Lyrik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 16: Zeile 16:
 
<big>Die Gedichtanalyse</big>
 
<big>Die Gedichtanalyse</big>
  
# Schritt (Einleitungsgedanke mit Basissatz): Greife das Thema des Gedichtes auf und formuliere einen eigenen Gedanken hierzu! (vgl. Übungsbeispiel zum Thema ,,Liebe"!) Verknüpfe am Ende deinen Gedanken mit dem Basissatz des Gedichtes!  
+
1. Schritt (Einleitungsgedanke mit Basissatz): Greife das Thema des Gedichtes auf und formuliere einen eigenen Gedanken hierzu! (vgl. Übungsbeispiel zum Thema ,,Liebe"!) Verknüpfe am Ende deinen Gedanken mit dem Basissatz des Gedichtes!  
  
 
:::''Basissatz: Titel – Verfasser – Erscheinungsjahr/-datum – Thema des Textes''
 
:::''Basissatz: Titel – Verfasser – Erscheinungsjahr/-datum – Thema des Textes''
Zeile 22: Zeile 22:
 
:::[[/Beispielformulierung Einleitung Unterricht|→ Beispielformulierung aus dem Unterricht]]
 
:::[[/Beispielformulierung Einleitung Unterricht|→ Beispielformulierung aus dem Unterricht]]
  
 +
2. Schritt: Sprechsituation und Inhalt knapp beschreiben!
  
 +
:::Wer spricht? Wer wird angesprochen? Wechselt die Perspektive?
 +
:::Welches Thema spricht der Sprecher an?
 +
:::Welche Gefühle/Gedanken werden hier allgemein wiedergegeben?
 +
 +
3. Schritt: Inhalt und Sprache analysieren
 +
 +
:::Textebene (= Ebene des Gesagten) --> Sprachliches Mittel --> Bedeutungsebene (= Ebene des Gemeinten)
 +
 +
Hierzu teilst du den Text zunächst in Sinnabschnitte ein!
  
 
</td></tr></table></center>
 
</td></tr></table></center>

Version vom 6. November 2018, 19:42 Uhr


In diesem Kapitel lernst du zentrale Grundlagen der Lyrikanalyse kennen und anwenden. Dazu werden im Unterricht in einzelnen Etappenschritten die verschiedenenen Teilkompetenzen erlernt, die Schritt für Schritt zusammengefügt werden, sodass du am Ende alle Arbeitsschritte und Teilkompetenzen sicher beherrschst. Die Fachbegriffe musst du aber selbst üben.

Grundkompetenzen


Die Gedichtanalyse

1. Schritt (Einleitungsgedanke mit Basissatz): Greife das Thema des Gedichtes auf und formuliere einen eigenen Gedanken hierzu! (vgl. Übungsbeispiel zum Thema ,,Liebe"!) Verknüpfe am Ende deinen Gedanken mit dem Basissatz des Gedichtes!

Basissatz: Titel – Verfasser – Erscheinungsjahr/-datum – Thema des Textes
→ Beispielformulierung aus dem Unterricht

2. Schritt: Sprechsituation und Inhalt knapp beschreiben!

Wer spricht? Wer wird angesprochen? Wechselt die Perspektive?
Welches Thema spricht der Sprecher an?
Welche Gefühle/Gedanken werden hier allgemein wiedergegeben?

3. Schritt: Inhalt und Sprache analysieren

Textebene (= Ebene des Gesagten) --> Sprachliches Mittel --> Bedeutungsebene (= Ebene des Gemeinten)

Hierzu teilst du den Text zunächst in Sinnabschnitte ein!