5a 2006 07: Unterschied zwischen den Versionen
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*[[Media:S_16-14b.doc|Hausaufgabe für 05.10.2006 S.16/14b,c]] | *[[Media:S_16-14b.doc|Hausaufgabe für 05.10.2006 S.16/14b,c]] | ||
*[[Media:05_16-17.doc|Hausaufgabe für 06.10.2006 S. 16/17a,b,c ]]''Es sollen nicht alle Zahlen hingeschrieben werden. Nur deren Anzahl soll bestimmt werden!'' | *[[Media:05_16-17.doc|Hausaufgabe für 06.10.2006 S. 16/17a,b,c ]]''Es sollen nicht alle Zahlen hingeschrieben werden. Nur deren Anzahl soll bestimmt werden!'' | ||
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*Hausaufgabe für 14.11.2006 S.38/4a,b | *Hausaufgabe für 14.11.2006 S.38/4a,b | ||
*Hausaufgabe für 16.11.2006 S.38/4c:Überschlag 900+600-400-300+700-200=1300; exakt:1466 | *Hausaufgabe für 16.11.2006 S.38/4c:Überschlag 900+600-400-300+700-200=1300; exakt:1466 | ||
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* Lösung für 21.05.2007 S.133/9: a)72 b) 9 c)77 d)-24 | * Lösung für 21.05.2007 S.133/9: a)72 b) 9 c)77 d)-24 | ||
* [[media:200607-5a-S141-17abc.doc|Lösung zur Aufgabe S.141/17 a-c]] | * [[media:200607-5a-S141-17abc.doc|Lösung zur Aufgabe S.141/17 a-c]] | ||
− | * [[media:200607-5a-S141-17-d-h. | + | * [[media:200607-5a-S141-17-d-h.doc|Lösung zur Aufgabe S.141/17 d-h ''(Datei mit Powerpoint öffnen)'']] |
== Schulaufgaben == | == Schulaufgaben == |
Aktuelle Version vom 23. Oktober 2008, 22:10 Uhr
Hausaufgaben
Natürliche Zahlen
Zählen und Ordnen
- Hausaufgabe für 02.10.2006 S.16/7,8 Datei mit Powerpoint öffnen!
- Hausaufgabe für 05.10.2006 S.16/14b,c
- Hausaufgabe für 06.10.2006 S. 16/17a,b,c Es sollen nicht alle Zahlen hingeschrieben werden. Nur deren Anzahl soll bestimmt werden!
Die römischen Zahlen
- Hausaufgabe für 09.10.2006 S.16/17g und auf der Seite 17 die römischen Zahlzeichen lernen
- Hausaufgabe für 10.10.2006 S.18/3a : 500,5,1,2,30,200,600,50,1100,60,52,503,70,18,
- Hausaufgabe für 10.10.2006 S.18/3b : 4,99,40,900,499,90,190
- Hausaufgabe für 10.10.2006 S.18/3c : 1900,299,910,902,2900,19,290,524
- Hausaufgabe für 10.10.2006 S.18/3d : 3206,2520,697
- Hausaufgabe für 12.10.2006 S.18/4c : IV,XM,CCCXLIV,MCMXIX,IM,LXXXIX,DCCXXXIII,CMIX,MMXM
- Hausaufgabe für 12.10.2006 S.18/7a : MI,MCI,XXXIX,CMI,XXXV,CCCLXXXIX,CXI
Zahlenmengen
- Hausaufgabe für 12.10.2006 S.20/3c :{1,7,13,91}
- Hausaufgabe für 12.10.2006 S.20/3d :{1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11...}
- Hausaufgabe für 12.10.2006 S.20/3e :{1}
- Hausaufgabe für 12.10.2006 S.20/3f :{1,103}
Primzahlen
- Sieb des Eratosthenes: Wir haben folgende Primzahlen gefunden: 2,3,5,7,11,13,17,19,23,29,31,37,41,43,47,53,59,61,67,71,73,79,83,89,97
Runden
- Hausaufgabe für 17.10.2006 S.23/3:110,200,870,660,890,1000,810,1910,3990,9990,10050,10000;
- Hausaufgabe für 17.10.2006 S.23/4:28000,50000,35000,305000,199000,451000,1296000,235000,24000,3000,0,25000;
- Hausaufgabe für 17.10.2006 S.23/5a:35,36,37,38,39,41,42,43,44;es sind 10 Zahlen.
