5a 2006 07: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Rechengesetze und Rechenvorteile)
 
(154 dazwischenliegende Versionen von 13 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Hausaufgaben ==
 
  
=== Zählen und Ordnen ===
 
  
*[[Media:Hausaufgabe_für_02.10.2006.ppt|Hausaufgabe für 02.10.2006 S.16/7,8]]
+
== Hausaufgaben ==
 +
 
 +
=== Natürliche Zahlen ===
 +
==== Zählen und Ordnen ====
 +
*[[Media:Hausaufgabe_für_02.10.2006.doc|Hausaufgabe für 02.10.2006 S.16/7,8 ''Datei mit Powerpoint öffnen!'']]
 
*[[Media:S_16-14b.doc|Hausaufgabe für 05.10.2006 S.16/14b,c]]
 
*[[Media:S_16-14b.doc|Hausaufgabe für 05.10.2006 S.16/14b,c]]
 
*[[Media:05_16-17.doc|Hausaufgabe für 06.10.2006 S. 16/17a,b,c ]]''Es sollen nicht alle Zahlen hingeschrieben werden. Nur deren Anzahl soll bestimmt werden!''
 
*[[Media:05_16-17.doc|Hausaufgabe für 06.10.2006 S. 16/17a,b,c ]]''Es sollen nicht alle Zahlen hingeschrieben werden. Nur deren Anzahl soll bestimmt werden!''
  
=== Die römischen Zahlen ===
+
==== Die römischen Zahlen ====
 
*Hausaufgabe für 09.10.2006 S.16/17g und auf der Seite 17 die römischen Zahlzeichen lernen
 
*Hausaufgabe für 09.10.2006 S.16/17g und auf der Seite 17 die römischen Zahlzeichen lernen
 
*Hausaufgabe für 10.10.2006 S.18/3a : 500,5,1,2,30,200,600,50,1100,60,52,503,70,18,
 
*Hausaufgabe für 10.10.2006 S.18/3a : 500,5,1,2,30,200,600,50,1100,60,52,503,70,18,
Zeile 16: Zeile 18:
 
*Hausaufgabe für 12.10.2006 S.18/7a : MI,MCI,XXXIX,CMI,XXXV,CCCLXXXIX,CXI
 
*Hausaufgabe für 12.10.2006 S.18/7a : MI,MCI,XXXIX,CMI,XXXV,CCCLXXXIX,CXI
  
=== Zahlenmengen ===
+
==== Zahlenmengen ====
 
*Hausaufgabe für 12.10.2006 S.20/3c :{1,7,13,91}
 
*Hausaufgabe für 12.10.2006 S.20/3c :{1,7,13,91}
 
*Hausaufgabe für 12.10.2006 S.20/3d :{1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11...}
 
*Hausaufgabe für 12.10.2006 S.20/3d :{1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11...}
Zeile 22: Zeile 24:
 
*Hausaufgabe für 12.10.2006 S.20/3f :{1,103}
 
*Hausaufgabe für 12.10.2006 S.20/3f :{1,103}
  
=== Primzahlen ===
+
==== Primzahlen ====
 
*Sieb des Eratosthenes: Wir haben folgende Primzahlen gefunden: 2,3,5,7,11,13,17,19,23,29,31,37,41,43,47,53,59,61,67,71,73,79,83,89,97
 
*Sieb des Eratosthenes: Wir haben folgende Primzahlen gefunden: 2,3,5,7,11,13,17,19,23,29,31,37,41,43,47,53,59,61,67,71,73,79,83,89,97
  
=== Runden ===
+
==== Runden ====
 
*Hausaufgabe für 17.10.2006 S.23/3:110,200,870,660,890,1000,810,1910,3990,9990,10050,10000;
 
*Hausaufgabe für 17.10.2006 S.23/3:110,200,870,660,890,1000,810,1910,3990,9990,10050,10000;
 
*Hausaufgabe für 17.10.2006 S.23/4:28000,50000,35000,305000,199000,451000,1296000,235000,24000,3000,0,25000;
 
*Hausaufgabe für 17.10.2006 S.23/4:28000,50000,35000,305000,199000,451000,1296000,235000,24000,3000,0,25000;
Zeile 33: Zeile 35:
 
*Hausaufgabe für 18.10.2006 S.23/6 b) kleinste Zahl:99 500;  größte Zahl 100499
 
*Hausaufgabe für 18.10.2006 S.23/6 b) kleinste Zahl:99 500;  größte Zahl 100499
  
=== Addition und Subtraktion ===
+
=== Addition und Subtraktion natürlicher Zahlen ===
 +
 
 +
==== Addition und Subtraktion ====
 
*Hausaufgabe für 26.10.2006 S.32/5        a) 3539 b) 9034 c) 122221
 
*Hausaufgabe für 26.10.2006 S.32/5        a) 3539 b) 9034 c) 122221
 
*Hausaufgabe für 26.10.2006 S.32/9  
 
*Hausaufgabe für 26.10.2006 S.32/9  
Zeile 42: Zeile 46:
 
       309  516  401    621    437
 
       309  516  401    621    437
 
<br>
 
<br>
*Hausaufgabe für 13.11.2006 S.38/3b,d,e,f
+
==== Terme ====
 +
*Hausaufgabe für 13.11.2006 S.38/3b,d,e,f [[media: 2006-07_5a_S38-3.doc|Lösung ''Datei mit Powerpoint öffnen'']]
 
*Hausaufgabe für 14.11.2006 S.38/4a,b
 
*Hausaufgabe für 14.11.2006 S.38/4a,b
 +
*Hausaufgabe für 16.11.2006 S.38/4c:Überschlag 900+600-400-300+700-200=1300; exakt:1466
 +
*Hausaufgabe für 16.11.2006 S.38/4d:Überschlag [4500-(2100-1800)]-300=3900; exakt:3883
 +
*Hausaufgabe für 16.11.2006 S.38/4e:Überschlag 300-200+400-400+900-500=500; exakt: 456
 +
*Hausaufgabe für 16.11.2006 S.38/4f:Überschlag 90-[70-(50-40)]-[50-(40-10)]=10; exakt: 8
 +
*Hausaufgabe für 20.11.2006 S.39/6:
 +
 +
                      395               
 +
                    166  229 
 +
                    69  97  132
 +
                  29  40  57  75
 +
                12  17  23 34  41           
 +
*Hausaufgabe für 20.11.2006 S.39/7:
 +
a) (28-17)+(24+13)=11+37=48
 +
 +
b) (64+23)-(31-13)=87-18=69
 +
 +
c) 76-(37-28)-(14+38)=76-9-52=76-61=15
 +
 +
d) (57-23)-28 = 34-28 = 6
 +
 +
e) (45391-12538)-(94+274)=32853-368=32 485
 +
 +
f) (3829+2754)-(3829-2754)=6583-1075=5 508
 +
 +
g) (285420-185738)+(57264-26978)=129 968
 +
*Hausaufgabe für 21.11.2006 S.39/8e: Addiere zu 831 die Summe von 215 und die Differenz von 96 und 84.
 +
*Hausaufgabe für 21.11.2006 S.39/9a: 5456-1874-491-777-839-289=5456-3270= 1186
 +
*Hausaufgabe für 21.11.2006 S.39/9b: 689+978+211= 1878
 +
*Hausaufgabe für 21.11.2006 S.39/9c: (3624+2891)-[(315-218)+12]=6515-[97+12]=6515-109= 6406
 +
*Hausaufgabe für 21.11.2006 S.39/9d: [(4117-326)-(411+17)]-361=[3791-428]-361=3363-361= 3002
 +
*Hausaufgabe für 21.11.2006 S.39/9e: 5426-[(357-186)-(253-199)]=5426-[171-54]=5426-117= 5309
 
