Weber: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 54: | Zeile 54: | ||
== Volk und Nation == | == Volk und Nation == | ||
+ | |||
+ | <big>Nationale Symbole - die Siegessäule</big> | ||
+ | |||
+ | <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/WHST9oRgLm8" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe> | ||
+ | |||
<big>Arminius - Symbolfigur der deutschen Geschichte</big> | <big>Arminius - Symbolfigur der deutschen Geschichte</big> |
Version vom 11. September 2019, 11:49 Uhr
12-2Der Nahe Osten
USA12-1Grundlagen politischer OrdnungsformenDer InvestiturstreitDie AufklärungErarbeiten Sie in der Gruppe zu den einzelnen Aufklärern Folgendes:
Beachten Sie die Kriterien für eine gute Präsentation! Wählen Sie Mitglieder aus ihrer Gruppe aus, die ihr Ergebnis vorstellen. Sie können die unten angeführten Quellen auch untereinander aufteilen! Allerdings sollten sie die Ergebnisse am Ende zusammentragen!
Volk und NationNationale Symbole - die Siegessäule [ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]
Stundeneinstieg: → "Als die Römer frech geworden" - Welche Informationen erfahren wir über die Schlacht im Teutoburger Wald? Warum schrieb Victor von Scheffel 1847 ein Lied über Arminius?
Beantworten Sie die folgenden Fragen: Was erfahren wir über die Herrmannstatue? Welche weiteren Abbildungen gibt es noch? Welche Bedeutung wird Arminius zugewiesen?
s. hierzu die Besprechung nationaler Symbole im Unterricht
s. auch Nationalsymbol
Die Französische Revolution - Geburtsstunde der "Nation"
|