Mathematik 5: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(26 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 
<tr><td  width="800px" valign="top">
 
<tr><td  width="800px" valign="top">
====6. Netz, Schrägbild und Oberfläche von Quader ====
+
====1. Natürliche Zahlen und Größen====
{|cellspacing="0" cellpadding="5"
+
;Römische Zahlen
|
+
#[https://wiki.zum.de/wiki/Mathematik-digital/R%C3%B6mische_Zahlen Lernpfad römische Zahlen]<br>
;Aufgabe
+
#[http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/roemischezahlenueben.htm Römische Zahlen umwandeln]
 +
;Größen
 +
#[http://www.walter-fendt.de/html5/mde/conversionunits_de.htm  Riesenrad !!!] Wähle Längen, Masse, Zeit!<br>
 +
#[http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/einheitenueben.htm Umwandeln von Einheiten] Wähle Längen, Masse, Zeit!
 +
#[http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse5/Tests/laengen.html Längeneinheiten]<br>
 +
#[http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse5/Tests/gewichte.html Gewichtseinheiten]<br>
 +
#[http://www.mathe-online.at/materialien/anita.dorfmayr/files/klasse1/m_mehr_ein.htm Längen und gemischte Einheiten 1]<br>
 +
#[http://www.mathe-online.at/materialien/anita.dorfmayr/files/klasse1/m_ein_mehr.htm Längen und gemischte Einheiten 2]<br>
 +
#[[Media:08 Längen Masse Knicktest.pdf|Knicktest zu Längen und Masse]]
 +
;Maßstab
 +
{{#ev:youtube |mjqDau1TK-o|350|right}}
 +
#[https://youtu.be/mjqDau1TK-o Erklärvideo zum Maßstab aus Mathegym: Lösung 1]<br>
 +
#[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/grundwissen/massstab2.html Maßstab erkennen]<br>
 +
#[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/grundwissen/massstab.html Maßstabsgetreu zeichnen]
  
Betrachte genau das Bild!<br>
+
</td></tr></table></center>
Es soll dir bei der Bearbeitung der Aufgabe helfen.<br>
+
[[Datei:Cuboid 0.svg|200px]]<br>
+
|<div class="multiplechoice-quiz">
+
Ein Quader ist ein geometrischer Körper, der von ___ Rechtecken begrenzt wird. (6) (!12) (!8)
+
  
Jeder Quader besitzt ___ Kanten. (12) (!16) (!8)
 
  
Außerdem hat jeder Quader ___ Ecken. (8) (!6) (!10)
 
  
</div>
+
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
|}
+
<tr><td  width="800px" valign="top">
 
+
;Schrägbild zeichnen
+
Sieh dir das Video genau an und erstelle selbst eine Zeichnung eines Quaders auf dein Arbeitsblatt. <br />
+
Benutze dafür Lineal und Bleistift und orientiere dich an dem Kästchenmuster auf deinem Arbeitsblatt.<br />
+
Länge: 5 LE, Breite: 2 LE, Höhe: 3 LE<br />
+
<br />
+
Du kannst das Video auch mehrmals ansehen oder anhalten, falls du manche Bilder genauer betrachten möchtest.
+
{{#ev:youtube |aJz4dwpMx2w|350|left}}
+
  
 +
====2. Rechnen mit natürlichen Zahlen und Größen ====
  
 +
;Potenzieren
  
 +
{{#ev:youtube |jWXLNPrVhfw|350|left}}
 +
{{#ev:youtube |f6UMdo81A1g|350|right}}
 +
*[http://wazimmer.de/matheKlasse5B_material-Dateien/Reiskoerner_Schachbrett.pdf Reiskörner auf dem Schachbrett]
  
 +
{{#ev:youtube |2Kw4kV-VJ20|350|left}}
 +
{{#ev:youtube |Cg8P4GNPe0I|350|right}}
  
  
  
 +
;Teilbarkeitsregeln und Primfaktorzerlegung
  
;Netz
+
#[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb203.htm Teilbarkeitsregeln 1]
[[Datei:QuaderNetz.svg|200px|right]]
+
#[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb204.htm Teilbarkeitsregeln 2]
{{#ev:youtube |ftXmxdlFXPY|350|left}}
+
#[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb01.htm Teilerbestimmung 1 ]  
 
+
#[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb03.htm Teilerbestimmung 2]
 