<br>
 
<br>
*Hausaufgabe für 16.11.2006 S.38/4c,d,e,f :
+
 
c) 1466 d)3883 e)456 f)8
+
=== Die ganzen Zahlen ===
 +
 
 +
==== Vorzeichen ====
 +
*Hausaufgabe für 24.11.2006 S.49/4(obere Gerade):-35; -22; -11; +15; +38
 +
*Hausaufgabe für 24.11.2006 S.49/4(untere Gerade):-1700; -1500; -600; -300; +500; +1400; +1700
 +
*[[media:200607-5a-S49-6b.doc|Hausaufgabe für 24.11.2006 S.49/6b:Lösung]]
 +
*Hausaufgabe für 28.11.2006 S.51/3e-h: e)-72<-27 f)-18<0 g)-305<35 h)-121<-112
 +
*Hausaufgabe für 28.11.2006 S.51/4c: -1111;-1010;-1001;-1000;-111
 +
*Hausaufgabe für 28.11.2006 S.51/4d: -99;-90;-9;0;9;90;99
 +
*Hausaufgabe für 28.11.2006 S.51/7e-h: e)-3<0<54 f)-8<-5<0 g)-146<0<2 h)0<24<42
 +
*Hausaufgabe für 28.11.2006 S.51/9c,d: c)-8 d)1
 +
 
 +
==== Anordnung und Betrag ====
 +
*Hausaufgabe für 30.11.2006 S.52/17d):|-97|-|34|= 97 - 34 = 63
 +
*Hausaufgabe für 30.11.2006 S.52/17e): |-12| * |-7| = 12 * 7 = 84
 +
*Hausaufgabe für 30.11.2006 S.52/17f): |5-2|* 3 = 3 * 3 = 9
 +
*Hausaufgabe für 30.11.2006 S.52/17g): | 48 | : | -24 | = 48 : 24 = 2
 +
*Hausaufgabe für 30.11.2006 S.52/18: a)9  b) 19  c) 8
 +
 
 +
==== Addieren ====
 +
*Hausaufgabe für 01.12.2006 S.54/4: a)-10 b)-8 c)-65 d)-3 e)12 f)-16
 +
*Hausaufgabe für 01.12.2006 S.54/5: a)-134 b)-309 c)-9 d)4
 +
 
 +
==== Subtrahieren ====
 +
*Hausaufgabe für 04.12.2006 S.56/2: a)-4 b)-8 c)-6 d)-16 e)-12 f)-40 g)-42 h)-121 i)1 k)17 l)38 m)13
 +
*Hausaufgabe für 05.12.2006 S.56/3: a)-2 b)-6 c)-7 d)-7 e)-19 f)-13 g)7 h)-102
 +
 
 +
==== Rechnen mit Summen und Differenzen ====
 +
*Hausaufgabe für 07.12.2006 S.58/2: a)+31 b)-6 c)+85 d)-49 e)-129 f)-149 g)+34 h)-167
 +
*Hausaufgabe für 07.12.2006 S.58/3: a)-17 b)+41 c)-69 d)-173 e)+24 f)+125 g)-98 h)-12 i)-9 k)-1492
 +
*Hausaufgabe für 08.12.2006 S.59/4: f)134 g)-30 h)0
 +
*Hausaufgabe für 08.12.2006 S.59/5: a)15 b)-145 c)7
 +
*Hausaufgabe für 11.12.2006 S.59/5: i)-18 k)-16 l)-37
 +
*Hausaufgabe für 11.12.2006 S.59/6: a)(83-74)-(83+74)=-148
 +
*Hausaufgabe für 11.12.2006 S.59/6: b)(83+74)-(83-74)=148
 +
*Hausaufgabe für 11.12.2006 S.59/6: c)(83-74)+(74-83)=0
 +
*Hausaufgabe für 12.12.2006 S.59/11e):-(-495)-(-805)= +495+805= 1300
 +
*Hausaufgabe für 12.12.2006 S.59/11f):-(-196)+(+58)-254= +196+58-254= 0
 +
*Hausaufgabe für 12.12.2006 S.59/11g):128-(+47)-(+52)= 128-47-52= +29
 +
*Hausaufgabe für 12.12.2006 S.95/11h):-(-339)+(-106)-14= +339-106-14= +219
 +
*Hausaufgabe für 15.12.2006 S.95/9:
 +
*Hausaufgabe für 18.12.2006: 234-(432-504)+(1000-666) = 234-(-72)+334=234+72+334 = 640
 +
*Hausaufgabe für 18.12.2006: -123-[(-151+78)-(151-62)] = -123-[-73-89] = -123-[-162]=-123+162=39
 +
 
 +
=== Geometrische Grundbegriffe ===
 +
*Hausaufgabe für 25.01.2007 S.74/7: [[media:5a-S74-7.png|Lösung]]
 +
<br>
 +
<br>
 +
 
 +
=== Multiplikation und Division ===
 +
*Hausaufgabe für 01.03.2007 S.97/4:[[media: S97-4_Lösung.xls|Lösung]]
 +
*Hausaufgabe für 02.03.2007 S.98/14:a)1400, b)40
 +
*Hausaufgabe für 02.03.2007 S.98/15:a)8,b)3,c)5,d)12,e)3,f)125,g)9,h)48,i)9,k)9
 +
*Hausaufgabe für 05.03.2007 S.103/4a-i) a)Ü:8000 R:6973 b)Ü:70 R:69 c)Ü:1300 R:1302 d)Ü:-100 R:-112 e)Ü:45000 R:40050 f)Ü:110 R:117 R49 g)Ü:240000 R:228760 h)Ü:40 R:44 R26 i)Ü:400 R:403
 +
*Hausaufgabe für 08.03.2007 S.105/18 :[[media: S105-18.xls|Lösung]]
 +
 
