Erzählen mit Geräuschen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „<div style="padding:1px;background: #FFB90F;border:0px groove;"> <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr> <td width="700px"…“)
 
Zeile 5: Zeile 5:
 
<td  width="700px" valign="top">
 
<td  width="700px" valign="top">
  
''Diese Übung ist für den Unterricht gedacht. Die Schüler sollen dabei die Augen schließen und zunächst das Geräusch zuordnen und darüber mögliche Situationen schildern.''
+
''Diese Übung ist für den Unterricht gedacht, muss also von jemandem angeleitet werden. Die Schüler sollen dabei die Augen schließen und sich zunächst die einzelnen Geräusche anhören. Anschließend sollen sie das Geräusch zuordnen und daraus eine mögliche Geschichte kreieren.''
 +
 
 +
Schafft ihr es, aus den vorgegebenen Klängen eine Geschichte zu kreieren?
 +
 
 +
;Geräuschgeschichte 1
 +
 
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=4ZlTDFYOMRc&index=18&list=PL4n6MKC_04S1X4HxL27-GQQvG0EwtEa1g Geräusch 1]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=N7F0gb5Ba4k&list=PL4n6MKC_04S1X4HxL27-GQQvG0EwtEa1g&index=4 Geräusch 2]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=8eWMeKkh6gA&list=PL4n6MKC_04S1X4HxL27-GQQvG0EwtEa1g&index=7 Geräusch 3]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=ddXw67ew_Nc&list=PL4n6MKC_04S1X4HxL27-GQQvG0EwtEa1g&index=5 Geräusch 4]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=00A2WjNq4LQ&index=2&list=PL4n6MKC_04S1X4HxL27-GQQvG0EwtEa1g Geräusch 5]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=8Jci3AciHms&index=8&list=PL4n6MKC_04S1X4HxL27-GQQvG0EwtEa1g Geräusch 6]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=PEqT5S6Wvrw&index=9&list=PL4n6MKC_04S1X4HxL27-GQQvG0EwtEa1g Geräusch 7]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=4ZlTDFYOMRc&index=18&list=PL4n6MKC_04S1X4HxL27-GQQvG0EwtEa1g Geräusch 8]
 +
 
 +
 
 +
<popup>
 +
* Geräusch 1: Natur/Wald - Schlagen
 +
* Geräusch 2: Wind pfeift
 +
* Geräusch 3: Eisentor
 +
* Geräusch 4: Mitternacht / Uhr schlägt 12x
 +
* Geräusch 5: knarrende Schranktür
 +
* Geräusch 6: jemand geht auf einem Holzboden umher, quietschende Dielen oder quietschende Holzmöbel
 +
* Geräusch 7: Glas zerbricht
 +
* Geräusch 8: Herzschlag
 +
</popup>
 +
 
 +
 
 +
;Geräuschgeschichte 2
 +
 
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=T9RmxPrs2AY&list=PLToB3eFNFQ9kGN_M-4XARijOjwBUaftY8&index=4 Geräusch 1]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=cnL18VbJObw&list=PLToB3eFNFQ9kGN_M-4XARijOjwBUaftY8&index=2 Geräusch 2]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=bsorEy39tNY&list=PLToB3eFNFQ9kGN_M-4XARijOjwBUaftY8&index=15 Geräusch 3]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=n-m6CUwH7II&list=PLToB3eFNFQ9kGN_M-4XARijOjwBUaftY8&index=3 Geräusch 4]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=1aMdOkMb7T4&index=59&list=PLToB3eFNFQ9kGN_M-4XARijOjwBUaftY8 Geräusch 5]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=npCp1APTgh8&index=34&list=PLToB3eFNFQ9kGN_M-4XARijOjwBUaftY8 Geräusch 6]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=EjnqTWGVg-E&list=PLToB3eFNFQ9kGN_M-4XARijOjwBUaftY8&index=26 Geräusch 7]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=6AK99tx8Egw&index=20&list=PLToB3eFNFQ9kGN_M-4XARijOjwBUaftY8 Geräusch 8]
 +
 
 +
 
 +
<popup>
 +
* Geräusch 1: Wecker klingelt
 +
* Geräusch 2: Klospülung
 +
* Geräusch 3: Treppe gehen
 +
* Geräusch 4: Kaffeemaschine
 +
* Geräusch 5: Spiegelei braten
 +
* Geräusch 6: Türklingel
 +
* Geräusch 7: Reißverschlussgeräusch
 +
* Geräusch 8: Tür öffnen und wieder schließen
 +
</popup>
 +
 
 +
 
 +
;Geräuschgeschichte 3 ... folgt noch
 +
 
 +
* [ Geräusch 1]
 +
* [ Geräusch 2]
 +
* [ Geräusch 3]
 +
* [ Geräusch 4]
 +
* [ Geräusch 5]
 +
* [ Geräusch 6]
 +
* [ Geräusch 7]
 +
* [ Geräusch 8]
 +
 
 +
 
 +
<popup>
 +
* Geräusch 1:
 +
* Geräusch 2:
 +
* Geräusch 3:
 +
* Geräusch 4:
 +
* Geräusch 5:
 +
* Geräusch 6:
 +
* Geräusch 7:
 +
* Geräusch 8:
 +
</popup>

Version vom 5. November 2017, 17:22 Uhr


Diese Übung ist für den Unterricht gedacht, muss also von jemandem angeleitet werden. Die Schüler sollen dabei die Augen schließen und sich zunächst die einzelnen Geräusche anhören. Anschließend sollen sie das Geräusch zuordnen und daraus eine mögliche Geschichte kreieren.

Schafft ihr es, aus den vorgegebenen Klängen eine Geschichte zu kreieren?

Geräuschgeschichte 1



Geräuschgeschichte 2



Geräuschgeschichte 3 ... folgt noch
  • [ Geräusch 1]
  • [ Geräusch 2]
  • [ Geräusch 3]
  • [ Geräusch 4]
  • [ Geräusch 5]
  • [ Geräusch 6]
  • [ Geräusch 7]
  • [ Geräusch 8]