Quiz und Co: Unterschied zwischen den Versionen
(→Multiple-Choice-Übung (Paul + Chrisi)) |
(Mathematischen Text verbessert) |
||
(22 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;"> | <div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;"> | ||
− | [[Jahr der Mathematik/Gedichte|'''Gedichte''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Geschichten|'''Geschichten''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/besondere Zahlen|'''Besondere Zahlen''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Zahlen im Alltag|'''Zahlen im Alltag''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Potenzen|'''Potenzen''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Rap|'''Mathe-Rap''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Kalender|'''Kalender''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Geometrie|'''Geometrie''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Symmetrie|'''Symmetrie''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/ | + | [[Jahr der Mathematik/Gedichte|'''Gedichte''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Geschichten|'''Geschichten''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/besondere Zahlen|'''Besondere Zahlen''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Zahlen im Alltag|'''Zahlen im Alltag''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Potenzen|'''Potenzen''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Rap|'''Mathe-Rap''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Kalender|'''Kalender''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Geometrie|'''Geometrie''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Symmetrie|'''Symmetrie''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Quiz und Co|'''Quiz und Co. ''']] |
− | + | ||
</div> | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Jahr der Mathematik/Quiz und Co/Übungen Geometrie|'''Übungen zur Geometrie''']] | ||
{| | {| | ||
− | |width= | + | |width=370px; valign="top"| |
=== Ordne der Größe nach === | === Ordne der Größe nach === | ||
Zeile 38: | Zeile 40: | ||
{| | {| | ||
− | | <math>\ | + | | <math> \mathrm{?} \cdot\frac{1}{2}=\frac{3}{8}</math> || <math>\frac{3}{4} </math> || <math>\frac{6}{8} </math> |
|- | |- | ||
− | | <math>\ | + | | <math> \mathrm{?} +\frac{1}{2}=\frac{3}{4}</math> || <math>\frac{1}{4} </math> || <math>\frac{2}{8} </math> |
|- | |- | ||
− | | <math>\ | + | | <math> \mathrm{?} \cdot\frac{2}{4}=\frac{8}{8}</math> || <math>\frac{4}{2} </math> ||<math>\frac{6}{3} </math> |
|- | |- | ||
− | | <math>\ | + | | <math> \mathrm{?} \cdot\frac{1}{2}=\frac{10}{16}</math> || <math>\frac{10}{8} </math> ||<math>\frac{5}{4} </math> |
|- | |- | ||
− | | <math>\ | + | | <math> \mathrm{?} \cdot\frac{1}{2}=\frac{8}{8}</math> || <math>\frac{8}{4} </math> ||<math>\frac{2}{1} </math> |
|} | |} | ||
Zeile 334: | Zeile 336: | ||
{| | {| | ||
|width=750px| | |width=750px| | ||
− | === | + | === Memo-Quiz zu Körpern === |
<br> | <br> | ||
Zeile 387: | Zeile 389: | ||
{| | {| | ||
− | |width= | + | |width=380px| |
− | == | + | == Brüche(Paul + Chrisi) == |
Die folgenden Aufgaben können auch mehrere richtige Antworten enthalten! | Die folgenden Aufgaben können auch mehrere richtige Antworten enthalten! | ||
Zeile 416: | Zeile 418: | ||
|valign="top" | | |valign="top" | | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
− | |||
− | + | == Brüche (Melissa, Vanessa...) == | |
− | + | Die folgenden Aufgaben können auch mehrere richtige Antworten enthalten! | |
− | 4 | + | <math>0,75 \mathrm{- ?} =\frac{1}{4} </math> (<math>\frac{1}{2}</math>) (!<math>\frac{1}{4}</math>) |
+ | (<math>50%</math>) | ||
+ | |||
+ | <math>\frac{1}{2} \mathrm{+ ?} = 3</math> (!<math>2</math>) (<math>2\frac{1}{2}</math>) (!<math>2,52</math>) | ||
+ | |||
+ | <math>\frac{4}{8} \mathrm{+ ?} = \frac{5}{4}</math> (<math>\frac{6}{8}</math>) (!<math>\frac{1}{2}</math>) | ||
(<math>75%</math>) | (<math>75%</math>) | ||
− | + | <math>\frac{5}{10} \mathrm{- ?} = \frac{1}{2}</math> (!<math>\frac{1}{4}</math>) (<math>0</math>) (!<math>\frac{2}{10}</math>) | |
</div> | </div> | ||
+ | |} | ||
− | == | + | == Memo-Quiz == |
{|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4" | {|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4" | ||
|align = "left" width="900"| | |align = "left" width="900"| | ||
− | <div class=" | + | <div class="memo-quiz"> |
<big>'''Was gehört zusammen?'''</big><br> | <big>'''Was gehört zusammen?'''</big><br> | ||
Finde die wertgleichen Zahlen. | Finde die wertgleichen Zahlen. | ||
Zeile 469: | Zeile 476: | ||
|} | |} | ||
+ | ;Kopiere: | ||
<nowiki> | <nowiki> | ||
{| | {| | ||
|width=395px| | |width=395px| | ||
+ | Spalte 1 | ||
+ | |width=5px| | ||
+ | |valign="top" | | ||
+ | Spalte 2 | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | </nowiki> | ||
+ | |||
+ | ;Ergebnis | ||
+ | {| | ||
+ | |width=395px| | ||
+ | Spalte 1 | ||
|width=5px|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | |width=5px|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | ||
|valign="top" | | |valign="top" | | ||
− | + | Spalte 2 | |
|} | |} | ||
− | + | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[ldv:Jahr der Mathematik/Quiz und Co]] |
Aktuelle Version vom 23. November 2014, 09:09 Uhr
Gedichte · Geschichten · Besondere Zahlen · Zahlen im Alltag · Potenzen · Mathe-Rap · Kalender · Geometrie · Symmetrie · Quiz und Co.
Ordne der Größe nach< < <
< < <
< < < < 12% < 0,78 < |
Addieren und Multipizieren mit BrüchenZiehe zu jeder Rechnung 2 Ergebnisse
|
Erweitern und Kürzen von Brüchen
Beim Erweitern und Kürzen muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren bzw. dividieren. Beim Umwandeln in einen Dezimalbruch bzw. in Prozent muss man den Nenner erst auf eine Stufenzahl bringen.
Ausnahme: Wenn man den Nenner nicht auf eine Stufenzahl bringen kann, dividiert man Zähler durch Nenner um einen Dezimalbruch zu erhalten.
Multiple-Choice-Übung
Kreuze die richtigen Gleichungen an!!!
() (!) () (!) () (!) () (!) (!) (!)
Kürzen von BrüchenVon Julius-Quirin Karlein und Maximilian Reugels Zuordnung |
Längen und FlächenWandle die Längen und Flächen um und ziehe die Lösung zur dazugehörigen Länge oder Fläche
|
Multiplizieren von Brüchen
|
SudokuLösung durch Markieren des leeren Feldes sichtbar machen!
|
Memo-Quiz zu Körpern
|
Brüche(Paul + Chrisi)Die folgenden Aufgaben können auch mehrere richtige Antworten enthalten! () () (!) () (!) (!) (!) () () () (!) ()
|
Brüche (Melissa, Vanessa...)Die folgenden Aufgaben können auch mehrere richtige Antworten enthalten! () (!) () (!) () (!) () (!) () (!) () (!) |
Memo-Quiz
Was gehört zusammen?
|
- Kopiere
{| |width=395px| Spalte 1 |width=5px| |valign="top" | Spalte 2 |}
- Ergebnis
Spalte 1 |
Spalte 2 |