Geographie Q12 S. Müller: Unterschied zwischen den Versionen

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<big>'''Klausur 12/2 '''</big>
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<big>'''Klausur '''</big>
  
 
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13. März 2014
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06. März 2018
  
THEMEN:  
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Lernstoff: Migration, Stadtgeographie
 
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*Stadtentwicklung in Deutschland (MA- Stadt zur Stadt der Moderne)
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*Die nordamerikanische Stadt
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*Die orientalische Stadt
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*Wirtschaftsraumentwicklung in Deutschland
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*Migration in Deutschland
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''Erläutern''= Benennen, Erklären und Zusammenhänge darstellen
 
''Erläutern''= Benennen, Erklären und Zusammenhänge darstellen
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[http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&extra=Haack%20Weltatlas-Online HAACK Atlas Online]
 
[http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&extra=Haack%20Weltatlas-Online HAACK Atlas Online]
  
TEST: 27. März 2014
 
  
  
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== STADTGEOGRAPHIE ==
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== KLIMAWANDEL ==
 
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*Historische Entwicklung der deutschen Stadt
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*Die Entwicklungen in der deutschen Stadt
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*Die orientalische Stadt
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*Die nordamerikanische Stadt
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Aufgabe 1: Merkmale der nordamerikanischen Stadt
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Schachbrettmuster => einheitliche Größe der Straßenblöcke (geht auf amerikanische Landvermessung im 19. Jhdt. zurück
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Diagonale eher ungewöhnlich (vgl. Broadway)
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CBD im Zentrum als Dienstleistungszentrum mit hohen Bodenpreisen (Hochhäuser) geringer Wohnfunktion, hohe Arbeitsplatzdichte, viele Parkplätze für Pendler
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Übergangszone mit mehrgeschossigen Häusern (Wohnen, Industrie usw.) und Parkmöglichkeiten
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Stadion im Außenbereich (Flächenverbrauch, Nähe zum Zentrum, Revitalisierung des Innenstadtbereichs)
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Aufgabe 2: Entwicklung der nordamerikanischen Stadt
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Veränderungen aufgrund der Zunahme der Stadtbevölkerung (PULL- Faktoren)
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Phase 1: konzentrischer Aufbau – Wohnsuburbanisierung (siehe Modell nach Burgess)
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Phase 2: Gewerbesuburbanisierung entlang der Verkehrslinien (Motorway und Beltway für Pendler aus den Suburbs), innenstädtische Wohngebiete degradieren und werden von Unterschicht bewohnt (Getto-/Slumbildung)
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 Luxussanierung der Innenstädte (Wohngebiete [Lofts in ehemaligen Fabrikgebäuden], Shopping für v. a. wohlhabende  DINKS und Yuppies) =Gentrifizierung
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Aufgabe 3: Bevölkerungsbewegungen in der nordamerikanischen Stadt
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Weiße ziehen aus den Innenstadtbereichen (außer DINKS) aus Angst vor Kriminalität (PUSH) und Aussicht auf günstigere Bodenpreise, größere Grundstücke und mehr Freizeitangebote (PULL)
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Schwarze ziehen mittlerweile in den suburbansierten Raum, da sie sozial besser gestellt sind
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 Wohlhabende Weiße gehen in Gated Communites
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o Abgeriegelte, teils autonome Siedlungen (eigenes Mall, z.T. Schule, Country Club) der Mittel- und Oberschicht
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o Getrennt durch Sicherheitsvorkehrungen (Zäune, Personal, Kameras)
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o Auflagen der Nachbarschaft
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Latinos leben in den Innenstadtbereichen der ehemaligen schwarzen Bevölkerung
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Revitalisierungsmaßnahmen in Detroit/Michigan
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(1) Renaissance Center an der Waterfront mit Büroräumen und GM Zentrale
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=> Schaffung von 15 000 Arbeitsplätzen, Angebote für EW und Touristen: Hotel, Geschäfte Restaurant and Bar
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(2) People Mover: ÖPNV zur Verbindung von Parkplätzen mit Renaissance Center => Bessere Erreichbarkeit der Downtown für Touristen, Aufwertung der Downtown
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(3) Casinos => Attraktiv für Touristen/ Pull- Faktor für Umland, Arbeitsplätze, Steuereinnahmen aus Gewinnen der Gäste
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(4) Parkplätze => bessere Erreichbarkeit der Innenstadt für Pendler und Besucher, die kulturelles Angebot und Einkaufsmöglichkeiten nutzen möchten
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== ENTWICKLUNG ==
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[[Media:EntwicklungAB.doc|Arbeitsblatt zur Gliederung der Welt und Definitionsversuche von "Entwicklung"]]
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INFORMATIONEN für Referatgruppe "Entwicklungstheorien"
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ALLE Entwicklungstheorien (BUCH S. 16-17) vorstellen und 3-4 auswählen und an Raumbeispielen genauer erläutern.
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== Projekt GLOBALER KLIMAWANDEL ==
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Bitte am Dienstag und Mittwoch (01./02. Oktober 2013) kommen und Materialien abholen.
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Die Materialen sollten bis zum 10. Oktober 2013 bearbeitet sein (Lesen, wichtigste Informationen zum Thema herausarbeiten, evtl. Hintergrundinformationen und Grafiken/Atlaskarten aus dem Internet)
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Am 10. Oktober 2013 werden wir mit den Netbooks (Internetzugang funktioniert wahrscheinlich nicht!!!) die Handouts im Unterricht gestalten. KEIN Vortrag/ keine PowerPoint Präsentation
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=== Themen ===
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'''Der globale Klimawandel'''- Grundlagen (S. Müller)
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'''Rückgang des arktischen und antarktischen Eises bzw. Permafrostboden'''(Baumann, Eußner, Bulheller)
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[http://www.diercke.de/kartenansicht.xtp?atlasname=Diercke+Weltatlas&bundesland=&seite=220&kartennr=&region=&stichwort=&submit.x=-213&submit.y=-444 Diercke Atlas S. 220] 
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[http://www.diercke.de/kartenansicht.xtp?atlasname=Diercke+Weltatlas&bundesland=&seite=221&kartennr=&region=&stichwort=&submit.x=-213&submit.y=-444 Diercke Atlas S. 221]
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[http://www.diercke.de/kartenansicht.xtp?atlasname=Diercke+Weltatlas&bundesland=&seite=232&kartennr=&region=&stichwort=&submit.x=-213&submit.y=-444 Diercke Atlas S. 232]
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'''Änderung der Meeresströmungen''' (Männling, Reiß, Prantl, Thein)
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'''Anstieg des Meeresspiegels''' (Müller, Fesser, Kaiser)
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'''Auswirkungen auf Ökosysteme''' (Vonhausen, Leitner, Kneuer)
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'''Ausbreitung von Krankheiten''' (Stuhlfelder, Seinige, Schineller)
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'''Klimawandelskepsis''' (Höchner, Heilmann, Ritter) [http://www.zeit.de/2012/48/Klimawandel-Marc-Morano-Lobby-Klimaskeptiker DIE ZEIT "Die Klimakrieger"]
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'''Folgen für das Klima am Beispiel von El Nino und dem Indischen Monsun''' (Weidinger, Lutz, Gebhardt)
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'''Maßnahmen zum Klimaschutz''' (Schmitt, Karl, Mather F+M)
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== REFERATE ==
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==== Themen und Termine ====
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'''November'''
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Entwicklungstheorien
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NGOs
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Weltwärts
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'''Januar'''
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Die islamisch- orientalische Stadt
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'''Februar'''
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+
Die lateinamerikanische Stadt
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==== Anforderungen ====
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* Vortrag von maximal 20 Minuten durch ZWEI Schüler
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* Handout MUSS am Vortag bis 15 Uhr als E-Mail bei Fr. Müller sein!!!
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* Folgende Aspekte werden bei der Benotung berücksichtigt
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- Vortrag (Gestik, Mimik, Professionalität des Auftretens, verwendetet Medien)
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- PowerPointPräsentation (Lesbarkeit, ansprechende Gestaltung, Aufteilung der Folien usw.)
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- Sprachliche Gestaltung (Fachterminologie usw.)
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- Interaktion (=Einbeziehen der Mitschüler)
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+
'''Folgende Aspekte sollten bei der Erstellung der PowerPoint Präsentationen berücksichtigt werden:'''
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* Keine Hintergründe wählen, die vom eigentlichen Text ablenken oder ihn nur schwer erkennen lassen
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* NUR wichtige Aspekte ausführen (Einzelheiten können durch den Vortrag abgedeckt werden)
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* NICHT zu viele Informationen auf einer Folie, da dies den Zuhörer überfordert (Sollten längere Texte für den Vortrag benötigt werden, können diese dem Publikum auf dem Handout präsentiert werden)
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* Informationen nacheinander einfahren, damit der Zuhörer von der Masse nicht überfordert wird
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* Schriftgröße so wählen, dass der Text auch aus gewisser Entfernung noch zu lesen ist
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* Bilder zu Veranschaulichung einer Thematik
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* Am Ende der Präsentation stehen die Quellen der Recherche (und keine Applaus- Soundeffekte!!!)
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'''Folgende Aspekte sollten beim Vortrag berücksichtigt werden:'''
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[https://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&titelfamilie=&extra=TERRA-Online%20%2F%20Gymnasium%20%2F%20neu&modul=inhaltsammlung&inhalt=klett71prod_1.c.487340.de&kapitel=488778 Link zur Animation "Animation Treibhauseffekt" ]
  
