Dramenanalyse: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 25. Februar 2019, 18:42 Uhr



Aktuell

Gesprächsverhalten - Charakterisierungsmöglichkeiten

   Sprechakte: fragen, antworten, bitten, befehlen, informieren...
   Gesprächsarten: Streit, Plauderei, Diskussion, Gedankenrede, Monolog, Dialog
   Sprechhaltung: rational, emotional, distanziert
   Sprachebene: Fachsprache, Standardsprache, Dialekt
   Sprachfunktion: Ausdruck, Darstellung, Appell, Sprechpause (Sprachlosigkeit/Emotionalität - Gedanken)
   nonverbale Kommunikation: Mimik, Gestik (vgl. Regieanweisungen!)
   Gesprächssteuerung, eigentliches oder uneigentliches Sprechen: Ironie
   Gesprächsverlauf: symmetrisch (= ausgewogene Gesprächsanteile), komplementär (sich ergänzend), superior (überlegen), inferior    
   (unterlegen),
   Gesprächsstörungen: Widerspruch, Täuschung/Hinterlist, Missverständnis, Aneinandervorbeireden 




DIE VERSCHIEDENEN FORMEN DES DRAMAS

Seht euch das folgende Lehrvideo an:

(Quelle: BR Telekolleg)

  • Welche Dramenformen unterscheidet man allgemein?
  • Wie unterscheiden sich diese voneinander?


Dramenformen vorstellen

Teilt euch in 9 Gruppen auf! Bearbeitet im Anschluss die Aufgabenstellung auf der →folgenden Seite! Notiert euch Stichpunkte auf eurem Arbeitsblatt! Stellt diese im Anschluss euren Mitschülern vor!


Offene und geschlossene Bauform

Seht euch das folgende Lehrvideo an:

(Quelle: BR Telekolleg)

→ Beispiel: Galileo Galilei - Woyzeck -

Übungen

Aufgabe 1 Die verschiedenen Bauformen

Von Volker Klotz stammt die Übertragung der Begriffe geschlossene und offene Form auf das Drama. Dabei beezieht sich diese Unterscheidung vor allem auf die äußere und innere Gestaltung der Handlung. Das Aristotelische Drama kann dabei vereinfacht als geschlossenes Drama bezeichnet werden, das nichtaristotelische Epische Theater entspricht der offenen Form. Beide Formen stellen allerdings Idealtypen dar.

geschlossene Form des Dramas offene Form des Dramas
Handlung                                        
Zeit                                        
Raum (Ort)                                        
Aufbau                                        
Personen                                        
Sprache                                        

lockere Komposition, Szene als dramatische Kerneinheiteinsträngige Handlungsführungstreng durchkomponierte StrukturFülle verschiedener Lebens- und Handlungsräume, Raum als LebensmilieuVielfalt der Zeit, unbestimmte ZeiterstreckungEinheit des Ortes, kein dramatisch wirksamer OrtswechselMehrsträngigkeit der HandlungStändeklausel: Tragödie höfische Welt, Komödie bürgerliche WeltHoher, einheitlicher Sprachstil z.B. Verse dialogischVielfalt der Sprachstile, je nach Situation und Charakter, oft monologischAufeinandertreffen verschiedener sozialer Stände, jeder Stand ist tragik- und komikfähigEinheit der Zeit; geringe Zeistreckung


Aufgabe 2 Welche der folgenden Aussagen treffen auf das geschlossene und welche auf das offene Drama zu?


Es gibt Nebenhandlungen, die nicht mit der Haupthandlung verbunden sein müssen.

prüfen!

Am Ende müssen sich die Zuschauer selbst überlegen, wie es weitergeht.

prüfen!

Das Drama besteht aus vielen Szenen, die nebeneinander gereiht und manchmal sogar austauschbar sind.

prüfen!

Die Handlung ist in Szenen und Akte geteilt, die eine durchgängige Spannungskurve aufweisen.

prüfen!

Zeitsprünge, Rückblenden und intensiv erlebte Augenblicke prägen das Drama.

prüfen!