5a 2006 07: Unterschied zwischen den Versionen

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(Multiplikation und Division)
(Rechengesetze und Rechenvorteile)
 
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== Hausaufgaben ==
 
== Hausaufgaben ==
  
 
=== Natürliche Zahlen ===
 
=== Natürliche Zahlen ===
 
==== Zählen und Ordnen ====
 
==== Zählen und Ordnen ====
*[[Media:Hausaufgabe_für_02.10.2006.ppt|Hausaufgabe für 02.10.2006 S.16/7,8]]
+
*[[Media:Hausaufgabe_für_02.10.2006.doc|Hausaufgabe für 02.10.2006 S.16/7,8 ''Datei mit Powerpoint öffnen!'']]
 
*[[Media:S_16-14b.doc|Hausaufgabe für 05.10.2006 S.16/14b,c]]
 
*[[Media:S_16-14b.doc|Hausaufgabe für 05.10.2006 S.16/14b,c]]
 
*[[Media:05_16-17.doc|Hausaufgabe für 06.10.2006 S. 16/17a,b,c ]]''Es sollen nicht alle Zahlen hingeschrieben werden. Nur deren Anzahl soll bestimmt werden!''
 
*[[Media:05_16-17.doc|Hausaufgabe für 06.10.2006 S. 16/17a,b,c ]]''Es sollen nicht alle Zahlen hingeschrieben werden. Nur deren Anzahl soll bestimmt werden!''
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==== Terme ====
 
==== Terme ====
*Hausaufgabe für 13.11.2006 S.38/3b,d,e,f [[media: 2006-07_5a_S38-3.ppt|Lösung]]
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*Hausaufgabe für 13.11.2006 S.38/3b,d,e,f [[media: 2006-07_5a_S38-3.doc|Lösung ''Datei mit Powerpoint öffnen'']]
 
*Hausaufgabe für 14.11.2006 S.38/4a,b
 
*Hausaufgabe für 14.11.2006 S.38/4a,b
 
*Hausaufgabe für 16.11.2006 S.38/4c:Überschlag 900+600-400-300+700-200=1300; exakt:1466  
 
*Hausaufgabe für 16.11.2006 S.38/4c:Überschlag 900+600-400-300+700-200=1300; exakt:1466  
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*Hausaufgabe für 02.03.2007 S.98/15:a)8,b)3,c)5,d)12,e)3,f)125,g)9,h)48,i)9,k)9
 
*Hausaufgabe für 02.03.2007 S.98/15:a)8,b)3,c)5,d)12,e)3,f)125,g)9,h)48,i)9,k)9
 
*Hausaufgabe für 05.03.2007 S.103/4a-i) a)Ü:8000 R:6973 b)Ü:70 R:69 c)Ü:1300 R:1302 d)Ü:-100 R:-112 e)Ü:45000 R:40050 f)Ü:110 R:117 R49 g)Ü:240000 R:228760 h)Ü:40 R:44 R26 i)Ü:400 R:403
 
*Hausaufgabe für 05.03.2007 S.103/4a-i) a)Ü:8000 R:6973 b)Ü:70 R:69 c)Ü:1300 R:1302 d)Ü:-100 R:-112 e)Ü:45000 R:40050 f)Ü:110 R:117 R49 g)Ü:240000 R:228760 h)Ü:40 R:44 R26 i)Ü:400 R:403
*Hausaufgabe für 08.03.2007 S.105/18: :[[media: S105-18.xls|Lösung]]
+
*Hausaufgabe für 08.03.2007 S.105/18 :[[media: S105-18.xls|Lösung]]
  
 +
=== Verbindung der vier Grundrechenarten ===
 +
*Hausaufgabe für 09.03.2007 S.107/3 k): 2*21+9-3*17= 42+9-51=0
 +
*Hausaufgabe für 09.03.2007 S.107/3 l): 2*13-4*9+6*14=26-36+84=74
 +
*Hausaufgabe für 09.03.2007 S.107/3 m): 2*3-4*5*6+8:4=6-120+2=-112
 +
*Hausaufgabe für 08.03.2007 S.107/4 a): (4+2)*(1+7)=6*8=48
 +
*Hausaufgabe für 08.03.2007 S.107/4 b): (18+22):(24-14)=40:10=4
 +
*Hausaufgabe für 08.03.2007 S.107/4 c): (9*8+8*12):8=(72+96):8=168:8=21
 +
*Hausaufgabe für 08.03.2007 S.107/4 d): (38+34):2-63=72:2-63=36-63=-27
 +
*Hausaufgabe für 15.03.2007 S.104/12 b): (837:27)*434= 31*434=13454
 +
*Hausaufgabe für 15.03.2007 S.104/12 c): (4000-1504)*64=2496*64=159744
 +
*Hausaufgabe für 15.03.2007 S.104/12 d): (38*49):(65+68)=1862:133=14
 +
*Hausaufgabe für 15.03.2007 S.107/4 e): 512*(264+521)=512*785=401920
 +
*Hausaufgabe für 15.03.2007 S.107/4 f): 742*(584-379)=742*205=152110
 +
*Hausaufgabe für 15.03.2007 S.107/4 g): -5+5*(8-4)-8*4=-5+20-32=-17
 +
*Hausaufgabe für 15.03.2007 S.107/4 h): (3341+936):13=4277:13=329
 +
*Hausaufgabe für 15.03.2007 S.107/4 i): 2*16-6*6-16:2=32-36-8=-12
 +
*Hausaufgabe für 15.03.2007 S.107/4 k): (5*9-3*15)*7-7=(45-45)*7-7=0*7-7=-7
 +
*Hausaufgabe für 26.03.2007 S.108/12 d): 5*[53+(24:8-32)]*3=5*[53+(3-32)]*3=5*[53-29]*3=5*24*3=360
 +
*Hausaufgabe für 26.03.2007 S.108/12 e): -73-12*[(2+45)*2-89]=-73-12*[94-89]=-73-12*5=-73-60=-133
 +
*Hausaufgabe für 26.03.2007 S.108/13 : Ratenzahlung: 18*45=810 Ersparnis: 810-722=88€
 +
*Hausaufgabe für 29.03.2007 S.108/16 a):(5+3)*5=40
 +
*Hausaufgabe für 29.03.2007 S.108/16 b): 3*(7+2)=27
 +
*Hausaufgabe für 29.03.2007 S.108/16 c): (16-12)*9=36
 +
*Hausaufgabe für 29.03.2007 S.108/16 d): 24-9*3=-3
 +
*Hausaufgabe für 29.03.2007 S.108/16 e): 7*(34-23)=77
 +
*Hausaufgabe für 29.03.2007 S.108/16 f): 4*6-13=11
 