+
#[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb03.htm Teilerbestimmung 3]
</td></tr></table></center>
+
#[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb11.htm Primfaktorzerlegung 1]
 
+
#[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb12.htm Primfaktorzerlegung 2]
 
+
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
+
<tr><td  width="800px" valign="top">
+
 
+
====5. Flächenberechnung ====
+
;Flächeninhalt des Rechtecks
+
 
+
<ggb_applet id="FexywbYW" width=100% height="600" border="888888" />
+
  
 
</td></tr></table></center>
 
</td></tr></table></center>
Zeile 77: Zeile 76:
  
  
 +
</td></tr></table></center>
 +
 +
 +
 +
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 +
<tr><td  width="800px" valign="top">
 +
 +
====5. Flächenberechnung ====
 +
;Flächeninhalt des Rechtecks
 +
 +
<ggb_applet id="FexywbYW" width="820" height="600" border="888888" />
  
 
</td></tr></table></center>
 
</td></tr></table></center>
Zeile 85: Zeile 95:
 
<tr><td  width="800px" valign="top">
 
<tr><td  width="800px" valign="top">
  
====2. Rechnen mit natürlichen Zahlen und Größen ====
+
====6. Netz, Schrägbild und Oberfläche von Quader ====
 +
{|cellspacing="0" cellpadding="5"
 +
|
 +
;Aufgabe
  
;Potenzieren
+
Betrachte genau das Bild!<br>
 +
Es soll dir bei der Bearbeitung der Aufgabe helfen.<br>
 +
[[Datei:Cuboid 0.svg|200px]]<br>
 +
|<div class="multiplechoice-quiz">
 +
Ein Quader ist ein geometrischer Körper, der von ___ Rechtecken begrenzt wird. (6) (!12) (!8)
  
{{#ev:youtube |jWXLNPrVhfw|350|left}}
+
Jeder Quader besitzt ___ Kanten. (12) (!16) (!8)
{{#ev:youtube |f6UMdo81A1g|350|right}}
+
*[http://wazimmer.de/matheKlasse5B_material-Dateien/Reiskoerner_Schachbrett.pdf Reiskörner auf dem Schachbrett]
+
  
{{#ev:youtube |2Kw4kV-VJ20|350|left}}
+
Außerdem hat jeder Quader ___ Ecken. (8) (!6) (!10)
{{#ev:youtube |Cg8P4GNPe0I|350|right}}
+
  
 +
</div>
 +
|}
  
 +
{|cellspacing="0" cellpadding="5" style="vertical-align:top;"
 +
|
 +
;Schrägbild zeichnen (Hausaufgabe)
  
;Teilbarkeitsregeln und Primfaktorzerlegung
+
Sieh dir das Video genau an und erstelle selbst eine Zeichnung eines Quaders auf dein Arbeitsblatt.
  
#[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb203.htm Teilbarkeitsregeln 1]
+
Benutze dafür Lineal und Bleistift und orientiere dich an dem Kästchenmuster auf deinem Arbeitsblatt.
#[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb204.htm Teilbarkeitsregeln 2]
+
#[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb01.htm Teilerbestimmung 1 ]
+
#[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb03.htm Teilerbestimmung 2]
+
#[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb03.htm Teilerbestimmung 3]
+
#[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb11.htm Primfaktorzerlegung 1]
+
#[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb12.htm Primfaktorzerlegung 2]
+
  
 +
Länge: 5 LE, Breite: 2 LE, Höhe: 3 LE
 +
 +
 +
Du kannst das Video auch mehrmals ansehen oder anhalten, falls du manche Bilder genauer betrachten möchtest.
 +
 +
'''siehe auch Buch Seite 242''', 246/20a,b'''
 +
 +
 +
{{#ev:youtube |aJz4dwpMx2w|350|left}}
 +
 +
|
 +
;Netz
 +
 +
[[Datei:QuaderNetz.svg|180px|center]]
 +
 +
 +
{{#ev:youtube |ftXmxdlFXPY|350}}
 +
 +
|}
 
</td></tr></table></center>
 
</td></tr></table></center>
 +
  
  
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 
<tr><td  width="800px" valign="top">
 
<tr><td  width="800px" valign="top">
====1. Natürliche Zahlen und Größen====
+
====7. Winkel ====
;Römische Zahlen
+
*[[Mathematik 5/Winkel|'''Winkelspiele und Übungsaufgaben mit Geogebra''']]  
#[https://wiki.zum.de/wiki/Mathematik-digital/R%C3%B6mische_Zahlen Lernpfad römische Zahlen]<br>
+
 
