Gk Geschichte: Unterschied zwischen den Versionen
K (→gk Geschichte 13 Thelenberg) |
K (→Bildanalyse) |
||
(22 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
==gk Geschichte 13 Thelenberg== | ==gk Geschichte 13 Thelenberg== | ||
− | [[Gk Geschichte/gk Geschichte 13-g9| '''Grundkurs Geschichte 13 Thelenberg''']] Jetzt als eigene Seite! | + | * [[Gk Geschichte/gk Geschichte 13-g9| '''Grundkurs Geschichte 13 Thelenberg''']] Jetzt als eigene Seite! |
− | + | ||
− | + | ||
* [[Media:referate-gkg13.doc| Referate gkg 13]] Liste der '''Referatthemen für das Schuljahr (09/10)''' | * [[Media:referate-gkg13.doc| Referate gkg 13]] Liste der '''Referatthemen für das Schuljahr (09/10)''' | ||
+ | |||
+ | |||
==ABITUR im gk geschichte?== | ==ABITUR im gk geschichte?== | ||
− | * [[Media:g_collo_themen09.pdf| '''Themen und Leküre Geschichtscolloquium | + | * [[Media:g_collo_themen09.pdf| '''Themen und Leküre Geschichtscolloquium 2010''']] Die Themen und Bereiche sind gültig - auch wenn auf dem Dokument "Abitur 2009" steht! |
* [[Media:g_collo_info.pdf| '''Information zum Ablauf Geschichtscolloquium''']] | * [[Media:g_collo_info.pdf| '''Information zum Ablauf Geschichtscolloquium''']] | ||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
</div> | </div> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
==gk Geschichte 13 Rödel== | ==gk Geschichte 13 Rödel== | ||
− | |||
− | + | ==== Hinweise zum Colloquium ==== | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | Begleitlektüren: | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | '''12/1''' <br /> | |
+ | Sebastian Haffner, Von Bismarck zu Hitler, Ein Rückblick. (München 1987), Kindler. | ||
+ | Kapitel Bismarckzeit, S. 49 - 80. | ||
+ | <br /> | ||
+ | '''12/2''' <br /> | ||
+ | Eberhard Kolb, 1918/19. Die steckengebliebene Revolution. In: Stern/Winkler (Hrsg.): Wendepunkte deutscher Geschichte, 1848 bis 1945. (Frankfurt/M., 1987), Fischer TB 3241. S. 87 - 109. <br /> | ||
+ | '''13/1''' <br /> | ||
+ | Wolfganz Benz, Geschichte des Dritten Reiches (München 2000), C.H. Beck. | ||
+ | Kapitel Der Weg in den Krieg und Kriegsalltag und Radikalisierung des Regimes, S. 151-186 | ||
+ | <br /> | ||
+ | '''13/2''' <br /> | ||
+ | Hartmut Zwahr, Die Revolution in der DDR, In: Manfred Hettling (Hrsg.) Revolution in Deutschland? 1789 bis 1989, (Göttingen 1991), Kleine Vandenhoeck - Reihe 1555. S.122 - 143. | ||
+ | <br /><br /> | ||
+ | '''Zur Beachtung''': Der Geschichtsatlas darf bei der Vorbereitung verwendet werden.<br /><br /> | ||
+ | ==== Stoff für die Klausur neben Tafelskizzen, Referaten und Arbeitsblättern ==== | ||
* [[Media:Handout Widerstand.pdf| Referat Sebastian]] | * [[Media:Handout Widerstand.pdf| Referat Sebastian]] | ||
Zeile 62: | Zeile 64: | ||
==<span style="color:#C00000"> Aktuell </span> == | ==<span style="color:#C00000"> Aktuell </span> == | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
Zeile 71: | Zeile 71: | ||
==Bildanalyse== | ==Bildanalyse== | ||
− | + | ''' | |
− | + | 1. Beschreibung erkennbarer Gegenstände/Personen:''' | |
− | + | :* Aufbau (Vordergrund/Hintergrund, Zentrum?) | |
− | + | :* Beziehungen der einzelnen Elemente zueinander (Größenverhältnisse, Texteinfügungen, Farben, Kontraste, Verzerrungen, Übertreibungen) | |
− | + | :* Informationen aus Über- oder Unterschrift<br> | |
− | ::* Zielgruppe + intendierte "Botschaft"? | + | '''2. Erkennen/Entschlüsseln der verwendeten Symbole/ Bildsprache:''' |
− | ::* Funktionen des Bildes (liturgische, didaktische, soziale, propagandistische | + | :* Welche Stimmungen/Haltungen geben Mimik/Gestik von Personen wieder? |
+ | :* Was bedeuten einzelne/gruppierte Elemente? (Personifikationen, Symbol für ..., Mensch-Tier-Vergleich, politische Metaphern z.B. für Gleichgewicht) | ||
+ | :Übertragung des Dargestellten auf die politisch-soziale Situation | ||
+ | :* Welche historischen Beziehungen/Situationen/Probleme sind dargestellt? | ||
+ | :* Einordnung in historischen Kontext<br> | ||
+ | '''3. Erfassen/Zusammenfassen der Aussage: Widersprüche, Kritik, Intention''' | ||
+ | ::* Zielgruppe + intendierte "Botschaft"? (Was wird kritisiert, was verteidigt?) | ||
+ | ::* Funktionen des Bildes (liturgische, didaktische, soziale, propagandistische?) | ||
</div> | </div> | ||
|} | |} |
Aktuelle Version vom 11. Mai 2011, 08:04 Uhr
gk Geschichte 12 ThelenbergDie Links vom letzten Jahr (K12) jetzt auf einer eigenen Unterseite .... HIER
gk Geschichte 13 Thelenberg
ABITUR im gk geschichte?
gk Geschichte 13 RödelHinweise zum ColloquiumBegleitlektüren: 12/1 Stoff für die Klausur neben Tafelskizzen, Referaten und Arbeitsblättern
gk Geschichte 13 Korb
|
AktuellBildanalyse1. Beschreibung erkennbarer Gegenstände/Personen:
2. Erkennen/Entschlüsseln der verwendeten Symbole/ Bildsprache:
3. Erfassen/Zusammenfassen der Aussage: Widersprüche, Kritik, Intention
|