Quiz und Co: Unterschied zwischen den Versionen
(→Addieren und Multipizieren mit Brüchen) |
(Mathematischen Text verbessert) |
||
(35 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;"> | <div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;"> | ||
− | [[Jahr der Mathematik/Gedichte|'''Gedichte''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Geschichten|'''Geschichten''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/besondere Zahlen|'''Besondere Zahlen''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Zahlen im Alltag|'''Zahlen im Alltag''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Potenzen|'''Potenzen''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Rap|'''Mathe-Rap''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Kalender|'''Kalender''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Geometrie|'''Geometrie''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Symmetrie|'''Symmetrie''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/ | + | [[Jahr der Mathematik/Gedichte|'''Gedichte''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Geschichten|'''Geschichten''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/besondere Zahlen|'''Besondere Zahlen''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Zahlen im Alltag|'''Zahlen im Alltag''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Potenzen|'''Potenzen''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Rap|'''Mathe-Rap''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Kalender|'''Kalender''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Geometrie|'''Geometrie''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Symmetrie|'''Symmetrie''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Quiz und Co|'''Quiz und Co. ''']] |
− | + | ||
</div> | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Jahr der Mathematik/Quiz und Co/Übungen Geometrie|'''Übungen zur Geometrie''']] | ||
{| | {| | ||
− | |width= | + | |width=370px; valign="top"| |
=== Ordne der Größe nach === | === Ordne der Größe nach === | ||
Zeile 38: | Zeile 40: | ||
{| | {| | ||
− | | <math>\ | + | | <math> \mathrm{?} \cdot\frac{1}{2}=\frac{3}{8}</math> || <math>\frac{3}{4} </math> || <math>\frac{6}{8} </math> |
|- | |- | ||
− | | <math>\ | + | | <math> \mathrm{?} +\frac{1}{2}=\frac{3}{4}</math> || <math>\frac{1}{4} </math> || <math>\frac{2}{8} </math> |
|- | |- | ||
− | | <math>\ | + | | <math> \mathrm{?} \cdot\frac{2}{4}=\frac{8}{8}</math> || <math>\frac{4}{2} </math> ||<math>\frac{6}{3} </math> |
|- | |- | ||
− | | <math>\ | + | | <math> \mathrm{?} \cdot\frac{1}{2}=\frac{10}{16}</math> || <math>\frac{10}{8} </math> ||<math>\frac{5}{4} </math> |
|- | |- | ||
− | | <math>\ | + | | <math> \mathrm{?} \cdot\frac{1}{2}=\frac{8}{8}</math> || <math>\frac{8}{4} </math> ||<math>\frac{2}{1} </math> |
|} | |} | ||
Zeile 81: | Zeile 83: | ||
<br> | <br> | ||
− | + | === Multiple-Choice-Übung === | |
− | + | Kreuze die richtigen Gleichungen an!!! | |
− | + | ||
− | + | ||
− | === Multiple-Choice- | + | |
− | + | ||
− | + | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
− | (<math>\frac{2}{ | + | (<math>\frac{2}{10}=\frac{4}{20}</math>) |
− | (<math>\frac{ | + | (!<math>2,10<\frac{20}{4}</math>) |
− | + | (<math>21%>\frac{4}{20}</math>) | |
− | (<math>\frac{ | + | (!<math>\frac{4}{300}>\frac{32}{100}</math>) |
− | (!<math>\frac{ | + | (<math>0,2=\frac{2}{10}</math>) |
− | + | (!<math>\frac{1}{4}>\frac{4}{10}</math>) | |
− | (<math>\frac{ | + | (<math>\frac{4}{1}=\frac{16}{4}</math>) |
− | (<math>\frac{ | + | (!<math>\frac{16}{4}<2,1</math>) |
− | + | (!<math>\frac{8}{9}>\frac{7}{8}</math>) | |
− | (<math>\frac{ | + | (!<math>\frac{11}{13}=\frac{13}{11}</math>) |
− | (!<math>\frac{ | + | |
− | + | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 109: | Zeile 105: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
+ | |||
+ | {| | ||
+ | |width=395px| | ||
+ | == Kürzen von Brüchen == | ||
+ | Von Julius-Quirin Karlein und Maximilian Reugels | ||
+ | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
+ | <big>'''Zuordnung'''</big><br> | ||
+ | Ordne die erweiterten Brüche den gekürzten Brüchen zu | ||
+ | {| | ||
+ | |<math>\frac{5}{6}</math> ||<math>\frac{25}{30}</math> || <math>\frac{50}{60}</math> || <math>\frac{85}{102}</math> | ||
+ | |- | ||
+ | | <math>\frac{7}{69}</math> || <math>\frac{21}{207}</math> || <math>\frac{49}{462}</math> || <math>\frac{63}{621}</math> | ||
+ | |- | ||
+ | | <math>\frac{3}{17}</math> || <math>\frac{9}{51}</math> || <math>\frac{15}{85}</math> || <math>\frac{21}{119}</math> | ||
+ | |- | ||
+ | | <math>\frac{6}{8}</math> || <math>\frac{18}{24}</math> || <math>\frac{42}{56}</math> || <math>\frac{84}{112}</math> | ||
+ | |} | ||
+ | </div> | ||
|width=5px|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | |width=5px|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | ||
|valign="top" | | |valign="top" | | ||
+ | |||
=== Längen und Flächen === | === Längen und Flächen === | ||
Zeile 321: | Zeile 336: | ||
{| | {| | ||
|width=750px| | |width=750px| | ||
− | === | + | === Memo-Quiz zu Körpern === |
<br> | <br> | ||
Zeile 368: | Zeile 383: | ||
|} | |} | ||
− | |||
|width=50px|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | |width=50px|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | ||
|valign="top" | | |valign="top" | | ||
+ | |} | ||
+ | {| | ||
+ | |width=380px| | ||
+ | == Brüche(Paul + Chrisi) == | ||
− | + | Die folgenden Aufgaben können auch mehrere richtige Antworten enthalten! | |
+ | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
− | + | <math>\frac{2}{5}\cdot \frac{2}{5}=</math> (<math>\frac{4}{25}</math>) | |
− | + | (<math>\frac{8}{50}</math>) (!<math>\frac{4}{10}</math>) | |
+ | <math>\frac{2}{5}+\frac{3}{5}=</math> (<math>\frac{5}{5}</math>) | ||
+ | (!<math>\frac{6}{25}</math>) (!<math>\frac{6}{10}</math>) | ||
+ | |||
+ | <math>\frac{6}{5}\cdot \frac{2}{3}=</math> (!<math>\frac{12}{8}</math>) | ||
+ | (<math>\frac{12}{15}</math>) (<math>\frac{36}{45}</math>) | ||
+ | |||
+ | <math>\frac{2}{5}\cdot 20%=</math> (<math>\frac{2}{25}</math>) | ||
+ | (!<math>\frac{3}{10}</math>) (<math>\frac{6}{75}</math>) | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
|width=5px|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | |width=5px|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | ||
|valign="top" | | |valign="top" | | ||
+ | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
+ | == Brüche (Melissa, Vanessa...) == | ||
+ | |||
+ | Die folgenden Aufgaben können auch mehrere richtige Antworten enthalten! | ||
+ | |||
+ | <math>0,75 \mathrm{- ?} =\frac{1}{4} </math> (<math>\frac{1}{2}</math>) (!<math>\frac{1}{4}</math>) | ||
+ | (<math>50%</math>) | ||
+ | |||
+ | <math>\frac{1}{2} \mathrm{+ ?} = 3</math> (!<math>2</math>) (<math>2\frac{1}{2}</math>) (!<math>2,52</math>) | ||
+ | |||
+ | <math>\frac{4}{8} \mathrm{+ ?} = \frac{5}{4}</math> (<math>\frac{6}{8}</math>) (!<math>\frac{1}{2}</math>) | ||
+ | (<math>75%</math>) | ||
+ | |||
+ | <math>\frac{5}{10} \mathrm{- ?} = \frac{1}{2}</math> (!<math>\frac{1}{4}</math>) (<math>0</math>) (!<math>\frac{2}{10}</math>) | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | == Memo-Quiz == | ||
+ | {|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4" | ||
+ | |align = "left" width="900"| | ||
+ | <div class="memo-quiz"> | ||
+ | <big>'''Was gehört zusammen?'''</big><br> | ||
+ | Finde die wertgleichen Zahlen. | ||
+ | |||