<br>:-)
 
<br>:-)
 
<br>:-)
 
<br>:-)
 +
=== Rechengesetze und Rechenvorteile ===
 +
*Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/2 c):(17*125)*8=2125*8=17000
 +
*Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/2 f):125*7*8*3=875*8*3=7000*3=21000
 +
*Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/2 g):29*25*2*2=725*2*2=1450*2=29000
 +
*Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/2 h):(87*5)*(10*2)=435*20=8700
 +
*Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/2 i):4*39*2*125=156*2*125=312*125=39000
 +
*Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/2 k):500*39*3*2=19500*3*2=58500*2=117000
 +
*Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/3 g):14*(20+5)=14*25=350
 +
*Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/3 k):3*45+55*3=135+165=300
 +
*Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/3 f): 399*33-399*23=399*(33-23)=3990
 +
*Hausaufgabe für 23.04.2007 S.112/3 h): 3*45+55*3=3(45+55)=300
 +
*Hausaufgabe für 23.04.2007 S.112/3 l): 50*67-27*50=(67-27)*50=2000
 +
*Hausaufgabe für 23.04.2007 S.112/3 m): (7000+50):50=7000:50+50:50=140+1=141
 +
*Hausaufgabe für 23.04.2007 S.112/4 a): 31*8=30*8+1*8=240+8=248
 +
*Hausaufgabe für 23.04.2007 S.112/4 b): 76*8=70*8+6*8=560+48=608
 +
*Hausaufgabe für 24.04.2007 S.113/10a):55+5*7=55+35=90
 +
*Hausaufgabe für 24.04.2007 S.113/10b):23-3*12=23-36=-13
 +
*Hausaufgabe für 24.04.2007 S.113/10c):-15-5*5=-15-25=-40
 +
*Hausaufgabe für 24.04.2007 S.113/10d):130+88-18=130+70=200
 +
*Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 a):6²+64=36+64=100
 +
*Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 b):(45:3)³=15³=3375
 +
*Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 c):625-3125=-2500
 +
*Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 d):7²*324=49*324=15876
 +
*Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 e):729*125=91125
 +
*Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 f):3*(8³-7²)=3*(512-49)=3*463=1389
 +
*Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 g):2
 +
*Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 h):6
 +
*Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 i):-83
 +
*Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 a): 8+12²:(2*3)=8+144:6=8+24=32
 +
*Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 b): -225
 +
*Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 c): 2400
 +
*Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 d): 2+8³*3=2+512*3=2+1536=1538
 +
*Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 e): 17 496
 +
*Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 f): 32 260
 +
*Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 g): -11
 +
*Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 h): (7*18²)²:7=(7*324)²:7=2268²:7=5143824:7= 734 832
 +
*Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 i): -126
 +
*Hausaufgabe für 15.05.2007 S.120/5 e):Addiere zum Produkt der Zahlen 5 und 11 die Differenz
 +
der Zahlen 55 und 18.
 +
5*11+55-18=92
 +
*Hausaufgabe für 15.05.2007 S.121/10:  Lösungswort: EISTÜTE!
 +
* Lösung für 21.05.2007 S.133/3: a)-6 b)-36 c)72 d)-12 e)-1 f)-2 g)20 h)35 i)-9
 +
* Lösung für 21.05.2007 S.133/9: a)72 b) 9  c)77 d)-24
 +
* [[media:200607-5a-S141-17abc.doc|Lösung zur Aufgabe S.141/17 a-c]]
 +
* [[media:200607-5a-S141-17-d-h.doc|Lösung zur Aufgabe S.141/17 d-h ''(Datei mit Powerpoint öffnen)'']]
  
 
== Schulaufgaben ==
 
== Schulaufgaben ==
Zeile 174: Zeile 247:
 
