Q12 Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Tipps zum Abitur)
 
(164 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Materialien für alle Kurse'''
+
<br />
 +
= Tipps zum Abitur =
  
[[Media:Epoche19thcen.pdf| Vorlesung: Epochenüberblick über das 19. Jahrhundert]]<br />
+
* [[Dramenanalyse]]
[[Q11 Deutsch/ Vorlesung: Kooperationsprinzip und Schulaufgaben| Zur Erinnerung: Die Konversationsmaximen für eigene Texte - Tipps fürs Schreiben (Aufsatz, Essay, Facharbeit]]<br />
+
* [[10g 2018 19/Analyse eines Erzähltextes|Analyse eines Erzähltextes]]
 +
* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Erschlie%C3%9Fung_poetischer_Texte_am_Beispiel_von_Eichendorffs_Gedicht_%22Die_zwei_Gesellen%22 Übung Lyrikanalyse]
  
  
----
+
==== Themenbereiche für die Klausur und das Abitur ====
'''Materialien für Kurs '''2'''d1'''
+
  
'''Vorbereitung auf die Klausur: Übungaufsatz'''<br />
+
'''Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes)''': Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)
Bitte beachten, dass jeder Schritt exakt ausgeführt wird (bitte auch auf die Einhaltung der formalen Vorgaben achten, sonst funktioniert das Vorhaben nicht!) <br />
+
1. Schritt (Hausarbeit): Verfassen einer ersten Gedichterschließung. Datei anlegen; Ausdruck in folgendem Format: Zeilenabstand 1,5 Zeilen; Korrekturrand rechts: 7 cm.<br />
+
2. Schritt (Schularbeit): Gegenseitige Korrektur der ersten Gedichterschließung auf Fehler, inhaltliche Defizite, zu knapp geratende Passagen.<br />
+
3. Schritt (Hausarbeit): Überarbeitung der ersten Gedichterschließung mithilfe der Ergebnisse der gegenseitigen Korrektur.<br />
+
4. Schritt (Schularbeit): Überprüfung der Überarbeitung; erneute Textoptimierung.<br />
+
5. Schritt (Hausarbeit): Einarbeitung eines weiteren, neuen Aspekts in der Fragestellung --> Übungsaufsatz.<br />
+
6. Schritt: Abgabe und Korrektur durch die Lehrkraft (nur möglich, wenn alle Arbeitsschritte sorgfältig durchlaufen sind!)<br />
+
  
Beispiel: Erschließung von Brechts "Radwechsel" [[http://wikis.zum.de/rmg/index.php/Brecht:_Der_Radwechsel]]
+
'''Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes)''': Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil
Zur Erinnerung: Anmerkungen zur Texterschließung in der 10. Klasse [[http://wikis.zum.de/rmg/index.php/10a_2008_09/Deutsch/Schulaufgabe]]
+
  
 +
'''Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes)''': Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich
 +
 +
'''Themenbereich IV (Informierendes Schreiben)''': Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)
 +
 +
'''Themenbereich V (Argumentieren)''': Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);
 +
 +
 +
Es können alle Epochen "dran" kommen! Darüber hinaus ebenfalls die unterschiedlichen Lektüren!
 +
----
  
[[Q11 Deutsch/1d1 Rödel Lektüre "Effi Briest" - Preisrätsel|(Preis-)Rätsel zu Fontanes großem Roman - Preise vergeben! Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!]]
 
 
<br />
 
<br />
  
[[Q11 Deutsch/1d1 Rödel Lektüre "Effi Briest" - Kessiner Neue Post| 1d1 - Die Weihnachtsausgabe der "Kessiner Neuen Post" über die junge Ehe der Innstettens]]
+
=== '''Materialien für die einzelnen Kurse''' ===
 +
 
 +
* [[Q12 Deutsch Weber SJ 15 16|Deutschkurs Weber SJ 15 16]]
 +
 
 +
<br />
  
 +
----<br />
  
[[Q11 Deutsch/1d1 Rödel Ältere Dokumente und Grundwissen| 1d1 - Ältere Dokumente und Grundwissen]]<br />
+
* [[Q12_Deutsch/Archiv 2012/2013| Archiv für das Schuljahr 2012/13]]
 +
* [[Q12_Deutsch/Archiv 2011/2012| Archiv für das Schuljahr 2011/12]]
 +
* [[Q12_Deutsch/Archiv 2010/11| Archiv für das Schuljahr 2010/11]]

Aktuelle Version vom 28. April 2019, 10:50 Uhr


Tipps zum Abitur


Themenbereiche für die Klausur und das Abitur

Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes): Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)

Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes): Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil

Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich

Themenbereich IV (Informierendes Schreiben): Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)

Themenbereich V (Argumentieren): Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);


Es können alle Epochen "dran" kommen! Darüber hinaus ebenfalls die unterschiedlichen Lektüren!



Materialien für die einzelnen Kurse