10c 2017 18: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Geographie)
(Herzlich Willkommen auf der Wiki-Seite der 10c.)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==<colorize>Herzlich Willkommen auf der Wiki-Seite der 10c.</colorize>==
 
  
 +
== <big><colorize>Geographie</colorize></big> ==
  
 +
=== <big><colorize>Japan</colorize></big> ===
  
=== <big><colorize>Geographie</colorize></big> ===
+
[https://www.youtube.com/watch?v=bDSYIEhUjmE Schalenbau der Erde]
  
 
+
[https://www.youtube.com/watch?v=qbg8r5L4YLg Plattentektonik]
[[Datei:Tibet AB.docx|thumb|Hefteintrag 21.11.2017]]
+
  
  
Zeile 24: Zeile 24:
  
 
[http://www.worldmapper.org/ Worldmapper]
 
[http://www.worldmapper.org/ Worldmapper]
 +
 +
[https://www.youtube.com/watch?v=HHIg8muqiaM Frauen in Indien]
  
  

Aktuelle Version vom 20. März 2018, 18:50 Uhr

Geographie

Japan

Schalenbau der Erde

Plattentektonik


Erstellung einer Präsentation/Vortrag

Nützliche Internetadressen:

Klett Infothek

Diercke Informationen

Klimadiagramme

CIA World Factbook: Informationen zu allen geographischen Themen eines Landes

Worldmapper

Frauen in Indien


Folgende Aspekte sollten bei der Erstellung der PowerPoint Präsentationen berücksichtigt werden:

  • Keinen Hintergrund wählen, der vom eigentlichen Text ablenkt oder ihn nur schwer erkennen lässt
  • NUR wichtige Aspekte ausführen (Einzelheiten können durch den Vortrag abgedeckt werden)
  • NICHT zu viele Informationen auf einer Folie, da dies den Zuhörer überfordert (Sollten längere Texte für den Vortrag benötigt werden, können diese dem Publikum auf dem Handout präsentiert werden)
  • Informationen nacheinander einfahren, damit der Zuhörer von der Masse nicht überfordert wird
  • Schriftgröße so wählen, dass der Text auch aus gewisser Entfernung noch zu lesen ist
  • Bilder, Grafiken, Karten usw. zu Veranschaulichung einer Thematik
  • Am Ende der Präsentation stehen die Quellen der Recherche (und keine Applaus- /Soundeffekte!!!)


Folgende Aspekte sollten beim Vortrag berücksichtigt werden:

  • Professionelles Auftreten: keine Hände in den Hosentaschen usw.
  • Laut und deutlich sprechen (Stimme modulieren)
  • Freier Vortrag (nur anhand von Notizen!)
  • Die Struktur (Einstieg, Erarbeitung, Sicherung der Ergebnisse durch AB oder Handout) des Vortrags muss klar und nachvollziehbar sein (Zusammenhänge müssen aufgezeigt werden)
  • Fachbegriffe, die dem Publikum unbekannt sind erklären
  • Publikum in den Vortrag einbeziehen, wenn möglich und sinnvoll
  • Das Handout/Arbeitsblatt ist eine Zusammenfassung des Vortrags und keine Kopie der PowerPoint Präsentation (Quellen auch auf dem Handout angeben!)