*4.3 Abstände
 
*4.3 Abstände
  
=== ??.??.2007  3. Schulaufgabe ===
+
=== 04.05.2007  3. Schulaufgabe ===
 +
 
 +
[[media:200607_5a_Sa_3_05-07verbesserung.doc| Musterlösung]]
 +
 
 +
* 4.4 Das Parallelogramm
 +
* 4.5 Kreise
 +
* 4.6 Winkel
 +
* 4.7 Achsensymmetrie
 +
* 4.8 Schrägbilder
 +
* 5 Multiplizieren und Dividieren
 +
* 5.1 Grundbegriffe der Multiplikation
 +
* 5.2 Besonderheiten
 +
* 5.3 Schriftliches Multiplizieren und Dividieren
 +
* 5.4 Verbindung der vier Grundrechenarten
 +
* 5.5 Rechengesetze und Rechenvorteile
 +
* 5.6 Potenzen
 
<br>
 
<br>
=== ??.??.2007  4. Schulaufgabe ===
 
  
 +
=== 28.06.2007  4. Schulaufgabe ===
 +
[[media:200607-5a-Sa-4.doc|Musterlösung]]
 +
* 5.7 Faktorisieren von Zahlen (z.B. S. 118/3)
 +
* 5.8 Terme (Gleiches auch für Terme mit negativen Zahlen)
 +
** Berechnung von Termen (z.B. S. 121/10)
 +
** Gliederung von Termen (z.B. S. 120/6)
 +
** Aufstellen von Termen (z.B. S. 120/5)
 +
* 5.9 Baumdiagramm (z.B. S. 125/6)
 +
''Wiederholungsaufgaben dazu auf S.131 mit Lösungen auf S. 202''
 
<br>
 
<br>
 +
* '''6 Multiplikation und Division ganzer Zahlen'''
 +
* 6.1 Multiplikation
 +
* 6.2 Division
 +
* 6.3 Rechengesetze und Rechenvorteile (Kommutativ-, Asoziativ- und '''Distributivgesetz''' anwenden können!)
 +
** Berechnung von Termen (z.B. S. 141/17)
 +
** Gliederung von Termen (z.B. S. 141/16)
 +
** Aufstellen von Termen (z.B. S. 141/18)
 +
''Wiederholungsaufgaben dazu auf S.143 mit Lösungen auf S. 202''
  
 
== Intensivierungsstunden ==
 
== Intensivierungsstunden ==
 
=== Stunden am 14.11. und 17.11.2006 ===
 
=== Stunden am 14.11. und 17.11.2006 ===
  
[http://www.bartberger.de/Klasse5/Tests/kopfrechnen/kopf01.htm Hier] findest du Aufgaben zum Kopfrechnen  
+
* [http://www.bartberger.de/Klasse5/Tests/kopfrechnen/kopf01.htm Hier] findest du Aufgaben zum Kopfrechnen  
 
+
* [http://www.bartberger.de/Klasse5/Tests/klasse5_001.htm Hier] findest du ein Kreuzzahlrätsel
[http://www.bartberger.de/Klasse5/Tests/klasse5_001.htm Hier] findest du ein Kreuzzahlrätsel
+
* [http://schulen.eduhi.at/riedgym/mathematik/klasse1/sikore/sikore.html Kopfrechnen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad]
 
+
[http://schulen.eduhi.at/riedgym/mathematik/klasse1/sikore/sikore.html Kopfrechnen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad]
+
 
<br>
 
<br>
  
 
=== Stunden am 05.12. und 08.12.2006 ===
 
=== Stunden am 05.12. und 08.12.2006 ===
[http://www.casimirianum.de/html/faecher/mathe/kopfr.htm Addition und Subtraktion mit negativen Zahlen]
+
* [http://www.casimirianum.de/html/faecher/mathe/kopfr.htm Addition und Subtraktion mit negativen Zahlen]
 
+
* [http://www.learnetix.de/home/de/htdocs/Mathe/kopfrechentrainer.html Kopfrechentrainer - Stress!!!]
[http://www.learnetix.de/home/de/htdocs/Mathe/kopfrechentrainer.html Kopfrechentrainer - Stress!!!]
+
 
<br>
 
<br>
=== Stunden am 09. und 12.01.2007 ===
 
[http://schulen.eduhi.at/riedgym/mathematik/geometria/netze.htm Ist das ein Würfelnetz oder nicht? - Die Flächen lassen sich mit der Maus verschieben!]
 
  
[http://schulen.eduhi.at/riedgym/mathematik/klasse1/raumvorstellung/wuerfel.exe Würfelnetze (Sehr gutes Programm, um das dreidimensionale Vorstellungsvermögen zu schulen!)]
+
=== Stunden am 09. und 12.01.2007 ===
 +
* [http://schulen.eduhi.at/riedgym/mathematik/geometria/netze.htm Ist das ein Würfelnetz oder nicht? - Die Flächen lassen sich mit der Maus verschieben!]
 +
* [http://schulen.eduhi.at/riedgym/mathematik/klasse1/raumvorstellung/wuerfel.exe Würfelnetze (Sehr gutes Programm, um das dreidimensionale Vorstellungsvermögen zu schulen!)]
 
