Quiz und Co: Unterschied zwischen den Versionen

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<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;">
 
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;">
[[Jahr der Mathematik/Gedichte|'''Gedichte''']]  '''·''' [[Jahr der Mathematik/Geschichten|'''Geschichten''']]  '''·''' [[Jahr der Mathematik/besondere Zahlen|'''Besondere Zahlen''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Zahlen im Alltag|'''Zahlen im Alltag''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Potenzen|'''Potenzen''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Rap|'''Mathe-Rap''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Kalender|'''Kalender''']] '''·'''  [[Jahr der Mathematik/Geometrie|'''Geometrie''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Symmetrie|'''Symmetrie''']] '''·'''  [[Jahr der Mathematik/Übungen|'''Memory, Quiz und Co. ''']]  '''·'''    [[Jahr der Mathematik/Restekiste|Restekiste]] <br>
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[[Jahr der Mathematik/Gedichte|'''Gedichte''']]  '''·''' [[Jahr der Mathematik/Geschichten|'''Geschichten''']]  '''·''' [[Jahr der Mathematik/besondere Zahlen|'''Besondere Zahlen''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Zahlen im Alltag|'''Zahlen im Alltag''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Potenzen|'''Potenzen''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Rap|'''Mathe-Rap''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Kalender|'''Kalender''']] '''·'''  [[Jahr der Mathematik/Geometrie|'''Geometrie''']] '''·''' [[Jahr der Mathematik/Symmetrie|'''Symmetrie''']] '''·'''  [[Jahr der Mathematik/Quiz und Co|'''Quiz und Co. ''']]   
[[Tag des digitalen Lernens|'''Präsentation des Projekts am Tag des Digitalen Lernens''']]
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</div>
 
</div>
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[[Jahr der Mathematik/Quiz und Co/Übungen Geometrie|'''Übungen zur Geometrie''']]
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{|
 
{|
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|width=370px; valign="top"|
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=== Ordne der Größe nach ===
 
=== Ordne der Größe nach ===
  
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<div class="lueckentext-quiz">
 
<div class="lueckentext-quiz">
<strong> <math>\frac{36}{400}</math> </strong> < <strong> <math>12%</math>  </strong> <  <strong> <math>0,78 </math> </strong> <  <strong> <math>\frac{40}{50}</math> </strong>  
+
<strong> <math>\frac{36}{400}</math> </strong> < <strong> <big>12%</big>  </strong> <  <strong> <big> 0,78 </big> </strong> <  <strong> <math>\frac{40}{50}</math> </strong>  
 
</div>
 
</div>
  
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=== Addieren und Multipizieren mit Brüchen ===
 
=== Addieren und Multipizieren mit Brüchen ===
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'''Ziehe zu jeder Rechnung 2 Ergebnisse'''<br>
 
'''Ziehe zu jeder Rechnung 2 Ergebnisse'''<br>
  
{|  
+
{|  
| <math>\Box  *\frac{1}{2}=\frac{3}{8}</math> || <math>\frac{3}{4} </math> || <math>\frac{6}{16}      </math>   
+
| <math> \mathrm{?} \cdot\frac{1}{2}=\frac{3}{8}</math> || <math>\frac{3}{4} </math> || <math>\frac{6}{8}      </math>   
|-
+
|-
| <math>\Box +\frac{1}{2}=\frac{3}{4}</math> || <math>\frac{1}{4} </math> || <math>\frac{6}{8} </math>
+
| <math> \mathrm{?} +\frac{1}{2}=\frac{3}{4}</math> || <math>\frac{1}{4} </math> || <math>\frac{2}{8} </math>
|-
+
|-
| <math>\Box*\frac{2}{4}=\frac{8}{8}</math> || <math>\frac{4}{2} </math> ||<math>\frac{3}{3} </math>
+
| <math> \mathrm{?} \cdot\frac{2}{4}=\frac{8}{8}</math> || <math>\frac{4}{2} </math> ||<math>\frac{6}{3} </math>
|-
+
|-
| <math>\Box*\frac{1}{2}=\frac{10}{16}</math> || <math>\frac{10}{8} </math> ||<math>\frac{5}{8} </math>
+
| <math> \mathrm{?} \cdot\frac{1}{2}=\frac{10}{16}</math> || <math>\frac{10}{8} </math> ||<math>\frac{5}{4} </math>
|-
+
|-
| <math>\Box*\frac{1}{2}=\frac{8}{8}</math> || <math>\frac{8}{4} </math> ||<math>\frac{2}{1} </math>
+
| <math> \mathrm{?} \cdot\frac{1}{2}=\frac{8}{8}</math> || <math>\frac{8}{4} </math> ||<math>\frac{2}{1} </math>
|}
+
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</div>
+
 
