|
|
(49 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 4: |
Zeile 4: |
| <div style="margin: 0; margin-right:8px; border: 1px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;"> | | <div style="margin: 0; margin-right:8px; border: 1px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;"> |
| ==gk Geschichte 12 Thelenberg== | | ==gk Geschichte 12 Thelenberg== |
− | * [[Media:referate_gkg12.doc|Referate.doc]] Liste der Referatthemen
| |
− | * [[Media:bayern-1.doc|Bayerische Geschichte1.doc]] Handout zur Bayerischen Geschichte
| |
− | *[[Media:verfassungskonflikt-preußen.pdf|Präsentation zum preußischen Verfassungskonflikt, erstellt vom gkg05-07]]
| |
− | * [[Media:reichsgründung.pdf| Handout zum Prozess der Reichsgründung]]
| |
− | * [http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/622600?inPopup=true| "Bismarck und das Deutsche Reich" - Video zur Reichsgründung (ZDF-Reihe "Die Deutschen")]
| |
− | * [[Gk Geschichte/Verfassung1871|Schema der Vefassung 1871]]
| |
− | * [[Industrialisierung| Gruppenarbeit Industrialisierung]]
| |
− | * [[Media:ga_Industrialisierung.doc|Ergebnisse der Arbeitsgruppen zu Industrialisierung und Verstädterung]]
| |
− | * [[Media:bismarckmythos.pdf|Handout zum Bismarckmythos]]
| |
− | * [http://www.theli.de/geschichte/sozialismus.swf| Präsentation zum Sozialismus]
| |
− | * [http://www.theli.de/geschichte/pragmatische_loesungen_soziale_frage.swf| Präsentation zu pragmatischen Lösungen der Sozialen Frage]
| |
− | * [[Media:aussenpolitik1890.pdf|Quellen zur wilhelminischen Außenpolitik]]
| |
− | * [[Media:ww1.pdf| Zusammenfassung zu Innenpolitik Ende WW1 und Zusammenbruch des Kaiserreiches]]
| |
− | * [[Gk Geschichte/Ausganglage Weimarer Republik| Ausganglage Weimarer Republik]]
| |
− | * [[/Republik ohne Republikaner| Republik ohne Republikaner?]]
| |
− | * [[Gk Geschichte/Präsidialkabinette| Arbeitsauftrag Präsidialkabinett]]
| |
− | * [[Media:faschismus_italien.swf| Referat: Faschismus in Italien]]
| |
− | * Faschismus in Italien: Mussolinis Aufstieg und Fall
| |
| | | |
| + | Die '''Links vom letzten Jahr''' (K12) jetzt auf einer eigenen Unterseite .... [[Gk Geschichte\gk12thelenberg-g9| '''HIER''']] |
| | | |
− | : {{#ev:youtube|mv67beyGcak}}
| |
− | * [[Gk Geschichte/Totalitarismus| Totalitarismus]]
| |
| | | |
− | * [[Gk Geschichte/Nationalsozialismus| Nationalsozialismus]]
| + | ==gk Geschichte 13 Thelenberg== |
| | | |
| + | * [[Gk Geschichte/gk Geschichte 13-g9| '''Grundkurs Geschichte 13 Thelenberg''']] Jetzt als eigene Seite! |
| | | |
| + | * [[Media:referate-gkg13.doc| Referate gkg 13]] Liste der '''Referatthemen für das Schuljahr (09/10)''' |
| | | |
| | | |
| | | |
− | Um die Präsentationen auszudrucken, aufrufen und je "Folie" folgendes tun:
| + | ==ABITUR im gk geschichte?== |
− | # AltGr-Taste (rechts neben Leertaste) gedrückt halten und dann Druck-Taste (rechts oben) drücken.
| + | * [[Media:g_collo_themen09.pdf| '''Themen und Leküre Geschichtscolloquium 2010''']] Die Themen und Bereiche sind gültig - auch wenn auf dem Dokument "Abitur 2009" steht! |
− | # in ein Word/Writer Dokument gehen und dort rechtsklicken - Einfügen => der Bildschirmschnappschuss erscheint => das Word Dokument ist druckbar!