<br>
 
<br>
  
 
=== Stunden am 06.03.2007 ===
 
=== Stunden am 06.03.2007 ===
 +
* [http://schulen.eduhi.at/riedgym/mathematik/klasse1/natuerlzahl/kopfrechnen/6kopf1.htm Kopfrechnen mit natürlichen Zahlen Übungen 1]
 +
* [http://schulen.eduhi.at/riedgym/mathematik/klasse1/natuerlzahl/kopfrechnen/6kopf2.htm Kopfrechnen mit natürlichen Zahlen Übungen 2]
 +
* [http://home.fonline.de/fo0126/rechnen/rech2.htm Zahlenfabrik]
 +
* [http://www.hirnwindungen.de/mathematik/rechnen/rechnen.html Kopfrechnen auf Zeit]
 +
* [http://www.casimirianum.de/html/faecher/mathe/kopfr.htm Kopfrechnen - auch mit negativen Zahlen]
 +
<br>
  
[http://schulen.eduhi.at/riedgym/mathematik/klasse1/natuerlzahl/kopfrechnen/6kopf1.htm Kopfrechnen mit natürlichen Zahlen Übungen 1]
+
=== Stunden am 26.03.2007 ===
 +
* [[media:5a-i-2007-03-27.doc|Lösungen zum Übungsblatt]]
 +
<br>
  
[http://schulen.eduhi.at/riedgym/mathematik/klasse1/natuerlzahl/kopfrechnen/6kopf2.htm Kopfrechnen mit natürlichen Zahlen Übungen 2]
+
=== Stunden am 24.04.2007 ===
 +
* [http://www.asg-erlangen.de/archiv/id_190/m5T02PoDGesVerb.pdf Test zu Potenzen, Distributivgesetz und Termberechnung]
 +
<br>
  
[http://home.fonline.de/fo0126/rechnen/rech2.htm Zahlenfabrik]
+
=== Stunden am 08.05.2007 ===
 +
* [http://schulen.eduhi.at/riedgym/mathematik/klasse1/natuerlzahl/kopfrechnen/6kopf1.htm Kopfrechnen mit natürlichen Zahlen Übungen 1]
 +
* [http://schulen.eduhi.at/riedgym/mathematik/klasse1/natuerlzahl/kopfrechnen/6kopf2.htm Kopfrechnen mit natürlichen Zahlen Übungen 2]
 +
* [http://www.bgtulln.ac.at/hpalt/mathenet/Appl_rechenmaxi.html Ein wenig Kopfrechnen]
 +
* [http://www.bartberger.de/Klasse5/Tests/einmaleins.htm Das Einmaleins]
 +
* [http://www.mathepower.com/testprimfaktor.php Test zur Primfaktorzerlegung]
 +
<br>
 +
<br>
  
[http://www.hirnwindungen.de/mathematik/rechnen/rechnen.html Kopfrechnen auf Zeit]
+
=== Stunden am 22.05.2007 ===
 +
* [http://www.realmath.de/Neues/Klasse7/multganz/multganzahl.html Übung zur Multiplikation ganzer Zahlen]
 +
* [http://www.realmath.de/Neues/Klasse7/ganzzahl/multiplizieren.html Tabelle zur Multiplikation ganzer Zahlen erstellen]
 +
* [http://www.realmath.de/Neues/Klasse7/ganzzahl/multivar.html Eine variable Übung]
 +
* [http://www.realmath.de/Neues/Klasse7/ganzzahl/multiplizieren2.html Hier musst du kombinieren]
 +
<br>
 +
<br>
 +
=== Stunden am 12.06.2007 ===
 +
* [http://www.casimirianum.de/html/faecher/mathe/kopfr.htm Übe das Multiplizieren, Dividieren, Addieren und Subtrahieren ganzer Zahlen]
 +
* [http://www.realmath.de/Neues/Klasse7/ganzzahl/divisionvar.html Division ganzer Zahlen]
 +
* [http://www.realmath.de/Neues/Klasse7/ganzzahl/grundwissentest.html Schwere aber wertvolle Aufgabe zur Multiplikation und Addition]
 +
* [http://www.realmath.de/Mathematik/newmath.htm#Ganzzahl Hier musst du kombinieren]
 +
 
 +
''Nur für Profis: Anwendungsaufgaben:''
 +
* [http://www.realmath.de/Neues/Klasse7/ganzzahl/kombirechnen.html Berechnung von Durchschnittstemperaturen]
  
