P-Sem. 18/20 E/GEO: Interkulturelles Lernen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(BuS)
(VERANSTALTUNGEN)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 12: Zeile 12:
 
<big><big><colorize>Wichtige Informationen und Termine</colorize></big></big>
 
<big><big><colorize>Wichtige Informationen und Termine</colorize></big></big>
  
10. Januar 2019: Abgabe der Bewerbungsmappe
+
21. November 2019: Abgabe der Portfolios
 +
 
  
17. Januar 2019: Assessment Center
 
  
  
Zeile 20: Zeile 20:
 
|}
 
|}
  
= <colorize>VERANSTALTUNGEN</colorize> =
+
= <colorize>05. Dezember 2019</colorize> =
 
+
  
 +
[https://www.studis-online.de/StudInfo/wohnen.php Tipps zur Wohnungssuche]
  
 +
[https://karrierebibel.de/e-mail-schreiben/#Die-Grundregeln-guter-E-Mails Grundregeln für das Schreiben von E-Mails]
  
 +
[https://zumpad.zum.de ZumPAD für Präsentation der Ergebnisse INTERKULTUR_PS2019]
  
 +
[https://www.uni-wuerzburg.de/startseite/ Universität Würzburg]
  
 
= <colorize>PROJEKT</colorize> =
 
= <colorize>PROJEKT</colorize> =
Zeile 106: Zeile 109:
  
 
[https://www.bewerbung-tipps.com/meine-bewerbung/ Hilfen für Online Bewerbungen]
 
[https://www.bewerbung-tipps.com/meine-bewerbung/ Hilfen für Online Bewerbungen]
 +
 +
 +
= <colorize>Referat</colorize> =
 +
 +
==Vortrag (PowerPoint o.Ä.)==
 +
 +
*Ausbildung(-sweg)
 +
*Aufgabenfelder
 +
*Verdienst und Aufstiegschancen
 +
*Vor- und Nachteile
 +
*Eigene Beurteilung
 +
 +
Folgende Aspekte sollten bei der Erstellung der PowerPoint Präsentationen berücksichtigt werden:
 +
• Keinen Hintergrund wählen, der vom eigentlichen Text ablenkt oder ihn nur schwer erkennen lässt
 +
• NUR wichtige Aspekte ausführen (Einzelheiten können durch den Vortrag abgedeckt werden)
 +
• NICHT zu viele Informationen auf einer Folie, da dies den Zuhörer überfordert (Sollten längere Texte für den Vortrag benötigt werden, können diese dem Publikum auf dem Handout präsentiert werden)
 +
• Informationen nacheinander einfahren, damit der Zuhörer von der Masse nicht überfordert wird
 +
• Schriftgröße so wählen, dass der Text auch aus gewisser Entfernung noch zu lesen ist
 +
• Bilder, Grafiken, Karten usw. zu Veranschaulichung einer Thematik
 +
• Am Ende der Präsentation stehen die Quellen der Recherche (und keine Applaus- /Soundeffekte!!!)
 +
 +
Folgende Aspekte sollten beim Vortrag berücksichtigt werden:
 +
• Professionelles Auftreten: keine Hände in den Hosentaschen usw.
 +
• Laut und deutlich sprechen (Stimme modulieren- nicht monoton)
 +
• Freier Vortrag (nur anhand von Notizen!)
 +
• Die Struktur (Einstieg, Erarbeitung, Sicherung der Ergebnisse durch AB oder Handout) des Vortrags muss klar und nachvollziehbar sein (Zusammenhänge müssen aufgezeigt werden)
 +
• Fachbegriffe, die dem Publikum unbekannt sind erklären
 +
• Publikum in den Vortrag einbeziehen, wenn möglich und sinnvoll
 +
• Das Handout/Arbeitsblatt ist eine Zusammenfassung des Vortrags und keine Kopie der PowerPoint Präsentation
 +
 +
==Handout==
 +
 +
*Einheitlicher Kopf (s. Handout MÜS)
 +
*Wichtigste Aspekte zum Beruf
 +
KEINE KOPIE des PPT- Vortrags!
 +
*Quellen
 +
 +
 +
==Bewertung==
 +
 +
*Inhalt (Vollständigkeit, Relevanz der Inhalte und ihre Gliederung)
 +
*Vortrag (Auftreten, Einbeziehen der Mitschüler usw.)
 +
*PowerPoint und Handout (kreative Gestaltung, Rechtschreibung, Verwendung von Fotos/Grafiken/Tabellen usw.)
 +
*Sprachliche Gestaltung
  
 
= <colorize>Portfolio</colorize> =
 
= <colorize>Portfolio</colorize> =

Aktuelle Version vom 1. Dezember 2019, 18:19 Uhr

P-Seminar INTERKULTURELLES LERNEN

Wichtige Informationen und Termine

21. November 2019: Abgabe der Portfolios



05. Dezember 2019

Tipps zur Wohnungssuche

Grundregeln für das Schreiben von E-Mails

ZumPAD für Präsentation der Ergebnisse INTERKULTUR_PS2019

Universität Würzburg

PROJEKT

Lehrplan Plus Geographie

Lehrplan Plus Englisch

StuBo

Datei:Selbst-und Fremdbild.docx


Datei:Bewerbungsanschreiben.docx



Datenbank für Berufe

Möglichkeiten im Ausland nach dem Abitur

Berufsorientierung per Chat: Bei WhatsApp +49 157 237 4199 mit "Hallo" im Chat anschreiben (nach acht Fragen kommen Einschätzung zu einem möglichen Berufsfeld und Tipps) siehe "Traumberuf gesucht?" MAIN POST Februar 2017


Auswahltests zum Üben

Informationsveranstaltungen

Universität

FH

Ausbildung und Duales Studium

Gap Year



Bewerbung

Stellenanzeige Tourismuskauffrau/-kaufmann

Bewerbung auf eine reale Stelle (siehe Stellenangebote in Zeitungen usw.)

