Lyrik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 19: Zeile 19:
  
 
:::''Basissatz: Titel – Verfasser – Erscheinungsjahr/-datum – Thema des Textes''
 
:::''Basissatz: Titel – Verfasser – Erscheinungsjahr/-datum – Thema des Textes''
 +
 +
:::[[/Beispielformulierung Einleitung Unterricht|→ Beispielformulierung aus dem Unterricht]]
 +
 +
 +
 +
</td></tr></table></center>
 +
 +
 +
</div>

Version vom 24. Oktober 2018, 17:20 Uhr


In diesem Kapitel lernst du zentrale Grundlagen der Lyrikanalyse kennen und anwenden. Dazu werden im Unterricht in einzelnen Etappenschritten die verschiedenenen Teilkompetenzen erlernt, die Schritt für Schritt zusammengefügt werden, sodass du am Ende alle Arbeitsschritte und Teilkompetenzen sicher beherrschst. Die Fachbegriffe musst du aber selbst üben.

Grundkompetenzen


Die Gedichtanalyse

  1. Schritt (Einleitungsgedanke mit Basissatz): Greife das Thema des Gedichtes auf und formuliere einen eigenen Gedanken hierzu! (vgl. Übungsbeispiel zum Thema ,,Liebe"!) Verknüpfe am Ende deinen Gedanken mit dem Basissatz des Gedichtes!
Basissatz: Titel – Verfasser – Erscheinungsjahr/-datum – Thema des Textes
→ Beispielformulierung aus dem Unterricht