Q11 Geschichte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die industrielle Revolution: +Bild, +Aufgabe)
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Q11 Geschichte 3 ==
+
Die Lehrpläne im Fach Geschichte für die Oberstufe finden sich auf der Seite des [http://www.isb.bayern.de ISB Bayern] unter "Lehrpläne"
  
 +
[[Q 11 Geschichte Weber|Geschichtskurs Weber]]
  
=== '''Besprechung der Ergebnisse zur Grundwissensarbeit Kapitel I''' ===
+
[[Q 11 Geschichte Selig|Geschichtskurs Selig]]
  
'''Beispiel 1 "Stammbaum"'''
+
[[Q 11 Geschichte Thelenberg|Geschichtskurs Thelenberg]]
  
[[Bild:Schema_1.jpg|600px|center]]
+
[[Q 11 Geschichte Meyer|Geschichtskurs Meyer]]
 
+
 
+
'''Beispiel 2 "Mindmap"'''
+
 
+
hier allerdings nur in angedeuteter Form
+
 
+
[[Bild:Schema_3.jpg|600px|center]]
+
 
+
<div align="right">[[Media:Mindmap_Grundwissen_eigen.pdf|Download Übersicht]]</div>
+
 
+
'''Beispiel 3 "Pyramide"'''
+
 
+
'''[[Bild:Schema_2.jpg|600px|center]]'''
+
 
+
<div align="right">[[Media:Pyramide_Grundwissen_eigen.pdf|Download Übersicht]]</div>
+
 
+
 
+
=== Rollenbilder im Wandel der Zeit ===
+
 
+
[http://www.rollenbilder.de/start.html Projekt der Bundesagentur für Arbeit]
+
 
+
=== Ergebnisse der Gruppenarbeiten ===
+
 
+
Unter diesem [[Media:Ergebnisse GA G11 Kurs3 09.pdf|Download]] findet ihr die Ergebnisse der Gruppenarbeit (Folien) zum Ausdrucken.
+
Nun auch das Ergebnis der Gruppe 4 zum [[Media:Ergebnis Gruppe 4.pdf|Download]]
+
 
+
Hinweis zur Erinnerung: Zum Nachlesen einfach unter den entsprechenden Kapiteln im Buch nachschlagen.
+
 
+
== Die industrielle Revolution ==
+
 
+
=== Der Beginn der industriellen Revolution in England und Deutschland ===
+
[http://hestia.hs-niederrhein.de/~gymoden/ge/industrialisierung/periodisierung.htm Die Industrialisierungsphasen in Deutschland und England (Textarbeit)]
+
 
+
'''Aufgabe'''
+
 
+
1. Informieren Sie sich über die industrielle Revolution in England. Stellen Sie für sich einen geeigneten Kriterienkatalog in Stichpunkten zusammen, der die industrielle Revolution in England im Wesentlichen charakterisiert.
+
 
+
2. Lesen Sie anschließend den Text zur Perdiodisierung der industriellen Revolution in Deutschland. Arbeiten Sie zentrale Kennzeichen der Industrialisierung in Deutschland heraus.
+
 
+
=== Erfindungen ===
+
[http://www.klaus-kramer.de/Schiff/Dampf/DampfHi1/DaHi1top.html Interessante Bildsammlung zu zahlreichen Neuerungen]
+
 
+
=== Der Fortschritt ===
+
 
+
[[Bild:09_Werbeplakat_AEG.jpg|400px|center]]
+
 
+
1. Beschreiben Sie die Abbildung und versuchen Sie die Kernaussage des Bildes zu erfassen.<br />
+
2. Welche Erfahrungen der Industriegesellschaft lässt sich dieser im Bild vermittelten Grundposition zuordnen?<br />
+
3. Diskutiert untereinander, was "Fortschritt" für den Einzelnen und eine Gesellschaft bedeutet. Bezieht euch hierbei auf moderne Entwicklungen als auch auf historische Entwicklungen.
+

Aktuelle Version vom 29. November 2018, 21:03 Uhr

Die Lehrpläne im Fach Geschichte für die Oberstufe finden sich auf der Seite des ISB Bayern unter "Lehrpläne"

Geschichtskurs Weber

Geschichtskurs Selig

Geschichtskurs Thelenberg

Geschichtskurs Meyer