[http://www.casimirianum.de/html/faecher/mathe/kopfr.htm Kopfrechnen - auch mit negativen Zahlen]
+
<br>
 +
=== Stunden am 26.06.2007 ===
 +
* [http://www.mathe-trainer.de/Klasse7/rationale_Zahlen/Block1/Aufgaben.htm Addition und Subtraktion ganzer Zahlen (leicht)]
 +
* [http://www.mathe-trainer.de/Klasse7/rationale_Zahlen/Block5/Aufgaben.htm Multiplikation ganzer Zahlen (mittel)]
 +
* [http://www.mathe-trainer.de/Klasse7/rationale_Zahlen/Block10/Aufgaben.htm Nochmal Terme (schön)]
 +
* [http://www.mathe-online.at/materialien/Franz.Embacher/files/termAuswerten/termAuswerten.html Berechnung von Termen (ganz schön)]
 +
<br>
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<br>
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=== Stunden am 03.07.2007 ===
 +
* [http://www.mathe-online.at/materialien/anita.dorfmayr/files/klasse1/m_mehr_ein.htm Längen-gemischte Einheiten]
 +
* [http://www.mathe-online.at/materialien/anita.dorfmayr/files/klasse1/m_ein_mehr.htm Längen-gemischte Einheiten(2)]
 +
* [http://www.bartberger.de/Klasse5/Tests/laengeneinheiten.html Längeneinheiten umwandeln]
 +
* [http://www.bartberger.de/Klasse5/Tests/gewichtseinheiten.html Gewichtseinheiten umwandeln]
 +
* [http://www.walter-fendt.de/m14d/umrechnung.htm Umrechnung von Einheiten]
 
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== Lernpfade ==
 
== Lernpfade ==
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[http://www.zum.de/wiki/index.php/Mathematik-digital/Rechteck_-_Fl%C3%A4cheninhalt_und_Eigenschaften Lernpfad: Das Rechteck - Flächeninhalt und weitere Eigneschaften]
  
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*[[Übungen zu Diagrammen]]
 
*[[Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften]]
 
*[[Umrechnen von Größen]]
 
 
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== Seiten zum Üben im Internet ==
 
== Seiten zum Üben im Internet ==
  

Aktuelle Version vom 23. Oktober 2008, 22:10 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Hausaufgaben

Natürliche Zahlen

Zählen und Ordnen

Die römischen Zahlen

  • Hausaufgabe für 09.10.2006 S.16/17g und auf der Seite 17 die römischen Zahlzeichen lernen
  • Hausaufgabe für 10.10.2006 S.18/3a : 500,5,1,2,30,200,600,50,1100,60,52,503,70,18,
  • Hausaufgabe für 10.10.2006 S.18/3b : 4,99,40,900,499,90,190
  • Hausaufgabe für 10.10.2006 S.18/3c : 1900,299,910,902,2900,19,290,524
  • Hausaufgabe für 10.10.2006 S.18/3d : 3206,2520,697
  • Hausaufgabe für 12.10.2006 S.18/4c : IV,XM,CCCXLIV,MCMXIX,IM,LXXXIX,DCCXXXIII,CMIX,MMXM
  • Hausaufgabe für 12.10.2006 S.18/7a : MI,MCI,XXXIX,CMI,XXXV,CCCLXXXIX,CXI

Zahlenmengen

  • Hausaufgabe für 12.10.2006 S.20/3c :{1,7,13,91}
  • Hausaufgabe für 12.10.2006 S.20/3d :{1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11...}
  • Hausaufgabe für 12.10.2006 S.20/3e :{1}
  • Hausaufgabe für 12.10.2006 S.20/3f :{1,103}

Primzahlen

  • Sieb des Eratosthenes: Wir haben folgende Primzahlen gefunden: 2,3,5,7,11,13,17,19,23,29,31,37,41,43,47,53,59,61,67,71,73,79,83,89,97

Runden

  • Hausaufgabe für 17.10.2006 S.23/3:110,200,870,660,890,1000,810,1910,3990,9990,10050,10000;
  • Hausaufgabe für 17.10.2006 S.23/4:28000,50000,35000,305000,199000,451000,1296000,235000,24000,3000,0,25000;
  • Hausaufgabe für 17.10.2006 S.23/5a:35,36,37,38,39,41,42,43,44;es sind 10 Zahlen.
  • Hausaufgabe für 18.10.2006 S.23/12 c)1min d)7min e)6min f)28min
  • Hausaufgabe für 18.10.2006 S.23/6 h)5kg i)19kg k)25cm
  • Hausaufgabe für 18.10.2006 S.23/6 b) kleinste Zahl:99 500; größte Zahl 100499

Addition und Subtraktion natürlicher Zahlen

Addition und Subtraktion

  • Hausaufgabe für 26.10.2006 S.32/5 a) 3539 b) 9034 c) 122221
  • Hausaufgabe für 26.10.2006 S.32/9
                   7700
                3681   4019
           1742    1939   2080
         825   917    1022   1058
      309   516   401    621     437


Terme

  • Hausaufgabe für 13.11.2006 S.38/3b,d,e,f Lösung Datei mit Powerpoint öffnen
  • Hausaufgabe für 14.11.2006 S.38/4a,b
  • Hausaufgabe für 16.11.2006 S.38/4c:Überschlag 900+600-400-300+700-200=1300; exakt:1466
  • Hausaufgabe für 16.11.2006 S.38/4d:Überschlag [4500-(2100-1800)]-300=3900; exakt:3883
  • Hausaufgabe für 16.11.2006 S.38/4e:Überschlag 300-200+400-400+900-500=500; exakt: 456
  • Hausaufgabe für 16.11.2006 S.38/4f:Überschlag 90-[70-(50-40)]-[50-(40-10)]=10; exakt: 8
  • Hausaufgabe für 20.11.2006 S.39/6:
                      395                 
                    166  229   
                   69  97  132
                  29  40  57  75
                12  17   23 34  41            
  • Hausaufgabe für 20.11.2006 S.39/7:

