|
|
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | <div style="padding:1px;background: #FFB90F;border:0px groove;">
| |
| | | |
− |
| |
− | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr>
| |
− | <td width="700px" valign="top">
| |
− |
| |
− | ''Zur Bildergeschiche findest du hier die Lösung für deinen Schreibplan. Beachte, dass es sich hier um Lösungsvorschläge handelt, d.h. dass dies keine 1:1-Musterlösung darstellt.''
| |
− |
| |
− |
| |
− | ;Schreibplan
| |
− |
| |
− | ;Bild 1 Erzählsituation / Einleitung
| |
− |
| |
− | * Handlung: Ein Schüler sieht (auf dem Schulweg) einen leckeren, leuchtend roten Apfel an einem Baum hängen
| |
− | * Gefühle: Vorfreude, hungrig
| |
− | * Gedanken: Lecker!
| |
− | * Wörtliche Rede: ,,Den schnappe ich mir! Doch wie komme ich an den Apfel heran?"
| |
− |
| |
− | ;Bild 2 Erzählschritt 1
| |
− |
| |
− | * Handlung: Der Schüler holt sich aus dem nahe liegenden Schuppen eine Leiter; seine Büchertasche hängt er dafür an den Türgriff; zielstrebig läuft er auf den Apfelbaum zu
| |
− | * Gefühle: Vorfreude, gierig
| |
− | * Gedanken: Den Apfel muss ich haben!
| |
− | * Wörtliche Rede: ,,Hoffentlich erwischt mich keiner", flüsterte ich mir selbst zu.
| |
− |
| |
− | ;Bild 3 Erzählschritt 2
| |
− |
| |
− | * Handlung: Junge hat die Leiter an den Zaun gelehnt; als er den Apfel pflücken will, wird der Hund des Nachbarn auf ihn aufmerksam und knurrt ihn an
| |
− | * Gefühle: erschrocken, ängstlich
| |
− | * Gedanken: Herrje, der Nachbarshund!
| |
− | * Wörtliche Rede: ,,Mist! Der Hund des Nachbarn!", rief ich.
| |
− |
| |
− | ;Bild 4 Erzählschritt 3 (unmittelbar hinführend zum Höhepunkt)
| |
− |
| |
− | * Handlung: Junge pflückte den Apfel vom Bau und flieht mitsamt der Leiter richtung Schuppen; der Hund nimmt derweil Anlauf und springt ihm über den Gartenzaun hinterher
| |
− | * Gefühle: Panik
| |
− | * Gedanken: Herrje, hoffentlich beißt er mich nicht!
| |
− | * Wörtliche Rede: ,,Hilfe! Hilfe!", rief ich voller Panik.
| |
− |
| |
− | ;Bild 5 Erzählschritt 4 (Höhepunkt)
| |
− |
| |
− | * Handlung: Junge rettet sich in den Schuppen; Hund blockiert den Eingang
| |
− | * Gefühle: Verzweiflung
| |
− | * Gedanken: Wie komme ich hier nur wieder raus?
| |
− | * Wörtliche Rede: ,,Hilfe! Kann mir jemand helfen? Ich habe Angst!", rief ich voller Verzweiflung.
| |
− |
| |
− | ;Bild 6 Schluss / Lösung
| |
− |
| |
− | * Handlung: Der Nachbar kommt ihm zu Hilfe und befreit ihn aus seiner misslichen Situation; schuldbewusst gibt der Junge den Apfel zurück
| |
− | * Gefühle: Scham
| |
− | * Gedanken: Gott sei Dank! Ich bin gerettet!
| |
− | * Wörtliche Rede: ,,Es tut mir leid, dass ich den Apfel gestohlen habe", gab ich kleinlaut zu. ,,Dafür führe ich ihren Hund auch zwei Wochen Gassi!"
| |
− |
| |
− |
| |
− | </td></tr></table></center>
| |
− |
| |
− |
| |
− | </div>
| |