5d 2018 19: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
K (→Zweite Schulaufgabe am 29.01.2019) |
K (→Schöne Seite zum üben) |
||
(11 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
= Mathematik = | = Mathematik = | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
== Schöne Seite zum üben == | == Schöne Seite zum üben == | ||
[http://www.mathegym.de Link zu Mathegym] | [http://www.mathegym.de Link zu Mathegym] | ||
+ | |||
+ | [[Flächeninhalt von Dreiecken]] | ||
== Stegreifaufgaben == | == Stegreifaufgaben == | ||
Zeile 37: | Zeile 30: | ||
===Zweite Schulaufgabe am 29.01.2019=== | ===Zweite Schulaufgabe am 29.01.2019=== | ||
*2 Rechnen mit natürlichen Zahlen und Größen | *2 Rechnen mit natürlichen Zahlen und Größen | ||
− | *2.1 Addieren und Subtrahieren | + | *2.1 Addieren und Subtrahieren ''(z.B. S.53/11)'' |
− | *2.2 Schriftliches Addieren und Subtrahieren | + | *2.2 Schriftliches Addieren und Subtrahieren ''(z.B. S.59/9 und S.61/22)'' |
− | *2.3 Multiplizieren und Dividieren | + | *2.3 Multiplizieren und Dividieren ''(z.B. S.66/6,10, S. 67/16 (!), S.68/21,25, S.69/30, S.70/3 und S. 74/7)'' |
− | *2.4 Schlussrechnung | + | *2.4 Schlussrechnung ''(z.B. S.80/4,9)'' |
− | *2.5 Terme | + | *2.5 Terme ''(z.B. S.84/4 und S. 86/19)'' |
+ | ::- Kommutativgesetz ''(z.B. S.89/4,6)'' | ||
+ | ::- Assoziativgesetz | ||
+ | ::- Distributivgesetz ''(z.B. S.92/6,8)'' | ||
+ | |||
+ | ===Dritte Schulaufgabe am 28.03.2019=== | ||
+ | *2.6 Potenzieren ''(z.B. S.95/14 und S.97/22)'' | ||
+ | *2.7 Zählprinzip ''(z.B. S.99/1,3 und S.100/6)'' | ||
+ | *2.8 Teiler und Vielfache ''(z.B. S.104/8 und S.105/17,22)'' | ||
+ | *2.9 Teilbarkeitsregeln ''Du solltest alle Teilbarkeitsregeln können!'' | ||
+ | *2.10 Faktorisieren von Zahlen ''(S.116/18 und S.111/7) | ||
+ | *3 Geometrie | ||
+ | *3.1 Koordinatensystem ''(z.B. S.120/4,5)'' | ||
+ | *3.2 Strecken und Vielecke ''(z.B. S.124/6)'' | ||
+ | *3.3 Geraden ''(z.B. S.127/3)'' | ||
+ | ::- Zueinander senkrechte Geraden ''(S.131/11)'' | ||
+ | ::- Zueinander parallele Geraden ''(S.133/1 und S.136/14)'' | ||
+ | ::- Besondere Vierecke ''(z.B. S.139/32,37)'' | ||
+ | *3.4 Kreise ''(z.B. S.143/9 und S.144/14,18)'' | ||
+ | |||
+ | ===Vierte Schulaufgabe am 31.05.2019=== | ||
+ | *3.5 Winkel ''(z.B. S.150 Winkelarten, S.152,11, S.153/12, S.155/4 und S.162/12)'' | ||
+ | *4 Ganze Zahlen | ||
+ | *4.1 Einführung ''(z.B. S.167 Quadranten, S.168/6,9 und S.170/17,18)'' | ||
+ | *4.2 Vergleichen und Ordnen ''(S.172/4 und S.173/10)'' | ||
+ | *4.3 Beschreiben von Zustandsänderungen ''(S.175/2,3 und S. 176/11)'' | ||
+ | *4.4 Addieren ''(S.181/13, S.184/2,5)'' | ||
+ | *4.5 Subtrahieren ''(S.186/5, S.187/13, S.189/4,5,9 und Aufgaben mit Klammern aus der Intensivierungsstunde)'' | ||
+ | *4.6 Multiplizieren ''(S.197/7, S.198/12,14)'' | ||
+ | *4.7 Dividieren ''(S.201/6)'' | ||
