +
'''Hallo liebe Schüler!'''
  
<quiz>
+
'''Heute sollt ihr in einer Unterrichtsstunde einen persönlichen Brief an den Autor Dietlof Reiche verfassen. In dem Brief soll es um die im Unterricht behandelte Lektüre das „Geisterschiff“ gehen.
 +
  
== Übung 1 ==
+
 
 +
;Aufgabe 1
 +
 
 +
'''Bevor du mit deinem Brief beginnst, solltest du dir noch einmal den Aufbau und die Merkmale eines sachlichen Briefes vor Augen führen. Die folgenden Übungen und Hinweise sollen dir dabei behilflich sein.'''
 +
 
 +
Bearbeite diese Aufgabe alleine!
 
   
 
   
 +
<quiz>
  
  
 +
Setze folgende Begriffe richtig in die Lücken ein:
  
Setze folgende Begriffe richtig in die Lücken ein:
+
<span style="color: purple">'''Briefmarke, groß, Anrede, Datum, klein, du und ihr, Sie, Anrede, groß, klein, Absender, Grußformel, Ort, Adresse, Komma, Unterschrift'''</span>
==  <span style="color: purple">Briefmarke, groß, Anrede, Datum, klein, ihr, Sie, Anrede, groß, klein, du, Absender, Grußformel, Ort, Adresse, Komma, Unterschrift</span> ==
+
 
   
 
   
  
Zeile 21: Zeile 27:
 
Im Anschluss folgt die { Anrede } . Nach der { Anrede } kann man ein Ausrufezeichen oder ein Komma
 
Im Anschluss folgt die { Anrede } . Nach der { Anrede } kann man ein Ausrufezeichen oder ein Komma
 
setzen. Nach dem Ausrufezeichen schreibt man { groß } weiter,
 
setzen. Nach dem Ausrufezeichen schreibt man { groß } weiter,
nach dem Komma { klein } . Bei befreundeten Personen verwendest du die Anredepronomen { du } und { ihr } . Sie können { groß } oder { klein } geschrieben werden. Bei Personen, die gesiezt werden, verwendest du das Höflichkeitspronomen { Sie } , das
+
nach dem Komma { klein } . Bei befreundeten Personen verwendest du die Anredepronomen { du und ihr } . Sie können { groß } oder { klein } geschrieben werden. Bei Personen, die gesiezt werden, verwendest du das Höflichkeitspronomen { Sie } , das
 
stets groß geschrieben wird.
 
stets groß geschrieben wird.
 
Den Brief beendest du mit einer { Grußformel } . Diese steht
 
Den Brief beendest du mit einer { Grußformel } . Diese steht
Zeile 28: Zeile 34:
 
</quiz>
 
</quiz>
  
<div align="right">[[Deutschseminar Universität Augsburg/Brief an den Autor/Didaktischer Kommentar|→Didaktischer Kommentar]]</div>
+
Quelle:[http://www.digitaleschulebayern.de/ds.py?sid=5e5d850c9d4b573c7c&_controller=DSController2&schreibformen_sparte_hmid=50&faecherid=30&themaid=431#docs Digitale-Schule-Bayern]
  
  
[[Media:briefschemawikiprojekt.doc]]
+
;Beispiel
<span style="color: color"><span style="color: color">Farbig</span></span>
+
  
 
+
'''Hier kannst du dir ein Briefschema durchlesen mit Beispielen. Der Inhalt soll hierbei nicht wichtig sein. Dieser Brief soll dir lediglich als ein Beispiel dienen.
 
