Q 11 Geschichte Meyer: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | 1. Erarbeiten Sie Zusammenhänge und Hintergründe des Versailler Vertrages sowie der sogenannten „Zwillingslegenden“! | ||
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+ | 1. Erstellen Sie einen Überblick über das Parteienwesen innerhalb der Weimarer Republik (politische Richtung/ Grundeinstellung, Hauptziele, Haltung/ Einstellung zu Demokratie)! | ||
+ | Gehen Sie hierbei vertieft auf den Aufstieg sowie die politische Ausrichtung der NSDAP ein! | ||
+ | 2. Erläutern Sie mithilfe des Darstellungstextes sowie unter Einbezug der Quellen M4 und M5, wie die antidemokratischen Parteien die Republik „von rechts“ und „von links“ bedrohten! | ||
+ | 3. Erarbeiten Sie gemeinsam mit dem Kurs Quelle M7, S.151 (Aufgabe 1 und 2)! | ||
+ | Materialgrundlage: Geschichtsbuch S.148 - 151 | ||
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+ | '''31.01. 2019 „Republik ohne Republikaner“ – Die Rolle der Bevölkerung''' | ||
+ | Inhalt des Referates: | ||
+ | 1. Erstellen Sie einen Überblick über die Republikgegner und deren Ziele! | ||
+ | 2. Diskutieren Sie die These, die Weimarer Republik sei eine „Republik ohne Republikaner“ gewesen! Beziehen Sie hierzu Quelle M4 (a und b) ein! | ||
+ | 3. Erarbeiten Sie gemeinsam mit dem Kurs Quelle M5, S.159 (Aufgabe 1)! | ||
+ | Materialgrundlage: Geschichtsbuch S.156 – 159 | ||
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+ | '''07.02. 2018 Die Weltwirtschaftskrise und ihre Folgen''' | ||
+ | 1. Erläutern Sie die Zusammenhänge, welche aus einer „US-amerikanischen“ – Wirtschaftskrise eine „Weltwirtschaftskrise“ erwachsen ließen! | ||
+ | 2. Stellen Sie die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise auf Deutschland dar! | ||
+ | 3. Erarbeiten Sie gemeinsam mit dem Kurs Quelle M6, S.165 (Aufgabe 1 und 2)! | ||
+ | Materialgrundlage: Geschichtsbuch S.162 - 165 | ||
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+ | '''14.02.2018 Der Übergang zur Diktatur''' | ||
+ | 1. Erläutern Sie den Machtmechanismus der Präsidialkabinette! Gehen Sie hierbei vertieft auf Stellung und Rolle des Reichspräsidenten Paul von Hindenburg ein! | ||
+ | 2. Erarbeiten Sie gemeinsam mit dem Kurs Quelle M4, S.169 (Aufgabe 1, 2 und 3)! | ||
+ | 3. Erarbeiten Sie gemeinsam mit dem Kurs Quelle M5, S.165 (Aufgabe 1)! | ||
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+ | Stellt das von euch erarbeite Thema bitte in Form einer Präsentation vor und haltet die wichtigsten Aspekte auf einem Handout fest (Bitte unbedingt platzsparend arbeiten!!!!)! Abgabe des Handouts '''spätestens zwei Abende vorher'''<u></u> per Mail: anders_kristina@gmx.de'' |
Version vom 30. November 2018, 10:46 Uhr
Überblick über die Referatsthemen sowie behandelte Quellen
1.1 Menschen in der frühneuzeitlichen Ständegesellschaft
1.2 Muster politisch-sozialer Ordnung auf dem Lande: Grundherrschaft, Leibeigenschaft, Genossenschaft (S.22-25) Arbeitsaufträge: S.23, Aufgabe 1 + S.25, Aufgabe 1 und 2 zu M5 S.25, Aufgaben 1-4 zu Quelle M4
1.3 Muster politisch-sozialer Ordnung in der Stadt: das Beispiel Augsburg (S.27-31) Arbeitsaufträge: S.28 Aufgabe 1 + S.30, Aufgaben 1 und 2 zu Quelle M3 S.30, Aufgaben 1 und 2 zu Quelle M4
1.4 Vorindustrielle Arbeitswelten: Subsistenzwirtschaft, Zünfte, Verlagswesen und Manufakturen in Bayern (S.34-37) Arbeitsaufträge: S.35, Aufgabe 1 (zum Text) + S.37, Aufgaben 1 und 2 zu Quelle M4 Aufgaben 1- 3 zu Quelle M5
1.5 Familiengemeinschaften und Geschlechterrollen in der Ständegesellschaft (S.42-45) Arbeitsaufträge: S.44, Aufgabe 1und 2 (zum Text), S.44, Aufgabe 1 zu Quelle M4, S.45 Aufgabe 1 und 2 zu Quelle M5 (Referat) S.46 Aufgaben 1-4 zu Quelle M6
1.6 Soziale Sicherheit in der Ständegesellschaft? Beispiele dörflicher und städtischer Fürsorge (S.47-51) Arbeitsaufträge: S.49, Aufgabe 1,2 und 3 – zum Text, S.51, Aufgabe 1+2 zu Quelle M6 S.50, Aufgaben 1 und 2 zu Quelle M5 (Mit Kurs besprechen und erarbeiten!)