 +
=== Verbindung der vier Grundrechenarten ===
 +
*Hausaufgabe für 09.03.2007 S.107/3 k): 2*21+9-3*17= 42+9-51=0
 +
*Hausaufgabe für 09.03.2007 S.107/3 l): 2*13-4*9+6*14=26-36+84=74
 +
*Hausaufgabe für 09.03.2007 S.107/3 m): 2*3-4*5*6+8:4=6-120+2=-112
 +
*Hausaufgabe für 08.03.2007 S.107/4 a): (4+2)*(1+7)=6*8=48
 +
*Hausaufgabe für 08.03.2007 S.107/4 b): (18+22):(24-14)=40:10=4
 +
*Hausaufgabe für 08.03.2007 S.107/4 c): (9*8+8*12):8=(72+96):8=168:8=21
 +
*Hausaufgabe für 08.03.2007 S.107/4 d): (38+34):2-63=72:2-63=36-63=-27
 +
*Hausaufgabe für 15.03.2007 S.104/12 b): (837:27)*434= 31*434=13454
 +
*Hausaufgabe für 15.03.2007 S.104/12 c): (4000-1504)*64=2496*64=159744
 +
*Hausaufgabe für 15.03.2007 S.104/12 d): (38*49):(65+68)=1862:133=14
 +
*Hausaufgabe für 15.03.2007 S.107/4 e): 512*(264+521)=512*785=401920
 +
*Hausaufgabe für 15.03.2007 S.107/4 f): 742*(584-379)=742*205=152110
 +
*Hausaufgabe für 15.03.2007 S.107/4 g): -5+5*(8-4)-8*4=-5+20-32=-17
 +
*Hausaufgabe für 15.03.2007 S.107/4 h): (3341+936):13=4277:13=329
 +
*Hausaufgabe für 15.03.2007 S.107/4 i): 2*16-6*6-16:2=32-36-8=-12
 +
*Hausaufgabe für 15.03.2007 S.107/4 k): (5*9-3*15)*7-7=(45-45)*7-7=0*7-7=-7
 +
*Hausaufgabe für 26.03.2007 S.108/12 d): 5*[53+(24:8-32)]*3=5*[53+(3-32)]*3=5*[53-29]*3=5*24*3=360
 +
*Hausaufgabe für 26.03.2007 S.108/12 e): -73-12*[(2+45)*2-89]=-73-12*[94-89]=-73-12*5=-73-60=-133
 +
*Hausaufgabe für 26.03.2007 S.108/13 : Ratenzahlung: 18*45=810 Ersparnis: 810-722=88€
 +
*Hausaufgabe für 29.03.2007 S.108/16 a):(5+3)*5=40
 +
*Hausaufgabe für 29.03.2007 S.108/16 b): 3*(7+2)=27
 +
*Hausaufgabe für 29.03.2007 S.108/16 c): (16-12)*9=36
 +
*Hausaufgabe für 29.03.2007 S.108/16 d): 24-9*3=-3
 +
*Hausaufgabe für 29.03.2007 S.108/16 e): 7*(34-23)=77
 +
*Hausaufgabe für 29.03.2007 S.108/16 f): 4*6-13=11
 +
<br>:-)
 +
<br>:-)
 +
=== Rechengesetze und Rechenvorteile ===
 +
*Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/2 c):(17*125)*8=2125*8=17000
 +
*Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/2 f):125*7*8*3=875*8*3=7000*3=21000
 +
*Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/2 g):29*25*2*2=725*2*2=1450*2=29000
 +
*Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/2 h):(87*5)*(10*2)=435*20=8700
 +
*Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/2 i):4*39*2*125=156*2*125=312*125=39000
 +
*Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/2 k):500*39*3*2=19500*3*2=58500*2=117000
 +
*Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/3 g):14*(20+5)=14*25=350
 +
*Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/3 k):3*45+55*3=135+165=300
 +
*Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/3 f): 399*33-399*23=399*(33-23)=3990
 +
*Hausaufgabe für 23.04.2007 S.112/3 h): 3*45+55*3=3(45+55)=300
 +
*Hausaufgabe für 23.04.2007 S.112/3 l): 50*67-27*50=(67-27)*50=2000
 +
*Hausaufgabe für 23.04.2007 S.112/3 m): (7000+50):50=7000:50+50:50=140+1=141
 +
*Hausaufgabe für 23.04.2007 S.112/4 a): 31*8=30*8+1*8=240+8=248
 +
*Hausaufgabe für 23.04.2007 S.112/4 b): 76*8=70*8+6*8=560+48=608
 +
*Hausaufgabe für 24.04.2007 S.113/10a):55+5*7=55+35=90
 +
*Hausaufgabe für 24.04.2007 S.113/10b):23-3*12=23-36=-13
 +
*Hausaufgabe für 24.04.2007 S.113/10c):-15-5*5=-15-25=-40
 +
*Hausaufgabe für 24.04.2007 S.113/10d):130+88-18=130+70=200
 +
*Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 a):6²+64=36+64=100
 +
*Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 b):(45:3)³=15³=3375
 +
*Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 c):625-3125=-2500
 +
*Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 d):7²*324=49*324=15876
 +
*Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 e):729*125=91125
 +
*Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 f):3*(8³-7²)=3*(512-49)=3*463=1389
 +
*Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 g):2
 +
*Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 h):6
 +
*Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 i):-83
 +
*Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 a): 8+12²:(2*3)=8+144:6=8+24=32
 +
*Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 b): -225
 +
*Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 c): 2400
 +
*Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 d): 2+8³*3=2+512*3=2+1536=1538
 +
*Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 e): 17 496
 +
*Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 f): 32 260
 +
*Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 g): -11
 +
*Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 h): (7*18²)²:7=(7*324)²:7=2268²:7=5143824:7= 734 832
 +
*Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 i): -126
 +
*Hausaufgabe für 15.05.2007 S.120/5 e):Addiere zum Produkt der Zahlen 5 und 11 die Differenz
 +
der Zahlen 55 und 18.
 +
5*11+55-18=92
 +
*Hausaufgabe für 15.05.2007 S.121/10:  Lösungswort: EISTÜTE!
 +
* Lösung für 21.05.2007 S.133/3: a)-6 b)-36 c)72 d)-12 e)-1 f)-2 g)20 h)35 i)-9
 +
* Lösung für 21.05.2007 S.133/9: a)72 b) 9  c)77 d)-24
 +
* [[media:200607-5a-S141-17abc.doc|Lösung zur Aufgabe S.141/17 a-c]]
 +
* [[media:200607-5a-S141-17-d-h.doc|Lösung zur Aufgabe S.141/17 d-h ''(Datei mit Powerpoint öffnen)'']]
  
 
== Schulaufgaben ==
 
== Schulaufgaben ==
Zeile 66: Zeile 230:
 
=== 18.01.2007  2. Schulaufgabe ===
 
=== 18.01.2007  2. Schulaufgabe ===
 
<br>
 
<br>
=== ??.??.2007  3. Schulaufgabe ===
+
*2. Addition und Subtraktion ''(auch Rechenvorteile)''
 +
*2.1 Addition
 +
*2.2 Subtraktion
 +
*2.3 Klammern
 +
*2.4 Rechengesetze
 +
*2.5 Terme
 +
*3. Die negativen Zahlen
 +
*3.1 Die Zahlengerade
 +
*3.2 Vorzeichen
 +
*3.3 Anordnung und Betrag
 +
*3.4 Addition
 +
*3.5 Subtraktion
 +
*4. Geometrische Grundbegriffe
 +
*4.1 Geometrische Körper
 +
*4.2 Geraden
 +
*4.3 Abstände
 +
 
