5c 2016 17: Unterschied zwischen den Versionen
(→Schulaufgaben-Termine) |
(→Mathematik) |
||
(15 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
'''1. Schulaufgabe:''' 23.11. <br> | '''1. Schulaufgabe:''' 23.11. <br> | ||
'''2. Schulaufgabe:''' 30.1. <br> | '''2. Schulaufgabe:''' 30.1. <br> | ||
− | '''3. Schulaufgabe:''' | + | '''3. Schulaufgabe:''' 30.3. <br> |
− | '''4. Schulaufgabe:''' | + | '''4. Schulaufgabe:''' 21.06.<br> |
</div> | </div> | ||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
3. Terme<br> | 3. Terme<br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
=== Zusätzliche Übungsmöglichkeiten === | === Zusätzliche Übungsmöglichkeiten === | ||
* Rückblick-Aufgaben<br> | * Rückblick-Aufgaben<br> | ||
Zeile 63: | Zeile 47: | ||
:*http://rmg.zum.de/wiki/P-Seminar/Mathematik_2010-12<br> | :*http://rmg.zum.de/wiki/P-Seminar/Mathematik_2010-12<br> | ||
<br> | <br> | ||
+ | |||
+ | === Stoff der 2. Schulaufgabe === | ||
+ | ''III Die ganzen Zahlen'' <br> | ||
+ | 1. Negative Zahlen <br> | ||
+ | - Zahlengerade, Mengenschreibweise, Betrag <br> | ||
+ | - Erweitertes Koordinatensystem<br> | ||
+ | - Vergleichen und Ordnen<br> | ||
+ | 2. Addition ganzer Zahlen<br> | ||
+ | 3. Subtraktion ganzer Zahlen<br> | ||
+ | <br> | ||
+ | ''IV Geometrische Objekte''<br> | ||
+ | 1. Geraden und Strecken<br> | ||
+ | 2. Senkrechte und parallele Geraden<br> | ||
+ | 3. Abstand<br> | ||
+ | 4. Winkel <br> | ||
+ | 5. Kreise<br> | ||
+ | 6. Lage Kreis-Gerade ?<br> | ||
+ | 7. Achsensymmetrie ?<br> | ||
+ | |||
+ | === Zusätzliche Übungsmöglichkeiten === | ||
+ | * Rückblick-Aufgaben<br> | ||
+ | :Die Lösungen zu diesen Aufgaben sind am Ende des Buches.<br> | ||
+ | :Kapitel III: S.63/1,2,3,4,5,6,7,8,10,11,12,13<br> | ||
+ | <br> | ||
+ | * www.mathegym.de<br> | ||
+ | :*Gehe auf Aufgaben/Videos<br> | ||
+ | :*Wähle Bayern Gymnasium und 5. Klasse aus<br> | ||
+ | :* Folgende Kapitel sind sinnvoll:<br> | ||
+ | ::* Ganze Zahlen - verstehen, darstellen, ordnen<br> | ||
+ | ::*Ganze Zahlen - Addition und Subtraktion, Zahlengerade als Hilfe<br> | ||
+ | ::*Ganze Zahlen - Addition und Subtraktion, rein rechnerisch<br> | ||
+ | ::*Ganze Zahlen - Addition und Subtraktion - Anwendung<br> | ||
+ | ::*Geometrische Grundlagen<br> | ||
+ | ::*Geometrische Grundlagen - parallel und senkrecht<br> | ||
+ | ::*Geometrische Grundlagen - Winkel<br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | === Stoff der 3. Schulaufgabe === | ||
+ | ''Geometrische Objekte''<br> | ||
+ | - Achsensymmetrie <br> | ||
+ | - Körper <br> | ||
+ | - Schrägbilder und Netze <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | ''Multiplizieren und Dividieren''<br> | ||
+ | - Multiplizieren und Dividieren Fachbegriffe <br> | ||
+ | - Rechnen mit der Null <br> | ||
+ | - Schriftliches Multiplizieren <br> | ||
+ | - Schriftliches Dividieren <br> | ||
+ | - Rechengesetze Multiplikation <br> | ||
+ | - Verbindung der Grundrechenarten und Rechenregeln <br> | ||
+ | - Distributivgesetz + Rechenvorteile <br> | ||
+ | - Terme <br> | ||
+ | - Potenzen <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | Übungsaufgaben s. Hinweisblatt | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === Zusätzliche Übungsmöglichkeiten === | ||
+ | * Rückblick-Aufgaben<br> | ||
+ | :Die Lösungen zu diesen Aufgaben sind am Ende des Buches.<br> | ||
+ | :Kapitel Geometrie: S.95/2,8 | ||
+ | :Kapitel Multiplizieren und Dividieren: S.131/1,2,3,4,5,6,8,10,11 | ||
+ | |||
+ | * dazu mathegym-Übungen und Learning-Apps s.u. | ||
+ | |||
+ | === Stoff der 4. Schulaufgabe === | ||
+ | '''Multiplizieren und Dividieren'''<br> | ||
+ | - Abzählen mit dem Baumdiagramm<br> | ||
+ | - Faktorisieren<br> | ||
+ | - Teilbarkeitsregeln<br> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | '''Multiplizieren und Dividieren mit ganzen Zahlen'''<br> | ||
+ | - Multiplikation ganzer Ganzen<br> | ||
+ | - Dividieren ganzer Zahlen<br> | ||
+ | - Verbindung der Grundrechenarten<br> | ||
+ | <br> | ||
+ | '''Größen und ihre Einheiten'''<br> | ||
+ | - Umrechnen von Größen<br> | ||