a) (28-17)+(24+13)=11+37=48

b) (64+23)-(31-13)=87-18=69

c) 76-(37-28)-(14+38)=76-9-52=76-61=15

d) (57-23)-28 = 34-28 = 6

e) (45391-12538)-(94+274)=32853-368=32 485

f) (3829+2754)-(3829-2754)=6583-1075=5 508

g) (285420-185738)+(57264-26978)=129 968

  • Hausaufgabe für 21.11.2006 S.39/8e: Addiere zu 831 die Summe von 215 und die Differenz von 96 und 84.
  • Hausaufgabe für 21.11.2006 S.39/9a: 5456-1874-491-777-839-289=5456-3270= 1186
  • Hausaufgabe für 21.11.2006 S.39/9b: 689+978+211= 1878
  • Hausaufgabe für 21.11.2006 S.39/9c: (3624+2891)-[(315-218)+12]=6515-[97+12]=6515-109= 6406
  • Hausaufgabe für 21.11.2006 S.39/9d: [(4117-326)-(411+17)]-361=[3791-428]-361=3363-361= 3002
  • Hausaufgabe für 21.11.2006 S.39/9e: 5426-[(357-186)-(253-199)]=5426-[171-54]=5426-117= 5309


Die ganzen Zahlen

Vorzeichen

  • Hausaufgabe für 24.11.2006 S.49/4(obere Gerade):-35; -22; -11; +15; +38
  • Hausaufgabe für 24.11.2006 S.49/4(untere Gerade):-1700; -1500; -600; -300; +500; +1400; +1700
  • Hausaufgabe für 24.11.2006 S.49/6b:Lösung
  • Hausaufgabe für 28.11.2006 S.51/3e-h: e)-72<-27 f)-18<0 g)-305<35 h)-121<-112
  • Hausaufgabe für 28.11.2006 S.51/4c: -1111;-1010;-1001;-1000;-111
  • Hausaufgabe für 28.11.2006 S.51/4d: -99;-90;-9;0;9;90;99
  • Hausaufgabe für 28.11.2006 S.51/7e-h: e)-3<0<54 f)-8<-5<0 g)-146<0<2 h)0<24<42
  • Hausaufgabe für 28.11.2006 S.51/9c,d: c)-8 d)1

Anordnung und Betrag

  • Hausaufgabe für 30.11.2006 S.52/17d):|-97|-|34|= 97 - 34 = 63
  • Hausaufgabe für 30.11.2006 S.52/17e): |-12| * |-7| = 12 * 7 = 84
  • Hausaufgabe für 30.11.2006 S.52/17f): |5-2|* 3 = 3 * 3 = 9
  • Hausaufgabe für 30.11.2006 S.52/17g): | 48 | : | -24 | = 48 : 24 = 2
  • Hausaufgabe für 30.11.2006 S.52/18: a)9 b) 19 c) 8

Addieren

  • Hausaufgabe für 01.12.2006 S.54/4: a)-10 b)-8 c)-65 d)-3 e)12 f)-16
  • Hausaufgabe für 01.12.2006 S.54/5: a)-134 b)-309 c)-9 d)4

Subtrahieren

  • Hausaufgabe für 04.12.2006 S.56/2: a)-4 b)-8 c)-6 d)-16 e)-12 f)-40 g)-42 h)-121 i)1 k)17 l)38 m)13
  • Hausaufgabe für 05.12.2006 S.56/3: a)-2 b)-6 c)-7 d)-7 e)-19 f)-13 g)7 h)-102

Rechnen mit Summen und Differenzen

  • Hausaufgabe für 07.12.2006 S.58/2: a)+31 b)-6 c)+85 d)-49 e)-129 f)-149 g)+34 h)-167
  • Hausaufgabe für 07.12.2006 S.58/3: a)-17 b)+41 c)-69 d)-173 e)+24 f)+125 g)-98 h)-12 i)-9 k)-1492
  • Hausaufgabe für 08.12.2006 S.59/4: f)134 g)-30 h)0
  • Hausaufgabe für 08.12.2006 S.59/5: a)15 b)-145 c)7
  • Hausaufgabe für 11.12.2006 S.59/5: i)-18 k)-16 l)-37
  • Hausaufgabe für 11.12.2006 S.59/6: a)(83-74)-(83+74)=-148
  • Hausaufgabe für 11.12.2006 S.59/6: b)(83+74)-(83-74)=148
  • Hausaufgabe für 11.12.2006 S.59/6: c)(83-74)+(74-83)=0
  • Hausaufgabe für 12.12.2006 S.59/11e):-(-495)-(-805)= +495+805= 1300
  • Hausaufgabe für 12.12.2006 S.59/11f):-(-196)+(+58)-254= +196+58-254= 0
  • Hausaufgabe für 12.12.2006 S.59/11g):128-(+47)-(+52)= 128-47-52= +29
  • Hausaufgabe für 12.12.2006 S.95/11h):-(-339)+(-106)-14= +339-106-14= +219
  • Hausaufgabe für 15.12.2006 S.95/9:
  • Hausaufgabe für 18.12.2006: 234-(432-504)+(1000-666) = 234-(-72)+334=234+72+334 = 640
  • Hausaufgabe für 18.12.2006: -123-[(-151+78)-(151-62)] = -123-[-73-89] = -123-[-162]=-123+162=39

