|
|
(22 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | = Klausur 2sk2 =
| |
| | | |
− | ;Themenbereich: Internationale Politik | + | <div style="padding:1px;background:#9FB6CD;border:0px groove;"> |
| | | |
− | * Globalisierung - Kennzeichen, Herausforderungen, Chancen und Risiken
| |
− | * Global government - Beispiel "Wasserknappheit" (u.a. Institutionengeflecht der Internationalen Politik)
| |
− | * Friedensbegriff
| |
− | * Globale Gefährdungen/Handlungsfelder der Internationalen Politik
| |
− | * Die UNO
| |
| | | |
− | Grundbegriffe: Global government - Globalisierung
| + | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> |
| + | <tr><td width="800px" valign="top"> |
| | | |
| + | ;Aktuell |
| | | |
− | = Vorbereitung Planspiel Straßburg =
| + | * [https://youtu.be/mxGEbi0mQzY Definition Frieden nach Galtung] |
| + | * [https://youtu.be/DaNQVE4M9Go Die UNO] |
| | | |
− | > [http://ec.europa.eu/europe2020/europe-2020-in-a-nutshell/targets/index_de.htm Allgemeine Ziele der Europäischen Union]
| + | Aufgabe 1 Mit welchen Herausforderungen bzw. Problemen ist die UNO konfrontiert? |
− | > [http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=URISERV%3Al28117 Nachhaltigkeit]
| + | |
| | | |
− | ''Hier finden Sie zusätzliche Materialien zu Ihrer Gruppenarbeit!''
| + | Aufgabe 2 Erstellt miteinander eine Minmap, die die UNO näher beschreibt. |
| | | |
| | | |
− | ==Gruppe 1 "Wie kann die nachhalige Entwicklung begünstigt werden? (Umwelt / erneuerbare Energien / Verhaltensänderungen / Nachhaltigkeit)==
| + | ;Klausur |
| | | |
− | ;Begriffsdefinition
| + | Übergeordnetes Thema: Die Europäische Union |
| | | |
− | * [https://de.wikipedia.org/wiki/Nachhaltige_Entwicklung Nachhaltige Entwicklung]
| + | Mögliche Methodik: Statistikanalyse, Karikatur, Textquelle |
− | * [https://www.nachhaltigkeit.info/artikel/forum_nachhaltige_entwicklung_627.htm Begriffsdefinition]
| + | |
− | * [http://www.bpb.de/izpb/8983/leitbild-der-nachhaltigen-entwicklung?p=all Leitbild der nachhaltigen Entwicklung]
| + | |
| | | |
| + | Link zum Film: [https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=10403 Syrienkonflikt] |
| | | |
− | * ''Was bedeutet der Begriff "Nachhaltige Entwicklung"?''
| + | '''Stoff''': |
− | * ''Worauf bezieht sich der Begriff?''
| + | |
− | * ''Welche konkrete Zielsetzung verfolgt eine nachhaltige Entwicklung?''
| + | |
| | | |
| + | * Grundprinzipien des Zusammenwirkens der EU (AB) - Grundlegende Fachbegriffe müssen bekannt sein |
| + | * Ziele der EU - Im Allgemeinen Überblick |
| + | * Die Europäische Bürgerinitiative / Demokratisierungstenden in der EU |
| + | * Die EU-Migrations- bzw. Flüchtlingspolitik |
| + | :* Push- und Pull-Faktoren |
| + | :* Rechtliche Rahmenbedingungen der Flüchtlingspolitik (Schengen-Abkommen, Dublin-Verfahren) |
| + | :* Umgang der EU mit der Flüchtlingspolitik |
| + | * Der Syrienkonflikt als Herausforderung für die EU und Internationale Politik |
| + | :* Hintergründe zum Syrienkonflikt (s. Hefteintrag) + Filmbeitrag |
| + | :* Syrienkonflikt - Dilemmasituation für die EU? Zerreißprobe für Europa? |
| | | |
− | ;Zielsetzungen der EU-Umweltpolitik
| |
| | | |
− | * [https://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Themen/Nachhaltigkeitsstrategie/4-nachhaltigkeitspolitik-international/europaeische-strategie/_node.html Nachhaltigkeitspolitik Europäische Strategie]
| + | '''Grundlage''': Hefteinträge |
− | * [https://europa.eu/european-union/topics/environment_de Umweltschutz der EU]
| + | |
− | * [http://www.eu-koordination.de/bruessel/grundlagen-der-europaeischen-umweltpolitik?start=3 Grundlagen]
| + | |
| | | |
| | | |
− | * ''Welche konkreten Zielsetzungen verfolgt die EU im Bereich Umweltschutz?''