 +
=== 04.05.2007  3. Schulaufgabe ===
 +
 
 +
[[media:200607_5a_Sa_3_05-07verbesserung.doc| Musterlösung]]
 +
 
 +
* 4.4 Das Parallelogramm
 +
* 4.5 Kreise
 +
* 4.6 Winkel
 +
* 4.7 Achsensymmetrie
 +
* 4.8 Schrägbilder
 +
* 5 Multiplizieren und Dividieren
 +
* 5.1 Grundbegriffe der Multiplikation
 +
* 5.2 Besonderheiten
 +
* 5.3 Schriftliches Multiplizieren und Dividieren
 +
* 5.4 Verbindung der vier Grundrechenarten
 +
* 5.5 Rechengesetze und Rechenvorteile
 +
* 5.6 Potenzen
 
<br>
 
<br>
=== ??.??.2007  4. Schulaufgabe ===
 
  
 +
=== 28.06.2007  4. Schulaufgabe ===
 +
[[media:200607-5a-Sa-4.doc|Musterlösung]]
 +
* 5.7 Faktorisieren von Zahlen (z.B. S. 118/3)
 +
* 5.8 Terme (Gleiches auch für Terme mit negativen Zahlen)
 +
** Berechnung von Termen (z.B. S. 121/10)
 +
** Gliederung von Termen (z.B. S. 120/6)
 +
** Aufstellen von Termen (z.B. S. 120/5)
 +
* 5.9 Baumdiagramm (z.B. S. 125/6)
 +
''Wiederholungsaufgaben dazu auf S.131 mit Lösungen auf S. 202''
 
<br>
 
<br>
 +
* '''6 Multiplikation und Division ganzer Zahlen'''
 +
* 6.1 Multiplikation
 +
* 6.2 Division
 +
* 6.3 Rechengesetze und Rechenvorteile (Kommutativ-, Asoziativ- und '''Distributivgesetz''' anwenden können!)
 +
** Berechnung von Termen (z.B. S. 141/17)
 +
** Gliederung von Termen (z.B. S. 141/16)
 +
** Aufstellen von Termen (z.B. S. 141/18)
 +
''Wiederholungsaufgaben dazu auf S.143 mit Lösungen auf S. 202''
  
 
== Intensivierungsstunden ==
 
== Intensivierungsstunden ==
 
=== Stunden am 14.11. und 17.11.2006 ===
 
=== Stunden am 14.11. und 17.11.2006 ===
  
[http://www.bartberger.de/Klasse5/Tests/kopfrechnen/kopf01.htm Hier] findest du Aufgaben zum Kopfrechnen  
+
* [http://www.bartberger.de/Klasse5/Tests/kopfrechnen/kopf01.htm Hier] findest du Aufgaben zum Kopfrechnen  
 +
* [http://www.bartberger.de/Klasse5/Tests/klasse5_001.htm Hier] findest du ein Kreuzzahlrätsel
 +
* [http://schulen.eduhi.at/riedgym/mathematik/klasse1/sikore/sikore.html Kopfrechnen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad]
 +
<br>
  
[http://www.bartberger.de/Klasse5/Tests/klasse5_001.htm Hier] findest du ein Kreuzzahlrätsel
+
=== Stunden am 05.12. und 08.12.2006 ===
 +
* [http://www.casimirianum.de/html/faecher/mathe/kopfr.htm Addition und Subtraktion mit negativen Zahlen]
 +
* [http://www.learnetix.de/home/de/htdocs/Mathe/kopfrechentrainer.html Kopfrechentrainer - Stress!!!]
 +
<br>
  
[http://schulen.eduhi.at/riedgym/mathematik/klasse1/sikore/sikore.html Kopfrechnen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad]
+
=== Stunden am 09. und 12.01.2007 ===
 +
* [http://schulen.eduhi.at/riedgym/mathematik/geometria/netze.htm Ist das ein Würfelnetz oder nicht? - Die Flächen lassen sich mit der Maus verschieben!]
 +
* [http://schulen.eduhi.at/riedgym/mathematik/klasse1/raumvorstellung/wuerfel.exe Würfelnetze (Sehr gutes Programm, um das dreidimensionale Vorstellungsvermögen zu schulen!)]
 
<br>
 
<br>
 +
 +
=== Stunden am 06.03.2007 ===
 +
* [http://schulen.eduhi.at/riedgym/mathematik/klasse1/natuerlzahl/kopfrechnen/6kopf1.htm Kopfrechnen mit natürlichen Zahlen Übungen 1]
 +
* [http://schulen.eduhi.at/riedgym/mathematik/klasse1/natuerlzahl/kopfrechnen/6kopf2.htm Kopfrechnen mit natürlichen Zahlen Übungen 2]
 +
* [http://home.fonline.de/fo0126/rechnen/rech2.htm Zahlenfabrik]
 +
* [http://www.hirnwindungen.de/mathematik/rechnen/rechnen.html Kopfrechnen auf Zeit]
 +
* [http://www.casimirianum.de/html/faecher/mathe/kopfr.htm Kopfrechnen - auch mit negativen Zahlen]
 
<br>
 
<br>
  
== Lernpfade ==
+
=== Stunden am 26.03.2007 ===
 +
* [[media:5a-i-2007-03-27.doc|Lösungen zum Übungsblatt]]
 +
<br>
  
 +
=== Stunden am 24.04.2007 ===
 +
* [http://www.asg-erlangen.de/archiv/id_190/m5T02PoDGesVerb.pdf Test zu Potenzen, Distributivgesetz und Termberechnung]
 +
<br>
  
*[[Übungen zu Diagrammen]]
+
=== Stunden am 08.05.2007 ===
*[[Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften]]
+
* [http://schulen.eduhi.at/riedgym/mathematik/klasse1/natuerlzahl/kopfrechnen/6kopf1.htm Kopfrechnen mit natürlichen Zahlen Übungen 1]
*[[Umrechnen von Größen]]
+
* [http://schulen.eduhi.at/riedgym/mathematik/klasse1/natuerlzahl/kopfrechnen/6kopf2.htm Kopfrechnen mit natürlichen Zahlen Übungen 2]
 +
* [http://www.bgtulln.ac.at/hpalt/mathenet/Appl_rechenmaxi.html Ein wenig Kopfrechnen]
 +
* [http://www.bartberger.de/Klasse5/Tests/einmaleins.htm Das Einmaleins]
 +
* [http://www.mathepower.com/testprimfaktor.php Test zur Primfaktorzerlegung]
 +
<br>
 +
<br>
  
 +
=== Stunden am 22.05.2007 ===
 +
* [http://www.realmath.de/Neues/Klasse7/multganz/multganzahl.html Übung zur Multiplikation ganzer Zahlen]
 +
* [http://www.realmath.de/Neues/Klasse7/ganzzahl/multiplizieren.html Tabelle zur Multiplikation ganzer Zahlen erstellen]
 +
* [http://www.realmath.de/Neues/Klasse7/ganzzahl/multivar.html Eine variable Übung]
 +
* [http://www.realmath.de/Neues/Klasse7/ganzzahl/multiplizieren2.html Hier musst du kombinieren]
 
