Weber: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(→Klausurstoff) |
(→Klausurstoff) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
= Klausurstoff = | = Klausurstoff = | ||
− | '''Stoff''': | + | '''Stoff''': N.N. |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
+ | '''Grundbegriffe''': N.N. | ||
'''Basis''': Hefteinträge, Arbeitsblätter | '''Basis''': Hefteinträge, Arbeitsblätter | ||
'''Methodik''': Statistikbeschreibung - Bildanalyse - Textquellenanalyse | '''Methodik''': Statistikbeschreibung - Bildanalyse - Textquellenanalyse | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
= Methodik = | = Methodik = |
Version vom 5. Oktober 2017, 18:45 Uhr
Inhaltsverzeichnis[Verbergen] |
Klausurstoff
Stoff: N.N.
Grundbegriffe: N.N. Basis: Hefteinträge, Arbeitsblätter
Methodik: Statistikbeschreibung - Bildanalyse - Textquellenanalyse
Methodik
- Statistikbeschreibung
a) BASISSATZ
- Verfasser
- Erscheinungsort
- Erscheinungsdatum
- Thema
- Art der Statistik (Liniendiagramm, Balken- bzw. Säulendiagramm, Tortendiagramm, Flächendiagramm, bildhafte Darstellung)
- Zahlenwerte (Welche? Wo angesiedelt? - x-/y-Achse)
- Besonderheiten (der grafischen Darstellung, z.B. Achseneinschnitte nennen!)
b) BESCHREIBUNG der Statistik
- Verlauf (Tipp: nicht zu detailliert, sondern allgemeine Verläufe aufzeigen, vgl. Beispiel aus dem Unterricht --> Zeitersparnis!)
- Besonderheiten hervorheben
c) EINORDNUNG in den thematischen Kontext (z.B. Demographischer Wandel --> Problematisierung)
Anschauungsmaterial
Chancengleichheit/Chancengerechtigkeit
Armut und Reichtum
Menschenrechte
- Geschichte der Menschenrechte
- Geschichte der Menschenrechte
- Situation in der Türkei Portrait Schriftsteller