6b 2018 19: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(58 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
 
<big><colorize>Deutsch</colorize></big>
 
<big><colorize>Deutsch</colorize></big>
  
'''4.10.2018 Zentraler Jahrgangsstufentest'''
 
  
''Für den zentralen Jahrgangsstufentest könnt ihr den Test im Arbeitsheft der 5. Klasse heranziehen und eigenständig zuhause üben. Für die Wiederholung zu zentralen Inhalten zu Grammatik und Rechtschreibung findet ihr die Übungen auf den Archivseiten aus dem letzten Schuljahr.''
+
;Griechische Sagen
  
→ [[5b 2017 18/Archiv Deutsch 5.Klasse| Archivseiten Klasse 5b]]
+
''Die Griechischen Götter''
  
''Abgeprüft werden im Deutschtest die folgenden Kompetenzbereiche:''
+
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/S5JKoYi299s" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
  
* Kompetenzbereich I: Textverständnis
+
----
::* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Sachtext_auswerten Übung 1 Informationen aus einem Sachtext entnehmen]
+
* [https://youtu.be/Ot-BSVgxJg4 Sagen]
::* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Grafiken_auswerten Übung 2 Informationen aus einem Diagramm entnehmen]
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=d0AIE_Q6ygg Odysseus]
* Kompetenzbereich II: Ausdruck
+
 
::* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Sprachbetrachtung/Synonym,_Antonym,_Homonym Begriffserklärung mit Übung: Synonym, Antonym, Homonym]
+
;Filmbildung
* Kompetenzbereich III: Grammatik / Formale Sprachbeherrschung
+
 
::* [http://www.maret.at/frz/hopix_dg/hopix.php?fach=2&niveau=1 Wortarten üben]: Hierzu bitte in der Liste Wortarten auswählen und am Ende der Seite auf "Zu den Übungen" klicken!
+
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/5L4DQfVIcdg" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
::* [http://suz.digitaleschulebayern.de/deutsch/grammatik/facht2.htm?docbase=http://www.maret.at/frz/hopix_dg/hopix_dg.php?titel=Fachtermini%3A+Wortarten+1&ueberschrift=Deutsch-%C3%9Cbungen+f%C3%BCr+die+Unterstufe&fach=2&niveau=1&subkat=1&uebid=972&hopix=1&username=&userklasse=&kompetenz=&business= Wortarten 1]
+
 
::* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Sprachbetrachtung/Haupt-_und_Nebens%C3%A4tze Haupt- und Nebensätze]
+
Untersucht nun den vorliegenden Videoclip im Hinblick auf die Perspektiven!
::* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Sprachbetrachtung/Die_Zeitstufen Übung zu den Tempora]
+
 
::* [http://www.maret.at/frz/hopix_dg/hopix.php?fach=2&niveau=1 Fehlersuche]: Hierzu bitte in der Liste Fehlersuche auswählen und am Ende der Seite auf "Zu den Übungen" klicken
+
a) Welche Perspektiven werden verwendet?
* Kompetenzbereich IV: Rechtschreibung und Zeichensetzung
+
 
::* [http://www.maret.at/frz/hopix_dg/hopix.php?fach=2&niveau=1 Kommasetzung üben]: Hierzu bitte in der Liste Kommasetzung auswählen und am Ende der Seite auf "Zu den Übungen" klicken!
+
b) Wann werden diese eingesetzt? Was sollen sie zeigen?
::* [http://www.maret.at/frz/hopix_dg/hopix.php?fach=2&niveau=1 Fehlersuche]: Hierzu bitte in der Liste Fehlersuche auswählen und am Ende der Seite auf "Zu den Übungen" klicken
+
 
 +
;Aufgabe Gruppenarbeit
 +
 
 +
*''Dreht zunächst eure Szene aus verschiedensten Perspektiven/Einstellungen!''
 +
 
 +
* Wenn ihr fertig seid, meldet ihr euch bei eurer Lehrkraft!
 +
 
 +
* Schneidet nun euren Film! Dazu müsst ihr zunächst euer Material auf das zweite iPad überspielen! Wenn ihr nicht wisst, wie das geht, fragt bitte eure Lehrkraft!
 +
 
 +
* Nachdem ihr euch die Materialien überspielt habt, seht euch bitte zunächst das folgende Video an! Legt euer zweites iPad daneben und versucht parallel, das Gleiche nachzuvollziehen! Falls es euch zu schnell geht, stoppt den Film und schaut euch die verpasste Sequenz noch einmal an!
 +
 
 +
 
 +
 
 +
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/HZuMuo6mIjY" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
 +
 
 +
 
 +
 
 +
;Medienkompetenz
 +
* [https://www.internet-abc.de/lm/text-und-bild.html Text und Bild - Übungseinheit]
 +
* [http://www.tipptrainer-fuer-kinder.de/tipp-trainer/ Tipp-Trainer für Kinder - 10-Finger-System]
 +
 
 +
;Dialekte
 +
 
 +
Hier geht es zum Sprachatlas: [https://sprachatlas.bayerische-landesbibliothek-online.de/ Sprachatlas]
 +
 
 +
;Gedichte untersuchen und schreiben
 +
 
 +
* [[/Übung zu den Reimformen|Übung zu den Reimformen]]
 +
* [[/Übung zur äußeren Form|Gedichte untersuchen]]
 +
* [[/Übung zu sprachlichen Mitteln|Übung zu sprachlichen Bildern]]
 +
* [[/Gedicht in einen Bericht umwandeln|Der Zauberlehrling]]
 +
 
 +
 
 +
'''Schreibecke'''
 +
 
 +
* [[/Wolkengedichte|Wolkengedichte]]
 +
* [[/Werbeslogans kreieren|Werbeslogans kreieren]]
 +
 
 +
 
 +
[[/Archiv 6b|→ bereits im Schuljahr behandelt]]
  
  

Aktuelle Version vom 18. Juli 2019, 19:53 Uhr


Deutsch


Griechische Sagen

Die Griechischen Götter

[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]


Filmbildung

[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]

Untersucht nun den vorliegenden Videoclip im Hinblick auf die Perspektiven!

a) Welche Perspektiven werden verwendet?

b) Wann werden diese eingesetzt? Was sollen sie zeigen?

Aufgabe Gruppenarbeit
  • Dreht zunächst eure Szene aus verschiedensten Perspektiven/Einstellungen!
  • Wenn ihr fertig seid, meldet ihr euch bei eurer Lehrkraft!
  • Schneidet nun euren Film! Dazu müsst ihr zunächst euer Material auf das zweite iPad überspielen! Wenn ihr nicht wisst, wie das geht, fragt bitte eure Lehrkraft!
  • Nachdem ihr euch die Materialien überspielt habt, seht euch bitte zunächst das folgende Video an! Legt euer zweites iPad daneben und versucht parallel, das Gleiche nachzuvollziehen! Falls es euch zu schnell geht, stoppt den Film und schaut euch die verpasste Sequenz noch einmal an!


[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]


Medienkompetenz
Dialekte

Hier geht es zum Sprachatlas: Sprachatlas

Gedichte untersuchen und schreiben


Schreibecke


→ bereits im Schuljahr behandelt