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | </div>
| + | |
− | | + | |
− | <br />
| + | |
− | <div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 1px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;">
| + | |
− | | + | |
− | ==gk Geschichte 12 Rödel== | + | |
− | * [http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/622600?inPopup=true| "Bismarck und das Deutsche Reich" aus der ZDF-Reihe "Die Deutschen" als Abrufvideo]
| + | |
− | * [[Media:ArbeiterbewegungUndArbeiterparteien.doc| Kurzüberblick über die Entwicklung von Arbeiterbewegung und Arbeiterparteien]]
| + | |
− | * [[Media:1-16 Das lange 19. Jahrhundert.pdf| Übersicht über das Grundwissen zum "langen 19. Jahrhundert"]]
| + | |
− | * [[Media:16 Ende der Monarchie.pdf| Das Ende der Monarchie und der Beginn der Republik 1918/19]]
| + | |
− | * [[Gk Geschichte Rödel/Präsentationen| Informationsmaterialien zu Ihren Präsentationen]]
| + | |
− | * [[Gk Geschichte Rödel/Arbeitsaufträge| '''Aktuelle Arbeitsaufträge''']]
| + | |
− | * [[Media:Faschismus in Italien.pdf| Arbeitsaufträge für die Arbeiten im Computerraum am 4. und 11. Mai]]
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | </div>
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | <br />
| + | |
− | | + | |
− | <div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 1px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;">
| + | |
− | | + | |
− | ==gk Geschichte 13 Thelenberg==
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | * [[Media:g_collo_themen09.pdf| '''Themen und Leküre Geschichtscolloquium 09''']] | + | |
| * [[Media:g_collo_info.pdf| '''Information zum Ablauf Geschichtscolloquium''']] | | * [[Media:g_collo_info.pdf| '''Information zum Ablauf Geschichtscolloquium''']] |
| | | |
Zeile 70: |
Zeile 23: |
| * Aufgaben online: [http://www.spiegel.de/media/0,4906,11794,00.pdf Abituraufgabe 2005] | | * Aufgaben online: [http://www.spiegel.de/media/0,4906,11794,00.pdf Abituraufgabe 2005] |
| * Aufgaben online: [http://www.abiturloesungen.de/gesch/bygk99/index.htm Abituraufgabe gk 1999] | | * Aufgaben online: [http://www.abiturloesungen.de/gesch/bygk99/index.htm Abituraufgabe gk 1999] |
− |
| |
− |
| |
− | * [[Media:klausurnoten.pdf| '''Liste der Klausurnoten gk geschichte 13/2''']]
| |
− | * [[Media:referate-gkg13.doc|Referate 13.doc]] Liste der Referatthemen
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− | ===Wende in der DDR===
| |
− | * [http://www.chronik-der-wende.de/_/wendepunkte/index_jsp.html Wende in der DDR]
| |
− | * [http://www.hdg.de/index.php?id=4741 Friedliche Revolution]
| |
− | * [http://www.kssursee.ch/schuelerweb/kalter-krieg/ende/ddr.htm Friedliche Revolution 2]
| |
− |
| |
− | * [[Gk Geschichte/DDR-Innensicht| DDR - Innensicht]]
| |
− |
| |
− | * [http://www.bpb.de/themen/B25R9E,0,0,Interviews_zum_Mauerfall.html Video zu Schabowskis Sicht seines "Versprechers", der den Mauerfall einleitete]
| |
− |
| |
− |
| |
− | {{#ev:youtube|bmNR-AtnGQs}}
| |
| | | |
| </div> | | </div> |
| | | |
| + | ==gk Geschichte 13 Rödel== |
| | | |
| | | |
− | <div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 1px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;">
| |
| | | |
− | ===Der Prozess der Wiedervereinigung - welche Lösung?=== | + | ==== Hinweise zum Colloquium ==== |
− | | + | |
− | * [http://www.youtube.com/watch?v=cvhHqsKgjv4 Blühende Landschaften ...]