| + | ;Übungen |
| | | |
| + | [https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/gemeinschaftskunde/materialien-und-medien/themen/push-und-pull-faktoren/push-und-pull-uebung Übung Zuordnung Push- und Pull-Faktoren] |
| | | |
− | ;Eu als Akteurin in der Umweltpolitik | + | ;Links |
| | | |
− | * [http://www.bpb.de/izpb/9026/entwicklungen-innerhalb-der-eu Entwicklung innerhalb der EU] | + | * [https://youtu.be/Zm6fIF2LIWI Wie demokratisch ist die EU?] |
− | * [https://bookshop.europa.eu/de/umwelt-pbNA0414868/downloads/NA-04-14-868-DE-C/NA0414868DEC_002.pdf;pgid=GSPefJMEtXBSR0dT6jbGakZD0000PJhbW_lE;sid=St5pbx5lVKhpYkYiga73yHxA6B0VP1MGVKw=?FileName=NA0414868DEC_002.pdf&SKU=NA0414868DEC_PDF&CatalogueNumber=NA-04-14-868-DE-C Maßnahmen der EU] | + | * [https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_europ%C3%A4ischen_B%C3%BCrgerinitiativen Statistik] |
− | * [http://www.eu-koordination.de/bruessel/grundlagen-der-europaeischen-umweltpolitik?start=3 Grundlagen Umweltpolitik EU] | + | * [https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri=CELEX:52018DC0157 Überblick Anträge] |
− | * [http://nachhaltigkeit-erforschen.de/fileadmin/erforschen/pdf-seminar/Tobias_Focke_EU_Nachhaltigkeitskonzept.pdf Nachhaltigkeitskonzept] | + | * [https://www.youtube.com/watch?v=MumXtWd-qNI Europäische Flüchtlingspolitik] |
| | | |
| | | |
− | * ''Welche Maßnahmen hat die EU bislang im Bereich Umweltschutz und erneuerbare Energien getroffen?''
| + | ;Arbeitsauftrag |
− | * ''Erklären Sie, warum zwischen dem Ziel der Energiegewinnung und der Umweltpolitik ein Konflikt besteht!''
| + | |
| | | |
− | ==Gruppe 2 "Können die Menschenrechte eingeschränkt werden, wenn die Sicherheit auf dem Spiel steht?" ( Bedeutung Grundrechte - Meinungsfreiheit/Gleichstellung - Datenschutz - Regulierung Mitgliedsstaaten - Einschränkung von Freiheit für die Sicherheit?)==
| + | [https://answergarden.ch/1034468 Brainstorming] zur Frage: "Wo steckt überall die EU drin? Wie beeinflusst uns die EU in unserem Alltag?" |
| + | Das waren eure Ideen zum Thema "EU in unserem Alltag". Es gibt viel mehr zu entdecken, ... [https://www.what-europe-does-for-me.eu/de/portal/2/0 → hier entlang] (Aufgabe: Suche dir 1-2 Beispiele aus dem Überblick zur Klausurvorbereitung!) |
| | | |
− | ;Bedeutung der Grundrechte
| |
| | | |
− | * [https://de.wikipedia.org/wiki/Grundrechte_(EU) Grundrechte EU] | + | * [[Q12 Sozialkunde/Weber|Kurs Weber]] |
− | * [http://www.europarl.de/de/europa_und_sie/europa_vorstellung/grundrechtecharta.html Grundrechtcharta]
| + | |
− | * [http://www.europarl.de/resource/static/files/europa_grundrechtecharta/_30.03.2010.pdf Vollständiger Wortlaut Grundrechtcharta]
| + | |
− | * [https://www.bpb.de/izpb/203903/der-weg-der-eu-rueckblick-und-ausblick?p=all Die gemeinsamen Werte der EU]
| + | |
− | * [http://www.europarl.de/de/europa_und_sie/politikfelder_a_z/menschenrechtspolitik.html Menschenrechtspolitik]
| + | |
| | | |
| | | |
− | * ''Welchen Wert misst die EU Grundrechten bei?''
| |
− | * ''Wie werden Grundrechte "codifiziert"?''
| |
− | * ''Welche Grundrechte werden "codifiziert"?''
| |
− | * ''Welche Folgerungen ergeben sich aus dieser "Codifizierung"?''
