Weber: Unterschied zwischen den Versionen
(→Armut und Reichtum) |
|||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
'''Themenbereich''': | '''Themenbereich''': | ||
− | ; | + | ;Politische Systeme |
− | * | + | * Die Demokratie: Formen der Demokratie / Vorteile - Nachteile der Demokratie |
− | * | + | * Demokratie - Autoritäre Systeme - Totalitäre Systeme (Kennzeichen) |
− | * | + | * Die Menschenrechte als Grundlage von Demokratien: Definition - Möglichkeiten zur Durchsetzung und zum Schutz der Menschenrechte |
+ | * Meinungsfreiheit im Spannungsfeld der Rechtsstaatlichkeit | ||
− | + | ''Grundlage bilden im Wesentlichen die Hefteinträge und die im Unterricht besprochenen Inhalte!'' | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|} | |} |
Version vom 22. April 2018, 16:17 Uhr
AktuellAufgabe: Lesen Sie sich die Informationen zum Bildungspaket durch!
MethodikAufgabe: Rufen Sie auf der Seite des Statistischen Bundesamtes mit dem folgenden Link (Bevölkerungspyramide) die Bevölkerungspyramide für Deutschland auf. Beschreiben Sie, die Ausgangs- und Endsituation und prüfen Sie, wie sich die Bevölkerung zwischenzeitlich entwickelt. Fallen Ihnen Besonderheiten auf? Setzen Sie ihre Erkenntnisse in Bezug zum demographischen Wandel!
a) BASISSATZ - Verfasser b) BESCHREIBUNG der Statistik - Verlauf (Tipp: nicht zu detailliert, sondern allgemeine Verläufe aufzeigen, vgl. Beispiel aus dem Unterricht --> Zeitersparnis!) - Besonderheiten hervorheben c) EINORDNUNG in den thematischen Kontext (z.B. Demographischer Wandel --> Problematisierung)
Beschreiben Sie eine der beiden Statistiken zur Zuwanderung > Statistik 1 Zuzug Herkunftssgebiet Zielgebiet > Statistik 2 Wanderungen zwischen Deutschland und dem Ausland AnschauungsmaterialChancengleichheit/ChancengerechtigkeitArmut und Reichtum
Menschenrechte
Politische Systeme |