<br>
 
<br>
 +
<br>
 +
=== Stunden am 12.06.2007 ===
 +
* [http://www.casimirianum.de/html/faecher/mathe/kopfr.htm Übe das Multiplizieren, Dividieren, Addieren und Subtrahieren ganzer Zahlen]
 +
* [http://www.realmath.de/Neues/Klasse7/ganzzahl/divisionvar.html Division ganzer Zahlen]
 +
* [http://www.realmath.de/Neues/Klasse7/ganzzahl/grundwissentest.html Schwere aber wertvolle Aufgabe zur Multiplikation und Addition]
 +
* [http://www.realmath.de/Mathematik/newmath.htm#Ganzzahl Hier musst du kombinieren]
 +
 +
''Nur für Profis: Anwendungsaufgaben:''
 +
* [http://www.realmath.de/Neues/Klasse7/ganzzahl/kombirechnen.html Berechnung von Durchschnittstemperaturen]
 +
 +
<br>
 +
=== Stunden am 26.06.2007 ===
 +
* [http://www.mathe-trainer.de/Klasse7/rationale_Zahlen/Block1/Aufgaben.htm Addition und Subtraktion ganzer Zahlen (leicht)]
 +
* [http://www.mathe-trainer.de/Klasse7/rationale_Zahlen/Block5/Aufgaben.htm Multiplikation ganzer Zahlen (mittel)]
 +
* [http://www.mathe-trainer.de/Klasse7/rationale_Zahlen/Block10/Aufgaben.htm Nochmal Terme (schön)]
 +
* [http://www.mathe-online.at/materialien/Franz.Embacher/files/termAuswerten/termAuswerten.html Berechnung von Termen (ganz schön)]
 +
<br>
 +
<br>
 +
=== Stunden am 03.07.2007 ===
 +
* [http://www.mathe-online.at/materialien/anita.dorfmayr/files/klasse1/m_mehr_ein.htm Längen-gemischte Einheiten]
 +
* [http://www.mathe-online.at/materialien/anita.dorfmayr/files/klasse1/m_ein_mehr.htm Längen-gemischte Einheiten(2)]
 +
* [http://www.bartberger.de/Klasse5/Tests/laengeneinheiten.html Längeneinheiten umwandeln]
 +
* [http://www.bartberger.de/Klasse5/Tests/gewichtseinheiten.html Gewichtseinheiten umwandeln]
 +
* [http://www.walter-fendt.de/m14d/umrechnung.htm Umrechnung von Einheiten]
 +
<br>
 +
<br>
 +
 +
== Lernpfade ==
 +
[http://www.zum.de/wiki/index.php/Mathematik-digital/Rechteck_-_Fl%C3%A4cheninhalt_und_Eigenschaften Lernpfad: Das Rechteck - Flächeninhalt und weitere Eigneschaften]
 +
 +
<br>
 +
 
== Seiten zum Üben im Internet ==
 
== Seiten zum Üben im Internet ==
  
Zeile 108: Zeile 382:
 
*[http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/einheitenueben.htm Umwandeln von Größen]
 
*[http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/einheitenueben.htm Umwandeln von Größen]
 
*[http://www.eduvinet.de/autoren/AGlerns/mathe5/groesen/5grosQT1.htm Umwandeln üben]
 
*[http://www.eduvinet.de/autoren/AGlerns/mathe5/groesen/5grosQT1.htm Umwandeln üben]
 
 
== Lernpfad ==
 
 
__NOTOC__
 
In dieser Unterrichtseinheit finden sich Fragen und Aufgaben rund ums Rechteck.
 
Umfang, wichtige Eigenschaften des Rechtecks, sowie die Flächenmessung sollten bereits bekannt
 
sein. Die Formel für den Flächeninhalt wird selbständig erarbeitet und auch eingeübt. 
 
Ergebnisse werden im Heft festgehalten. Möglichkeiten zur Differenzierung sind vorgesehen.
 
Zeitbedarf: etwa 2 Schulstunden
 
===1. Geometrische Figuren ===
 
*In der Geometrie lernen wir verschiedene Figuren kennen. Welche kennst du bereits?
 
*Klicke auf folgenden [http://www.mathe-online.at/materialien/christian.nosko/files/figuren/allefiguren/alle.htm Link] und versuche, dir die Namen der Figuren zu merken! Eine der Figuren heißt "Deltoid". Welchen Namen kennst du für diese Figur?
 
 
===2. Flächenmessung (Wiederholung)===
 
*Informiere dich in folgendem [http://www.bartberger.de/Klasse6/Schulheft/heft001.htm Hefteintrag/Seite 1] wie man Flächen messen kann. Was ist 1 cm² (1 Quadratzentimeter)? Zeichne die Fläche 1cm² in dein Heft und beschrifte Länge, Breite und Fläche.
 
 
===3. Fläche eines Rechtecks ===
 
*Schreibe ins Schulheft die Überschrift: ''"Flächeninhalt eines Rechtecks"''
 
*Öffne nun folgenden [http://www.geogebra.at/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/mhohen/examples/rechteck_flaeche/rechteck_flaeche.html Link] und bearbeite das Arbeitsblatt.
 
*Kannst du den Flächeninhalt auch berechnen? Finde eine Regel und notiere diese im Heft!
 
 
===4. Weitere Eigenschaften des Rechtecks ===
 
*Welche weiteren Eigenschaften eines Rechtecks kennst du? Mach dir Gedanken zu folgenden Fragen und notiere deine Ergebnisse:
 
#Wie berechnet man den Umfang eines Rechtecks?
 
#Wie groß sind die Winkel eines Rechtecks?
 
#Wie viele Symmetrieachsen hat ein Rechteck?
 
*Übertrage die Sätze in dein Heft und vervollständige sie:
 
#Je zwei gegenüberliegende Seiten sind................  .
 
#Die zwei Diagonalen eines Rechtecks sind.............. .
 
 
===5. Kontrolle der bisherigen Ergebnisse ===
 
*Vergleiche deine bisherigen Ergebnisse und Vermutungen aus Aufgabe 3 und 4 mit den folgenden Möglichkeiten:
 
#[http://www.mathe-online.at/materialien/christian.nosko/files/figuren/ppt/prae_rec.pps Präsentation].
 
#[http://www.mathe-online.at/materialien/christian.nosko/files/figuren/lexikon/le_rec.htm Tabelle].
 
 
===6. Übungen online!===
 
*Hier findest zahlreiche [http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/grundwissen/rechteck.html Aufgaben] zu Flächeninhalt und Umfang. Gleichzeitig kannst du deine Berechnungen veranschaulichen, indem du  mit der Maus den Eckpunkt C verschiebst. Schaffst du es die 195-Punkte-Marke zu überspringen?
 