| + | |
− | * [http://www.youtube.com/watch?v=61Dtga373Hg Deutschland 15 Jahre nach der Wiedervereinigung]
| + | |
| | | |
| + | Begleitlektüren: |
| | | |
| + | '''12/1''' <br /> |
| + | Sebastian Haffner, Von Bismarck zu Hitler, Ein Rückblick. (München 1987), Kindler. |
| + | Kapitel Bismarckzeit, S. 49 - 80. |
| <br /> | | <br /> |
− | <div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 1px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;"> | + | '''12/2''' <br /> |
− | | + | Eberhard Kolb, 1918/19. Die steckengebliebene Revolution. In: Stern/Winkler (Hrsg.): Wendepunkte deutscher Geschichte, 1848 bis 1945. (Frankfurt/M., 1987), Fischer TB 3241. S. 87 - 109. <br /> |
− | | + | '''13/1''' <br /> |
− | {| width="99%"
| + | Wolfganz Benz, Geschichte des Dritten Reiches (München 2000), C.H. Beck. |
− | | style="vertical-align:top" | | + | Kapitel Der Weg in den Krieg und Kriegsalltag und Radikalisierung des Regimes, S. 151-186 |
− | <div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 1px solid #dfdfdf;
| + | <br /> |
− | padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;">
| + | '''13/2''' <br /> |
− | | + | Hartmut Zwahr, Die Revolution in der DDR, In: Manfred Hettling (Hrsg.) Revolution in Deutschland? 1789 bis 1989, (Göttingen 1991), Kleine Vandenhoeck - Reihe 1555. S.122 - 143. |
− | ==<span style="color:#C00000">Betritt der neuen Länder nach Art 23 GG</span>==
| + | <br /><br /> |
− | * schnelle Lösung von Massen bevorzugt
| + | '''Zur Beachtung''': Der Geschichtsatlas darf bei der Vorbereitung verwendet werden.<br /><br /> |
− | * Länder der DDR treten Wirkungsbereich des GG bei
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | </div>
| + | |
− | | width="50%" style="vertical-align:top" |
| + | |
− | <div style="margin:0; border:1px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em;
| + | |
− | background-color:#F5F5F5; align:left;">
| + | |
− | | + | |
− | ==<span style="color:#C00000">Vertragsgemeinschaft zweier Staaten (Art 146 GG)</span>==
| + | |
− | * Prozess über ggf. Jahre, von Regierung der DDR (Modrow), Bürgerrechtlern undauch Reg. Kohl zunächst erwartet
| + | |
− | * neue Verfassung wird entworfen, zusammen mit Reihen von Verträgen ==> WV
| + | |
− | </div> | + | |
− | |}
| + | |
− | | + | |
− | * Aber '''anhaltende Massenflucht''' erzwingt Vorverlegung der Wahl in der DDR, so dass gewählte Regierung schnell wirtschaftliche und politische Vereinigung verhandeln kann.
| + | |
− | | + | |
− | * Wahlsieg der großen, von CDU/CSU-Regierung in der BRD unterstützten Allianz für Deutschland in der '''ersten freien und geheimen Volkskammerwahl''' mit klarer Aussage: "Einheit und Wohlstand jetzt!
