Lyrik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 27: Zeile 27:
 
:::Welches Thema spricht der Sprecher an?  
 
:::Welches Thema spricht der Sprecher an?  
 
:::Welche Gefühle/Gedanken werden hier allgemein wiedergegeben?  
 
:::Welche Gefühle/Gedanken werden hier allgemein wiedergegeben?  
 +
 +
:::[[/Beispielformulierung zur Orientierung/Beispielformulierung zur Orientierung für die Hausaufgabe]]
 +
  
 
3. Schritt: Inhalt und Sprache analysieren
 
3. Schritt: Inhalt und Sprache analysieren

Version vom 8. November 2018, 08:53 Uhr


In diesem Kapitel lernst du zentrale Grundlagen der Lyrikanalyse kennen und anwenden. Dazu werden im Unterricht in einzelnen Etappenschritten die verschiedenenen Teilkompetenzen erlernt, die Schritt für Schritt zusammengefügt werden, sodass du am Ende alle Arbeitsschritte und Teilkompetenzen sicher beherrschst. Die Fachbegriffe musst du aber selbst üben.

Grundkompetenzen


Die Gedichtanalyse

1. Schritt (Einleitungsgedanke mit Basissatz): Greife das Thema des Gedichtes auf und formuliere einen eigenen Gedanken hierzu! (vgl. Übungsbeispiel zum Thema ,,Liebe"!) Verknüpfe am Ende deinen Gedanken mit dem Basissatz des Gedichtes!

Basissatz: Titel – Verfasser – Erscheinungsjahr/-datum – Thema des Textes
→ Beispielformulierung aus dem Unterricht

2. Schritt: Sprechsituation und Inhalt knapp beschreiben!

Wer spricht? Wer wird angesprochen? Wechselt die Perspektive?
Welches Thema spricht der Sprecher an?
Welche Gefühle/Gedanken werden hier allgemein wiedergegeben?
/Beispielformulierung zur Orientierung/Beispielformulierung zur Orientierung für die Hausaufgabe


3. Schritt: Inhalt und Sprache analysieren

Textebene (= Ebene des Gesagten) --> Sprachliches Mittel --> Bedeutungsebene (= Ebene des Gemeinten)

Hierzu teilst du den Text zunächst in Sinnabschnitte ein!