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=== Erweitern und Kürzen von Brüchen ===
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<div class="lueckentext-quiz">
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Beim <strong> Erweitern </strong> und <strong> Kürzen </strong> muss man Zähler und <strong> Nenner </strong> mit der gleichen Zahl multiplizieren bzw. dividieren.
 +
Beim Umwandeln in einen <strong> Dezimalbruch </strong> bzw. in <strong> Prozent </strong> muss man den Nenner erst auf eine Stufenzahl bringen.
 +
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Ausnahme: Wenn man den Nenner nicht auf eine <strong> Stufenzahl </strong> bringen kann, dividiert man <strong> Zähler </strong> durch Nenner um einen Dezimalbruch zu erhalten.
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</div>
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=== Multiple-Choice-Übung ===
 +
Kreuze die richtigen Gleichungen an!!!
 +
 +
<div class="multiplechoice-quiz">
 +
 +
(<math>\frac{2}{10}=\frac{4}{20}</math>) 
 +
(!<math>2,10<\frac{20}{4}</math>)
 +
(<math>21%>\frac{4}{20}</math>)
 +
(!<math>\frac{4}{300}>\frac{32}{100}</math>)
 +
(<math>0,2=\frac{2}{10}</math>)
 +
(!<math>\frac{1}{4}>\frac{4}{10}</math>)
 +
(<math>\frac{4}{1}=\frac{16}{4}</math>)
 +
(!<math>\frac{16}{4}<2,1</math>)
 +
(!<math>\frac{8}{9}>\frac{7}{8}</math>)
 +
(!<math>\frac{11}{13}=\frac{13}{11}</math>)
 +
 +
</div>
 +
 +
<br>
 +
<br>
 +
<br>
 +
<br>
 +
 +
{|
 +
|width=395px|
 +
== Kürzen von Brüchen ==
 +
Von Julius-Quirin Karlein und Maximilian Reugels
 +
<div class="zuordnungs-quiz">
 +
<big>'''Zuordnung'''</big><br>
 +
Ordne die erweiterten Brüche den gekürzten Brüchen zu
 +
{|
 +
|<math>\frac{5}{6}</math> ||<math>\frac{25}{30}</math>  || <math>\frac{50}{60}</math> || <math>\frac{85}{102}</math>
 +
|-
 +
| <math>\frac{7}{69}</math> || <math>\frac{21}{207}</math> || <math>\frac{49}{462}</math> || <math>\frac{63}{621}</math>
 +
|-
 +
| <math>\frac{3}{17}</math> || <math>\frac{9}{51}</math> || <math>\frac{15}{85}</math> || <math>\frac{21}{119}</math>
 +
|-
 +
| <math>\frac{6}{8}</math> || <math>\frac{18}{24}</math> || <math>\frac{42}{56}</math> || <math>\frac{84}{112}</math>
 
|}
 
|}
 +
</div>
  
 +
|width=5px|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest-->
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|valign="top" |
  
  
 +
=== Längen und Flächen ===
 +
<div class="zuordnungs-quiz">
  
 +
Wandle die Längen und Flächen um und ziehe die Lösung zur dazugehörigen Länge oder Fläche
 +
{|
 +
|-
 +
| 50a || 5000m<sup>2</sup>
 +
|-
 +
| 0,5km || 50000cm
 +
|-
 +
| 0,5m·3 || 1500mm
 +
|-
 +
| 0,25m·2 || 50cm
 +
|-
 +
| 5km<sup>2</sup> || 50000a
 +
|-
 +
| 0,125dm·4 || 5cm
 +
|}
  
  
 +
</div>
 +
|}
  
  
== Multiplizieren von Brüchen==
 
  
  
{| class="prettytable"  
+
{|
 +
|width=395px; valign="top" |
 +
=== Multiplizieren von Brüchen===
 +
 
 +
:::{| class="prettytable"  
 
|+ '''Werde Multiplizier-Champion!'''
 
|+ '''Werde Multiplizier-Champion!'''
  
