Q12 Sozialkunde: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(59 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | |||
− | + | <div style="padding:1px;background:#9FB6CD;border:0px groove;"> | |
− | + | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | |
− | + | <tr><td width="800px" valign="top"> | |
− | + | ;Aktuell | |
− | * [ | + | * [https://youtu.be/mxGEbi0mQzY Definition Frieden nach Galtung] |
+ | * [https://youtu.be/DaNQVE4M9Go Die UNO] | ||
− | + | Aufgabe 1 Mit welchen Herausforderungen bzw. Problemen ist die UNO konfrontiert? | |
− | + | Aufgabe 2 Erstellt miteinander eine Minmap, die die UNO näher beschreibt. | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ;Klausur | |
− | + | Übergeordnetes Thema: Die Europäische Union | |
− | + | Mögliche Methodik: Statistikanalyse, Karikatur, Textquelle | |
− | + | Link zum Film: [https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=10403 Syrienkonflikt] | |
− | + | '''Stoff''': | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | * Grundprinzipien des Zusammenwirkens der EU (AB) - Grundlegende Fachbegriffe müssen bekannt sein | |
+ | * Ziele der EU - Im Allgemeinen Überblick | ||
+ | * Die Europäische Bürgerinitiative / Demokratisierungstenden in der EU | ||
+ | * Die EU-Migrations- bzw. Flüchtlingspolitik | ||
+ | :* Push- und Pull-Faktoren | ||
+ | :* Rechtliche Rahmenbedingungen der Flüchtlingspolitik (Schengen-Abkommen, Dublin-Verfahren) | ||
+ | :* Umgang der EU mit der Flüchtlingspolitik | ||
+ | * Der Syrienkonflikt als Herausforderung für die EU und Internationale Politik | ||
+ | :* Hintergründe zum Syrienkonflikt (s. Hefteintrag) + Filmbeitrag | ||
+ | :* Syrienkonflikt - Dilemmasituation für die EU? Zerreißprobe für Europa? | ||
− | [ | + | |
+ | '''Grundlage''': Hefteinträge | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ;Übungen | ||
+ | |||
+ | [https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/gemeinschaftskunde/materialien-und-medien/themen/push-und-pull-faktoren/push-und-pull-uebung Übung Zuordnung Push- und Pull-Faktoren] | ||
+ | |||
+ | ;Links | ||
+ | |||
+ | * [https://youtu.be/Zm6fIF2LIWI Wie demokratisch ist die EU?] | ||
+ | * [https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_europ%C3%A4ischen_B%C3%BCrgerinitiativen Statistik] | ||
+ | * [https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri=CELEX:52018DC0157 Überblick Anträge] | ||
+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=MumXtWd-qNI Europäische Flüchtlingspolitik] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ;Arbeitsauftrag | ||
+ | |||
+ | [https://answergarden.ch/1034468 Brainstorming] zur Frage: "Wo steckt überall die EU drin? Wie beeinflusst uns die EU in unserem Alltag?" | ||
+ | Das waren eure Ideen zum Thema "EU in unserem Alltag". Es gibt viel mehr zu entdecken, ... [https://www.what-europe-does-for-me.eu/de/portal/2/0 → hier entlang] (Aufgabe: Suche dir 1-2 Beispiele aus dem Überblick zur Klausurvorbereitung!) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | * [[Q12 Sozialkunde/Weber|Kurs Weber]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | [[/Archiv|→ Archiv]] | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | s. auch | ||
+ | |||
+ | * [https://www.mediathek-hessen.de/medienview_20012_Thomas-Range-OK-Fulda-EU-Umfrage-Europ%C3%A4ische-Identit%C3%A4t.html EU-Umfrage] |
Aktuelle Version vom 8. März 2020, 17:49 Uhr
Aufgabe 1 Mit welchen Herausforderungen bzw. Problemen ist die UNO konfrontiert? Aufgabe 2 Erstellt miteinander eine Minmap, die die UNO näher beschreibt.
Übergeordnetes Thema: Die Europäische Union Mögliche Methodik: Statistikanalyse, Karikatur, Textquelle Link zum Film: Syrienkonflikt Stoff:
Übung Zuordnung Push- und Pull-Faktoren
Brainstorming zur Frage: "Wo steckt überall die EU drin? Wie beeinflusst uns die EU in unserem Alltag?" Das waren eure Ideen zum Thema "EU in unserem Alltag". Es gibt viel mehr zu entdecken, ... → hier entlang (Aufgabe: Suche dir 1-2 Beispiele aus dem Überblick zur Klausurvorbereitung!)
s. auch |