Geometrische Grundbegriffe

  • Hausaufgabe für 25.01.2007 S.74/7: Lösung



Multiplikation und Division

  • Hausaufgabe für 01.03.2007 S.97/4:Lösung
  • Hausaufgabe für 02.03.2007 S.98/14:a)1400, b)40
  • Hausaufgabe für 02.03.2007 S.98/15:a)8,b)3,c)5,d)12,e)3,f)125,g)9,h)48,i)9,k)9
  • Hausaufgabe für 05.03.2007 S.103/4a-i) a)Ü:8000 R:6973 b)Ü:70 R:69 c)Ü:1300 R:1302 d)Ü:-100 R:-112 e)Ü:45000 R:40050 f)Ü:110 R:117 R49 g)Ü:240000 R:228760 h)Ü:40 R:44 R26 i)Ü:400 R:403
  • Hausaufgabe für 08.03.2007 S.105/18 :Lösung

Verbindung der vier Grundrechenarten

  • Hausaufgabe für 09.03.2007 S.107/3 k): 2*21+9-3*17= 42+9-51=0
  • Hausaufgabe für 09.03.2007 S.107/3 l): 2*13-4*9+6*14=26-36+84=74
  • Hausaufgabe für 09.03.2007 S.107/3 m): 2*3-4*5*6+8:4=6-120+2=-112
  • Hausaufgabe für 08.03.2007 S.107/4 a): (4+2)*(1+7)=6*8=48
  • Hausaufgabe für 08.03.2007 S.107/4 b): (18+22):(24-14)=40:10=4
  • Hausaufgabe für 08.03.2007 S.107/4 c): (9*8+8*12):8=(72+96):8=168:8=21
  • Hausaufgabe für 08.03.2007 S.107/4 d): (38+34):2-63=72:2-63=36-63=-27
  • Hausaufgabe für 15.03.2007 S.104/12 b): (837:27)*434= 31*434=13454
  • Hausaufgabe für 15.03.2007 S.104/12 c): (4000-1504)*64=2496*64=159744
  • Hausaufgabe für 15.03.2007 S.104/12 d): (38*49):(65+68)=1862:133=14
  • Hausaufgabe für 15.03.2007 S.107/4 e): 512*(264+521)=512*785=401920
  • Hausaufgabe für 15.03.2007 S.107/4 f): 742*(584-379)=742*205=152110
  • Hausaufgabe für 15.03.2007 S.107/4 g): -5+5*(8-4)-8*4=-5+20-32=-17
  • Hausaufgabe für 15.03.2007 S.107/4 h): (3341+936):13=4277:13=329
  • Hausaufgabe für 15.03.2007 S.107/4 i): 2*16-6*6-16:2=32-36-8=-12
  • Hausaufgabe für 15.03.2007 S.107/4 k): (5*9-3*15)*7-7=(45-45)*7-7=0*7-7=-7
  • Hausaufgabe für 26.03.2007 S.108/12 d): 5*[53+(24:8-32)]*3=5*[53+(3-32)]*3=5*[53-29]*3=5*24*3=360
  • Hausaufgabe für 26.03.2007 S.108/12 e): -73-12*[(2+45)*2-89]=-73-12*[94-89]=-73-12*5=-73-60=-133
  • Hausaufgabe für 26.03.2007 S.108/13 : Ratenzahlung: 18*45=810 Ersparnis: 810-722=88€
  • Hausaufgabe für 29.03.2007 S.108/16 a):(5+3)*5=40
  • Hausaufgabe für 29.03.2007 S.108/16 b): 3*(7+2)=27
  • Hausaufgabe für 29.03.2007 S.108/16 c): (16-12)*9=36
  • Hausaufgabe für 29.03.2007 S.108/16 d): 24-9*3=-3
  • Hausaufgabe für 29.03.2007 S.108/16 e): 7*(34-23)=77
  • Hausaufgabe für 29.03.2007 S.108/16 f): 4*6-13=11


:-)
:-)

