|
|
(10 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | == Q11 Geschichte 3 ==
| + | Die Lehrpläne im Fach Geschichte für die Oberstufe finden sich auf der Seite des [http://www.isb.bayern.de ISB Bayern] unter "Lehrpläne" |
| | | |
| + | [[Q 11 Geschichte Weber|Geschichtskurs Weber]] |
| | | |
− | === '''Besprechung der Ergebnisse zur Grundwissensarbeit Kapitel I''' ===
| + | [[Q 11 Geschichte Selig|Geschichtskurs Selig]] |
| | | |
− | '''Beispiel 1 "Stammbaum"'''
| + | [[Q 11 Geschichte Thelenberg|Geschichtskurs Thelenberg]] |
| | | |
− | [[Bild:Schema_1.jpg|600px|center]] | + | [[Q 11 Geschichte Meyer|Geschichtskurs Meyer]] |
− | | + | |
− | | + | |
− | '''Beispiel 2 "Mindmap"'''
| + | |
− | | + | |
− | hier allerdings nur in angedeuteter Form
| + | |
− | | + | |
− | [[Bild:Schema_3.jpg|600px|center]]
| + | |
− | | + | |
− | <div align="right">[[Media:Mindmap_Grundwissen_eigen.pdf|Download Übersicht]]</div>
| + | |
− | | + | |
− | '''Beispiel 3 "Pyramide"'''
| + | |
− | | + | |
− | '''[[Bild:Schema_2.jpg|600px|center]]'''
| + | |
− | | + | |
− | <div align="right">[[Media:Pyramide_Grundwissen_eigen.pdf|Download Übersicht]]</div>
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | === Rollenbilder im Wandel der Zeit ===
| + | |
− | | + | |
− | [http://www.rollenbilder.de/start.html Projekt der Bundesagentur für Arbeit]
| + | |
− | | + | |
− | === Ergebnisse der Gruppenarbeiten ===
| + | |
− | | + | |
− | Unter diesem [[Media:Ergebnisse GA G11 Kurs3 09.pdf|Download]] findet ihr die Ergebnisse der Gruppenarbeit (Folien) zum Ausdrucken.
| + | |
− | Nun auch das Ergebnis der Gruppe 4 zum [[Media:Ergebnis Gruppe 4.pdf|Download]]
| + | |
− | | + | |
− | Hinweis zur Erinnerung: Zum Nachlesen einfach unter den entsprechenden Kapiteln im Buch nachschlagen.
| + | |
− | | + | |
− | == Die industrielle Revolution ==
| + | |
− | | + | |
− | === Der Beginn der industriellen Revolution in England und Deutschland ===
| + | |
− | [http://hestia.hs-niederrhein.de/~gymoden/ge/industrialisierung/periodisierung.htm Die Industrialisierungsphasen in Deutschland und England (Textarbeit)]
| + | |
− | | + | |
− | '''Aufgabe'''
| + | |
− | | + | |
− | 1. Informieren Sie sich über die industrielle Revolution in England. Stellen Sie für sich einen geeigneten Kriterienkatalog in Stichpunkten zusammen, der die industrielle Revolution in England im Wesentlichen charakterisiert.
| + | |
− | | + | |
− | 2. Lesen Sie anschließend den Text zur Perdiodisierung der industriellen Revolution in Deutschland. Arbeiten Sie zentrale Kennzeichen der Industrialisierung in Deutschland heraus.
| + | |
− | | + | |
− | === Erfindungen ===
| + | |
− | [http://www.klaus-kramer.de/Schiff/Dampf/DampfHi1/DaHi1top.html Interessante Bildsammlung zu zahlreichen Neuerungen]
| + | |
− | | + | |
− | === Der Fortschritt ===
| + | |
− | | + | |
− | [[Bild:09_Werbeplakat_AEG.jpg|400px|center]]
| + | |
− | | + | |
− | 1. Beschreiben Sie die Abbildung und versuchen Sie die Kernaussage des Bildes zu erfassen.<br />
| + | |
− | 2. Welche Erfahrungen der Industriegesellschaft lässt sich dieser im Bild vermittelten Grundposition zuordnen?<br />
| + | |
− | 3. Diskutiert untereinander, was "Fortschritt" für den Einzelnen und eine Gesellschaft bedeutet. Bezieht euch hierbei auf moderne Entwicklungen als auch auf historische Entwicklungen.
| + | |
Die Lehrpläne im Fach Geschichte für die Oberstufe finden sich auf der Seite des ISB Bayern unter "Lehrpläne"