+
== Beispiel ==
+
 
+
'''Hier kannst du dir einen persönlichen Brief durchlesen, den ein junges Mädchen an Ihre Tante gerichtet hat. Der Inhalt soll hierbei nicht wichtig sein. Dieser Brief soll dir lediglich als ein Beispiel dienen.
+
'''
+
'''Beachte: Die lilanen, eingeschobenen Sätze sollen dir aufzeigen, wie man in einem Brief Argumente einsetzt. Die grünen Wörter sind Beispiele für Bindewörter, die man für seine Argumentation sehr gut benutzen kann.
+
 
'''
 
'''
  
 +
::::{|class="wikitable"
 +
|-
 +
|
 +
<div align="right">Ort, Datum</div>
  
  
Priesendorf, den 6. Juni .2005 
+
<poem>
 +
Name des Absenders
 +
Adresse des Abesenders
 +
</poem>
  
  
Inka Auer
 
  
Pfarrer- Schöller- Ring 12
+
<poem>
 +
Name des Adressaten
 +
Adresse des Adressaten
 +
</poem>
  
96170 Priesendorf
 
  
<span style="color: purple">'''Ort, Datum, vollständiger Absender'''</span>
 
  
  
Dorothea Köberich 
 
                   
 
Klingenweg 5
 
  
96155 Zapfendorf
+
<u>Anrede</u>, z.B. Sehr geehrte/r Frau/Herr Müller,
  
<span style="color: purple">'''Vollständige Adresse des Empfängers'''</span>
 
  
 +
<u>Einleitung:</u> z.B.
 +
* Stelle dich vor
 +
* Nenne den Grund für den Brief
  
Liebe Tante Dorothea,
 
  
'''<span style="color: purple">Anrede</span>'''
+
<u>Hauptteil:</u> Nenne eine Aussage/Behauptung, begründe diese und mache einen Verbesserungsvorgschlag
  
herzlichen Dank für deinen Brief. Ich weiß, <span style="color: green">'''dass'''</span> du dich mit meinen Eltern gut verstehst. Du kennst ja meinen sehnlichsten Wunsch, endlich auch einen Hund zu bekommen. Ich weiß ja dass du auch ein Hundenarr bist. <span style="color: green">'''Deshalb'''</span> bitte ich dich, mit meinen Eltern zu reden. Wenn ich sie frage vertrösten sie mich immer auf später.
+
:::z.B. Jede Schule braucht Computer, weil in vielen Berufen der Computer gebraucht wird.
 +
:::Ich schlage vor, dass ein Computerraum in den Schulen eingerichtet wird.
  
<span style="color: purple">'''Briefanlass: Bitte, den Wunsch nach einem Hund zu unterstützen, Komplimente für die Tante'''</span>
 
  
Vor einer Woche habe ich in der Schule erfahren, <span style="color: green">'''dass'''</span> in der Nachbarschaft ein Foxterrier sechs kleine Welpen bekommen hat. Foxterrier sind die kleinen munteren Hunde mit den bunten schwarzen und braunen Flecken. <span style="color: green">'''Außerdem'''</span> sind sie ganz kinderlieb und kläffen auch nicht herum. <span style="color: green">'''Aber'''</span> du kennst dich ja mit Hunden aus.
 
  
<span style="color: purple">'''Grund für die Dringlichkeit des Schreibens – junge Hunde in der Nachbarschaft 1. Argument: kinderliebe, kleine Hunde'''</span>
+
<u>Schluss:</u>z.B.
 +
* Bitte um Erfüllung der Vorschläge
 +
* Bitte um eine Antwort des Adressaten
 +
* Wunsch für ein erfolgreiches Arbeiten
  
Laura und ich haben sie nach der Schule gleich besucht. Einer davon hat mir besonders gut gefallen. Während seine Geschwister schliefen, trampelte er auf ihnen herum und kniff ihnen in den Po. Jeden Tag besuche ich ihn.
 
Falls ich ihn bekommen sollte, nenne ich ihn Felix, den Glücklichen.
 
Ich werde auch Verantwortung tragen und von meinem Taschengeld das Futter bezahlen.
 
Mama und Papa müssen mit dem Hund nicht spazieren gehen, <span style="color: green">'''denn'''</span> das würde ich übernehmen. Ich habe vor der Schule Zeit und nach der Schule sowieso. <span style="color: green">'''Da'''</span> Mami nicht arbeitet, kann sie ja zwischendurch mal raus gehen, was ihr auch nicht schadet.
 
