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− | <big>'''Klausur 12/2 '''</big> | + | <big>'''Klausur '''</big> |
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− | 13. März 2014
| + | 06. März 2018 |
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− | THEMEN:
| + | Lernstoff: Migration, Stadtgeographie |
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− | *Stadtentwicklung in Deutschland (MA- Stadt zur Stadt der Moderne)
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− | *Die nordamerikanische Stadt
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− | *Die orientalische Stadt
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− | *Wirtschaftsraumentwicklung in Deutschland
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− | *Migration in Deutschland
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| ''Erläutern''= Benennen, Erklären und Zusammenhänge darstellen | | ''Erläutern''= Benennen, Erklären und Zusammenhänge darstellen |
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| [http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&extra=Haack%20Weltatlas-Online HAACK Atlas Online] | | [http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&extra=Haack%20Weltatlas-Online HAACK Atlas Online] |
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− | TEST: 27. März 2014
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− | == STADTGEOGRAPHIE == | + | == KLIMAWANDEL == |
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− | *Historische Entwicklung der deutschen Stadt
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− | *Die Entwicklungen in der deutschen Stadt
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− | *Die orientalische Stadt
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− | *Die nordamerikanische Stadt
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− | Aufgabe 1: Merkmale der nordamerikanischen Stadt
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− | Schachbrettmuster => einheitliche Größe der Straßenblöcke (geht auf amerikanische Landvermessung im 19. Jhdt. zurück
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− | Diagonale eher ungewöhnlich (vgl. Broadway)
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− | CBD im Zentrum als Dienstleistungszentrum mit hohen Bodenpreisen (Hochhäuser) geringer Wohnfunktion, hohe Arbeitsplatzdichte, viele Parkplätze für Pendler
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− | Übergangszone mit mehrgeschossigen Häusern (Wohnen, Industrie usw.) und Parkmöglichkeiten
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− | Stadion im Außenbereich (Flächenverbrauch, Nähe zum Zentrum, Revitalisierung des Innenstadtbereichs)
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− | Aufgabe 2: Entwicklung der nordamerikanischen Stadt
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− | Veränderungen aufgrund der Zunahme der Stadtbevölkerung (PULL- Faktoren)
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− | Phase 1: konzentrischer Aufbau – Wohnsuburbanisierung (siehe Modell nach Burgess)
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− | Phase 2: Gewerbesuburbanisierung entlang der Verkehrslinien (Motorway und Beltway für Pendler aus den Suburbs), innenstädtische Wohngebiete degradieren und werden von Unterschicht bewohnt (Getto-/Slumbildung)
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− | Luxussanierung der Innenstädte (Wohngebiete [Lofts in ehemaligen Fabrikgebäuden], Shopping für v. a. wohlhabende DINKS und Yuppies) =Gentrifizierung
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− | Aufgabe 3: Bevölkerungsbewegungen in der nordamerikanischen Stadt
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− | Weiße ziehen aus den Innenstadtbereichen (außer DINKS) aus Angst vor Kriminalität (PUSH) und Aussicht auf günstigere Bodenpreise, größere Grundstücke und mehr Freizeitangebote (PULL)
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− | Schwarze ziehen mittlerweile in den suburbansierten Raum, da sie sozial besser gestellt sind
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− | Wohlhabende Weiße gehen in Gated Communites
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− | o Abgeriegelte, teils autonome Siedlungen (eigenes Mall, z.T. Schule, Country Club) der Mittel- und Oberschicht
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− | o Getrennt durch Sicherheitsvorkehrungen (Zäune, Personal, Kameras)
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− | o Auflagen der Nachbarschaft
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− | Latinos leben in den Innenstadtbereichen der ehemaligen schwarzen Bevölkerung
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− | Revitalisierungsmaßnahmen in Detroit/Michigan
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− | (1) Renaissance Center an der Waterfront mit Büroräumen und GM Zentrale
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− | => Schaffung von 15 000 Arbeitsplätzen, Angebote für EW und Touristen: Hotel, Geschäfte Restaurant and Bar
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− | (2) People Mover: ÖPNV zur Verbindung von Parkplätzen mit Renaissance Center => Bessere Erreichbarkeit der Downtown für Touristen, Aufwertung der Downtown
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− | (3) Casinos => Attraktiv für Touristen/ Pull- Faktor für Umland, Arbeitsplätze, Steuereinnahmen aus Gewinnen der Gäste
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− | (4) Parkplätze => bessere Erreichbarkeit der Innenstadt für Pendler und Besucher, die kulturelles Angebot und Einkaufsmöglichkeiten nutzen möchten
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− | == ENTWICKLUNG ==
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− | [[Media:EntwicklungAB.doc|Arbeitsblatt zur Gliederung der Welt und Definitionsversuche von "Entwicklung"]]
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− | INFORMATIONEN für Referatgruppe "Entwicklungstheorien"
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− | ALLE Entwicklungstheorien (BUCH S. 16-17) vorstellen und 3-4 auswählen und an Raumbeispielen genauer erläutern.
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− | == Projekt GLOBALER KLIMAWANDEL ==
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− | Bitte am Dienstag und Mittwoch (01./02. Oktober 2013) kommen und Materialien abholen.
