Q12 Sozialkunde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(59 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
;Arbeitsauftrag Q12
 
  
,,Verfasse einen Kommentar zum Freihandelsabkommen TTIP!" (Abgabe 11.12. - wird bewertet!)
+
<div style="padding:1px;background:#9FB6CD;border:0px groove;">
  
  
[[Sk6 Q12 WEA|Sk6 Q12 WEA]]<br />
+
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
[[Sk3 Q12 WEA|Sk3 Q12 WEA]]
+
<tr><td  width="800px" valign="top">
  
== Methodik ==
+
;Aktuell
  
* [http://wikis.zum.de/dsb/Sozialkunde/Analyse_von_Statistiken Analyse von Statistiken]
+
* [https://youtu.be/mxGEbi0mQzY Definition Frieden nach Galtung]
 +
* [https://youtu.be/DaNQVE4M9Go Die UNO]
  
== Die EU ==
+
Aufgabe 1 Mit welchen Herausforderungen bzw. Problemen ist die UNO konfrontiert?
  
* [http://www.bpb.de/system/files/pdf/F5732Z.pdf Überblicksschema zu den Institutionen der EU]
+
Aufgabe 2 Erstellt miteinander eine Minmap, die die UNO näher beschreibt.
* [http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1920&bih=906&tbm=isch&tbnid=irgTz56Qg7SFUM:&imgrefurl=http://www.bpb.de/internationales/europa/europaeische-union/42961/grafik-institutionen&docid=1_HV6jEGLpgchM&imgurl=http://www.bpb.de/cache/images/3/42963-3x2-article620.jpg%253F7EF63&w=620&h=440&ei=m3JjUvmRM6TE0QWVpoCYAQ&zoom=1&iact=rc&dur=521&page=1&tbnh=143&tbnw=202&start=0&ndsp=51&ved=1t:429,r:2,s:0,i:88&tx=100&ty=78 Erläuterungstext zu den Institutionen]
+
* [http://www.youtube.com/watch?v=TjqUBM7pGHE Simpleshow erklärt die Institutionen der EU]
+
* [http://www.planet-schule.de/sf/php/02_sen01.php?sendung=9212 Staat klar! Wozu die EU?]
+
  
  
=== TTIP ===
+
;Klausur
  
[http://www.youtube.com/watch?v=Ljxv-yFBPQ8#t=17 Freihandelsabkommen TTIP]
+
Übergeordnetes Thema: Die Europäische Union
  
== Globalisierung ==
+
Mögliche Methodik: Statistikanalyse, Karikatur, Textquelle
  
* [http://www.youtube.com/watch?v=BU4Qprznwu0 WissensWerte: Globalisierung Clip]
+
Link zum Film: [https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=10403 Syrienkonflikt]
  
== Die UNO ==
+
'''Stoff''':
* [http://www.youtube.com/watch?v=gC_k0cIiW7c Vereinte Nationen Clip]
+
* [http://wissen.dradio.de/audioarchiv.55.de.html?drau:page=427&drau:audio_id=54261&drau:play=1&drau:station_id=1 Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen]
+
* [http://wissen.dradio.de/audioarchiv.55.de.html?drau:page=427&drau:audio_id=54265&drau:play=1&drau:station_id=1 Wann greift der Sicherheitsrat ein, wann nicht?]
+
  
;Der Sicherheitsrat
+
* Grundprinzipien des Zusammenwirkens der EU (AB) - Grundlegende Fachbegriffe müssen bekannt sein
 +
* Ziele der EU - Im Allgemeinen Überblick
 +
* Die Europäische Bürgerinitiative / Demokratisierungstenden in der EU
 +
* Die EU-Migrations- bzw. Flüchtlingspolitik
 +
:* Push- und Pull-Faktoren
 +
:* Rechtliche Rahmenbedingungen der Flüchtlingspolitik (Schengen-Abkommen, Dublin-Verfahren)
 +
:* Umgang der EU mit der Flüchtlingspolitik
 +
* Der Syrienkonflikt als Herausforderung für die EU und Internationale Politik
 +
:* Hintergründe zum Syrienkonflikt (s. Hefteintrag) + Filmbeitrag
 +
:* Syrienkonflikt - Dilemmasituation für die EU? Zerreißprobe für Europa?
  
