|
|
Zeile 6: |
Zeile 6: |
| | | |
| --> [[Q11 Sozialkunde/Weber/Archiv|Archiv]] | | --> [[Q11 Sozialkunde/Weber/Archiv|Archiv]] |
− |
| |
− | = Aktuell "Mein liebstes Menschenrecht" =
| |
− |
| |
− | 1 Seht/hört euch den folgenden Redebeitrag ,,Mein liebstes Menschenrecht" an! Arbeitet die Argumentations-/Redestruktur des Beitrages heraus! Sie dient euch später als Orientierung zur Umsetzung eures eigenen Redebeitrages!
| |
− |
| |
− |
| |
− | {{#widget:YouTube|id=lKxAfPa-Q_U}}
| |
− |
| |
− |
| |
− | 2 Wählt euch ein Menschenrecht von der Tafel aus!
| |
− |
| |
− | > Überlegt zunächst, was dieses Menschenrecht allgemein bedeutet!
| |
− |
| |
− | > Überlegt, was dieses Menschenrecht für euch bedeutet!
| |
− |
| |
− | 3 Informiert euch, z.B. bei Amnesty International, wo und wie dieses Menschenrecht eingeschränkt wird! Notiert euch hierzu Beispiele in Stichpunkten!
| |
− |
| |
− | [https://www.amnesty.de/kampagnen Amnesty International]
| |
− |
| |
− | [https://www.amnesty.de/jahresbericht/2017/deutschland Jahresbericht Amnesty 2017]
| |
− |
| |
− |
| |
− | 4 Was fordert ihr im Hinblick auf die Umsetzung dieses Menschenrechtes! Welchen Appel formuliert ihr!?
| |
− |
| |
− | Formuliert aus euren Stichpunkten einen eigenen Redebeitrag! Denkt daran, dass ihr u.a. auch erklären müsst, worum es bei diesem Menschenrecht geht! Zeigt Probleme auf!
| |
− | Formuliert einen Appell!
| |
− |
| |
− | 5 Nehmt im Anschluss euren Redebeitrag mit der App Explain Everything auf!
| |
− |
| |
− | = Unterrichtsstunde =
| |
− |
| |
− | * [https://www.onlineted.de/index.php?p=1 Onlineted] - Bewerten Sie die Glaubwürdigkeit der Medien mit Schulnoten!
| |
− | * [[Fake News]]
| |
− | * [https://swrfakefinder.de/ Für die Schnellen]
| |
− | * [https://www.lmsaar.de/wp-content/uploads/2014/01/FakeNews_Conradt.pdf FakeNews]
| |
− |
| |
− | = Methodik =
| |
− |
| |
− | [https://service.destatis.de/bevoelkerungspyramide/#!y=1950&v=2 Bevölkerungspyramide]
| |
− |
| |
− | ''Aufgabe: Rufen Sie auf der Seite des Statistischen Bundesamtes mit dem folgenden Link ([https://service.destatis.de/bevoelkerungspyramide/#!y=1950&v=2 Bevölkerungspyramide]) die Bevölkerungspyramide für Deutschland auf. Beschreiben Sie, die Ausgangs- und Endsituation und prüfen Sie, wie sich die Bevölkerung zwischenzeitlich entwickelt. Fallen Ihnen Besonderheiten auf? Setzen Sie ihre Erkenntnisse in Bezug zum demographischen Wandel!''
| |
− |
| |
− | ;Statistikbeschreibung
| |
− |
| |
− | a) '''BASISSATZ'''
| |
− | <poem>
| |
− | - Verfasser
| |
− | - Erscheinungsort
| |
− | - Erscheinungsdatum
| |
− | - Thema
| |
− | - Art der Statistik (Liniendiagramm, Balken- bzw. Säulendiagramm, Tortendiagramm, Flächendiagramm, bildhafte Darstellung - vgl. [https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-17-Daten-im-neuen-Look-2317330.html Überblick Diagrammarten])
| |
− | - Zahlenwerte (Welche? Wo angesiedelt? - x-/y-Achse)
| |
− | - Besonderheiten (der grafischen Darstellung, z.B. Achseneinschnitte nennen!)
| |
− | </poem>
| |
− | b) '''BESCHREIBUNG''' der Statistik
| |
− |
| |
− | - Verlauf (Tipp: nicht zu detailliert, sondern allgemeine Verläufe aufzeigen, vgl. Beispiel aus dem Unterricht --> Zeitersparnis!)
| |
− |
| |
− | - Besonderheiten hervorheben
| |
− |
| |
− | c) '''EINORDNUNG''' in den thematischen Kontext (z.B. Demographischer Wandel --> Problematisierung)
| |
− |
| |
− |
| |
− | ;ÜBUNG
| |
− |
| |
− | Beschreiben Sie eine der beiden Statistiken zur Zuwanderung
| |
− |
| |
− | > [https://www.demografie-portal.de/SharedDocs/Informieren/DE/ZahlenFakten/Zuzug_Herkunftsgebiet_Fortzug_Zielgebiet.html Statistik 1 Zuzug Herkunftssgebiet Zielgebiet]
| |
− |
| |
− | > [https://www.demografie-portal.de/SharedDocs/Informieren/DE/ZahlenFakten/Wanderung_Deutschland_Ausland.html;jsessionid=26D22A305D85FD5A320F3D87263B93BE.2_cid380 Statistik 2 Wanderungen zwischen Deutschland und dem Ausland]
| |
− |
| |
− | = Anschauungsmaterial =
| |
− |
| |
− | == Chancengleichheit/Chancengerechtigkeit ==
| |
− |
| |
− | * [https://www.youtube.com/watch?v=yuJte3J8Kwo Ist unser Bildungssystem so schlecht, dass es einer Elite-Schule bedarf?]
| |
− |
| |
− | == Armut und Reichtum ==
| |
− |
| |
− | * [https://www.youtube.com/watch?v=c8TzZppSoL4 Zwei Kinder, zwei Welten]
| |
− | * [https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-reportage/armes-reiches-deutschland-100.html Kinderarmut ZDF-Dokumentation]
| |
− | * [https://www.tagesschau.de/inland/kinderarmut-deutschland-101.html Kinderarmut Kurzbericht]
| |
− | * [https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2015/oktober/altersarmut-steigt-in-deutschland-weiter-an/ Altersarmut in Deutschland]
| |
− |
| |
− | == Menschenrechte ==
| |
− |
| |
− |
| |
− | * [https://www.youtube.com/watch?v=fjagWFEmnpg Geschichte der Menschenrechte]
| |
− | * [http://www.dhm.de/archiv/ausstellungen/grundrechte/katalog/9-14.pdf Geschichte der Menschenrechte]
| |
− | * [https://www.planet-schule.de/wissenspool/menschenlandschaften/inhalt/sendungen/asli-erdogan.html Situation in der Türkei Portrait Schriftsteller]
| |
− |
| |
− | = Politische Systeme =
| |
− |
| |
− | * [https://www.youtube.com/watch?v=mtB5c1BVr3c Mit offenen Karten: Iran]
| |
− | * [http://media.tagesschau.de/audio/2015/0707/AU-20150707-0732-0501.mp3 Zur aktuellen Verhandlung im Atom-Streit mit dem Iran]
| |
− | * [http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2447674/Misstrauen-ist-einkalkuliert%22 Misstrauen einkalkuliert]
| |
− | * [http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2448214/auslandsjournal-vom-15-Juli-2015 Auslandsjournal]
| |