===7. Teste dich!===
 
*[http://www.bartberger-karlsbad.de/Tests/5aGeometrie/vierecke.htm Quiz zum Rechteck]
 
*[http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5geomet/virekQT1.htm Quiz zu Vierecken]
 
 
===8. Hausaufgabe ===
 
[[bild:streichholz.jpg|right]]
 
1. In einer Streichholzschachtel befinden sich noch 12 Streichhölzer. Jedes einzelne Streichholz ist 5 cm lang.<br />
 
*Wie viele "Rechtecke" kannst du aus den Streichhölzern legen, wenn du alle verwendest?<br />
 
*Alle "Rechtecke" haben denselben Umfang. Wie lang ist dieser?<br />
 
*Bestimme die Flächeninhalte deiner Rechtecke. Welches hat den größten Flächeninhalt?<br />
 
''Quelle: LS5, S.178''
 
*[[Diskussion:Flächeninhalt eines Rechtecks |Lösung]]
 
2. Überlege dir eine interessante Textaufgabe, in dem Flächeninhalt und Umfang vorkommen. 
 
*Notiere die Aufgabenstellung und die Berechnung dazu im Hausheft.
 
*Wenn du möchtest, kannst du deine Aufgabe auch [[Diskussion:Flächeninhalt eines Rechtecks |hier im Wiki ]] veröffentlichen.
 
===9. Drei Spiele zum Schluss!!===
 
*Es gibt verschiedene Möglichkeiten aus 5 [http://www.mathe-online.at/materialien/Franz.Embacher/files/Pentominos/ Pentominos] ein Quadrat zusammenzusetzen. Finde  mindestens eine. Welchen Flächeninhalt hat das "Pentominoquadrat"?
 
*Mit diesem [http://www.mathe-online.at/materialien/christian.nosko/files/figuren/games/memory/figuren_memory.htm Memory] wiederholst du noch einmal die verschiedenen geometrischen Figuren.
 
*Hier kannst du [http://home.fonline.de/fo0126//geometrie/geo43.htm Flächen messen und schätzen].
 
 
Maria Eirich, Andrea Schellmann 23:36, 31. Mär 2006
 

Aktuelle Version vom 23. Oktober 2008, 23:10 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Hausaufgaben

Natürliche Zahlen

Zählen und Ordnen

Die römischen Zahlen

  • Hausaufgabe für 09.10.2006 S.16/17g und auf der Seite 17 die römischen Zahlzeichen lernen
  • Hausaufgabe für 10.10.2006 S.18/3a : 500,5,1,2,30,200,600,50,1100,60,52,503,70,18,
  • Hausaufgabe für 10.10.2006 S.18/3b : 4,99,40,900,499,90,190
  • Hausaufgabe für 10.10.2006 S.18/3c : 1900,299,910,902,2900,19,290,524
  • Hausaufgabe für 10.10.2006 S.18/3d : 3206,2520,697
  • Hausaufgabe für 12.10.2006 S.18/4c : IV,XM,CCCXLIV,MCMXIX,IM,LXXXIX,DCCXXXIII,CMIX,MMXM
  • Hausaufgabe für 12.10.2006 S.18/7a : MI,MCI,XXXIX,CMI,XXXV,CCCLXXXIX,CXI

Zahlenmengen

  • Hausaufgabe für 12.10.2006 S.20/3c :{1,7,13,91}
  • Hausaufgabe für 12.10.2006 S.20/3d :{1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11...}
  • Hausaufgabe für 12.10.2006 S.20/3e :{1}
  • Hausaufgabe für 12.10.2006 S.20/3f :{1,103}

Primzahlen

  • Sieb des Eratosthenes: Wir haben folgende Primzahlen gefunden: 2,3,5,7,11,13,17,19,23,29,31,37,41,43,47,53,59,61,67,71,73,79,83,89,97

Runden

  • Hausaufgabe für 17.10.2006 S.23/3:110,200,870,660,890,1000,810,1910,3990,9990,10050,10000;
  • Hausaufgabe für 17.10.2006 S.23/4:28000,50000,35000,305000,199000,451000,1296000,235000,24000,3000,0,25000;
  • Hausaufgabe für 17.10.2006 S.23/5a:35,36,37,38,39,41,42,43,44;es sind 10 Zahlen.
  • Hausaufgabe für 18.10.2006 S.23/12 c)1min d)7min e)6min f)28min
  • Hausaufgabe für 18.10.2006 S.23/6 h)5kg i)19kg k)25cm
  • Hausaufgabe für 18.10.2006 S.23/6 b) kleinste Zahl:99 500; größte Zahl 100499

Addition und Subtraktion natürlicher Zahlen

Addition und Subtraktion

  • Hausaufgabe für 26.10.2006 S.32/5 a) 3539 b) 9034 c) 122221
  • Hausaufgabe für 26.10.2006 S.32/9
                   7700
                3681   4019
           1742    1939   2080
         825   917    1022   1058
      309   516   401    621     437


Terme

  • Hausaufgabe für 13.11.2006 S.38/3b,d,e,f Lösung Datei mit Powerpoint öffnen
  • Hausaufgabe für 14.11.2006 S.38/4a,b
  • Hausaufgabe für 16.11.2006 S.38/4c:Überschlag 900+600-400-300+700-200=1300; exakt:1466
  • Hausaufgabe für 16.11.2006 S.38/4d:Überschlag [4500-(2100-1800)]-300=3900; exakt:3883
  • Hausaufgabe für 16.11.2006 S.38/4e:Überschlag 300-200+400-400+900-500=500; exakt: 456
  • Hausaufgabe für 16.11.2006 S.38/4f:Überschlag 90-[70-(50-40)]-[50-(40-10)]=10; exakt: 8
  • Hausaufgabe für 20.11.2006 S.39/6:
                      395                 
                    166  229   
                   69  97  132
                  29  40  57  75
                12  17   23 34  41            
  • Hausaufgabe für 20.11.2006 S.39/7:

a) (28-17)+(24+13)=11+37=48

b) (64+23)-(31-13)=87-18=69

c) 76-(37-28)-(14+38)=76-9-52=76-61=15

d) (57-23)-28 = 34-28 = 6

e) (45391-12538)-(94+274)=32853-368=32 485

f) (3829+2754)-(3829-2754)=6583-1075=5 508

g) (285420-185738)+(57264-26978)=129 968

  • Hausaufgabe für 21.11.2006 S.39/8e: Addiere zu 831 die Summe von 215 und die Differenz von 96 und 84.
  • Hausaufgabe für 21.11.2006 S.39/9a: 5456-1874-491-777-839-289=5456-3270= 1186
  • Hausaufgabe für 21.11.2006 S.39/9b: 689+978+211= 1878
  • Hausaufgabe für 21.11.2006 S.39/9c: (3624+2891)-[(315-218)+12]=6515-[97+12]=6515-109= 6406
  • Hausaufgabe für 21.11.2006 S.39/9d: [(4117-326)-(411+17)]-361=[3791-428]-361=3363-361= 3002
  • Hausaufgabe für 21.11.2006 S.39/9e: 5426-[(357-186)-(253-199)]=5426-[171-54]=5426-117= 5309