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! <math>\frac{7}{10}</math>
 
! <math>\frac{7}{10}</math>
 
|-
 
|-
! width="50px"|<math>\frac{1}{2}</math>
+
! width="10px"|<math>\frac{1}{2}</math>
 
|  {{versteckt|  <math>\frac{1}{4}</math>  }}
 
|  {{versteckt|  <math>\frac{1}{4}</math>  }}
  
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|}
 
|}
  
== Multiple-Choice-Übungen zu Bruchaufgaben ==
+
 
 +
|width=10px|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest-->
 +
|valign="top" |
 +
=== Sudoku===
 +
 
 +
''Lösung durch Markieren des leeren Feldes sichtbar machen!''
 +
 
 +
:::{| style="background-color:#F4A460; spacing:0em; padding:0em"
 +
 
 +
| width="50px" height="50px" style="background-color:#FFFFFF"|
 +
<center><span style="font-size:20pt;"><u style="color:#FFFFFF;background:#FFFFFF">6</u></span></center>
 +
 
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| width="50px" height="50px" style="background-color:#FFFFFF"|
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<center>[[Bild:Vier k.jpg]] </center>
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| width="50px" height="50px" style="background-color:#FFFFFF"|
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<center><span style="font-size:20pt;"><u style="color:#FFFFFF;background:#FFFFFF">1</u></span></center>
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| width="50px" height="50px" style="background-color:#FFFFFF"|
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<center><span style="font-size:20pt;"><u style="color:#FFFFFF;background:#FFFFFF">5</u></span></center>
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| width="50px" height="50px" style="background-color:#FFFFFF"|
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<center><span style="font-size:20pt;"><u style="color:#FFFFFF;background:#FFFFFF">3</u></span></center>
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<center>[[Bild:Zwei k.jpg]] </center>
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| width="50px" height="50px" style="background-color:#FFFFFF"|
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<center><span style="font-size:20pt;"><u style="color:#FFFFFF;background:#FFFFFF">2</u></span></center>
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| width="50px" height="50px" style="background-color:#FFFFFF"|
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<center><span style="font-size:20pt;"><u style="color:#FFFFFF;background:#FFFFFF">5</u></span></center>
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| width="50px" height="50px" style="background-color:#FFFFFF"|
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<center>[[Bild:Drei k.jpg]] </center>
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| width="50px" height="50px" style="background-color:#FFFFFF"|
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<center><span style="font-size:20pt;"><u style="color:#FFFFFF;background:#FFFFFF">4</u></span></center>
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<center>[[Bild:Eins k.jpg]] </center>
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<center><span style="font-size:20pt;"><u style="color:#FFFFFF;background:#FFFFFF">6</u></span></center>
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<center><span style="font-size:20pt;"><u style="color:#FFFFFF;background:#FFFFFF">3</u></span></center>
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| width="50px" height="50px" style="background-color:#FFFFFF"|
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<center><span style="font-size:20pt;"><u style="color:#FFFFFF;background:#FFFFFF">2</u></span></center>
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| width="50px" height="50px" style="background-color:#FFFFFF"|
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<center><span style="font-size:20pt;"><u style="color:#FFFFFF;background:#FFFFFF">5</u></span></center>
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| width="50px" height="50px" style="background-color:#FFFFFF"|
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<center>[[Bild:Sechs k.jpg]] </center>
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| width="60px" height="60px" style="background-color:#FFFFFF"|
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<center><span style="font-size:20pt;"><u style="color:#FFFFFF;background:#FFFFFF">4</u></span></center>
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| width="50px" height="50px" style="background-color:#FFFFFF"|
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<center>[[Bild:Eins k.jpg]] </center>
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<center>[[Bild:Eins k.jpg]] </center>
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<center><span style="font-size:20pt;"><u style="color:#FFFFFF;background:#FFFFFF">6</u></span></center>
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<center>[[Bild:Vier k.jpg]] </center>
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<center><span style="font-size:20pt;"><u style="color:#FFFFFF;background:#FFFFFF">2</u></span></center>
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<center><span style="font-size:20pt;"><u style="color:#FFFFFF;background:#FFFFFF">5</u></span></center>
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<center><span style="font-size:20pt;"><u style="color:#FFFFFF;background:#FFFFFF">3</u></span></center>
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<center><span style="font-size:20pt;"><u style="color:#FFFFFF;background:#FFFFFF">4</u></span></center>
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<center>[[Bild:Eins k.jpg]] </center>
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| width="50px" height="50px" style="background-color:#FFFFFF"|
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<center><span style="font-size:20pt;"><u style="color:#FFFFFF;background:#FFFFFF">2</u></span></center>
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<center>[[Bild:Drei k.jpg]] </center>
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<center><span style="font-size:20pt;"><u style="color:#FFFFFF;background:#FFFFFF">6</u></span></center>
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<center><span style="font-size:20pt;"><u style="color:#FFFFFF;background:#FFFFFF">5</u></span></center>
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<center>[[Bild:Fünf k.jpg]] </center>
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<center><span style="font-size:20pt;"><u style="color:#FFFFFF;background:#FFFFFF">3</u></span></center>
 +
 
