P-Seminar JM Kleinsteinach: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Portfolio - Grundidee)
K
Zeile 46: Zeile 46:
 
* Einstellungschancen, Einstiegsgehalt, Verdienstmöglichkeiten, Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten,  
 
* Einstellungschancen, Einstiegsgehalt, Verdienstmöglichkeiten, Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten,  
 
* Abschließende Bewertung: geeigneter Beruf (Begründung, maßgebliche Kriterien)?
 
* Abschließende Bewertung: geeigneter Beruf (Begründung, maßgebliche Kriterien)?
 +
 +
=Stärken und Schwächen - Analyse=
 +
* [http://www.orga-dich.de/artikel/techniken/analyse-eigener-starken-und-schwachen/#staerken Stärken und Schwächen finden]

Version vom 26. September 2017, 01:09 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Termine

Bis nach den Herbstferien:

Allianztest + 1 anderen Test machen und Ergebnisse + knappe vergleichende Bewertung in Portfolio!


Allgemeines

Protokoll - Grundregeln

  • Termin, Ort, Seminardaten, Abwesende (Liste), Protokollführer
  • Zeitform: Gegenwart
  • Besprochene Themen, Diskussionsverlauf (Ergebnisprotokoll, NICHT Verlauf)
  • Adressen/Materialien
  • Aufgabenverteilungen
  • Absprachen/Vereinbarungen
  • Termine
  • Themen für nächste Sitzung

Portfolio - Grundidee

Das Portfolio dokumentiert den Fortschritt eurer Bemühungen, Informationen zur Berufswahl zu suchen und auszusortieren, eure "Fortbildungen", Bewerbungen usw. - (Das "B" steht für Blog, wenn ihr euch für die online-Variante eines Portfolios in einem Blog entscheidet.)

  • Alle Zertifikate/Fortbildungsnachweise
  • Auswertungen/Bögen aus Allianztest u. einem weiteren Test zu Berufsfeld oder Stärken/Schwächen: Zusammenfassung der Auswertung, persönliche Evaluation des Tests (Stärken/Schwächen) (B)
  • B - Endbericht Studien- und Berufsfindungsphase
  • B – Referat (Download / Slideshare)
  • B - Rechercheergebnisse aus Projektarbeit
  • B - Adressen/Links für Infos, Partner, …
  • B - Enbericht/persönliche Auswertung Projektarbeit

Präsentation eines Berufes - Inhaltliche Kriterien

  • offizielle Bezeichnung des Berufes
  • Tätigkeitsbild/Berufsrealität: typische Tätigkeiten, Arbeitszeit , -bedingungen und –belastungen)
  • persönliche Voraussetzungen/Kriterien
  • Bewerbung (Termine, Zeugnisse, Nachweise, Schulabschlüsse, Staatsbürgerschaft, Alter)
  • Ausbildungsgang und -dauer: Ausbildungsberuf, Fachhochschule, Hochschule, Duales Studium, mögliche Ausbildungsorte und -institutionen
  • Kosten und Belastungen in der Ausbildung, Gehalt in der Ausbildung
  • Einstellungschancen, Einstiegsgehalt, Verdienstmöglichkeiten, Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • Abschließende Bewertung: geeigneter Beruf (Begründung, maßgebliche Kriterien)?

Stärken und Schwächen - Analyse