Rechengesetze und Rechenvorteile

  • Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/2 c):(17*125)*8=2125*8=17000
  • Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/2 f):125*7*8*3=875*8*3=7000*3=21000
  • Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/2 g):29*25*2*2=725*2*2=1450*2=29000
  • Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/2 h):(87*5)*(10*2)=435*20=8700
  • Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/2 i):4*39*2*125=156*2*125=312*125=39000
  • Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/2 k):500*39*3*2=19500*3*2=58500*2=117000
  • Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/3 g):14*(20+5)=14*25=350
  • Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/3 k):3*45+55*3=135+165=300
  • Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/3 f): 399*33-399*23=399*(33-23)=3990
  • Hausaufgabe für 23.04.2007 S.112/3 h): 3*45+55*3=3(45+55)=300
  • Hausaufgabe für 23.04.2007 S.112/3 l): 50*67-27*50=(67-27)*50=2000
  • Hausaufgabe für 23.04.2007 S.112/3 m): (7000+50):50=7000:50+50:50=140+1=141
  • Hausaufgabe für 23.04.2007 S.112/4 a): 31*8=30*8+1*8=240+8=248
  • Hausaufgabe für 23.04.2007 S.112/4 b): 76*8=70*8+6*8=560+48=608
  • Hausaufgabe für 24.04.2007 S.113/10a):55+5*7=55+35=90
  • Hausaufgabe für 24.04.2007 S.113/10b):23-3*12=23-36=-13
  • Hausaufgabe für 24.04.2007 S.113/10c):-15-5*5=-15-25=-40
  • Hausaufgabe für 24.04.2007 S.113/10d):130+88-18=130+70=200
  • Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 a):6²+64=36+64=100
  • Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 b):(45:3)³=15³=3375
  • Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 c):625-3125=-2500
  • Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 d):7²*324=49*324=15876
  • Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 e):729*125=91125
  • Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 f):3*(8³-7²)=3*(512-49)=3*463=1389
  • Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 g):2
  • Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 h):6
  • Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 i):-83
  • Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 a): 8+12²:(2*3)=8+144:6=8+24=32
  • Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 b): -225
  • Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 c): 2400
  • Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 d): 2+8³*3=2+512*3=2+1536=1538
  • Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 e): 17 496
  • Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 f): 32 260
  • Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 g): -11
  • Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 h): (7*18²)²:7=(7*324)²:7=2268²:7=5143824:7= 734 832
  • Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 i): -126
  • Hausaufgabe für 15.05.2007 S.120/5 e):Addiere zum Produkt der Zahlen 5 und 11 die Differenz

der Zahlen 55 und 18. 5*11+55-18=92

Schulaufgaben

09.11.2006 1. Schulaufgabe

Musterlösung
Stoffgebiete

  • 1.1 Zählen und Ordnen (z.B. S:16/17 (nicht h),i)) oder S.9/12)
  • 1.2 Veranschaulichung von Zahlen
  • 1.3 Das Zehnersystem (große Zahlen lesen und schreiben; Zehnerpotenzen)
  • 1.4 Römische Zahlen
  • 1.5 Zahlenmengen (z.B. T(12) oder V(4))
  • 1.6 Runden
  • 2. Addition und Subtraktion (auch Rechenvorteile)


18.01.2007 2. Schulaufgabe


  • 2. Addition und Subtraktion (auch Rechenvorteile)
  • 2.1 Addition
  • 2.2 Subtraktion
  • 2.3 Klammern
  • 2.4 Rechengesetze
  • 2.5 Terme
  • 3. Die negativen Zahlen
  • 3.1 Die Zahlengerade
  • 3.2 Vorzeichen
  • 3.3 Anordnung und Betrag
  • 3.4 Addition
  • 3.5 Subtraktion
  • 4. Geometrische Grundbegriffe
  • 4.1 Geometrische Körper
  • 4.2 Geraden
  • 4.3 Abstände

04.05.2007 3. Schulaufgabe

Musterlösung

  • 4.4 Das Parallelogramm
  • 4.5 Kreise
  • 4.6 Winkel
  • 4.7 Achsensymmetrie
  • 4.8 Schrägbilder
  • 5 Multiplizieren und Dividieren
  • 5.1 Grundbegriffe der Multiplikation
  • 5.2 Besonderheiten
  • 5.3 Schriftliches Multiplizieren und Dividieren
  • 5.4 Verbindung der vier Grundrechenarten
  • 5.5 Rechengesetze und Rechenvorteile
  • 5.6 Potenzen


28.06.2007 4. Schulaufgabe

Musterlösung

  • 5.7 Faktorisieren von Zahlen (z.B. S. 118/3)
  • 5.8 Terme (Gleiches auch für Terme mit negativen Zahlen)
    • Berechnung von Termen (z.B. S. 121/10)
    • Gliederung von Termen (z.B. S. 120/6)
    • Aufstellen von Termen (z.B. S. 120/5)
  • 5.9 Baumdiagramm (z.B. S. 125/6)

Wiederholungsaufgaben dazu auf S.131 mit Lösungen auf S. 202

  • 6 Multiplikation und Division ganzer Zahlen
  • 6.1 Multiplikation
  • 6.2 Division
  • 6.3 Rechengesetze und Rechenvorteile (Kommutativ-, Asoziativ- und Distributivgesetz anwenden können!)
    • Berechnung von Termen (z.B. S. 141/17)
    • Gliederung von Termen (z.B. S. 141/16)
    • Aufstellen von Termen (z.B. S. 141/18)

Wiederholungsaufgaben dazu auf S.143 mit Lösungen auf S. 202

Intensivierungsstunden

Stunden am 14.11. und 17.11.2006


Stunden am 05.12. und 08.12.2006


Stunden am 09. und 12.01.2007


Stunden am 06.03.2007


Stunden am 26.03.2007


Stunden am 24.04.2007


Stunden am 08.05.2007



Stunden am 22.05.2007



Stunden am 12.06.2007

Nur für Profis: Anwendungsaufgaben:


Stunden am 26.06.2007



Stunden am 03.07.2007



Lernpfade

Lernpfad: Das Rechteck - Flächeninhalt und weitere Eigneschaften


Seiten zum Üben im Internet