Q12 Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(GW-Test am 13.3.)
(Tipps zum Abitur)
 
(18 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
<br />
 
<br />
 +
= Tipps zum Abitur =
  
= AKTUELL: Trainingsprogramm für das Abitur 2015 =
+
* [[Dramenanalyse]]
<br />
+
* [[10g 2018 19/Analyse eines Erzähltextes|Analyse eines Erzähltextes]]
{| class="wikitable"
+
* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Erschlie%C3%9Fung_poetischer_Texte_am_Beispiel_von_Eichendorffs_Gedicht_%22Die_zwei_Gesellen%22 Übung Lyrikanalyse]
!Datum
+
!Dozent
+
!Thema
+
|-
+
| 13.2. || alle|| Klausur im Abiturformat: 5 Themen zur Auswahl (s.u.), 8-13 Uhr]]
+
|-
+
| 24.2. || Heil|| Vorlesung zur Abituraufgabe: Epik
+
|-
+
| 3.3. || Lorenz || Vorlesung zur Abituraufgabe: Drama
+
|-
+
| 10.3. || Sperl || Vorlesung zur Abituraufgabe: Lyrik
+
|-
+
| 13.3. || alle || Test zum Grund- und Abiturwissen
+
|-
+
| 13.3. || alle || Wahl der Intensivierungsgruppen für das Trainingslager (nach Abitur-Aufgabenformen)
+
|-
+
| 17.3. || alle || Trainingslager Abi, Tag 1
+
|-
+
| 20.3. || alle || Trainingslager Abi, Tag 2
+
|-
+
| 1.4. || Nietnagel || Lernstrategien für unmotivierte Schüler (8:00 Uhr im Silberfisch)
+
|-
+
| 17.4. || alle || Trainingslager Abi, Tag 3
+
|-
+
| 21.4. || alle || Trainingslager Abi, Tag 4
+
|}
+
  
<br /><br />
 
==== GW-Test am 13.3. ====
 
<br />
 
Generell: keine Abfrage von Autoren und Werken, auch wenn sie im Fließtext genannt werden.<br />
 
Deutschbuch 11:<br />
 
Klassik: S. 209 komplett<br />
 
Romatik: S. 233-234 komplett<br />
 
Junges Deutschland, Vormärz, Biedermeier: S. 265-266 komplett<br />
 
Realismus und Naturalismus: S. 301-302: Realismus komplett, Naturalismus ohne letzten Absatz („Vorbilder...“)<br />
 
<br />
 
Deutschbuch 12:<br />
 
Literatur der Jahrhundertwende: S. 183-184, ohne zeitgleiche Strömungen (von Décadence bis Impressionismus)<br />
 
Expressionismus: S. 204 komplett<br />
 
Literatur der Weimar Republik + 1933-1945: S. 229-230, ohne Abschnitte zu „Pluralismus der Stile“ und „Neue Sachlichkeit“<br />
 
Literatur der Nachkriegszeit: S. 250 komplett<br />
 
Deutschsprachige Literatur in Ost und West: S. 278-279 ohne „konkrete Poesie“, „Dokumentartheater“ und „Neue Subjektivität“<br />
 
<br />
 
<br />
 
  
==== Themenbereiche für das Abitur ====
+
==== Themenbereiche für die Klausur und das Abitur ====
  
 
'''Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes)''': Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)
 
'''Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes)''': Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)
Zeile 60: Zeile 17:
 
'''Themenbereich IV (Informierendes Schreiben)''': Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)
 
'''Themenbereich IV (Informierendes Schreiben)''': Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)
  
'''Themenbereich V (Argumentieren)''': länderübergreifende Abituraufgabe 2015: Sachtextanalyse mit anschließender Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);  
+
'''Themenbereich V (Argumentieren)''': Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);  
  
  
 +
Es können alle Epochen "dran" kommen! Darüber hinaus ebenfalls die unterschiedlichen Lektüren!
 
----
 
----
  
Zeile 68: Zeile 26:
  
 
=== '''Materialien für die einzelnen Kurse''' ===
 
=== '''Materialien für die einzelnen Kurse''' ===
 +
 +
* [[Q12 Deutsch Weber SJ 15 16|Deutschkurs Weber SJ 15 16]]
 +
 
<br />
 
<br />
  

Aktuelle Version vom 28. April 2019, 10:50 Uhr


Tipps zum Abitur


Themenbereiche für die Klausur und das Abitur

Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes): Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)

Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes): Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil

Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich

Themenbereich IV (Informierendes Schreiben): Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)

Themenbereich V (Argumentieren): Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);


Es können alle Epochen "dran" kommen! Darüber hinaus ebenfalls die unterschiedlichen Lektüren!



Materialien für die einzelnen Kurse