  
<span style="color: purple">'''2. Argument: Verantwortung – Futter vom Taschengeld – Hund ausführen'''</span>
+
<u>Gruß</u>: z.B.
 +
* Mit freundlichen Grüßen
 +
* Hochachtungsvoll
  
<span style="color: green">'''Wenn'''</span> Papa mal nachts rausgeht, <span style="color: green">'''dann'''</span> verlässt er wenigstens einmal seinen Schreibtisch und kommt auf andere Gedanken.
+
<u>Name des Absenders</u>
  
<span style="color: purple">'''3. Argument: auch für die Eltern gut'''</span>
+
|}
 +
<div align="right">Quelle:[http://www.digitaleschulebayern.de/ds.py?sid=5e5d850c9d4b573c7c&_controller=DSController2&schreibformen_sparte_hmid=50&faecherid=30&themaid=431#docs Digitale Schule Bayern]</div>
  
<span style="color: green">'''Wenn'''</span> wir in den Urlaub fahren, können wir ihn leicht mitnehmen, <span style="color: green">'''weil'''</span> es doch nur ein kleiner Hund ist. Vielleicht magst du auch während dieser Zeit auf ihn aufpassen.
 
  
<span style="color: purple">'''4. Argument: Hund pflegeleicht'''</span>
+
;Aufgabe 2
  
Bitte, bitte, liebe Tante Dorothea, rede mit Mama und Papa und versuche alles um sie umzustimmen. Du würdest mir damit eine riesengroße Freude bereiten.
+
;Arbeitsauftrag
  
<span style="color: purple">'''Abrundung mit dringlicher Bitte'''</span>
+
:1. Findet euch in dreier Gruppen zusammen!
  
Deine
+
:2. Diskutiert kurz in eurer Gruppe, was euch besonders gut an dem Buch gefallen hat ( Handlung, Personen, Orte, Geheimnisse, Abenteuer, Erlebnisse, Erzählstil ) und überlegt euch Beispiele dazu! Diskutiert auch, was euch vielleicht nicht so gut gefallen hat und begründet dies ebenfalls!
Inka
+
  
'''<span style="color: purple">Unterschrift</span>'''
+
:3. Stellt mindestens drei Behauptungen auf!
  
 +
:'''Beispiele:'''
  
 +
::* '''<span style="color: orange">Das Buch hat mir gut gefallen.</span>'''
 +
::* '''<span style="color: orange">Lena ist ein abenteuerlustiges Mädchen.</span>'''
  
'''Aufgabe 1:'''
+
:4. Schreibt mit Hilfe von Bindewörtern Argumente für eure Behauptungen auf.
  
'''<u>1.: Findet euch in 3er Gruppen zusammen</u>'''
+
:'''Beispiele:'''
  
 +
::*'''Das Buch hat mir gut gefallen, <span style="color: blue">weil ich Abenteuergeschichten liebe und nicht mehr aufhören konnte zu lesen.</span>'''
  
'''<u>2.: Stellt 3 Behauptungen auf.</u>'''
+
::*'''Lena ist ein abenteuerlustiges Mädchen, <span style="color: blue">da sie sehr an dem Familiengeheimnis der "Windsbraut" interessiert ist und dieses versucht aufzudecken.</span>'''
  
'''Beispiel:'''
 
  
'''<span style="color: orange">Das Buch hat mir gut gefallen.</span>'''
+
:5. Versucht eure Argumente anhand von Beispielen aus dem Buch zu erklären.
  
'''<span style="color: orange">Lena ist ein abenteuerlustiges Mädchen.</span>'''
+
:6. Schreibt nun einen eigenständigen und persönlichen Brief an Dietlof Reiche. Achtet dabei auf die äußere Form (Datum, Adressat, Empfänger etc). Gebt acht, dass der Brief sachlich bleibt und ihr gute Argumente für eure Behauptungen findet!
 