| |
− | * ''Wie sollen/können Mitgliedsstaaten dazu angehalten werden, diese umzusetzen?''
| |
| | | |
| + | [[/Archiv|→ Archiv]] |
| | | |
− | ;Grundrechte im Spannungsverhältnis (Freiheit und Sicherheit)
| + | ---- |
| + | s. auch |
| | | |
− | * [http://www.bpb.de/apuz/27040/sicherheit-und-freiheit?p=all Sicherheit und Freiheit]
| + | * [https://www.mediathek-hessen.de/medienview_20012_Thomas-Range-OK-Fulda-EU-Umfrage-Europ%C3%A4ische-Identit%C3%A4t.html EU-Umfrage] |
− | * [https://www.bpb.de/izpb/203903/der-weg-der-eu-rueckblick-und-ausblick?p=all Die gemeinsamen Werte der EU] | + | |
− | * [http://www.qucosa.de/fileadmin/data/qucosa/documents/5484/data/Europaeische_Terrorismusbekaempfung_und_Menschenrechte.pdf Europäische Terrorismusbekämpfung und Menschenrechte](vgl. S. 22 ff.)
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | * ''Erklären Sie, warum "Sicherheit" und "Freiheit" in einem Spannungsverhältnis stehen?''
| + | |
− | * ''Wie schränkt Sicherheit die Freiheit ein? ''
| + | |
− | * ''Sollte Freiheit für die Sicherheit eingeschränkt werden?''
| + | |
− | | + | |
− | ==Gruppe 3 "Welche Entwicklungspolitik sollte die EU verfolgen?" (Verantwortung EU für Drittländer - Wirtschaftskrise als Grund für geringere Entwicklungsarbeit? - Hilfsmöglichkeiten der EU)==
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | * [https://europa.eu/european-union/topics/development-cooperation_de Entwicklung und Zusammenarbeit]
| + | |
− | * [https://europa.eu/european-union/file/1144/download_de?token=8aCe7RH1 Entwicklung]
| + | |
− | * [http://www.eu-info.de/europa/entwicklungspolitik/ Entwicklungspolitik]
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | * ''Erfassen Sie zentrale Aspekte der Entwicklungspolitik! Notieren Sie hierzu auch zentrale Daten und Fakten!''
| + | |
− | * ''Erstellen Sie einen "Regelkatalog" aus ihren Ergebnissen!''
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | ;Wirtschaftskrise
| + | |
− | | + | |
− | * [http://www.politische-bildung.de/europa_aktuell.html Europa in der Krise]
| + | |
− | * [https://de.wikipedia.org/wiki/Eurokrise Eurokrise]
| + | |
− | * [http://www.wirtschaftundschule.de/aktuelle-themen/globalisierung-europa/schuldenkrise-der-euro-laender/die-chronik-der-krisen-von-2006-bis-2014/ Überblick]
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | * ''Kann die Wirtschaftskrise als Grund für geringere Entwicklungsarbeit ins Feld geführt werden?''
| + | |
− | * ''Welche Maßnahmen könnte die EU ergreifen, um die Entwicklungsarbeit voranzutreiben?''
| + | |
− | | + | |
− | ==Gruppe 4 "Welche Zukunft hat Europa?" (Idealvorstellung --> Annäherungsmöglichkeiten? - Beziehungen zu den Nachbarn - Rolle Europas in der Welt - Werte in der Welt verbreiten?)==
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | ;Zukunftsvision
| + | |
− | | + | |
− | * [http://www.politische-bildung.de/europa_aktuell.html EU-Szenarien]
| + | |
− | | + | |
− | ''Welche Zukunftsszenarien sind denkbar in Bezug auf die EU?''
| + | |
− | ''Welche Rolle spielt die EU in der Welt?
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | ;Nachbarschaftsbeziehungen
| + | |
− | | + | |
− | * [http://www.europarl.europa.eu/atyourservice/de/displayFtu.html?ftuId=FTU_6.5.4.html Die Europäischen Nachbarschaftsbeziehungen]
| + | |
− | * [https://eeas.europa.eu/enp/pdf/pdf/com03_104_de.pdf Größeres Europa]
| + | |
− | * [http://www.euractiv.de/section/prioritaten-der-eu-fur-2020/news/eu-will-engere-beziehungen-mit-nachbarn-bei-energie-und-migration-de/ Beziehungen mit Nachbarn]
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | ''Welche Ziele hat sich die EU gesteckt?''
| + | |
− | ''Wie soll mit den Nachbarschaftsstaaten umgegangen werden?''
