5a 2008 09: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Deutsch)
(Englisch)
 
(18 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 18: Zeile 18:
 
==Englisch==
 
==Englisch==
  
* 3. Schulaufgabe am 20.03.2009
+
* 4. Schulaufgabe am 10.07.2009 (Mündliche Prüfung)
  
* 4. Schulaufgabe
+
'''Themengebiete für Dialoge und Bildbeschreibung:'''
 +
* At the farm
 +
* In the shop
 +
* Birthday party
 +
* At school
 +
* A typical day in my life
 +
* A holiday at the sea
 +
* Breakfast
  
 
==Latein==
 
==Latein==
Zeile 68: Zeile 75:
 
<br>
 
<br>
 
=== 3. Schulaufgabe am 02.04.2009 ===
 
=== 3. Schulaufgabe am 02.04.2009 ===
 +
 +
[[media:200809-5a-3SA-Ergebnisse.doc|Noten der 3. Schulaufgabe]]
 +
 +
[[media:200809-5a-3SA-loesung.doc|Lösung der 3. Schulaufgabe]]
 +
 +
 +
Ort: Ganztagsgebäude OG06 und OG08 (1. Stock)
 +
 
<br>
 
<br>
 
Stoffgebiete
 
Stoffgebiete
 
*4. Geometrische Grundbegriffe
 
*4. Geometrische Grundbegriffe
 
*4.1 Geometrische Körper
 
*4.1 Geometrische Körper
*4.2 Geraden
+
*4.2 Geraden (z.B S. 69/7,10)
*4.3 Abstände
+
*4.3 Abstände (z.B. S. 72/6,7,8)
*4.4 Das Parallelogramm
+
*4.4 Das Parallelogramm (z.B. S.74/7)
*4.5 Kreise
+
*4.5 Kreise (z.B. S.77/8)
*4.6 Winkel
+
*4.6 Winkel (z.B. S. 80/6, S.81/17)
*4.7 Achsensymmetrie
+
*4.7 Achsensymmetrie (z.B. S. 84/10)
 
*5. Die Multiplikation und Division
 
*5. Die Multiplikation und Division
 
*5.1 Grundbegriffe
 
*5.1 Grundbegriffe
*5.2 Besonderheiten
+
*5.2 Besonderheiten (z.B. S. 98/11)
*5.3 Schriftliches Multiplizieren und Dividieren
+
*5.3 Schriftliches Multiplizieren und Dividieren (z.B. S.103/4 nur zweistellige Divisoren; S.104/12)
*5.4 Verbindung der vier Grundrechenarten
+
*5.4 Verbindung der vier Grundrechenarten (z.B. S. 109/18)
*5.5 Rechengesetze und Rechenvorteile
+
*5.5 Rechengesetze und Rechenvorteile (z.B. S.112/2,3)
*5.6 Potenzen
+
*5.6 Potenzen (z.B. S.155/6)
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 +
 
=== 4. Schulaufgabe am 28.05.2009 ===
 
=== 4. Schulaufgabe am 28.05.2009 ===
 +
 +
Ort: Ganztagsgebäude OG06,OG08 (im 1. Stock)
 +
 +
Zeit: 08.00 - 08.40 Uhr
 
<br>
 
<br>
 +
Stoffgebiete
 +
* 5.7 Faktorisieren von Zahlen (z.B. S.118/3)
 +
* 5.8 Terme (z.B. S. 120/6)
 +
* 5.9 Baumdiagramme (z.B. S.125/6 und S.126/8,9,11,12,13a      '''nicht: S.126/13b !!!''')
 +
* 6 Multiplikation und Division ganzer Zahlen
 +
* 6.1 Multiplizieren
 +
* 6.2 Dividieren
 +
* 6.3 Rechengesetze und Rechenvorteile (insbesondere Distributivgesetz z.B. S.140/6,7)
 +
 +
''Übe die Aufgaben auf dem Übungsblatt!!''
  