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | | <span style="font-size:30pt">'''XXII'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''22'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | <span style="font-size:30pt">'''50'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''L'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | <span style="font-size:30pt">'''I'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''1'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | <span style="font-size:30pt">'''10'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''X'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | <span style="font-size:30pt">'''V'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''5'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | <span style="font-size:30pt">'''16'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''XVI'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | <span style="font-size:30pt">'''CXI'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''111'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | <span style="font-size:30pt">'''C'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''100'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | <span style="font-size:30pt">'''2'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''II'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | <span style="font-size:30pt">'''XIX'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''19'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | <span style="font-size:30pt">'''24'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''XXIV'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | <span style="font-size:30pt">'''LI'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''51'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | |} | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | ;Kopiere: | ||
+ | <nowiki> | ||
+ | {| | ||
+ | |width=395px| | ||
+ | Spalte 1 | ||
+ | |||
+ | |width=5px| | ||
+ | |valign="top" | | ||
+ | Spalte 2 | ||
|} | |} | ||
</nowiki> | </nowiki> | ||
+ | |||
+ | ;Ergebnis | ||
+ | {| | ||
+ | |width=395px| | ||
+ | Spalte 1 | ||
+ | |||
+ | |width=5px|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | ||
+ | |valign="top" | | ||
+ | Spalte 2 | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | [[ldv:Jahr der Mathematik/Quiz und Co]] |
Aktuelle Version vom 23. November 2014, 09:09 Uhr
Gedichte · Geschichten · Besondere Zahlen · Zahlen im Alltag · Potenzen · Mathe-Rap · Kalender · Geometrie · Symmetrie · Quiz und Co.
Ordne der Größe nach< < <
< < <
< < < < 12% < 0,78 < |
Addieren und Multipizieren mit BrüchenZiehe zu jeder Rechnung 2 Ergebnisse
|
Erweitern und Kürzen von Brüchen
Beim Erweitern und Kürzen muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren bzw. dividieren. Beim Umwandeln in einen Dezimalbruch bzw. in Prozent muss man den Nenner erst auf eine Stufenzahl bringen.
Ausnahme: Wenn man den Nenner nicht auf eine Stufenzahl bringen kann, dividiert man Zähler durch Nenner um einen Dezimalbruch zu erhalten.
Multiple-Choice-Übung
Kreuze die richtigen Gleichungen an!!!
() (!) () (!) () (!) () (!) (!) (!)
Kürzen von BrüchenVon Julius-Quirin Karlein und Maximilian Reugels Zuordnung |
Längen und FlächenWandle die Längen und Flächen um und ziehe die Lösung zur dazugehörigen Länge oder Fläche
|
Multiplizieren von Brüchen
|
SudokuLösung durch Markieren des leeren Feldes sichtbar machen!
|
Memo-Quiz zu Körpern
|
Brüche(Paul + Chrisi)Die folgenden Aufgaben können auch mehrere richtige Antworten enthalten! () () (!) () (!) (!) (!) () () () (!) ()
|
Brüche (Melissa, Vanessa...)Die folgenden Aufgaben können auch mehrere richtige Antworten enthalten! () (!) () (!) () (!) () (!) () (!) () (!) |
Memo-Quiz
Was gehört zusammen?
|
- Kopiere
{| |width=395px| Spalte 1 |width=5px| |valign="top" | Spalte 2 |}
- Ergebnis
Spalte 1 |
Spalte 2 |