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| width="50px" height="50px" style="background-color:#FFFFFF"|
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<center><span style="font-size:20pt;"><u style="color:#FFFFFF;background:#FFFFFF">6</u></span></center>
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| width="50px" height="50px" style="background-color:#FFFFFF"|
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<center><span style="font-size:20pt;"><u style="color:#FFFFFF;background:#FFFFFF">1</u></span></center>
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| width="50px" height="50px" style="background-color:#FFFFFF"|
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<center>[[Bild:Zwei k.jpg]] </center>
 +
 
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| width="50px" height="50px" style="background-color:#FFFFFF"|
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<center><span style="font-size:20pt;"><u style="color:#FFFFFF;background:#FFFFFF">4</u></span></center>
 +
 
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|}
 +
 
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|}
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 +
 
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{|
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|width=750px|
 +
=== Memo-Quiz zu Körpern ===   
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:::{| style="background-color:#F4A460; spacing:0em; padding:0em"
 +
| width="150px" height="150px" style="background-color:#FFFFFF"|
 +
<center>{{versteckt|1=<span style="font-size:25pt">Quader</span>}}</center>
 +
 
 +
| width="150px" height="150px" style="background-color:#FFFFFF"|
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<center>{{versteckt|[[Bild:Kegel100.jpg|150px]]}} </center>
 +
 
 +
| width="150px" height="150px" style="background-color:#FFFFFF"|
 +
<center>{{versteckt|1=<span style="font-size:25pt">Prisma</span>}}</center>
 +
 
 +
| width="150px" height="150px" style="background-color:#FFFFFF"|
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<center>{{versteckt|[[Bild:Prisma2 100.jpg|150px]]}}</center>
 +
 
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|-
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| width="150px" height="150px" style="background-color:#FFFFFF"|
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<center>{{versteckt|[[Bild:Würfel100.jpg|150px]]}}</center>
 +
 
 +
| width="150px" height="150px" style="background-color:#FFFFFF"|
 +
<center>{{versteckt|1=<span style="font-size:25pt">Würfel</span>}}</center>
 +
 
 +
| width="150px" height="150px" style="background-color:#FFFFFF"|
 +
<center>{{versteckt|[[Bild:Zylinder100.jpg|150px]]}}</center>
 +
 
 +
| width="150px" height="150px" style="background-color:#FFFFFF"|
 +
<center>{{versteckt|1=<span style="font-size:25pt">Pyramide</span>}}</center>
 +
|-
 +
 
 +
 
 +
| width="150px" height="150px" style="background-color:#FFFFFF"|
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<center>{{versteckt|1=<span style="font-size:25pt">Kegel</span>}}</center>
 +
 
 +
| width="150px" height="150px" style="background-color:#FFFFFF"|
 +
<center>{{versteckt|1=<span style="font-size:25pt">Zylinder</span>}}</center>
 +
 
 +
| width="150px" height="150px" style="background-color:#FFFFFF"|
 +
<center>{{versteckt|[[Bild:Pyramide100.jpg|150px]]}}</center>
 +
 
 +
| width="150px" height="150px" style="background-color:#FFFFFF"|
 +
<center>{{versteckt|[[Bild:Quader100.jpg|150px]]}}</center>
 +
 
 +
 
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|}
 +
 
 +
|width=50px|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest-->
 +
|valign="top" |
 +
|}
 +
 
 +
{|
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|width=380px|
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== Brüche(Paul + Chrisi) ==
  
 
Die folgenden Aufgaben können auch mehrere richtige Antworten enthalten!  
 