+ | *4.8 Vermischte Aufgaben ''(S.202/3,5)'' | ||
+ | :::'' '''Achtung''' - Zahlendreher in der Aufgabe 5g: es muss heißen: (-7)·a = -168'' |
Aktuelle Version vom 18. Februar 2020, 21:12 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Mathematik
Schöne Seite zum üben
Stegreifaufgaben
Schulaufgaben
Erste Schulaufgabe am 16.11.2018
- 1 Natürliche Zahlen und Größen
- 1.1 Große Zahlen - Stellenwerttafel (z.B. S.13/6, Übungsblatt zu 1.1 Nr. 3,5,7,8)
- 1.2 Römische Zahlzeichen (Grundsätzlicher Unterschied röm. Zahlensystem - Dezimalsystem)
- 1.3 Anordnen und Runden natürlicher Zahlen
- 1.3.1 Vergleichen und Ordnen - Zahlenstrahl (z.B. S.18/2,3 und S.20/12,13)
- 1.3.2 Runden von Zahlen (z.B. S.22/2,6,7)
- 1.4 Größen und ihre Einheiten
- 1.4.1 Geld (z.B. S.24/4 und Übungsblatt zu 1.4.1 Nr. 19)
- 1.4.2 Längen (z.B. S.28/11,12 Übungsblatt zu 1.4.2 Nr. 22a)
- 1.4.3 Massen (z.B. S.31/5,6 und S.32/7,11)
- 1.4.4 Zeiten (z.B. Aufgaben auf dem Übungsblatt)
- 1.5 Maßstab (z.B. S.39/5,6,7,8)
- 1.6 Maßstäbliches Darstellen von Größen: Säulendiagramme (z.B. S. 40/Aufgabe 1 und S.41/2,4)
Zweite Schulaufgabe am 29.01.2019
- 2 Rechnen mit natürlichen Zahlen und Größen
- 2.1 Addieren und Subtrahieren (z.B. S.53/11)
- 2.2 Schriftliches Addieren und Subtrahieren (z.B. S.59/9 und S.61/22)
- 2.3 Multiplizieren und Dividieren (z.B. S.66/6,10, S. 67/16 (!), S.68/21,25, S.69/30, S.70/3 und S. 74/7)
- 2.4 Schlussrechnung (z.B. S.80/4,9)
- 2.5 Terme (z.B. S.84/4 und S. 86/19)
- - Kommutativgesetz (z.B. S.89/4,6)
- - Assoziativgesetz
- - Distributivgesetz (z.B. S.92/6,8)
Dritte Schulaufgabe am 28.03.2019
- 2.6 Potenzieren (z.B. S.95/14 und S.97/22)
- 2.7 Zählprinzip (z.B. S.99/1,3 und S.100/6)
- 2.8 Teiler und Vielfache (z.B. S.104/8 und S.105/17,22)
- 2.9 Teilbarkeitsregeln Du solltest alle Teilbarkeitsregeln können!
- 2.10 Faktorisieren von Zahlen (S.116/18 und S.111/7)
- 3 Geometrie
- 3.1 Koordinatensystem (z.B. S.120/4,5)
- 3.2 Strecken und Vielecke (z.B. S.124/6)
- 3.3 Geraden (z.B. S.127/3)
- - Zueinander senkrechte Geraden (S.131/11)
- - Zueinander parallele Geraden (S.133/1 und S.136/14)
- - Besondere Vierecke (z.B. S.139/32,37)
- 3.4 Kreise (z.B. S.143/9 und S.144/14,18)
Vierte Schulaufgabe am 31.05.2019
- 3.5 Winkel (z.B. S.150 Winkelarten, S.152,11, S.153/12, S.155/4 und S.162/12)
- 4 Ganze Zahlen
- 4.1 Einführung (z.B. S.167 Quadranten, S.168/6,9 und S.170/17,18)
- 4.2 Vergleichen und Ordnen (S.172/4 und S.173/10)
- 4.3 Beschreiben von Zustandsänderungen (S.175/2,3 und S. 176/11)
- 4.4 Addieren (S.181/13, S.184/2,5)
- 4.5 Subtrahieren (S.186/5, S.187/13, S.189/4,5,9 und Aufgaben mit Klammern aus der Intensivierungsstunde)
- 4.6 Multiplizieren (S.197/7, S.198/12,14)
- 4.7 Dividieren (S.201/6)
- 4.8 Vermischte Aufgaben (S.202/3,5)
- Achtung - Zahlendreher in der Aufgabe 5g: es muss heißen: (-7)·a = -168