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− | Die Materialen sollten bis zum 10. Oktober 2013 bearbeitet sein (Lesen, wichtigste Informationen zum Thema herausarbeiten, evtl. Hintergrundinformationen und Grafiken/Atlaskarten aus dem Internet)
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− | Am 10. Oktober 2013 werden wir mit den Netbooks (Internetzugang funktioniert wahrscheinlich nicht!!!) die Handouts im Unterricht gestalten. KEIN Vortrag/ keine PowerPoint Präsentation
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− | === Themen ===
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− | '''Der globale Klimawandel'''- Grundlagen (S. Müller)
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− | '''Rückgang des arktischen und antarktischen Eises bzw. Permafrostboden'''(Baumann, Eußner, Bulheller)
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− | [http://www.diercke.de/kartenansicht.xtp?atlasname=Diercke+Weltatlas&bundesland=&seite=220&kartennr=®ion=&stichwort=&submit.x=-213&submit.y=-444 Diercke Atlas S. 220]
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− | | + | |
− | [http://www.diercke.de/kartenansicht.xtp?atlasname=Diercke+Weltatlas&bundesland=&seite=221&kartennr=®ion=&stichwort=&submit.x=-213&submit.y=-444 Diercke Atlas S. 221]
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− | [http://www.diercke.de/kartenansicht.xtp?atlasname=Diercke+Weltatlas&bundesland=&seite=232&kartennr=®ion=&stichwort=&submit.x=-213&submit.y=-444 Diercke Atlas S. 232]
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− | '''Änderung der Meeresströmungen''' (Männling, Reiß, Prantl, Thein)
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− | '''Anstieg des Meeresspiegels''' (Müller, Fesser, Kaiser)
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− | '''Auswirkungen auf Ökosysteme''' (Vonhausen, Leitner, Kneuer)
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− | '''Ausbreitung von Krankheiten''' (Stuhlfelder, Seinige, Schineller)
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− | '''Klimawandelskepsis''' (Höchner, Heilmann, Ritter) [http://www.zeit.de/2012/48/Klimawandel-Marc-Morano-Lobby-Klimaskeptiker DIE ZEIT "Die Klimakrieger"]
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− | '''Folgen für das Klima am Beispiel von El Nino und dem Indischen Monsun''' (Weidinger, Lutz, Gebhardt)
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− | '''Maßnahmen zum Klimaschutz''' (Schmitt, Karl, Mather F+M)
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− | == REFERATE ==
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− | ==== Themen und Termine ====
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− | | + | |
− | '''November'''
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− | | + | |
− | Entwicklungstheorien
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− | | + | |
− | NGOs
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− | | + | |
− | Weltwärts
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− | | + | |
− | '''Januar'''
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− | | + | |
− | Die islamisch- orientalische Stadt
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− | '''Februar'''
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− | | + | |
− | Die lateinamerikanische Stadt
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− | | + | |
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− | ==== Anforderungen ====
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− | * Vortrag von maximal 20 Minuten durch ZWEI Schüler
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− | | + | |
− | * Handout MUSS am Vortag bis 15 Uhr als E-Mail bei Fr. Müller sein!!!
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− | * Folgende Aspekte werden bei der Benotung berücksichtigt
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− | - Vortrag (Gestik, Mimik, Professionalität des Auftretens, verwendetet Medien)
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− | - PowerPointPräsentation (Lesbarkeit, ansprechende Gestaltung, Aufteilung der Folien usw.)
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− | - Sprachliche Gestaltung (Fachterminologie usw.)
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− | - Interaktion (=Einbeziehen der Mitschüler)
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− | '''Folgende Aspekte sollten bei der Erstellung der PowerPoint Präsentationen berücksichtigt werden:'''
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− | * Keine Hintergründe wählen, die vom eigentlichen Text ablenken oder ihn nur schwer erkennen lassen
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− | * NUR wichtige Aspekte ausführen (Einzelheiten können durch den Vortrag abgedeckt werden)
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− | * NICHT zu viele Informationen auf einer Folie, da dies den Zuhörer überfordert (Sollten längere Texte für den Vortrag benötigt werden, können diese dem Publikum auf dem Handout präsentiert werden)
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− | * Informationen nacheinander einfahren, damit der Zuhörer von der Masse nicht überfordert wird
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− | * Schriftgröße so wählen, dass der Text auch aus gewisser Entfernung noch zu lesen ist
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− | * Bilder zu Veranschaulichung einer Thematik
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− | * Am Ende der Präsentation stehen die Quellen der Recherche (und keine Applaus- Soundeffekte!!!)
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− | '''Folgende Aspekte sollten beim Vortrag berücksichtigt werden:'''
| + | [https://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&titelfamilie=&extra=TERRA-Online%20%2F%20Gymnasium%20%2F%20neu&modul=inhaltsammlung&inhalt=klett71prod_1.c.487340.de&kapitel=488778 Link zur Animation "Animation Treibhauseffekt" ] |
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− | * Professionelles Auftreten: keine Hände in den Hosentaschen usw.
| + | [https://www.youtube.com/watch?v=fZKMAGB9o3M Video zum Treibhauseffekt] |
− | * Laut und deutlich sprechen (Stimme modulieren)
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− | * Freier Vortrag (nur anhand von Notizen!)
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− | * Die Struktur des Vortrags muss klar und nachvollziehbar sein (Zusammenhänge müssen aufgezeigt werden)
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− | * Fachbegriffe, die dem Publikum unbekannt sind erklären (GEO Glossar im Buch)
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− | * Publikum in den Vortrag einbeziehen (Beschreibung von Karten im Atlas, Grafiken, Diagrammen, Karikaturen usw.)
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− | * Verwendung geographischer Arbeitstechniken (z.B. Karteninterpretation, Beschreibung von Grafiken usw.)
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− | * Das Handout ist eine Zusammenfassung des Vortrags und keine Kopie der PowerPoint Präsentation (Quellen auch auf dem Handout angeben!)
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