Die folgenden Aufgaben können auch mehrere richtige Antworten enthalten!  
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<div class="multiplechoice-quiz">
 
<div class="multiplechoice-quiz">
  
(<math>\frac{2}{5}</math>)·(<math>\frac{2}{5}</math>)=  (<math>\frac{4}{25}</math>)  
+
<math>\frac{2}{5}\cdot \frac{2}{5}=</math> (<math>\frac{4}{25}</math>)  
 
(<math>\frac{8}{50}</math>) (!<math>\frac{4}{10}</math>)
 
(<math>\frac{8}{50}</math>) (!<math>\frac{4}{10}</math>)
  
(<math>\frac{2}{5}</math>)+(<math>\frac{3}{5}</math>)=   (<math>\frac{5}{5}</math>)  
+
<math>\frac{2}{5}+\frac{3}{5}=</math>  (<math>\frac{5}{5}</math>)  
 
(!<math>\frac{6}{25}</math>) (!<math>\frac{6}{10}</math>)
 
(!<math>\frac{6}{25}</math>) (!<math>\frac{6}{10}</math>)
  
(<math>\frac{6}{5}</math>)·(<math>\frac{2}{3}</math>)=   (!<math>\frac{12}{8}</math>)  
+
<math>\frac{6}{5}\cdot \frac{2}{3}=</math>  (!<math>\frac{12}{8}</math>)  
 
(<math>\frac{12}{15}</math>) (<math>\frac{36}{45}</math>)
 
(<math>\frac{12}{15}</math>) (<math>\frac{36}{45}</math>)
  
(<math>\frac{2}{5}</math>)·20%=   (<math>\frac{2}{25}</math>)  
+
<math>\frac{2}{5}\cdot 20%=</math>  (<math>\frac{2}{25}</math>)  
 
(!<math>\frac{3}{10}</math>) (<math>\frac{6}{75}</math>)
 
(!<math>\frac{3}{10}</math>) (<math>\frac{6}{75}</math>)
  
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Von Christian Wasser und Paul Mentzel
 
  
 +
|width=5px|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest-->
 +
|valign="top" |
 +
<div class="multiplechoice-quiz">
  
 +
== Brüche (Melissa, Vanessa...) ==
  
== Erweitern und Kürzen von Brüchen ==
+
Die folgenden Aufgaben können auch mehrere richtige Antworten enthalten!
<div class="lueckentext-quiz">
+
  
Beim <strong> Erweitern </strong> und <strong> Kürzen </strong> muss man Zähler und <strong> Nenner </strong> mit der gleichen Zahl multiplizieren bzw. dividieren.
+
<math>0,75 \mathrm{- ?} =\frac{1}{4} </math> (<math>\frac{1}{2}</math>) (!<math>\frac{1}{4}</math>)
Beim Umwandeln in einen <strong> Dezimalbruch </strong> bzw. in <strong> Prozent </strong> muss man den Nenner erst auf eine Stufenzahl bringen.
+
(<math>50%</math>)
  
Ausnahme: Wenn man den Nenner nicht auf eine <strong> Stufenzahl </strong> bringen kann, dividiert man <strong> Zähler </strong> durch Nenner um einen Dezimalbruch zu erhalten.
+
<math>\frac{1}{2} \mathrm{+ ?} = 3</math> (!<math>2</math>)  (<math>2\frac{1}{2}</math>) (!<math>2,52</math>)
  
</div>
+
<math>\frac{4}{8} \mathrm{+ ?} = \frac{5}{4}</math> (<math>\frac{6}{8}</math>) (!<math>\frac{1}{2}</math>)
 +
(<math>75%</math>)
  
 +
<math>\frac{5}{10} \mathrm{- ?} = \frac{1}{2}</math> (!<math>\frac{1}{4}</math>) (<math>0</math>)  (!<math>\frac{2}{10}</math>)
  
Zuordnungsquiz Adrian
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</div>
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|}
  
Wandle die Längen und Flächen um und ziehe die Lösung zur dazugehörigen Länge oder Fläche
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== Memo-Quiz ==
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{|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4"
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|align = "left" width="900"|
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<div class="memo-quiz">
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<big>'''Was gehört zusammen?'''</big><br>
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Finde die wertgleichen Zahlen. 
  