- Hausaufgabe für 18.10.2006 S.23/12 c)1min d)7min e)6min f)28min
- Hausaufgabe für 18.10.2006 S.23/6 h)5kg i)19kg k)25cm
- Hausaufgabe für 18.10.2006 S.23/6 b) kleinste Zahl:99 500; größte Zahl 100499
Addition und Subtraktion natürlicher Zahlen
Addition und Subtraktion
- Hausaufgabe für 26.10.2006 S.32/5 a) 3539 b) 9034 c) 122221
- Hausaufgabe für 26.10.2006 S.32/9
7700 3681 4019 1742 1939 2080 825 917 1022 1058 309 516 401 621 437
Terme
- Hausaufgabe für 13.11.2006 S.38/3b,d,e,f Lösung Datei mit Powerpoint öffnen
- Hausaufgabe für 14.11.2006 S.38/4a,b
- Hausaufgabe für 16.11.2006 S.38/4c:Überschlag 900+600-400-300+700-200=1300; exakt:1466
- Hausaufgabe für 16.11.2006 S.38/4d:Überschlag [4500-(2100-1800)]-300=3900; exakt:3883
- Hausaufgabe für 16.11.2006 S.38/4e:Überschlag 300-200+400-400+900-500=500; exakt: 456
- Hausaufgabe für 16.11.2006 S.38/4f:Überschlag 90-[70-(50-40)]-[50-(40-10)]=10; exakt: 8
- Hausaufgabe für 20.11.2006 S.39/6:
395 166 229 69 97 132 29 40 57 75 12 17 23 34 41
- Hausaufgabe für 20.11.2006 S.39/7:
a) (28-17)+(24+13)=11+37=48
b) (64+23)-(31-13)=87-18=69
c) 76-(37-28)-(14+38)=76-9-52=76-61=15
d) (57-23)-28 = 34-28 = 6
e) (45391-12538)-(94+274)=32853-368=32 485
f) (3829+2754)-(3829-2754)=6583-1075=5 508
g) (285420-185738)+(57264-26978)=129 968
- Hausaufgabe für 21.11.2006 S.39/8e: Addiere zu 831 die Summe von 215 und die Differenz von 96 und 84.
- Hausaufgabe für 21.11.2006 S.39/9a: 5456-1874-491-777-839-289=5456-3270= 1186
- Hausaufgabe für 21.11.2006 S.39/9b: 689+978+211= 1878
- Hausaufgabe für 21.11.2006 S.39/9c: (3624+2891)-[(315-218)+12]=6515-[97+12]=6515-109= 6406
- Hausaufgabe für 21.11.2006 S.39/9d: [(4117-326)-(411+17)]-361=[3791-428]-361=3363-361= 3002
- Hausaufgabe für 21.11.2006 S.39/9e: 5426-[(357-186)-(253-199)]=5426-[171-54]=5426-117= 5309
Die ganzen Zahlen
Vorzeichen
- Hausaufgabe für 24.11.2006 S.49/4(obere Gerade):-35; -22; -11; +15; +38
- Hausaufgabe für 24.11.2006 S.49/4(untere Gerade):-1700; -1500; -600; -300; +500; +1400; +1700
- Hausaufgabe für 24.11.2006 S.49/6b:Lösung
- Hausaufgabe für 28.11.2006 S.51/3e-h: e)-72<-27 f)-18<0 g)-305<35 h)-121<-112
- Hausaufgabe für 28.11.2006 S.51/4c: -1111;-1010;-1001;-1000;-111
- Hausaufgabe für 28.11.2006 S.51/4d: -99;-90;-9;0;9;90;99
- Hausaufgabe für 28.11.2006 S.51/7e-h: e)-3<0<54 f)-8<-5<0 g)-146<0<2 h)0<24<42
- Hausaufgabe für 28.11.2006 S.51/9c,d: c)-8 d)1
Anordnung und Betrag
- Hausaufgabe für 30.11.2006 S.52/17d):|-97|-|34|= 97 - 34 = 63
- Hausaufgabe für 30.11.2006 S.52/17e): |-12| * |-7| = 12 * 7 = 84
- Hausaufgabe für 30.11.2006 S.52/17f): |5-2|* 3 = 3 * 3 = 9
- Hausaufgabe für 30.11.2006 S.52/17g): | 48 | : | -24 | = 48 : 24 = 2
- Hausaufgabe für 30.11.2006 S.52/18: a)9 b) 19 c) 8
Addieren
- Hausaufgabe für 01.12.2006 S.54/4: a)-10 b)-8 c)-65 d)-3 e)12 f)-16