+ | :- Längen <br> | ||
+ | :- Masse<br> | ||
+ | :- Geldwert<br> | ||
+ | :- Zeitdauer<br> | ||
+ | - Rechnen mit Größen<br> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === Hinweise zur Vorbereitung auf Schulaufgaben im Fach Mathematik === | ||
+ | |||
+ | 1. Lies dir die Merksätze und Zusammenfassungen zu den Stoffgebieten im Schulheft und auf den Arbeitsblättern durch.<br> | ||
+ | <br> | ||
+ | 2. Suche dir Aufgaben heraus, die du üben willst.<br> | ||
+ | * Wiederhole zum Beispiel die Aufgaben aus dem Unterricht und die Hausaufgaben. Vergleiche anschließend mit den Lösungen. <br> | ||
+ | * Wähle Aufgaben aus den Rückblick-Kapiteln <br> | ||
+ | * Übe auf mathegym.de <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | 3. Achte beim Üben und in der Schulaufgabe genau auf die Aufgabenstellung. Markiere z.B. was zu tun ist (z.B. Term gliedern oder Term berechnen). | ||
+ | <br><br> | ||
+ | Ein Lernplan ist hilfreich um die Aufgaben auf verschiedene Tage zu verteilen und den Überblick zu behalten. <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
=== Hinweise zum Lernen und Hausaufgaben machen === | === Hinweise zum Lernen und Hausaufgaben machen === | ||
* Verschaffe dir einen Arbeitsplatz zum Lernen und Hausaufgaben machen. Dort sollte es leise, aufgeräumt und übersichtlich sein. | * Verschaffe dir einen Arbeitsplatz zum Lernen und Hausaufgaben machen. Dort sollte es leise, aufgeräumt und übersichtlich sein. | ||
Zeile 70: | Zeile 155: | ||
* Konzentriere dich während einer Aufgabe nur darauf und versuche während dieser Aufgabe keine Pause zu machen oder dich ablenken zu lassen. | * Konzentriere dich während einer Aufgabe nur darauf und versuche während dieser Aufgabe keine Pause zu machen oder dich ablenken zu lassen. | ||
=== Material === | === Material === | ||
− | * | + | * [http://rmg.zum.de/images/b/b4/RMG_Grundwissen_Mathematik_5.pdf | Grundwissen Mathematik] |
+ | |||
+ | *Learning App "Addition und Subtraktion - Ganze Zahlen" | ||
+ | :* http://learningapps.org/422443 oder | ||
+ | :* http://learningapps.org/2593607 | ||
+ | |||
+ | *Übungen zum Thema Körper | ||
+ | :*[http://www.aufgabenfuchs.de/mathematik/koerper/koerper-erkennen.shtml Online-Übung Körper] | ||
+ | :*[http://www.edm-online-trainer.de/testen/koerper_netze Online Übung Körper - nur Level 1 und 2!!!] | ||
+ | :*[http://learningapps.org/1909820 Learning App Körpereigenschaften] | ||
+ | :*[http://learningapps.org/2870092 Learning App Körper Eigenschaften Quiz] | ||
+ | |||
+ | *Mathe-Gym Übungen Multiplizieren und Dividieren <br> | ||
+ | :Logge dich in mathe-gym ein und wähle folgende Kapitel aus den Aufgaben der 5. Klasse <br> | ||
+ | :* Natürliche Zahlen - Multiplikation, Division und Potenzieren<br> | ||
+ | :* Natürliche Zahlen - großes Einmaleins<br> | ||
+ | :* Natürliche Zahlen - Verbindung der Grundrechenarten<br> | ||
+ | :* Natürliche Zahlen - Verbindung der Grundrechenarten - Terme<br> | ||
+ | |||
+ | *Learning Apps - Rechengesetze | ||
+ | :* https://learningapps.org/674753 | ||
+ | :* https://learningapps.org/623995 | ||
− | *Learning | + | *Learning Apps - Größen |
+ | :* [http://LearningApps.org/display?v=porh2ykyj17 Learning App Gemischte Größen 1] | ||
+ | :* [http://LearningApps.org/display?v=p350fp1e317 Learning App Gemischte Größen 2] |
Aktuelle Version vom 14. Juni 2017, 08:37 Uhr
Herzlich Willkommen auf der Wikiseite der 5c
Mathematik
Schulaufgaben-Termine1. Schulaufgabe: 23.11. Stoff der 1. SchulaufgabeI Natürliche Zahlen Zusätzliche Übungsmöglichkeiten
Stoff der 2. SchulaufgabeIII Die ganzen Zahlen Zusätzliche Übungsmöglichkeiten
Stoff der 3. SchulaufgabeGeometrische Objekte
Zusätzliche Übungsmöglichkeiten
Stoff der 4. SchulaufgabeMultiplizieren und Dividieren Multiplizieren und Dividieren mit ganzen Zahlen
- Rechnen mit Größen
Hinweise zur Vorbereitung auf Schulaufgaben im Fach Mathematik1. Lies dir die Merksätze und Zusammenfassungen zu den Stoffgebieten im Schulheft und auf den Arbeitsblättern durch.
Hinweise zum Lernen und Hausaufgaben machen
Material
|