<div class="zuordnungs-quiz">
 
<big>'''Längen und Flächen'''</big><br>
 
Ordne Bilder und Begriffe richtig zu.
 
 
{|  
 
{|  
 
|-
 
|-
| 50a || 5000m<sup>2</sup>
+
| <span style="font-size:30pt">'''XXII'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''22'''</span>  
 
|-
 
|-
| 0,5km || 50000cm
+
| <span style="font-size:30pt">'''50'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''L'''</span> 
 
|-
 
|-
| 0,5m·3 || 1500mm
+
| <span style="font-size:30pt">'''I'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''1'''</span>
 
|-
 
|-
| 0,25m·2 || 50cm
+
| <span style="font-size:30pt">'''10'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''X'''</span>
 
|-
 
|-
| 5km<sup>2</sup> || 50000a
+
| <span style="font-size:30pt">'''V'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''5'''</span> 
 
|-
 
|-
| 0,125dm·4 || 5cm
+
| <span style="font-size:30pt">'''16'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''XVI'''</span> 
 +
|-
 +
| <span style="font-size:30pt">'''CXI'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''111'''</span> 
 +
|-
 +
| <span style="font-size:30pt">'''C'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''100'''</span>
 +
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| <span style="font-size:30pt">'''2'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''II'''</span> 
 +
|-
 +
| <span style="font-size:30pt">'''XIX'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''19'''</span> 
 +
|-
 +
| <span style="font-size:30pt">'''24'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''XXIV'''</span> 
 +
|-
 +
|  <span style="font-size:30pt">'''LI'''</span>|| <span style="font-size:30pt">'''51'''</span>   
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;Kopiere:
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;Ergebnis
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Spalte 1
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|width=5px|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest-->
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[[ldv:Jahr der Mathematik/Quiz und Co]]

Aktuelle Version vom 23. November 2014, 09:09 Uhr

Gedichte · Geschichten · Besondere Zahlen · Zahlen im Alltag · Potenzen · Mathe-Rap · Kalender · Geometrie · Symmetrie · Quiz und Co.


Übungen zur Geometrie


Ordne der Größe nach

\frac{6}{32} < \frac{7}{15} < \frac{3}{7} < \frac{18}{26}


\frac{3}{5} < \frac{5}{8} < \frac{16}{20} < \frac{12}{15}


\frac{2}{26} < \frac{8}{15} < \frac{4}{5} < \frac{16}{18}

\frac{36}{400} < 12% < 0,78 < \frac{40}{50}

Addieren und Multipizieren mit Brüchen

Ziehe zu jeder Rechnung 2 Ergebnisse

 \mathrm{?} \cdot\frac{1}{2}=\frac{3}{8} \frac{3}{4} \frac{6}{8}
 \mathrm{?} +\frac{1}{2}=\frac{3}{4} \frac{1}{4} \frac{2}{8}
 \mathrm{?} \cdot\frac{2}{4}=\frac{8}{8} \frac{4}{2} \frac{6}{3}
 \mathrm{?} \cdot\frac{1}{2}=\frac{10}{16} \frac{10}{8} \frac{5}{4}
 \mathrm{?} \cdot\frac{1}{2}=\frac{8}{8} \frac{8}{4} \frac{2}{1}






Erweitern und Kürzen von Brüchen

Beim Erweitern und Kürzen muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren bzw. dividieren. Beim Umwandeln in einen Dezimalbruch bzw. in Prozent muss man den Nenner erst auf eine Stufenzahl bringen.

Ausnahme: Wenn man den Nenner nicht auf eine Stufenzahl bringen kann, dividiert man Zähler durch Nenner um einen Dezimalbruch zu erhalten.










Multiple-Choice-Übung

Kreuze die richtigen Gleichungen an!!!

