Q 11 Geschichte Meyer: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 57: | Zeile 57: | ||
== Crashkurs Industrialisierung und "Soziale Frage"== | == Crashkurs Industrialisierung und "Soziale Frage"== | ||
− | + | {| | |
− | {{#ev:youtube |O875yPaT4WI|400}} {{#ev:youtube |OXzgcSOUdXo|400}} | + | |- |
− | + | | {{#ev:youtube |O875yPaT4WI|400}} || {{#ev:youtube |OXzgcSOUdXo|400}} | |
+ | |} | ||
Zeile 106: | Zeile 107: | ||
==Crashkurs Weimarer Republik== | ==Crashkurs Weimarer Republik== | ||
− | + | {| | |
− | {{#ev:youtube| | + | |- |
+ | | {{#ev:youtube |OXzgcSOUdXo|400}} || {{#ev:youtube|qZHzEfD7KqU|400}} | ||
+ | |- | ||
+ | |{{#ev:youtube|QtUHZTtRoRs|400}} || l | ||
+ | |} |
Version vom 23. Dezember 2018, 21:28 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Überblick über die Referatsthemen sowie behandelte Quellen zum Thema Ständegesellschaft
1.1 Menschen in der frühneuzeitlichen Ständegesellschaft
1.2 Muster politisch-sozialer Ordnung auf dem Lande: Grundherrschaft, Leibeigenschaft, Genossenschaft (S.22-25)
Arbeitsaufträge:
- S.23, Aufgabe 1 + S.25, Aufgabe 1 und 2 zu M5
- S.25, Aufgaben 1-4 zu Quelle M4
1.3 Muster politisch-sozialer Ordnung in der Stadt: das Beispiel Augsburg (S.27-31)
Arbeitsaufträge:
- S.28 Aufgabe 1 + S.30, Aufgaben 1 und 2 zu Quelle M3
- S.30, Aufgaben 1 und 2 zu Quelle M4
1.4 Vorindustrielle Arbeitswelten: Subsistenzwirtschaft, Zünfte, Verlagswesen und Manufakturen in Bayern (S.34-37)
Arbeitsaufträge:
- S.35, Aufgabe 1 (zum Text) + S.37
- Aufgaben 1 und 2 zu Quelle M4
- Aufgaben 1- 3 zu Quelle M5
1.5 Familiengemeinschaften und Geschlechterrollen in der Ständegesellschaft (S.42-45)
Arbeitsaufträge:
- S.44, Aufgabe 1und 2 (zum Text)
- S.44, Aufgabe 1 zu Quelle M4
- S.45 Aufgabe 1 und 2 zu Quelle M5
- S.46 Aufgaben 1-4 zu Quelle M6
1.6 Soziale Sicherheit in der Ständegesellschaft? Beispiele dörflicher und städtischer Fürsorge (S.47-51)
Arbeitsaufträge:
- S.49, Aufgabe 1,2 und 3 – zum Text, S.51, Aufgabe 1+2 zu Quelle M6
- S.50, Aufgaben 1 und 2 zu Quelle M5
1.7 Alltägliche Bedrohungen in der Ständegesellschaft: Seuchen, Kriege und Hungersnöte (S.59-62)
Arbeitsaufträge:
- S.60, Aufgabe 1 (zum Text) + S. 62 Aufgabe 1
- S.61 Aufgabe 1 zu M4
1.8 Grundlinien der Bevölkerungsentwicklung vom 15. bis 18. Jahrhundert (S.63-65)
Arbeitsaufträge:
- S.64, Aufgabe 1und 2 (zum Text) + S.64, Aufgabe 1 zu Quelle M1
- S.65, Aufgabe 1 und 2 zu Quelle M3 und Aufgabe 1 zu Quelle M5
Crashkurs Industrialisierung und "Soziale Frage"
Neue Referatsthemen "Weimarer Republik
Die Weimarer Republik – Demokratie ohne Demokraten?
Datum | Thema | Inhalt des Referates |
---|---|---|
24.01.2019 | Versailles“ als Diffamierungsparole |
Materialgrundlage: Geschichtsbuch S.140 – 143 |
24.01.2019 | „Weimarer Koalition“ ohne Chance? – Die Rolle der Parteien |
Materialgrundlage: Geschichtsbuch S.148 - 151 |
31.01. 2019 | „Republik ohne Republikaner“ – Die Rolle der Bevölkerung |
Materialgrundlage: Geschichtsbuch S.156 – 159 |
07.02. 2018 | Die Weltwirtschaftskrise und ihre Folgen |
Materialgrundlage: Geschichtsbuch S.162 - 165 |
14.02.2018 | Der Übergang zur Diktatur |
|
Hinweis: Stellt das von euch erarbeite Thema bitte in Form einer Präsentation vor und haltet die wichtigsten Aspekte auf einem Handout fest (Bitte unbedingt platzsparend arbeiten!!!!)! Abgabe des Handouts spätestens zwei Abende vorher per Mail:anders_kristina@gmx.de
Crashkurs Weimarer Republik
l |