+
 
+
'''<u>3.: Schreibt mit Hilfe von Bindewörtern Argumente für eure Behauptungen auf.</u>'''
+
 
+
'''Beispiel:'''
+
 
+
'''Das Buch hat mir gut gefallen, <span style="color: blue">weil ich Abenteuergeschichten liebe und nicht mehr aufhören konnte zu lesen.</span>'''
+
 
+
'''Lena ist ein abenteuerlustiges Mädchen, <span style="color: blue">da sie sehr an dem Familiengeheimnis der "Windsbraut" interessiert ist und dieses versucht aufzudecken.</span>'''
+
 
+
 
+
'''<u>4.: Versucht eure Argumente anhand von Beispielen aus dem Buch zu erklären.</u>'''
+
 
+
'''<u>5.: Schreibt nun einen eigenständigen und persönlichen Brief an Dietlof Reiche. Achtet dabei auf die äußere Form (Datum, Adressat, Empfänger etc). Gebt acht, dass der Brief sachlich bleibt und ihr gute Argumente für eure Behauptungen findet!</u> '''
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
== Hausaufgabe: ==
+
  
  
 +
----
 +
;Hausaufgabe
  
 
<div class="suchsel-quiz">
 
<div class="suchsel-quiz">
  
 +
'''Was gehört alles in einen Brief?'''
  
 
+
Finde die Wörter! Gesucht sind acht Begriffe. ''(Waagrecht (von links nach rechts), senkrecht (von oben nach unten)  
'''Was gehört in einen Brief?
+
'''
+
 
+
Finde die Wörter! ''(Waagrecht (von links nach rechts), senkrecht (von oben nach unten)  
+
 
und schräg (von links unten nach rechts oben oder von oben links nach unten rechts),  
 
und schräg (von links unten nach rechts oben oder von oben links nach unten rechts),  
 
gefundene Wörter werden grün markiert)''
 
gefundene Wörter werden grün markiert)''
Zeile 175: Zeile 155:
  
 
Trage die Wörter an die richtige Stelle des Briefschemas ein!
 
Trage die Wörter an die richtige Stelle des Briefschemas ein!
 +
 +
 +
'''Wir wünschen euch ganz viel Spass und Erfolg!'''
 +
 +
 +
[[Media:briefschemawikiprojekt.doc|Briefschema]]
 +
 +
----
 +
[[Deutschseminar Universität Augsburg/Brief an den Autor/Schülerkommentar|→ Schülerkommentar]]
 +
 +
 +
<div style="border:solid blue 1px; background-color:#eeeeee;;padding:7px;">
 +
 +
Diese Seite wurde konzipiert von Fr. Blosch, Fr. Döpke, Fr. Mack im Rahmen eines Deutschseminars an der Universität Augsburg im WS 09/10.
 +
 +
</div>

Aktuelle Version vom 24. Januar 2010, 20:35 Uhr

→Didaktischer Kommentar
Schreibfeder.jpg

Hallo liebe Schüler!

Heute sollt ihr in einer Unterrichtsstunde einen persönlichen Brief an den Autor Dietlof Reiche verfassen. In dem Brief soll es um die im Unterricht behandelte Lektüre das „Geisterschiff“ gehen.


Aufgabe 1

Bevor du mit deinem Brief beginnst, solltest du dir noch einmal den Aufbau und die Merkmale eines sachlichen Briefes vor Augen führen. Die folgenden Übungen und Hinweise sollen dir dabei behilflich sein.

Bearbeite diese Aufgabe alleine!

Pluspunkt für eine richtige Antwort:  
Minuspunkte für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1. Setze folgende Begriffe richtig in die Lücken ein:

Briefmarke, groß, Anrede, Datum, klein, du und ihr, Sie, Anrede, groß, klein, Absender, Grußformel, Ort, Adresse, Komma, Unterschrift

Jeder Brief trägt rechts oben das an dem er geschrieben wurde. Meist wird auch der genannt. Dazwischen steht ein . Achte auch auf den Artikel!
Im Anschluss folgt die . Nach der kann man ein Ausrufezeichen oder ein Komma
setzen. Nach dem Ausrufezeichen schreibt man weiter,
nach dem Komma . Bei befreundeten Personen verwendest du die Anredepronomen . Sie können oder geschrieben werden. Bei Personen, die gesiezt werden, verwendest du das Höflichkeitspronomen , das
stets groß geschrieben wird.
Den Brief beendest du mit einer . Diese steht
ebenso wie die jeweils in einer eigenen Zeile. Den Briefumschlag beschriftest du mit der des
Empfängers und des und versiehst diesen mit einer , um ihn mit der Post zu verschicken.