  • Deckblatt
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Aktuellstes Zeugnis
  • Bescheinigungen (Praktika, Besuch von Veranstaltungen usw.)

Bewertung

  • Vollständigkeit der Unterlagen
  • Äußere Form/Layout
  • Sprachliche Gestaltung: Lexik und Grammatik
  • Inhalte: z.B. Anschreiben


Hilfe zur Erstellung einer Bewerbungsmappe

Tipps für Bewerbungsmappe

Hilfen für Online Bewerbungen


Referat

Vortrag (PowerPoint o.Ä.)

  • Ausbildung(-sweg)
  • Aufgabenfelder
  • Verdienst und Aufstiegschancen
  • Vor- und Nachteile
  • Eigene Beurteilung

Folgende Aspekte sollten bei der Erstellung der PowerPoint Präsentationen berücksichtigt werden: • Keinen Hintergrund wählen, der vom eigentlichen Text ablenkt oder ihn nur schwer erkennen lässt • NUR wichtige Aspekte ausführen (Einzelheiten können durch den Vortrag abgedeckt werden) • NICHT zu viele Informationen auf einer Folie, da dies den Zuhörer überfordert (Sollten längere Texte für den Vortrag benötigt werden, können diese dem Publikum auf dem Handout präsentiert werden) • Informationen nacheinander einfahren, damit der Zuhörer von der Masse nicht überfordert wird • Schriftgröße so wählen, dass der Text auch aus gewisser Entfernung noch zu lesen ist • Bilder, Grafiken, Karten usw. zu Veranschaulichung einer Thematik • Am Ende der Präsentation stehen die Quellen der Recherche (und keine Applaus- /Soundeffekte!!!)

Folgende Aspekte sollten beim Vortrag berücksichtigt werden: • Professionelles Auftreten: keine Hände in den Hosentaschen usw. • Laut und deutlich sprechen (Stimme modulieren- nicht monoton) • Freier Vortrag (nur anhand von Notizen!) • Die Struktur (Einstieg, Erarbeitung, Sicherung der Ergebnisse durch AB oder Handout) des Vortrags muss klar und nachvollziehbar sein (Zusammenhänge müssen aufgezeigt werden) • Fachbegriffe, die dem Publikum unbekannt sind erklären • Publikum in den Vortrag einbeziehen, wenn möglich und sinnvoll • Das Handout/Arbeitsblatt ist eine Zusammenfassung des Vortrags und keine Kopie der PowerPoint Präsentation

Handout

  • Einheitlicher Kopf (s. Handout MÜS)
  • Wichtigste Aspekte zum Beruf

KEINE KOPIE des PPT- Vortrags!

  • Quellen


Bewertung

  • Inhalt (Vollständigkeit, Relevanz der Inhalte und ihre Gliederung)
  • Vortrag (Auftreten, Einbeziehen der Mitschüler usw.)
  • PowerPoint und Handout (kreative Gestaltung, Rechtschreibung, Verwendung von Fotos/Grafiken/Tabellen usw.)
  • Sprachliche Gestaltung

Portfolio

Anregungen zur Erstellung des Portfolios


ZWEITEILIG (mit jeweiligem Deckblatt)

  • Projekt
  • Berufs- und Studienvorbereitung

INHALTSVERZEICHNIS


Berufs- und Studienvorbereitung

GLIEDERUNG

  • Unterrichtsmaterialien
  • Präsentation mein Traumberuf (Handout der Referate, eigenes Referat etwas detaillierter/mit Bild)
  • Terminübersicht der besuchten Veranstaltungen
  • Teilnahmebescheinigungen 
  • Bestätigungen für Praktika
  • Reflexion über Berufswahl, Beurteilung StuBo im P-Seminar (ca. 1 DIN A 4 Seite)

Projekt

  • Unterrichtsmaterialien
  • Begriffsklärung "Interkulturelles Lernen usw.
  • Projekt 
 a)Projektplanung (Eigene Rechercheergebnisse, Chronologie der Planung, eigene  Aufgaben innerhalb der Gruppe)
 b)Projektdurchführung (eigene Rolle innerhalb der Gruppe, Fotos usw.)
  • Fazit

Reflexion über Projekt und unterschiedliche Phasen


Dieser Teil fließt in die Note für das Projekt ein!!!

Beurteilungskriterien:

  • Vollständigkeit
  • Inhalt
  • Gestaltung (äußere Form, Layout, Kreativität)
  • Sprachliche Gestaltung