| + | |
− | ''Wie sollen die EU-Werte in der Welt umgesetzt werden?''
| + | |
− | | + | |
− | ==Gruppe 5 "Wie positioniert sich Europa zum Themenfeld Migration und Integration" (Umgang mit Migrationsströmen Europa-Mittelmeerraum - Solidarität/Verpflichtung? - Integration von Zuwanderern)==
| + | |
− | | + | |
− | ;Migration und Integration - Begriffsdefinition
| + | |
− | | + | |
− | * [https://www.youtube.com/watch?v=UL0zIh8eUdM Wissenswerte "Migration"]
| + | |
− | * [https://www.youtube.com/watch?v=s5ObXxH0vr8 Migration]
| + | |
− | | + | |
− | * Definieren Sie die beiden Begriffe "Migration" und "Integration"!
| + | |
− | * Zeigen Sie Ursachen für Migration (u.a. an aktuellen Beispielen) auf! (Überblick)
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | ;Diskussion - Wie verändert Migration Europa?
| + | |
− | | + | |
− | * [https://www.youtube.com/watch?v=10qwQCjPl1M Podiumsdiskussion Uni Wien]
| + | |
− | * [https://www.youtube.com/watch?v=5jly5EiH-PI Migration in historischer Perspektive]
| + | |
− | | + | |
− | ;Die Flüchtlingskrise
| + | |
− | | + | |
− | * [https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCchtlingskrise_in_Europa_ab_2015 Flüchtlingskrise 2015 Überblick]
| + | |
− | | + | |
− | ;Meinungen
| + | |
− | | + | |
− | * [http://www.bpb.de/internationales/europa/europa-kontrovers/38103/migration Politiker - Presse]
| + | |
− | * [http://www.diakonie-bayern.de/fileadmin/user_upload/Jahresempfang_2015_Rede_F%C3%BCllkrug_Weitzel.pdf lucht- und Migrationsursachen bekämpfen]
| + | |
− | | + | |
− | * ''Fassen Sie in einem Überblick die Meinungen/Haltungen zum Thema "Migration" zusammen!
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | ;Politik der EU
| + | |
− | | + | |
− | * [https://www.youtube.com/watch?v=L4YfCdt7ywo Migration]
| + | |
− | * [http://www.politische-bildung.de/europa_aktuell.html Europa aktuell]
| + | |
− | | + | |
− | * ''Welche Maßnahmen zur Integration werden ergriffen?''
| + | |
− | * ''Welche Maßnahmen in Bezug auf den Umgang mit Migranten werden ergriffen?''
| + | |
− | | + | |
− | ==Gruppe 6 "Ist die Jugendbeschäftigung eine Aufgabe für Europa?" (Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt für Jugendliche - Möglichkeit zur Förderung - Abbau von Jugendarbeitslosigkeit)==
| + | |
− | | + | |
− | ;Ist-Stand
| + | |
− | * [https://de.statista.com/statistik/daten/studie/74795/umfrage/jugendarbeitslosigkeit-in-europa/ Statistik Statista]
| + | |
− | * Zeit-Artikel: [http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimages.zeit.de%2Fgesellschaft%2F2012-05%2Fs10-infografik-jugendarbeitslosigkeit%2Fs10-infografik-jugendarbeitslosigkeit-thickbox.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.zeit.de%2F2012%2F23%2FAnalyse-Jugend&h=656&w=556&tbnid=Vc7khmUDsvRnvM%3A&vet=1&docid=4wUw5kPIpKs1gM&ei=i8BHWITEKsz6UrfQtdgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=929&page=0&start=0&ndsp=10&ved=0ahUKEwjEtY7OzeHQAhVMvRQKHTdoDcsQMwgqKAIwAg&bih=657&biw=1280 In Europa verdammt!]