Punkte: 0 / 0


Quelle:Digitale-Schule-Bayern


Beispiel

Hier kannst du dir ein Briefschema durchlesen mit Beispielen. Der Inhalt soll hierbei nicht wichtig sein. Dieser Brief soll dir lediglich als ein Beispiel dienen.

Ort, Datum


Name des Absenders
Adresse des Abesenders


Name des Adressaten
Adresse des Adressaten



Anrede, z.B. Sehr geehrte/r Frau/Herr Müller,


Einleitung: z.B.

  • Stelle dich vor
  • Nenne den Grund für den Brief


Hauptteil: Nenne eine Aussage/Behauptung, begründe diese und mache einen Verbesserungsvorgschlag

z.B. Jede Schule braucht Computer, weil in vielen Berufen der Computer gebraucht wird.
Ich schlage vor, dass ein Computerraum in den Schulen eingerichtet wird.


Schluss:z.B.

  • Bitte um Erfüllung der Vorschläge
  • Bitte um eine Antwort des Adressaten
  • Wunsch für ein erfolgreiches Arbeiten


Gruß: z.B.

  • Mit freundlichen Grüßen
  • Hochachtungsvoll

Name des Absenders

Quelle:Digitale Schule Bayern


Aufgabe 2
Arbeitsauftrag
1. Findet euch in dreier Gruppen zusammen!
2. Diskutiert kurz in eurer Gruppe, was euch besonders gut an dem Buch gefallen hat ( Handlung, Personen, Orte, Geheimnisse, Abenteuer, Erlebnisse, Erzählstil ) und überlegt euch Beispiele dazu! Diskutiert auch, was euch vielleicht nicht so gut gefallen hat und begründet dies ebenfalls!
3. Stellt mindestens drei Behauptungen auf!
Beispiele:
  • Das Buch hat mir gut gefallen.
  • Lena ist ein abenteuerlustiges Mädchen.
4. Schreibt mit Hilfe von Bindewörtern Argumente für eure Behauptungen auf.
Beispiele:
  • Das Buch hat mir gut gefallen, weil ich Abenteuergeschichten liebe und nicht mehr aufhören konnte zu lesen.
  • Lena ist ein abenteuerlustiges Mädchen, da sie sehr an dem Familiengeheimnis der "Windsbraut" interessiert ist und dieses versucht aufzudecken.


5. Versucht eure Argumente anhand von Beispielen aus dem Buch zu erklären.
6. Schreibt nun einen eigenständigen und persönlichen Brief an Dietlof Reiche. Achtet dabei auf die äußere Form (Datum, Adressat, Empfänger etc). Gebt acht, dass der Brief sachlich bleibt und ihr gute Argumente für eure Behauptungen findet!



Hausaufgabe

Was gehört alles in einen Brief?

Finde die Wörter! Gesucht sind acht Begriffe. (Waagrecht (von links nach rechts), senkrecht (von oben nach unten) und schräg (von links unten nach rechts oben oder von oben links nach unten rechts), gefundene Wörter werden grün markiert)

Ort
Datum
Anrede
Grüße
Einleitung
Hauptteil
Schluss
Unterschrift


Trage die Wörter an die richtige Stelle des Briefschemas ein!


Wir wünschen euch ganz viel Spass und Erfolg!


Briefschema


→ Schülerkommentar


Diese Seite wurde konzipiert von Fr. Blosch, Fr. Döpke, Fr. Mack im Rahmen eines Deutschseminars an der Universität Augsburg im WS 09/10.