 
== Deutsch ==
 
== Deutsch ==

Aktuelle Version vom 16. Juni 2009, 18:51 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Mathematik

05a-bild1.png

Unterricht

Intensivierungsstunden

Hausaufgaben


Schulaufgaben


Englisch

  • 4. Schulaufgabe am 10.07.2009 (Mündliche Prüfung)

Themengebiete für Dialoge und Bildbeschreibung:

  • At the farm
  • In the shop
  • Birthday party
  • At school
  • A typical day in my life
  • A holiday at the sea
  • Breakfast

Latein

  • 1. Schulaufgabe am 29.10.2008
  • 2. Schulaufgabe am 14.01.2009


Mathematik

Lösung der 1. Stegreifaufgabe

1. Schulaufgabe am 20.11.2008

Lösung der 1. Schulaufgabe


Stoffgebiete

  • 1.1 Zählen und Ordnen z.B. S:16/17 aber nicht e), h), i)
  • 1.2 Veranschaulichung von Zahlen
  • 1.3 Das Zehnersystem (große Zahlen lesen und schreiben; Zehnerpotenzen)
  • 1.5 Zahlenmengen z.B. T(12) oder V(4) auch: Elemente
  • 1.6 Runden
  • 2. Addition und Subtraktion (auch Rechenvorteile)

Lösung einer alten Schulaufgabe



2. Schulaufgabe am 22.01.2009

Lösung der 2. Schulaufgabe

Stoffgebiete


  • 2.3 Terme
- Gliederung eines Terms S.37 Beispiele, Aufgabe z.B. S.38/3
- Textaufgabe z.B. S. 40/16
  • 3. Die ganzen Zahlen
  • 3.1 Die Zahlengerade
  • 3.2 Das Vorzeichen
  • 3.3 Betrag (Was ist der Betrag einer Zahl?)
  • 3.4 Addition
  • 3.5 Subtraktion
  • 3.6 Abkürzende Schreibweise
- Berechnung von Termen (z.B. Blatt Aufgabe 4)
- Aufstellen von Termen (z.B. S.63/10)
- Formulierung eines Textes zu einem mathematischen Term (z.B. S. 63/11)



3. Schulaufgabe am 02.04.2009

Noten der 3. Schulaufgabe

Lösung der 3. Schulaufgabe


Ort: Ganztagsgebäude OG06 und OG08 (1. Stock)


Stoffgebiete

  • 4. Geometrische Grundbegriffe
  • 4.1 Geometrische Körper
  • 4.2 Geraden (z.B S. 69/7,10)
  • 4.3 Abstände (z.B. S. 72/6,7,8)
  • 4.4 Das Parallelogramm (z.B. S.74/7)
  • 4.5 Kreise (z.B. S.77/8)
  • 4.6 Winkel (z.B. S. 80/6, S.81/17)
  • 4.7 Achsensymmetrie (z.B. S. 84/10)
  • 5. Die Multiplikation und Division
  • 5.1 Grundbegriffe
  • 5.2 Besonderheiten (z.B. S. 98/11)
  • 5.3 Schriftliches Multiplizieren und Dividieren (z.B. S.103/4 nur zweistellige Divisoren; S.104/12)
  • 5.4 Verbindung der vier Grundrechenarten (z.B. S. 109/18)
  • 5.5 Rechengesetze und Rechenvorteile (z.B. S.112/2,3)
  • 5.6 Potenzen (z.B. S.155/6)



4. Schulaufgabe am 28.05.2009

Ort: Ganztagsgebäude OG06,OG08 (im 1. Stock)

Zeit: 08.00 - 08.40 Uhr
Stoffgebiete

  • 5.7 Faktorisieren von Zahlen (z.B. S.118/3)
  • 5.8 Terme (z.B. S. 120/6)
  • 5.9 Baumdiagramme (z.B. S.125/6 und S.126/8,9,11,12,13a nicht: S.126/13b !!!)
  • 6 Multiplikation und Division ganzer Zahlen
  • 6.1 Multiplizieren
  • 6.2 Dividieren
  • 6.3 Rechengesetze und Rechenvorteile (insbesondere Distributivgesetz z.B. S.140/6,7)

Übe die Aufgaben auf dem Übungsblatt!!

Deutsch

  • 1. Übungs Schulaufgabe am 27.10.2008
  • 2. Schulaufgabe am 17.11.2008
  • 3. schulaufgabe 26.01.09