[http://www.bpb.de/system/files/pdf/ICOJUB.pdf Überblick Institution Sicherheitsrat]
+
 
 +
'''Grundlage''': Hefteinträge
 +
 
 +
 
 +
;Übungen
 +
 
 +
[https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/gemeinschaftskunde/materialien-und-medien/themen/push-und-pull-faktoren/push-und-pull-uebung Übung Zuordnung Push- und Pull-Faktoren]
 +
 
 +
;Links
 +
 
 +
* [https://youtu.be/Zm6fIF2LIWI Wie demokratisch ist die EU?]
 +
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_europ%C3%A4ischen_B%C3%BCrgerinitiativen Statistik]
 +
* [https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri=CELEX:52018DC0157 Überblick Anträge]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=MumXtWd-qNI Europäische Flüchtlingspolitik]
 +
 
 +
 
 +
;Arbeitsauftrag
 +
 
 +
[https://answergarden.ch/1034468 Brainstorming] zur Frage: "Wo steckt überall die EU drin? Wie beeinflusst uns die EU in unserem Alltag?"
 +
Das waren eure Ideen zum Thema "EU in unserem Alltag". Es gibt viel mehr zu entdecken, ... [https://www.what-europe-does-for-me.eu/de/portal/2/0 → hier entlang] (Aufgabe: Suche dir 1-2 Beispiele aus dem Überblick zur Klausurvorbereitung!)
 +
 
 +
 
 +
* [[Q12 Sozialkunde/Weber|Kurs Weber]]
 +
 
 +
 
 +
 
 +
[[/Archiv|→ Archiv]]
 +
 
 +
----
 +
s. auch
 +
 
 +
* [https://www.mediathek-hessen.de/medienview_20012_Thomas-Range-OK-Fulda-EU-Umfrage-Europ%C3%A4ische-Identit%C3%A4t.html EU-Umfrage]

Aktuelle Version vom 8. März 2020, 17:49 Uhr


Aktuell

Aufgabe 1 Mit welchen Herausforderungen bzw. Problemen ist die UNO konfrontiert?

Aufgabe 2 Erstellt miteinander eine Minmap, die die UNO näher beschreibt.


Klausur

Übergeordnetes Thema: Die Europäische Union

Mögliche Methodik: Statistikanalyse, Karikatur, Textquelle

Link zum Film: Syrienkonflikt

Stoff:

  • Grundprinzipien des Zusammenwirkens der EU (AB) - Grundlegende Fachbegriffe müssen bekannt sein
  • Ziele der EU - Im Allgemeinen Überblick
  • Die Europäische Bürgerinitiative / Demokratisierungstenden in der EU
  • Die EU-Migrations- bzw. Flüchtlingspolitik
  • Push- und Pull-Faktoren
  • Rechtliche Rahmenbedingungen der Flüchtlingspolitik (Schengen-Abkommen, Dublin-Verfahren)
  • Umgang der EU mit der Flüchtlingspolitik
  • Der Syrienkonflikt als Herausforderung für die EU und Internationale Politik
  • Hintergründe zum Syrienkonflikt (s. Hefteintrag) + Filmbeitrag
  • Syrienkonflikt - Dilemmasituation für die EU? Zerreißprobe für Europa?


Grundlage: Hefteinträge


Übungen

Übung Zuordnung Push- und Pull-Faktoren

Links


Arbeitsauftrag

Brainstorming zur Frage: "Wo steckt überall die EU drin? Wie beeinflusst uns die EU in unserem Alltag?" Das waren eure Ideen zum Thema "EU in unserem Alltag". Es gibt viel mehr zu entdecken, ... → hier entlang (Aufgabe: Suche dir 1-2 Beispiele aus dem Überblick zur Klausurvorbereitung!)



→ Archiv


s. auch