| + | |
− | * These: Benachteiligung der neuen DDR-Bürgerrechtsbewegungen und neu gegründeten Ost-SPD und FDP in Wahlkampf
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | * 1. Juli 90: '''Staatsvertrag''' => Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion
| + | |
− | * 3. Oktober: Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des GG => Dt. Einheit
| + | |
− | | + | |
− | * Volle Souveränität erst nach Abschluss der 2+4 Gespräche (BRD, DDR + 4 Siegermächte) in Moskau!=>
| + | |
− | * Deutschlandvertrag:
| + | |
− | :* Siegermächte des 2. Weltkriegs verzichten auf allle Rechte in Gesamt-Deutschland
| + | |
− | :* Garantie der Oder-Neiße-Grenze für Polen=> "unveränderlich!=> endgültig
| + | |
− | :* Atomwaffenverzicht
| + | |
− | :* freie Bündniswahl
| + | |
− | </div> | + | |
− | </div> | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | <div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 1px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;"> | + | |
− | | + | |
− | ===Ost-West Konflikt===
| + | |
− | | + | |
− | * [[Media:ost-west1.pdf|Ost-West-Konflikt 1]]
| + | |
− | | + | |
− | </div> | + | |
| | | |
| + | ==== Stoff für die Klausur neben Tafelskizzen, Referaten und Arbeitsblättern ==== |
| | | |
| + | * [[Media:Handout Widerstand.pdf| Referat Sebastian]] |
| + | <br /><br /><br /> |
| | | |
| ==gk Geschichte 13 Korb== | | ==gk Geschichte 13 Korb== |
Zeile 166: |
Zeile 63: |
| | | |
| ==<span style="color:#C00000"> Aktuell </span> == | | ==<span style="color:#C00000"> Aktuell </span> == |
| + | |
| + | |
| + | |
| | | |
| * [[Gk Geschichte/Problem Urheberrecht| '''Problem Urheberrecht!''']] | | * [[Gk Geschichte/Problem Urheberrecht| '''Problem Urheberrecht!''']] |
Zeile 171: |
Zeile 71: |
| ==Bildanalyse== | | ==Bildanalyse== |
| | | |
− | '''Bildanalyse - Schritte'''
| + | ''' |
− | | + | 1. Beschreibung erkennbarer Gegenstände/Personen:''' |
− | # Beschreibung erkennbarer Gegenstände/Personen: Aufbau (Vordergrund/Hintergrund, Zentrum?), Beziehungen der einzelnen Elemente zueinander (Größenverhältnisse, Texteinfügungen, Farben, Kontraste)
| + | :* Aufbau (Vordergrund/Hintergrund, Zentrum?) |
− | # Erkennen/Entschlüsseln der verwendeten Symbole/ Bildsprache? Was bedeuten einzelne/gruppierte Elemente hier?<br>Übertragung des Dargestellten auf die politisch-soziale Situation, auf die sich Bild bezieht.
| + | :* Beziehungen der einzelnen Elemente zueinander (Größenverhältnisse, Texteinfügungen, Farben, Kontraste, Verzerrungen, Übertreibungen) |
− | # Erfassen/Zusammenfassen der Aussage, Erkennen der aufgezeigten Widersprüche, der Kritik, der Intention des Autors.
| + | :* Informationen aus Über- oder Unterschrift<br> |
− | ::* Zielgruppe + intendierte "Botschaft"? | + | '''2. Erkennen/Entschlüsseln der verwendeten Symbole/ Bildsprache:''' |
− | ::* Funktionen des Bildes (liturgische, didaktische, soziale, rechtliche, propagandistische)? | + | :* Welche Stimmungen/Haltungen geben Mimik/Gestik von Personen wieder? |
| + | :* Was bedeuten einzelne/gruppierte Elemente? (Personifikationen, Symbol für ..., Mensch-Tier-Vergleich, politische Metaphern z.B. für Gleichgewicht) |
| + | :Übertragung des Dargestellten auf die politisch-soziale Situation |
| + | :* Welche historischen Beziehungen/Situationen/Probleme sind dargestellt? |
| + | :* Einordnung in historischen Kontext<br> |
| + | '''3. Erfassen/Zusammenfassen der Aussage: Widersprüche, Kritik, Intention''' |
| + | ::* Zielgruppe + intendierte "Botschaft"? (Was wird kritisiert, was verteidigt?) |
| + | ::* Funktionen des Bildes (liturgische, didaktische, soziale, propagandistische?) |
| | | |
| </div> | | </div> |
| |} | | |} |