- Hausaufgabe für 01.12.2006 S.54/5: a)-134 b)-309 c)-9 d)4
Subtrahieren
- Hausaufgabe für 04.12.2006 S.56/2: a)-4 b)-8 c)-6 d)-16 e)-12 f)-40 g)-42 h)-121 i)1 k)17 l)38 m)13
- Hausaufgabe für 05.12.2006 S.56/3: a)-2 b)-6 c)-7 d)-7 e)-19 f)-13 g)7 h)-102
Rechnen mit Summen und Differenzen
- Hausaufgabe für 07.12.2006 S.58/2: a)+31 b)-6 c)+85 d)-49 e)-129 f)-149 g)+34 h)-167
- Hausaufgabe für 07.12.2006 S.58/3: a)-17 b)+41 c)-69 d)-173 e)+24 f)+125 g)-98 h)-12 i)-9 k)-1492
- Hausaufgabe für 08.12.2006 S.59/4: f)134 g)-30 h)0
- Hausaufgabe für 08.12.2006 S.59/5: a)15 b)-145 c)7
- Hausaufgabe für 11.12.2006 S.59/5: i)-18 k)-16 l)-37
- Hausaufgabe für 11.12.2006 S.59/6: a)(83-74)-(83+74)=-148
- Hausaufgabe für 11.12.2006 S.59/6: b)(83+74)-(83-74)=148
- Hausaufgabe für 11.12.2006 S.59/6: c)(83-74)+(74-83)=0
- Hausaufgabe für 12.12.2006 S.59/11e):-(-495)-(-805)= +495+805= 1300
- Hausaufgabe für 12.12.2006 S.59/11f):-(-196)+(+58)-254= +196+58-254= 0
- Hausaufgabe für 12.12.2006 S.59/11g):128-(+47)-(+52)= 128-47-52= +29
- Hausaufgabe für 12.12.2006 S.95/11h):-(-339)+(-106)-14= +339-106-14= +219
- Hausaufgabe für 15.12.2006 S.95/9:
- Hausaufgabe für 18.12.2006: 234-(432-504)+(1000-666) = 234-(-72)+334=234+72+334 = 640
- Hausaufgabe für 18.12.2006: -123-[(-151+78)-(151-62)] = -123-[-73-89] = -123-[-162]=-123+162=39
Geometrische Grundbegriffe
- Hausaufgabe für 25.01.2007 S.74/7: Lösung
Multiplikation und Division
- Hausaufgabe für 01.03.2007 S.97/4:Lösung
- Hausaufgabe für 02.03.2007 S.98/14:a)1400, b)40
- Hausaufgabe für 02.03.2007 S.98/15:a)8,b)3,c)5,d)12,e)3,f)125,g)9,h)48,i)9,k)9
- Hausaufgabe für 05.03.2007 S.103/4a-i) a)Ü:8000 R:6973 b)Ü:70 R:69 c)Ü:1300 R:1302 d)Ü:-100 R:-112 e)Ü:45000 R:40050 f)Ü:110 R:117 R49 g)Ü:240000 R:228760 h)Ü:40 R:44 R26 i)Ü:400 R:403
- Hausaufgabe für 08.03.2007 S.105/18 :Lösung
Verbindung der vier Grundrechenarten
- Hausaufgabe für 09.03.2007 S.107/3 k): 2*21+9-3*17= 42+9-51=0
- Hausaufgabe für 09.03.2007 S.107/3 l): 2*13-4*9+6*14=26-36+84=74
- Hausaufgabe für 09.03.2007 S.107/3 m): 2*3-4*5*6+8:4=6-120+2=-112
- Hausaufgabe für 08.03.2007 S.107/4 a): (4+2)*(1+7)=6*8=48
- Hausaufgabe für 08.03.2007 S.107/4 b): (18+22):(24-14)=40:10=4
- Hausaufgabe für 08.03.2007 S.107/4 c): (9*8+8*12):8=(72+96):8=168:8=21
- Hausaufgabe für 08.03.2007 S.107/4 d): (38+34):2-63=72:2-63=36-63=-27
- Hausaufgabe für 15.03.2007 S.104/12 b): (837:27)*434= 31*434=13454
- Hausaufgabe für 15.03.2007 S.104/12 c): (4000-1504)*64=2496*64=159744
- Hausaufgabe für 15.03.2007 S.104/12 d): (38*49):(65+68)=1862:133=14
- Hausaufgabe für 15.03.2007 S.107/4 e): 512*(264+521)=512*785=401920
- Hausaufgabe für 15.03.2007 S.107/4 f): 742*(584-379)=742*205=152110
- Hausaufgabe für 15.03.2007 S.107/4 g): -5+5*(8-4)-8*4=-5+20-32=-17