(\frac{2}{10}=\frac{4}{20}) (!2,10<\frac{20}{4}) (21%>\frac{4}{20}) (!\frac{4}{300}>\frac{32}{100}) (0,2=\frac{2}{10}) (!\frac{1}{4}>\frac{4}{10}) (\frac{4}{1}=\frac{16}{4}) (!\frac{16}{4}<2,1) (!\frac{8}{9}>\frac{7}{8}) (!\frac{11}{13}=\frac{13}{11})





Kürzen von Brüchen

Von Julius-Quirin Karlein und Maximilian Reugels

Zuordnung
Ordne die erweiterten Brüche den gekürzten Brüchen zu

\frac{5}{6} \frac{25}{30} \frac{50}{60} \frac{85}{102}
\frac{7}{69} \frac{21}{207} \frac{49}{462} \frac{63}{621}
\frac{3}{17} \frac{9}{51} \frac{15}{85} \frac{21}{119}
\frac{6}{8} \frac{18}{24} \frac{42}{56} \frac{84}{112}


Längen und Flächen

Wandle die Längen und Flächen um und ziehe die Lösung zur dazugehörigen Länge oder Fläche

50a 5000m2
0,5km 50000cm
0,5m·3 1500mm
0,25m·2 50cm
5km2 50000a
0,125dm·4 5cm




Multiplizieren von Brüchen

Werde Multiplizier-Champion! Berechne und kürze vollständig!
* \frac{1}{2} \frac{1}{5} \frac{3}{7} \frac{7}{10}
\frac{1}{2}
\frac{1}{4}
\frac{1}{10}
\frac{3}{14}
\frac{7}{20}
\frac{1}{9}
\frac{1}{18}
\frac{1}{45}
\frac{1}{21}
\frac{7}{90}
\frac{3}{5}
\frac{3}{10}
\frac{3}{25}
\frac{9}{35}
\frac{7}{50}
\frac{5}{7}
\frac{5}{14}
\frac{1}{7}
\frac{15}{49}
\frac{1}{10}
\frac{1}{4}
\frac{1}{8}
\frac{1}{20}
\frac{3}{28}
\frac{7}{40}


Sudoku

Lösung durch Markieren des leeren Feldes sichtbar machen!

6
Vier k.jpg
1
5
3
Zwei k.jpg
2
5
Drei k.jpg
4
Eins k.jpg
6
3
2
5
Sechs k.jpg
4
Eins k.jpg
Eins k.jpg
6
Vier k.jpg
2
5
3
4
Eins k.jpg
2
Drei k.jpg
6
5
Fünf k.jpg
3
6
1
Zwei k.jpg
4



Memo-Quiz zu Körpern



Quader
Kegel100.jpg
Prisma
Prisma2 100.jpg
Würfel100.jpg
Würfel
Zylinder100.jpg
Pyramide
Kegel
Zylinder
Pyramide100.jpg
Quader100.jpg


Brüche(Paul + Chrisi)

Die folgenden Aufgaben können auch mehrere richtige Antworten enthalten!

\frac{2}{5}\cdot \frac{2}{5}= (\frac{4}{25}) (\frac{8}{50}) (!\frac{4}{10})

\frac{2}{5}+\frac{3}{5}= (\frac{5}{5}) (!\frac{6}{25}) (!\frac{6}{10})

\frac{6}{5}\cdot \frac{2}{3}= (!\frac{12}{8}) (\frac{12}{15}) (\frac{36}{45})

\frac{2}{5}\cdot 20%= (\frac{2}{25}) (!\frac{3}{10}) (\frac{6}{75})





Brüche (Melissa, Vanessa...)

Die folgenden Aufgaben können auch mehrere richtige Antworten enthalten!

0,75 \mathrm{- ?} =\frac{1}{4} (\frac{1}{2}) (!\frac{1}{4}) (50%)

\frac{1}{2} \mathrm{+ ?} = 3 (!2) (2\frac{1}{2}) (!2,52)

\frac{4}{8} \mathrm{+ ?} = \frac{5}{4} (\frac{6}{8}) (!\frac{1}{2}) (75%)

\frac{5}{10} \mathrm{- ?} = \frac{1}{2} (!\frac{1}{4}) (0) (!\frac{2}{10})

Memo-Quiz

Was gehört zusammen?
Finde die wertgleichen Zahlen.

XXII 22
50 L
I 1
10 X
V 5
16 XVI
CXI 111
C 100
2 II
XIX 19
24 XXIV
LI 51


Kopiere
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Ergebnis

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Spalte 2


ldv:Jahr der Mathematik/Quiz und Co