1.7 Alltägliche Bedrohungen in der Ständegesellschaft: Seuchen, Kriege und Hungersnöte (S.59-62) Arbeitsaufträge: S.60, Aufgabe 1 (zum Text) + S. 62 Aufgabe 1 S.61 Aufgabe 1 zu M4
1.8 Grundlinien der Bevölkerungsentwicklung vom 15. bis 18. Jahrhundert (S.63-65) Arbeitsaufträge: S.64, Aufgabe 1und 2 (zum Text) + S.64, Aufgabe 1 zu Quelle M1 S.65, Aufgabe 1 und 2 zu Quelle M3 und Aufgabe 1 zu Quelle M5
Neue Referatsthemen "Weimarer Republik":
Die Weimarer Republik – Demokratie ohne Demokraten?
24.01.2019 „Versailles“ als Diffamierungsparole Inhalt des Referates: 1. Erarbeiten Sie Zusammenhänge und Hintergründe des Versailler Vertrages sowie der sogenannten „Zwillingslegenden“! 2. Führen Sie Gründe für die Empörung der deutschen Zeitgenossen über den Versailler Vertrag an! 3. Erarbeiten Sie gemeinsam mit dem Kurs Quelle M5, S.143 (Aufgabe 1)! Materialgrundlage: Geschichtsbuch S.140 – 143
24.01. 2019 „Weimarer Koalition“ ohne Chance? – Die Rolle der Parteien Inhalt des Referates: 1. Erstellen Sie einen Überblick über das Parteienwesen innerhalb der Weimarer Republik (politische Richtung/ Grundeinstellung, Hauptziele, Haltung/ Einstellung zu Demokratie)! Gehen Sie hierbei vertieft auf den Aufstieg sowie die politische Ausrichtung der NSDAP ein! 2. Erläutern Sie mithilfe des Darstellungstextes sowie unter Einbezug der Quellen M4 und M5, wie die antidemokratischen Parteien die Republik „von rechts“ und „von links“ bedrohten! 3. Erarbeiten Sie gemeinsam mit dem Kurs Quelle M7, S.151 (Aufgabe 1 und 2)! Materialgrundlage: Geschichtsbuch S.148 - 151
31.01. 2019 „Republik ohne Republikaner“ – Die Rolle der Bevölkerung Inhalt des Referates: 1. Erstellen Sie einen Überblick über die Republikgegner und deren Ziele! 2. Diskutieren Sie die These, die Weimarer Republik sei eine „Republik ohne Republikaner“ gewesen! Beziehen Sie hierzu Quelle M4 (a und b) ein! 3. Erarbeiten Sie gemeinsam mit dem Kurs Quelle M5, S.159 (Aufgabe 1)! Materialgrundlage: Geschichtsbuch S.156 – 159
07.02. 2018 Die Weltwirtschaftskrise und ihre Folgen 1. Erläutern Sie die Zusammenhänge, welche aus einer „US-amerikanischen“ – Wirtschaftskrise eine „Weltwirtschaftskrise“ erwachsen ließen! 2. Stellen Sie die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise auf Deutschland dar! 3. Erarbeiten Sie gemeinsam mit dem Kurs Quelle M6, S.165 (Aufgabe 1 und 2)! Materialgrundlage: Geschichtsbuch S.162 - 165
14.02.2018 Der Übergang zur Diktatur 1. Erläutern Sie den Machtmechanismus der Präsidialkabinette! Gehen Sie hierbei vertieft auf Stellung und Rolle des Reichspräsidenten Paul von Hindenburg ein! 2. Erarbeiten Sie gemeinsam mit dem Kurs Quelle M4, S.169 (Aufgabe 1, 2 und 3)! 3. Erarbeiten Sie gemeinsam mit dem Kurs Quelle M5, S.165 (Aufgabe 1)!
Hinweis:
Stellt das von euch erarbeite Thema bitte in Form einer Präsentation vor und haltet die wichtigsten Aspekte auf einem Handout fest (Bitte unbedingt platzsparend arbeiten!!!!)! Abgabe des Handouts spätestens zwei Abende vorher per Mail: anders_kristina@gmx.de