* Professionelles Auftreten: keine Hände in den Hosentaschen usw.
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[https://www.youtube.com/watch?v=fZKMAGB9o3M Video zum Treibhauseffekt]
* Laut und deutlich sprechen (Stimme modulieren)
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* Freier Vortrag (nur anhand von Notizen!)
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* Die Struktur des Vortrags muss klar und nachvollziehbar sein (Zusammenhänge müssen aufgezeigt werden)
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* Fachbegriffe, die dem Publikum unbekannt sind erklären (GEO Glossar im Buch)
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* Publikum in den Vortrag einbeziehen (Beschreibung von Karten im Atlas, Grafiken, Diagrammen, Karikaturen usw.)
+
* Verwendung geographischer Arbeitstechniken (z.B. Karteninterpretation, Beschreibung von Grafiken usw.)
+
* Das Handout ist eine Zusammenfassung des Vortrags und keine Kopie der PowerPoint Präsentation (Quellen auch auf dem Handout angeben!)
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Aktuelle Version vom 27. Februar 2018, 08:51 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Klausur


06. März 2018

Lernstoff: Migration, Stadtgeographie

Erläutern= Benennen, Erklären und Zusammenhänge darstellen

HAACK Atlas Online



KLIMAWANDEL

Link zur Animation "Animation Treibhauseffekt"

Video zum Treibhauseffekt