Lyrik: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Kreuze an, um welche Reimform es sich bei den genannten Beispielen handelt! <quiz> { | typ="()" } | Paarreim | Kreuzreim | Schweifreim | Stabreim | Umarmende…“) |
|||
(13 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | <div style="padding:1px;background: #FFB90F;border:0px groove;"> | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr> | ||
+ | <td width="700px" valign="top"> | ||
− | ; | + | <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/r6FljnfDuc4" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe> |
− | + | ''In diesem Kapitel lernst du zentrale Grundlagen der Lyrikanalyse kennen und anwenden. Dazu werden im Unterricht in einzelnen Etappenschritten die verschiedenenen Teilkompetenzen erlernt, die Schritt für Schritt zusammengefügt werden, sodass du am Ende alle Arbeitsschritte und Teilkompetenzen sicher beherrschst. Die Fachbegriffe musst du aber selbst üben.'' | |
+ | <big>Grundkompetenzen</big> | ||
− | < | + | * [[/Der Reim|Der Reim]] |
+ | * [[/Das Metrum|Das Metrum]] | ||
+ | * [[/Die äußere Form|Die äußere Form]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <big>Die Gedichtanalyse</big> | ||
+ | |||
+ | 1. Schritt (Einleitungsgedanke mit Basissatz): Greife das Thema des Gedichtes auf und formuliere einen eigenen Gedanken hierzu! (vgl. Übungsbeispiel zum Thema ,,Liebe"!) Verknüpfe am Ende deinen Gedanken mit dem Basissatz des Gedichtes! | ||
+ | |||
+ | :::''Basissatz: Titel – Verfasser – Erscheinungsjahr/-datum – Thema des Textes'' | ||
+ | |||
+ | :::[[/Beispielformulierung Einleitung Unterricht|→ Beispielformulierung aus dem Unterricht]] | ||
+ | |||
+ | 2. Schritt: Sprechsituation und Inhalt knapp beschreiben! | ||
+ | |||
+ | :::Wer spricht? Wer wird angesprochen? Wechselt die Perspektive? | ||
+ | :::Welches Thema spricht der Sprecher an? | ||
+ | :::Welche Gefühle/Gedanken werden hier allgemein wiedergegeben? | ||
+ | |||
+ | :::[[/Beispielformulierung zur Orientierung|Beispielformulierung zur Orientierung für die Hausaufgabe]] | ||
+ | :::[[/Gedankliche Verknüpfungen|Formulierungshilfen für gedankliche Verknüpfungen]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | 3. Schritt: Inhalt und Sprache analysieren | ||
+ | |||
+ | :::Textebene (= Ebene des Gesagten) --> Sprachliches Mittel --> Bedeutungsebene (= Ebene des Gemeinten) | ||
+ | |||
+ | Hierzu teilst du den Text zunächst in Sinnabschnitte ein! | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ;Material | ||
+ | |||
+ | * [[/Übungsaufsatz 1 Willkommen und Abschied|Willkommen und Abschied - Beispiellösung]] - [[/Schülerlösung 10g|Schülerlösung 10g]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | </td></tr></table></center> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
</div> | </div> |
Aktuelle Version vom 14. Januar 2019, 20:07 Uhr
[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ] In diesem Kapitel lernst du zentrale Grundlagen der Lyrikanalyse kennen und anwenden. Dazu werden im Unterricht in einzelnen Etappenschritten die verschiedenenen Teilkompetenzen erlernt, die Schritt für Schritt zusammengefügt werden, sodass du am Ende alle Arbeitsschritte und Teilkompetenzen sicher beherrschst. Die Fachbegriffe musst du aber selbst üben. Grundkompetenzen
1. Schritt (Einleitungsgedanke mit Basissatz): Greife das Thema des Gedichtes auf und formuliere einen eigenen Gedanken hierzu! (vgl. Übungsbeispiel zum Thema ,,Liebe"!) Verknüpfe am Ende deinen Gedanken mit dem Basissatz des Gedichtes!
2. Schritt: Sprechsituation und Inhalt knapp beschreiben!
Hierzu teilst du den Text zunächst in Sinnabschnitte ein!
|