| + | |
− | * Tagesschau: [http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fmultimedia%2Fbilder%2Finfografik-jugendarbeitslosikgeit100~_v-videowebl.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fwirtschaft%2Fjugendarbeitslosigkeit128.html&h=544&w=960&tbnid=qnWMxeKY3EsZYM%3A&vet=1&docid=Ft6cEztly9N7eM&ei=i8BHWITEKsz6UrfQtdgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=306&page=1&start=10&ndsp=22&ved=0ahUKEwjEtY7OzeHQAhVMvRQKHTdoDcsQMwgzKAswCw&bih=657&biw=1280 Keine Chance] - [https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/infografik-jugendarbeitslosikgeit100~_v-videowebl.jpg Jugendarbeitslosigkeit in den Mitgliedsstaaten] - [http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fmultimedia%2Fbilder%2Finfografik-jugendarbeitslosikgeit100~_v-videowebl.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fwirtschaft%2Fjugendarbeitslosigkeit128.html&h=544&w=960&tbnid=qnWMxeKY3EsZYM%3A&vet=1&docid=Ft6cEztly9N7eM&ei=i8BHWITEKsz6UrfQtdgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=306&page=1&start=10&ndsp=22&ved=0ahUKEwjEtY7OzeHQAhVMvRQKHTdoDcsQMwgzKAswCw&bih=657&biw=1280 Bildungsgrad]
| + | |
− | * [http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fmultimedia%2Fbilder%2Finfografik-jugendarbeitslosikgeit100~_v-videowebl.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fwirtschaft%2Fjugendarbeitslosigkeit128.html&h=544&w=960&tbnid=qnWMxeKY3EsZYM%3A&vet=1&docid=Ft6cEztly9N7eM&ei=i8BHWITEKsz6UrfQtdgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=306&page=1&start=10&ndsp=22&ved=0ahUKEwjEtY7OzeHQAhVMvRQKHTdoDcsQMwgzKAswCw&bih=657&biw=1280 Tagesschaumeldung]
| + | |
− | * [http://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/225124/jugendarbeitslosigkeit-in-europa Jugendarbeitslosigkeit BPB]
| + | |
− | * [http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=1036&langId=de Beschäftigung von Jugendlichen]
| + | |
− | * [https://www.youtube.com/watch?v=9illsyXy7d8 Jugend in der Krise]
| + | |
− | * [https://www.youtube.com/watch?v=HatyO2ChPeg Voices of Europe]
| + | |
− | | + | |
− | * ''Wie gestaltet sich die Situation in den Mitgliedsstaaten?''
| + | |
− | * ''Wie viele Jugendliche sind von Arbeitslosigkeit betroffen?''
| + | |
− | * ''Gibt es einen Zusammenhang zwischen Ausbildung und Arbeitslosigkeit?''
| + | |
− | * ''Wo liegen die Ursachen in der Jugendarbeitslosigkeit?''
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | ;Maßnahmen der EU-Mitgliedsstaaten / Reaktion
| + | |
− | | + | |
− | * [http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fmultimedia%2Fbilder%2Finfografik-jugendarbeitslosikgeit100~_v-videowebl.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fwirtschaft%2Fjugendarbeitslosigkeit128.html&h=544&w=960&tbnid=qnWMxeKY3EsZYM%3A&vet=1&docid=Ft6cEztly9N7eM&ei=i8BHWITEKsz6UrfQtdgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=306&page=1&start=10&ndsp=22&ved=0ahUKEwjEtY7OzeHQAhVMvRQKHTdoDcsQMwgzKAswCw&bih=657&biw=1280 Staats- und Regierungschefs kämpfen gegen Jugendarbeitslosigkeit]
| + | |
− | * [http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=1036&langId=de Allgemeine Ziele bei der Beschäftigung von Jugendlichen] --> s. auch [http://ec.europa.eu/social/BlobServlet?docId=13422&langId=en Handout engl.]
| + | |
− | * [http://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/225124/jugendarbeitslosigkeit-in-europa Jugendgarantie Erläuterung]
| + | |
− | * [http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=1094&langId=de Jugendgarantie Land für Land]
| + | |
− | * [http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=1176&langId=de Jugendbeschäftigung Video EU]
| + | |
− | * [http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=950&langId=de Jugend in Bewegung]
| + | |
− | * [http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=993&langId=de EURES-Arbeitsplatz]
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | * ''Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Maßnahmen der EU und deren Mitgliedsstaaten zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit (Maßnahmenkatalog)!''
| + | |
− | * ''Erklären Sie die sog. Jugendgarantie! Was verbirgt sich hinter dem Konzept? Führen Sie konkrete Maßnahmen an!''
| + | |
− | * ''Wie bewerten Sie diese Maßnahmen?''
| + | |
− | * ''Tragen Möglichkeiten wie das [http://www.mystipendium.de/erasmus?gclid=CLOcoaLS4dACFRGeGwodkBIJ1A Erasmus-Programm] zum Abbau von Jugendarbeitslosigkeit Ihrer Meinung nach bei?"
| + | |
− | | + | |
− | = Kurse =
| + | |
− | * [[Q 12 Sozialkunde/Weber|Kurs Weber]]
| + | |