10c 2017 18: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(→Erstellung einer Präsentation/Vortrag) |
(→Herzlich Willkommen auf der Wiki-Seite der 10c.) |
||
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | |||
+ | == <big><colorize>Geographie</colorize></big> == | ||
+ | === <big><colorize>Japan</colorize></big> === | ||
− | + | [https://www.youtube.com/watch?v=bDSYIEhUjmE Schalenbau der Erde] | |
− | + | [https://www.youtube.com/watch?v=qbg8r5L4YLg Plattentektonik] | |
− | [ | + | |
Aktuelle Version vom 20. März 2018, 18:50 Uhr
Geographie
Japan
Erstellung einer Präsentation/Vortrag
Nützliche Internetadressen:
CIA World Factbook: Informationen zu allen geographischen Themen eines Landes
Folgende Aspekte sollten bei der Erstellung der PowerPoint Präsentationen berücksichtigt werden:
- Keinen Hintergrund wählen, der vom eigentlichen Text ablenkt oder ihn nur schwer erkennen lässt
- NUR wichtige Aspekte ausführen (Einzelheiten können durch den Vortrag abgedeckt werden)
- NICHT zu viele Informationen auf einer Folie, da dies den Zuhörer überfordert (Sollten längere Texte für den Vortrag benötigt werden, können diese dem Publikum auf dem Handout präsentiert werden)
- Informationen nacheinander einfahren, damit der Zuhörer von der Masse nicht überfordert wird
- Schriftgröße so wählen, dass der Text auch aus gewisser Entfernung noch zu lesen ist
- Bilder, Grafiken, Karten usw. zu Veranschaulichung einer Thematik
- Am Ende der Präsentation stehen die Quellen der Recherche (und keine Applaus- /Soundeffekte!!!)
Folgende Aspekte sollten beim Vortrag berücksichtigt werden:
- Professionelles Auftreten: keine Hände in den Hosentaschen usw.
- Laut und deutlich sprechen (Stimme modulieren)
- Freier Vortrag (nur anhand von Notizen!)
- Die Struktur (Einstieg, Erarbeitung, Sicherung der Ergebnisse durch AB oder Handout) des Vortrags muss klar und nachvollziehbar sein (Zusammenhänge müssen aufgezeigt werden)
- Fachbegriffe, die dem Publikum unbekannt sind erklären
- Publikum in den Vortrag einbeziehen, wenn möglich und sinnvoll
- Das Handout/Arbeitsblatt ist eine Zusammenfassung des Vortrags und keine Kopie der PowerPoint Präsentation (Quellen auch auf dem Handout angeben!)