Die ganzen Zahlen

Vorzeichen

  • Hausaufgabe für 24.11.2006 S.49/4(obere Gerade):-35; -22; -11; +15; +38
  • Hausaufgabe für 24.11.2006 S.49/4(untere Gerade):-1700; -1500; -600; -300; +500; +1400; +1700
  • Hausaufgabe für 24.11.2006 S.49/6b:Lösung
  • Hausaufgabe für 28.11.2006 S.51/3e-h: e)-72<-27 f)-18<0 g)-305<35 h)-121<-112
  • Hausaufgabe für 28.11.2006 S.51/4c: -1111;-1010;-1001;-1000;-111
  • Hausaufgabe für 28.11.2006 S.51/4d: -99;-90;-9;0;9;90;99
  • Hausaufgabe für 28.11.2006 S.51/7e-h: e)-3<0<54 f)-8<-5<0 g)-146<0<2 h)0<24<42
  • Hausaufgabe für 28.11.2006 S.51/9c,d: c)-8 d)1

Anordnung und Betrag

  • Hausaufgabe für 30.11.2006 S.52/17d):|-97|-|34|= 97 - 34 = 63
  • Hausaufgabe für 30.11.2006 S.52/17e): |-12| * |-7| = 12 * 7 = 84
  • Hausaufgabe für 30.11.2006 S.52/17f): |5-2|* 3 = 3 * 3 = 9
  • Hausaufgabe für 30.11.2006 S.52/17g): | 48 | : | -24 | = 48 : 24 = 2
  • Hausaufgabe für 30.11.2006 S.52/18: a)9 b) 19 c) 8

Addieren

  • Hausaufgabe für 01.12.2006 S.54/4: a)-10 b)-8 c)-65 d)-3 e)12 f)-16
  • Hausaufgabe für 01.12.2006 S.54/5: a)-134 b)-309 c)-9 d)4

Subtrahieren

  • Hausaufgabe für 04.12.2006 S.56/2: a)-4 b)-8 c)-6 d)-16 e)-12 f)-40 g)-42 h)-121 i)1 k)17 l)38 m)13
  • Hausaufgabe für 05.12.2006 S.56/3: a)-2 b)-6 c)-7 d)-7 e)-19 f)-13 g)7 h)-102

Rechnen mit Summen und Differenzen

  • Hausaufgabe für 07.12.2006 S.58/2: a)+31 b)-6 c)+85 d)-49 e)-129 f)-149 g)+34 h)-167
  • Hausaufgabe für 07.12.2006 S.58/3: a)-17 b)+41 c)-69 d)-173 e)+24 f)+125 g)-98 h)-12 i)-9 k)-1492
  • Hausaufgabe für 08.12.2006 S.59/4: f)134 g)-30 h)0
  • Hausaufgabe für 08.12.2006 S.59/5: a)15 b)-145 c)7
  • Hausaufgabe für 11.12.2006 S.59/5: i)-18 k)-16 l)-37
  • Hausaufgabe für 11.12.2006 S.59/6: a)(83-74)-(83+74)=-148
  • Hausaufgabe für 11.12.2006 S.59/6: b)(83+74)-(83-74)=148
  • Hausaufgabe für 11.12.2006 S.59/6: c)(83-74)+(74-83)=0
  • Hausaufgabe für 12.12.2006 S.59/11e):-(-495)-(-805)= +495+805= 1300
  • Hausaufgabe für 12.12.2006 S.59/11f):-(-196)+(+58)-254= +196+58-254= 0
  • Hausaufgabe für 12.12.2006 S.59/11g):128-(+47)-(+52)= 128-47-52= +29
  • Hausaufgabe für 12.12.2006 S.95/11h):-(-339)+(-106)-14= +339-106-14= +219
  • Hausaufgabe für 15.12.2006 S.95/9:
  • Hausaufgabe für 18.12.2006: 234-(432-504)+(1000-666) = 234-(-72)+334=234+72+334 = 640
  • Hausaufgabe für 18.12.2006: -123-[(-151+78)-(151-62)] = -123-[-73-89] = -123-[-162]=-123+162=39

Geometrische Grundbegriffe

  • Hausaufgabe für 25.01.2007 S.74/7: Lösung



Multiplikation und Division

  • Hausaufgabe für 01.03.2007 S.97/4:Lösung
  • Hausaufgabe für 02.03.2007 S.98/14:a)1400, b)40
  • Hausaufgabe für 02.03.2007 S.98/15:a)8,b)3,c)5,d)12,e)3,f)125,g)9,h)48,i)9,k)9
  • Hausaufgabe für 05.03.2007 S.103/4a-i) a)Ü:8000 R:6973 b)Ü:70 R:69 c)Ü:1300 R:1302 d)Ü:-100 R:-112 e)Ü:45000 R:40050 f)Ü:110 R:117 R49 g)Ü:240000 R:228760 h)Ü:40 R:44 R26 i)Ü:400 R:403
  • Hausaufgabe für 08.03.2007 S.105/18 :Lösung

Verbindung der vier Grundrechenarten

  • Hausaufgabe für 09.03.2007 S.107/3 k): 2*21+9-3*17= 42+9-51=0
  • Hausaufgabe für 09.03.2007 S.107/3 l): 2*13-4*9+6*14=26-36+84=74
  • Hausaufgabe für 09.03.2007 S.107/3 m): 2*3-4*5*6+8:4=6-120+2=-112
  • Hausaufgabe für 08.03.2007 S.107/4 a): (4+2)*(1+7)=6*8=48
  • Hausaufgabe für 08.03.2007 S.107/4 b): (18+22):(24-14)=40:10=4
  • Hausaufgabe für 08.03.2007 S.107/4 c): (9*8+8*12):8=(72+96):8=168:8=21
  • Hausaufgabe für 08.03.2007 S.107/4 d): (38+34):2-63=72:2-63=36-63=-27
  • Hausaufgabe für 15.03.2007 S.104/12 b): (837:27)*434= 31*434=13454
  • Hausaufgabe für 15.03.2007 S.104/12 c): (4000-1504)*64=2496*64=159744
  • Hausaufgabe für 15.03.2007 S.104/12 d): (38*49):(65+68)=1862:133=14
  • Hausaufgabe für 15.03.2007 S.107/4 e): 512*(264+521)=512*785=401920
  • Hausaufgabe für 15.03.2007 S.107/4 f): 742*(584-379)=742*205=152110
  • Hausaufgabe für 15.03.2007 S.107/4 g): -5+5*(8-4)-8*4=-5+20-32=-17
  • Hausaufgabe für 15.03.2007 S.107/4 h): (3341+936):13=4277:13=329
  • Hausaufgabe für 15.03.2007 S.107/4 i): 2*16-6*6-16:2=32-36-8=-12
  • Hausaufgabe für 15.03.2007 S.107/4 k): (5*9-3*15)*7-7=(45-45)*7-7=0*7-7=-7
  • Hausaufgabe für 26.03.2007 S.108/12 d): 5*[53+(24:8-32)]*3=5*[53+(3-32)]*3=5*[53-29]*3=5*24*3=360
  • Hausaufgabe für 26.03.2007 S.108/12 e): -73-12*[(2+45)*2-89]=-73-12*[94-89]=-73-12*5=-73-60=-133
  • Hausaufgabe für 26.03.2007 S.108/13 : Ratenzahlung: 18*45=810 Ersparnis: 810-722=88€
  • Hausaufgabe für 29.03.2007 S.108/16 a):(5+3)*5=40
  • Hausaufgabe für 29.03.2007 S.108/16 b): 3*(7+2)=27
  • Hausaufgabe für 29.03.2007 S.108/16 c): (16-12)*9=36
  • Hausaufgabe für 29.03.2007 S.108/16 d): 24-9*3=-3
  • Hausaufgabe für 29.03.2007 S.108/16 e): 7*(34-23)=77
  • Hausaufgabe für 29.03.2007 S.108/16 f): 4*6-13=11


