Weber: Unterschied zwischen den Versionen
(→Unterrichtsstunde) |
(→Unterrichtsstunde) |
||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
* [[Fake News]] | * [[Fake News]] | ||
* [https://swrfakefinder.de/ Für die Schnellen] | * [https://swrfakefinder.de/ Für die Schnellen] | ||
+ | * [https://www.lmsaar.de/wp-content/uploads/2014/01/FakeNews_Conradt.pdf FakeNews] | ||
= Aktuell = | = Aktuell = |
Version vom 10. Mai 2018, 17:51 Uhr
Unterrichtsstunde
AktuellAufgabe: Lesen Sie sich die Informationen zum Bildungspaket durch!
MethodikAufgabe: Rufen Sie auf der Seite des Statistischen Bundesamtes mit dem folgenden Link (Bevölkerungspyramide) die Bevölkerungspyramide für Deutschland auf. Beschreiben Sie, die Ausgangs- und Endsituation und prüfen Sie, wie sich die Bevölkerung zwischenzeitlich entwickelt. Fallen Ihnen Besonderheiten auf? Setzen Sie ihre Erkenntnisse in Bezug zum demographischen Wandel!
a) BASISSATZ - Verfasser b) BESCHREIBUNG der Statistik - Verlauf (Tipp: nicht zu detailliert, sondern allgemeine Verläufe aufzeigen, vgl. Beispiel aus dem Unterricht --> Zeitersparnis!) - Besonderheiten hervorheben c) EINORDNUNG in den thematischen Kontext (z.B. Demographischer Wandel --> Problematisierung)
Beschreiben Sie eine der beiden Statistiken zur Zuwanderung > Statistik 1 Zuzug Herkunftssgebiet Zielgebiet > Statistik 2 Wanderungen zwischen Deutschland und dem Ausland AnschauungsmaterialChancengleichheit/ChancengerechtigkeitArmut und Reichtum
Menschenrechte
Politische Systeme |