6b 2018 19: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(44 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
<big><colorize>Deutsch</colorize></big> | <big><colorize>Deutsch</colorize></big> | ||
− | |||
− | + | ;Griechische Sagen | |
− | + | ||
+ | ''Die Griechischen Götter'' | ||
− | ; | + | <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/S5JKoYi299s" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe> |
− | + | ---- | |
+ | * [https://youtu.be/Ot-BSVgxJg4 Sagen] | ||
+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=d0AIE_Q6ygg Odysseus] | ||
+ | ;Filmbildung | ||
− | ;Gedichte untersuchen | + | <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/5L4DQfVIcdg" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe> |
+ | |||
+ | Untersucht nun den vorliegenden Videoclip im Hinblick auf die Perspektiven! | ||
+ | |||
+ | a) Welche Perspektiven werden verwendet? | ||
+ | |||
+ | b) Wann werden diese eingesetzt? Was sollen sie zeigen? | ||
+ | |||
+ | ;Aufgabe Gruppenarbeit | ||
+ | |||
+ | *''Dreht zunächst eure Szene aus verschiedensten Perspektiven/Einstellungen!'' | ||
+ | |||
+ | * Wenn ihr fertig seid, meldet ihr euch bei eurer Lehrkraft! | ||
+ | |||
+ | * Schneidet nun euren Film! Dazu müsst ihr zunächst euer Material auf das zweite iPad überspielen! Wenn ihr nicht wisst, wie das geht, fragt bitte eure Lehrkraft! | ||
+ | |||
+ | * Nachdem ihr euch die Materialien überspielt habt, seht euch bitte zunächst das folgende Video an! Legt euer zweites iPad daneben und versucht parallel, das Gleiche nachzuvollziehen! Falls es euch zu schnell geht, stoppt den Film und schaut euch die verpasste Sequenz noch einmal an! | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/HZuMuo6mIjY" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ;Medienkompetenz | ||
+ | * [https://www.internet-abc.de/lm/text-und-bild.html Text und Bild - Übungseinheit] | ||
+ | * [http://www.tipptrainer-fuer-kinder.de/tipp-trainer/ Tipp-Trainer für Kinder - 10-Finger-System] | ||
+ | |||
+ | ;Dialekte | ||
+ | |||
+ | Hier geht es zum Sprachatlas: [https://sprachatlas.bayerische-landesbibliothek-online.de/ Sprachatlas] | ||
+ | |||
+ | ;Gedichte untersuchen und schreiben | ||
* [[/Übung zu den Reimformen|Übung zu den Reimformen]] | * [[/Übung zu den Reimformen|Übung zu den Reimformen]] | ||
− | |||
* [[/Übung zur äußeren Form|Gedichte untersuchen]] | * [[/Übung zur äußeren Form|Gedichte untersuchen]] | ||
+ | * [[/Übung zu sprachlichen Mitteln|Übung zu sprachlichen Bildern]] | ||
+ | * [[/Gedicht in einen Bericht umwandeln|Der Zauberlehrling]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Schreibecke''' | ||
+ | * [[/Wolkengedichte|Wolkengedichte]] | ||
+ | * [[/Werbeslogans kreieren|Werbeslogans kreieren]] | ||
Aktuelle Version vom 18. Juli 2019, 19:53 Uhr
Deutsch
Die Griechischen Götter [ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]
[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ] Untersucht nun den vorliegenden Videoclip im Hinblick auf die Perspektiven! a) Welche Perspektiven werden verwendet? b) Wann werden diese eingesetzt? Was sollen sie zeigen?
[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]
Hier geht es zum Sprachatlas: Sprachatlas
|