#[http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/roemischezahlenueben.htm Römische Zahlen umwandeln]
+
 
;Größen
+
 
#[http://www.walter-fendt.de/html5/mde/conversionunits_de.htm  Riesenrad !!!] Wähle Längen, Masse, Zeit!<br>
+
{{#ev:youtube |soKj2T2EQg0|350|left}} {{#ev:youtube |PsuJz96yuWg|350|right}}
#[http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/einheitenueben.htm Umwandeln von Einheiten] Wähle Längen, Masse, Zeit!
+
 
#[http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse5/Tests/laengen.html Längeneinheiten]<br>
+
{{#ev:youtube |Q92CG_dWliY|350|left}}
#[http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse5/Tests/gewichte.html Gewichtseinheiten]<br>
+
#[http://www.mathe-online.at/materialien/anita.dorfmayr/files/klasse1/m_mehr_ein.htm Längen und gemischte Einheiten 1]<br>
+
#[http://www.mathe-online.at/materialien/anita.dorfmayr/files/klasse1/m_ein_mehr.htm Längen und gemischte Einheiten 2]<br>
+
#[[Media:08 Längen Masse Knicktest.pdf|Knicktest zu Längen und Masse]]
+
;Maßstab
+
{{#ev:youtube |mjqDau1TK-o|350|right}}
+
#[https://youtu.be/mjqDau1TK-o Erklärvideo zum Maßstab aus Mathegym: Lösung 1]<br>
+
#[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/grundwissen/massstab2.html Maßstab erkennen]<br>
+
#[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/grundwissen/massstab.html Maßstabsgetreu zeichnen]
+
  
 
</td></tr></table></center>
 
</td></tr></table></center>
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
  
  
 
</div>
 
</div>

Aktuelle Version vom 11. September 2018, 20:45 Uhr



1. Natürliche Zahlen und Größen

Römische Zahlen
  1. Lernpfad römische Zahlen
  2. Römische Zahlen umwandeln
Größen
  1. Riesenrad !!! Wähle Längen, Masse, Zeit!
  2. Umwandeln von Einheiten Wähle Längen, Masse, Zeit!
  3. Längeneinheiten
  4. Gewichtseinheiten
  5. Längen und gemischte Einheiten 1
  6. Längen und gemischte Einheiten 2
  7. Knicktest zu Längen und Masse
Maßstab
  1. Erklärvideo zum Maßstab aus Mathegym: Lösung 1
  2. Maßstab erkennen
  3. Maßstabsgetreu zeichnen


2. Rechnen mit natürlichen Zahlen und Größen

Potenzieren


Teilbarkeitsregeln und Primfaktorzerlegung
  1. Teilbarkeitsregeln 1
  2. Teilbarkeitsregeln 2
  3. Teilerbestimmung 1
  4. Teilerbestimmung 2
  5. Teilerbestimmung 3
  6. Primfaktorzerlegung 1
  7. Primfaktorzerlegung 2


4. Ganze Zahlen

Addition ganzer Zahlen

  1. Übung 1
  2. Übung 2
  3. Übung 3
  4. Übung 4
Subtraktion ganzer Zahlen
  1. Übung 5



5. Flächenberechnung

Flächeninhalt des Rechtecks


6. Netz, Schrägbild und Oberfläche von Quader

Aufgabe

Betrachte genau das Bild!
Es soll dir bei der Bearbeitung der Aufgabe helfen.
Cuboid 0.svg

Ein Quader ist ein geometrischer Körper, der von ___ Rechtecken begrenzt wird. (6) (!12) (!8)

Jeder Quader besitzt ___ Kanten. (12) (!16) (!8)

Außerdem hat jeder Quader ___ Ecken. (8) (!6) (!10)

Schrägbild zeichnen (Hausaufgabe)

Sieh dir das Video genau an und erstelle selbst eine Zeichnung eines Quaders auf dein Arbeitsblatt.

Benutze dafür Lineal und Bleistift und orientiere dich an dem Kästchenmuster auf deinem Arbeitsblatt.

Länge: 5 LE, Breite: 2 LE, Höhe: 3 LE


Du kannst das Video auch mehrmals ansehen oder anhalten, falls du manche Bilder genauer betrachten möchtest.

siehe auch Buch Seite 242, 246/20a,b


Netz
QuaderNetz.svg



7. Winkel