6b 2018 19: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(36 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
 
<big><colorize>Deutsch</colorize></big>
 
<big><colorize>Deutsch</colorize></big>
  
;Termine / Prüfungen im 1. Halbjahr
 
  
* Di, 11.12.2018 Schulaufgabe 1 - Bericht
+
;Griechische Sagen
* N.N., 2. Schulinterner Jahrgangsstufentest
+
  
 +
''Die Griechischen Götter''
  
;Aktuell
+
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/S5JKoYi299s" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
  
* Tipps zum [[/Vorlesewettbewerb|Vorlesewettbewerb]]
+
----
* [[/Quizaufgaben Lektüre im Unterricht|Quizaufgaben Lektüre im Unterricht]]
+
* [https://youtu.be/Ot-BSVgxJg4 Sagen]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=d0AIE_Q6ygg Odysseus]
  
 +
;Filmbildung
  
;Berichte verfassen
+
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/5L4DQfVIcdg" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
  
Die folgenden Übungen dienen dir zur Wiederholung zum Bericht! Die Kriterien kennst du schon aus dem vergangenen Schulljahr. Demnach musst du dein Wissen wieder aktivieren und dir die wesentlichen Merkmale des Berichtes vergegenwärtigen.
+
Untersucht nun den vorliegenden Videoclip im Hinblick auf die Perspektiven!
  
Zu Übungszwecken kannst du auch auf die folgenden Übungen zurückgreifen. Daneben findest du in scook im Bereich "Schreiben" interaktive Übungen rund um den Bericht! Nutze diese, um dich auf die Schulaufgabe vorzubereiten! Viel Spaß dabei!
+
a) Welche Perspektiven werden verwendet?
  
* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Berichten/Die_Sprache_des_Berichts/Tempusformen Wiederholung Tempusformen im Bericht]
+
b) Wann werden diese eingesetzt? Was sollen sie zeigen?
* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Berichten/Die_Sprache_des_Berichts/S%C3%A4tze_miteinander_verkn%C3%BCpfen Sätze miteinander verknüpfen]
+
  
 +
;Aufgabe Gruppenarbeit
  
;Gedichte untersuchen  
+
*''Dreht zunächst eure Szene aus verschiedensten Perspektiven/Einstellungen!''
 +
 
 +
* Wenn ihr fertig seid, meldet ihr euch bei eurer Lehrkraft!
 +
 
 +
* Schneidet nun euren Film! Dazu müsst ihr zunächst euer Material auf das zweite iPad überspielen! Wenn ihr nicht wisst, wie das geht, fragt bitte eure Lehrkraft!
 +
 
 +
* Nachdem ihr euch die Materialien überspielt habt, seht euch bitte zunächst das folgende Video an! Legt euer zweites iPad daneben und versucht parallel, das Gleiche nachzuvollziehen! Falls es euch zu schnell geht, stoppt den Film und schaut euch die verpasste Sequenz noch einmal an!
 +
 
 +
 
 +
 
 +
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/HZuMuo6mIjY" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
 +
 
 +
 
 +
 
 +
;Medienkompetenz
 +
* [https://www.internet-abc.de/lm/text-und-bild.html Text und Bild - Übungseinheit]
 +
* [http://www.tipptrainer-fuer-kinder.de/tipp-trainer/ Tipp-Trainer für Kinder - 10-Finger-System]
 +
 
 +
;Dialekte
 +
 
 +
Hier geht es zum Sprachatlas: [https://sprachatlas.bayerische-landesbibliothek-online.de/ Sprachatlas]
 +
 
 +
;Gedichte untersuchen und schreiben
  
 
* [[/Übung zu den Reimformen|Übung zu den Reimformen]]
 
* [[/Übung zu den Reimformen|Übung zu den Reimformen]]
Zeile 40: Zeile 63:
  
 
* [[/Wolkengedichte|Wolkengedichte]]
 
* [[/Wolkengedichte|Wolkengedichte]]
 
+
* [[/Werbeslogans kreieren|Werbeslogans kreieren]]
  
  

Aktuelle Version vom 18. Juli 2019, 19:53 Uhr


Deutsch


Griechische Sagen

Die Griechischen Götter

[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]


Filmbildung

[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]

Untersucht nun den vorliegenden Videoclip im Hinblick auf die Perspektiven!

a) Welche Perspektiven werden verwendet?

b) Wann werden diese eingesetzt? Was sollen sie zeigen?

Aufgabe Gruppenarbeit
  • Dreht zunächst eure Szene aus verschiedensten Perspektiven/Einstellungen!
  • Wenn ihr fertig seid, meldet ihr euch bei eurer Lehrkraft!
  • Schneidet nun euren Film! Dazu müsst ihr zunächst euer Material auf das zweite iPad überspielen! Wenn ihr nicht wisst, wie das geht, fragt bitte eure Lehrkraft!
  • Nachdem ihr euch die Materialien überspielt habt, seht euch bitte zunächst das folgende Video an! Legt euer zweites iPad daneben und versucht parallel, das Gleiche nachzuvollziehen! Falls es euch zu schnell geht, stoppt den Film und schaut euch die verpasste Sequenz noch einmal an!


[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]


Medienkompetenz
Dialekte

Hier geht es zum Sprachatlas: Sprachatlas

Gedichte untersuchen und schreiben


Schreibecke


→ bereits im Schuljahr behandelt