:-)
:-)

Rechengesetze und Rechenvorteile

  • Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/2 c):(17*125)*8=2125*8=17000
  • Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/2 f):125*7*8*3=875*8*3=7000*3=21000
  • Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/2 g):29*25*2*2=725*2*2=1450*2=29000
  • Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/2 h):(87*5)*(10*2)=435*20=8700
  • Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/2 i):4*39*2*125=156*2*125=312*125=39000
  • Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/2 k):500*39*3*2=19500*3*2=58500*2=117000
  • Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/3 g):14*(20+5)=14*25=350
  • Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/3 k):3*45+55*3=135+165=300
  • Hausaufgabe für 17.04.2007 S.112/3 f): 399*33-399*23=399*(33-23)=3990
  • Hausaufgabe für 23.04.2007 S.112/3 h): 3*45+55*3=3(45+55)=300
  • Hausaufgabe für 23.04.2007 S.112/3 l): 50*67-27*50=(67-27)*50=2000
  • Hausaufgabe für 23.04.2007 S.112/3 m): (7000+50):50=7000:50+50:50=140+1=141
  • Hausaufgabe für 23.04.2007 S.112/4 a): 31*8=30*8+1*8=240+8=248
  • Hausaufgabe für 23.04.2007 S.112/4 b): 76*8=70*8+6*8=560+48=608
  • Hausaufgabe für 24.04.2007 S.113/10a):55+5*7=55+35=90
  • Hausaufgabe für 24.04.2007 S.113/10b):23-3*12=23-36=-13
  • Hausaufgabe für 24.04.2007 S.113/10c):-15-5*5=-15-25=-40
  • Hausaufgabe für 24.04.2007 S.113/10d):130+88-18=130+70=200
  • Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 a):6²+64=36+64=100
  • Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 b):(45:3)³=15³=3375
  • Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 c):625-3125=-2500
  • Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 d):7²*324=49*324=15876
  • Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 e):729*125=91125
  • Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 f):3*(8³-7²)=3*(512-49)=3*463=1389
  • Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 g):2
  • Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 h):6
  • Hausaufgabe für 27.04.2007 S.115/6 i):-83
  • Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 a): 8+12²:(2*3)=8+144:6=8+24=32
  • Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 b): -225
  • Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 c): 2400
  • Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 d): 2+8³*3=2+512*3=2+1536=1538
  • Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 e): 17 496
  • Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 f): 32 260
  • Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 g): -11
  • Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 h): (7*18²)²:7=(7*324)²:7=2268²:7=5143824:7= 734 832
  • Hausaufgabe für 30.04.2007 S.116/14 i): -126
  • Hausaufgabe für 15.05.2007 S.120/5 e):Addiere zum Produkt der Zahlen 5 und 11 die Differenz

der Zahlen 55 und 18. 5*11+55-18=92

Schulaufgaben

09.11.2006 1. Schulaufgabe

Musterlösung
Stoffgebiete

  • 1.1 Zählen und Ordnen (z.B. S:16/17 (nicht h),i)) oder S.9/12)
  • 1.2 Veranschaulichung von Zahlen
  • 1.3 Das Zehnersystem (große Zahlen lesen und schreiben; Zehnerpotenzen)
  • 1.4 Römische Zahlen
  • 1.5 Zahlenmengen (z.B. T(12) oder V(4))
  • 1.6 Runden
  • 2. Addition und Subtraktion (auch Rechenvorteile)


18.01.2007 2. Schulaufgabe


  • 2. Addition und Subtraktion (auch Rechenvorteile)
  • 2.1 Addition
  • 2.2 Subtraktion
  • 2.3 Klammern
  • 2.4 Rechengesetze
  • 2.5 Terme
  • 3. Die negativen Zahlen
  • 3.1 Die Zahlengerade
  • 3.2 Vorzeichen
  • 3.3 Anordnung und Betrag
  • 3.4 Addition
  • 3.5 Subtraktion
  • 4. Geometrische Grundbegriffe
  • 4.1 Geometrische Körper
  • 4.2 Geraden
  • 4.3 Abstände

04.05.2007 3. Schulaufgabe

Musterlösung

  • 4.4 Das Parallelogramm
  • 4.5 Kreise
  • 4.6 Winkel
  • 4.7 Achsensymmetrie
  • 4.8 Schrägbilder
  • 5 Multiplizieren und Dividieren
  • 5.1 Grundbegriffe der Multiplikation
  • 5.2 Besonderheiten
  • 5.3 Schriftliches Multiplizieren und Dividieren
  • 5.4 Verbindung der vier Grundrechenarten
  • 5.5 Rechengesetze und Rechenvorteile
  • 5.6 Potenzen


28.06.2007 4. Schulaufgabe

Musterlösung

  • 5.7 Faktorisieren von Zahlen (z.B. S. 118/3)
  • 5.8 Terme (Gleiches auch für Terme mit negativen Zahlen)
    • Berechnung von Termen (z.B. S. 121/10)
    • Gliederung von Termen (z.B. S. 120/6)
    • Aufstellen von Termen (z.B. S. 120/5)
  • 5.9 Baumdiagramm (z.B. S. 125/6)

Wiederholungsaufgaben dazu auf S.131 mit Lösungen auf S. 202

  • 6 Multiplikation und Division ganzer Zahlen
  • 6.1 Multiplikation
  • 6.2 Division
  • 6.3 Rechengesetze und Rechenvorteile (Kommutativ-, Asoziativ- und Distributivgesetz anwenden können!)
    • Berechnung von Termen (z.B. S. 141/17)
    • Gliederung von Termen (z.B. S. 141/16)
    • Aufstellen von Termen (z.B. S. 141/18)

Wiederholungsaufgaben dazu auf S.143 mit Lösungen auf S. 202

Intensivierungsstunden

Stunden am 14.11. und 17.11.2006


Stunden am 05.12. und 08.12.2006


Stunden am 09. und 12.01.2007


Stunden am 06.03.2007


Stunden am 26.03.2007


Stunden am 24.04.2007


Stunden am 08.05.2007



Stunden am 22.05.2007



Stunden am 12.06.2007

Nur für Profis: Anwendungsaufgaben:


Stunden am 26.06.2007



Stunden am 03.07.2007



Lernpfade

Lernpfad: Das Rechteck - Flächeninhalt und weitere Eigneschaften


Seiten zum Üben im Internet