P-Sem. 16/18 E/GEO: Interkulturelles Lernen: Unterschied zwischen den Versionen

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(Bewerbung)
(P-Seminar INTERKULTURELLES LERNEN)
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<big><big><colorize>Wichtige Informationen und Termine</colorize></big></big>
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<big><big><colorize>Wichtige Informationen und Termine</colorize></big></big>[https://www.uni-wuerzburg.de/fuer/studierende/zsb/veranst/schnupperstudium/ Schnupperstudium Universität Würzburg][https://www.fhws.de/schule-und-fhws/oberstufe/schnupperstudium/ Schnupperstudium FH Schweinfurt]
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Abgabe Bewerbungsmappe: 11. Juli 2017
 
Abgabe Bewerbungsmappe: 11. Juli 2017

Version vom 30. Mai 2017, 16:22 Uhr

P-Seminar INTERKULTURELLES LERNEN

Wichtige Informationen und TermineSchnupperstudium Universität WürzburgSchnupperstudium FH Schweinfurt


Abgabe Bewerbungsmappe: 11. Juli 2017


Wettbewerb soziales Engagement

StuBo

Datenbank für Berufe

Möglichkeiten im Ausland nach dem Abitur

Berufsorientierung per Chat: Bei WhatsApp +49 157 237 4199 mit "Hallo" im Chat anschreiben (nach acht Fragen kommen Einschätzung zu einem möglichen Berufsfeld und Tipps) siehe "Traumberuf gesucht?" MAIN POST Februar 2017



Bewerbung

Bewerbung auf eine reale Stelle (siehe Stellenangebote in Zeitungen usw.)

  • Deckblatt
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Aktuellstes Zeugnis
  • Bescheinigungen (Praktika, Besuch von Veranstaltungen usw.)

Bewertung

  • Vollständigkeit der Unterlagen
  • Äußere Form/Layout
  • Sprachliche Gestaltung: Lexik und Grammatik
  • Inhalte: z.B. Anschreiben


Hilfe zur Erstellung einer Bewerbungsmappe

Tipps für Bewerbungsmappe

Hilfen für Online Bewerbungen

Referate zu Berufen

Termine:

  • 13.Dezember 2016: Anke, Amelie, Maria



Struktur:

  • Einstieg
  • Ausbildung
  • Aufgabenfeld
  • Karrierechancen
  • Verdienst
  • Vor- und Nachteile
  • Persönliches Resümee
  • Quellen


Handout (max. 1 DIN A 4 Seite)


Bewertung

  • Struktur/Aufbau des Vortrags
  • Reduzierung der Informationen auf das Wichtigste
  • Korrektheit der Informationen
  • Layout der PowerPoint Präsentation
  • Kreativität
  • Auftreten des/der Referenten/ Referentin (z.B. Modulation der Stimme, Lautstärke, professionelles Auftreten usw.)
  • Evtl. Interaktion


Folgende Aspekte sollten bei der Erstellung der PowerPoint Präsentationen berücksichtigt werden:

  • Keine Hintergründe wählen, die vom eigentlichen Text ablenken oder ihn nur schwer erkennen lassen
  • NUR wichtige Aspekte ausführen (Einzelheiten können durch den Vortrag abgedeckt werden)
  • NICHT zu viele Informationen auf einer Folie, da dies den Zuhörer überfordert (Sollten längere Texte für den Vortrag benötigt werden, können diese dem Publikum auf dem Handout präsentiert werden)
  • Informationen nacheinander einfahren, damit der Zuhörer von der Masse nicht überfordert wird
  • Schriftgröße so wählen, dass der Text auch aus gewisser Entfernung noch zu lesen ist
  • Bilder zu Veranschaulichung einer Thematik
  • Am Ende der Präsentation stehen die Quellen der Recherche (und keine Applaus- Soundeffekte!!!)


Folgende Aspekte sollten beim Vortrag berücksichtigt werden:

  • Professionelles Auftreten: keine Hände in den Hosentaschen usw.
  • Laut und deutlich sprechen (Stimme modulieren)
  • Freier Vortrag (nur anhand von Notizen!)
  • Die Struktur des Vortrags muss klar und nachvollziehbar sein (Zusammenhänge müssen aufgezeigt werden)
  • Fachbegriffe, die dem Publikum unbekannt sind erklären
  • Publikum in den Vortrag einbeziehen, wenn möglich und sinnvoll
  • Das Handout ist eine Zusammenfassung des Vortrags und keine Kopie der PowerPoint Präsentation (Quellen auch auf dem Handout angeben!)

Portfolio

ZWEITEILIG (mit jeweiligem Deckblatt)

  • Projekt
  • Berufs- und Studienvorbereitung

INHALTSVERZEICHNIS


PROJEKT

  • Unterrichtsmaterialien
  • Eigene Rechercheergebnisse
  • Evtl. Fotos der Projekte
  • usw.


BuS

  • Unterrichtsmaterialien
  • Terminübersicht der besuchten Veranstaltungen
  • Teilnahmebescheinigungen
  • Bestätigungen für Praktika
  • usw.