- Hausaufgabe für 15.03.2007 S.107/4 h): (3341+936):13=4277:13=329
- Hausaufgabe für 15.03.2007 S.107/4 i): 2*16-6*6-16:2=32-36-8=-12
- Hausaufgabe für 15.03.2007 S.107/4 k): (5*9-3*15)*7-7=(45-45)*7-7=0*7-7=-7
- Hausaufgabe für 26.03.2007 S.108/12 d): 5*[53+(24:8-32)]*3=5*[53+(3-32)]*3=5*[53-29]*3=5*24*3=360
- Hausaufgabe für 26.03.2007 S.108/12 e): -73-12*[(2+45)*2-89]=-73-12*[94-89]=-73-12*5=-73-60=-133
- Hausaufgabe für 26.03.2007 S.108/13 : Ratenzahlung: 18*45=810 Ersparnis: 810-722=88€
- Hausaufgabe für 29.03.2007 S.108/16 a):(5+3)*5=40
- Hausaufgabe für 29.03.2007 S.108/16 b): 3*(7+2)=27
- Hausaufgabe für 29.03.2007 S.108/16 c): (16-12)*9=36
- Hausaufgabe für 29.03.2007 S.108/16 d): 24-9*3=-3
- Hausaufgabe für 29.03.2007 S.108/16 e): 7*(34-23)=77
- Hausaufgabe für 29.03.2007 S.108/16 f): 4*6-13=11
:-)
:-)
Rechengesetze und Rechenvorteile
- Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/2 c):(17*125)*8=2125*8=17000
- Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/2 f):125*7*8*3=875*8*3=7000*3=21000
- Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/2 g):29*25*2*2=725*2*2=1450*2=29000
- Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/2 h):(87*5)*(10*2)=435*20=8700
- Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/2 i):4*39*2*125=156*2*125=312*125=39000
- Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/2 k):500*39*3*2=19500*3*2=58500*2=117000
- Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/3 g):14*(20+5)=14*25=350
- Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/3 k):3*45+55*3=135+165=300
- Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/3 f): 399*33-399*23=399*(33-23)=3990
- Hausaufgabe für 23.04.2007 S.112/3 h): 3*45+55*3=3(45+55)=300
- Hausaufgabe für 23.04.2007 S.112/3 l): 50*67-27*50=(67-27)*50=2000
- Hausaufgabe für 23.04.2007 S.112/3 m): (7000+50):50=7000:50+50:50=140+1=141
- Hausaufgabe für 23.04.2007 S.112/4 a): 31*8=30*8+1*8=240+8=248
- Hausaufgabe für 23.04.2007 S.112/4 b): 76*8=70*8+6*8=560+48=608
- Hausaufgabe für 24.04.2007 S.113/10a):55+5*7=55+35=90
- Hausaufgabe für 24.04.2007 S.113/10b):23-3*12=23-36=-13
- Hausaufgabe für 24.04.2007 S.113/10c):-15-5*5=-15-25=-40
- Hausaufgabe für 24.04.2007 S.113/10d):130+88-18=130+70=200
- Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 a):6²+64=36+64=100
- Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 b):(45:3)³=15³=3375
- Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 c):625-3125=-2500
- Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 d):7²*324=49*324=15876
- Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 e):729*125=91125
- Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 f):3*(8³-7²)=3*(512-49)=3*463=1389
- Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 g):2
- Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 h):6
- Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 i):-83
- Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 a): 8+12²:(2*3)=8+144:6=8+24=32
- Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 b): -225
- Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 c): 2400
- Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 d): 2+8³*3=2+512*3=2+1536=1538
- Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 e): 17 496
- Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 f): 32 260
- Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 g): -11
- Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 h): (7*18²)²:7=(7*324)²:7=2268²:7=5143824:7= 734 832
- Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 i): -126
- Hausaufgabe für 15.05.2007 S.120/5 e):Addiere zum Produkt der Zahlen 5 und 11 die Differenz
der Zahlen 55 und 18. 5*11+55-18=92
- Hausaufgabe für 15.05.2007 S.121/10: Lösungswort: EISTÜTE!
- Lösung für 21.05.2007 S.133/3: a)-6 b)-36 c)72 d)-12 e)-1 f)-2 g)20 h)35 i)-9
- Lösung für 21.05.2007 S.133/9: a)72 b) 9 c)77 d)-24
- Lösung zur Aufgabe S.141/17 a-c
- Lösung zur Aufgabe S.141/17 d-h (Datei mit Powerpoint öffnen)
Schulaufgaben
09.11.2006 1. Schulaufgabe
Musterlösung
Stoffgebiete
- 1.1 Zählen und Ordnen (z.B. S:16/17 (nicht h),i)) oder S.9/12)
- 1.2 Veranschaulichung von Zahlen
- 1.3 Das Zehnersystem (große Zahlen lesen und schreiben; Zehnerpotenzen)
- 1.4 Römische Zahlen
- 1.5 Zahlenmengen (z.B. T(12) oder V(4))
- 1.6 Runden
- 2. Addition und Subtraktion (auch Rechenvorteile)
18.01.2007 2. Schulaufgabe
- 2. Addition und Subtraktion (auch Rechenvorteile)
- 2.1 Addition
- 2.2 Subtraktion
- 2.3 Klammern
- 2.4 Rechengesetze
- 2.5 Terme
- 3. Die negativen Zahlen
- 3.1 Die Zahlengerade
- 3.2 Vorzeichen
- 3.3 Anordnung und Betrag
- 3.4 Addition
- 3.5 Subtraktion
- 4. Geometrische Grundbegriffe
- 4.1 Geometrische Körper
- 4.2 Geraden
- 4.3 Abstände
04.05.2007 3. Schulaufgabe
- 4.4 Das Parallelogramm
- 4.5 Kreise
- 4.6 Winkel
- 4.7 Achsensymmetrie
- 4.8 Schrägbilder
- 5 Multiplizieren und Dividieren
- 5.1 Grundbegriffe der Multiplikation
- 5.2 Besonderheiten
- 5.3 Schriftliches Multiplizieren und Dividieren
- 5.4 Verbindung der vier Grundrechenarten
- 5.5 Rechengesetze und Rechenvorteile
- 5.6 Potenzen
28.06.2007 4. Schulaufgabe
- 5.7 Faktorisieren von Zahlen (z.B. S. 118/3)
- 5.8 Terme (Gleiches auch für Terme mit negativen Zahlen)
- Berechnung von Termen (z.B. S. 121/10)
- Gliederung von Termen (z.B. S. 120/6)
- Aufstellen von Termen (z.B. S. 120/5)
- 5.9 Baumdiagramm (z.B. S. 125/6)
Wiederholungsaufgaben dazu auf S.131 mit Lösungen auf S. 202
- 6 Multiplikation und Division ganzer Zahlen
- 6.1 Multiplikation
- 6.2 Division
- 6.3 Rechengesetze und Rechenvorteile (Kommutativ-, Asoziativ- und Distributivgesetz anwenden können!)
- Berechnung von Termen (z.B. S. 141/17)
- Gliederung von Termen (z.B. S. 141/16)
- Aufstellen von Termen (z.B. S. 141/18)
Wiederholungsaufgaben dazu auf S.143 mit Lösungen auf S. 202
Intensivierungsstunden
Stunden am 14.11. und 17.11.2006
- Hier findest du Aufgaben zum Kopfrechnen
- Hier findest du ein Kreuzzahlrätsel
- Kopfrechnen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad
Stunden am 05.12. und 08.12.2006
Stunden am 09. und 12.01.2007
- Ist das ein Würfelnetz oder nicht? - Die Flächen lassen sich mit der Maus verschieben!
- Würfelnetze (Sehr gutes Programm, um das dreidimensionale Vorstellungsvermögen zu schulen!)
Stunden am 06.03.2007
- Kopfrechnen mit natürlichen Zahlen Übungen 1
- Kopfrechnen mit natürlichen Zahlen Übungen 2
- Zahlenfabrik
- Kopfrechnen auf Zeit
- Kopfrechnen - auch mit negativen Zahlen
Stunden am 26.03.2007
Stunden am 24.04.2007
Stunden am 08.05.2007
- Kopfrechnen mit natürlichen Zahlen Übungen 1
- Kopfrechnen mit natürlichen Zahlen Übungen 2
- Ein wenig Kopfrechnen
- Das Einmaleins
- Test zur Primfaktorzerlegung
Stunden am 22.05.2007
- Übung zur Multiplikation ganzer Zahlen
- Tabelle zur Multiplikation ganzer Zahlen erstellen
- Eine variable Übung
- Hier musst du kombinieren
Stunden am 12.06.2007
- Übe das Multiplizieren, Dividieren, Addieren und Subtrahieren ganzer Zahlen
- Division ganzer Zahlen
- Schwere aber wertvolle Aufgabe zur Multiplikation und Addition
- Hier musst du kombinieren
Nur für Profis: Anwendungsaufgaben:
Stunden am 26.06.2007
- Addition und Subtraktion ganzer Zahlen (leicht)
- Multiplikation ganzer Zahlen (mittel)
- Nochmal Terme (schön)
- Berechnung von Termen (ganz schön)
Stunden am 03.07.2007
- Längen-gemischte Einheiten
- Längen-gemischte Einheiten(2)
- Längeneinheiten umwandeln
- Gewichtseinheiten umwandeln
- Umrechnung von Einheiten
Lernpfade
Lernpfad: Das Rechteck - Flächeninhalt und weitere Eigneschaften
Seiten zum Üben im Internet
- Römische Zahlen üben
- Würfelnetze
- Potenzen, Distributivgesetz
- Texte in Terme umsetzen
- Texte und Terme1
- Texte und Terme2
- Mathe - Wissen aus Klasse 5
- Kopfrechnen mit negativen Zahlen
- Längeneinheiten - Test
- Gewichtseinheiten - Test
- Zeiteinheiten - Test
- Umrechnung von Größen
- Umwandeln von Größen
- Umwandeln üben