Q 12 Sozialkunde/Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Arbeitsauftrag)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
= Termine / Informationen =
 
= Termine / Informationen =
  
=== Klausurstoff ===
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=ZpURKTV5NYk Lohnt sich der Dienst fürs Vaterland]
 
+
;Klausurstoff 12/1
+
 
+
Hauptthema: Europäische Union
+
 
+
Zur Veranschaulichung
+
 
+
* [http://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=9212 Staat klar - Die EU]
+
* [http://www.bpb.de/gesellschaft/migration/dossier-migration/56551/asyl-fluechtlingspolitik?p=all Flüchtlingspolitik]
+
 
+
 
+
[[File:Karte EU-Erweiterungen.png| EU-Erweiterung|400px|right]]
+
 
+
 
+
;Klausurstoff 12/2
+
 
+
* Internationale Politik, u.a. Definition, Handlungsfelder und Herausforderungen - s. Hefteintrag, AB, Buch S.58-60, S.70-71
+
* Global Governance Definition - Hefteintrag, S.66 M1 --> Globalisierung (Hefteintrag, S.126-127, S.132-133 nachlesen)
+
* Global Water governance - s. Hefteintrag, Definition
+
* Die UNO - Arbeitsblätter, S.74 M5, S. 76-77, S.79
+
 
+
  
  
Zeile 37: Zeile 16:
  
 
== 1. Die EU ==
 
== 1. Die EU ==
 
+
* Film zur Unterrichtsstunde: [https://www.youtube.com/watch?v=25bwiSikRsI&feature=youtu.be What does it mean to be a refugee]
 
* [[Q 12 Sozialkunde/Weber/Unterrichtsergebnisse EU|Unterrichtsergebnisse EU]]
 
* [[Q 12 Sozialkunde/Weber/Unterrichtsergebnisse EU|Unterrichtsergebnisse EU]]
 
;Gruppenarbeit Flüchtlingspolitik
 
Lesen Sie sich in ihrer Gruppe die jeweiligen Artikel rund um das Thema "Flüchtlingspolitik der EU" durch und stellen sie die wesentlichen Kerninhalte ihren Mitschülern vor! Erstellen Sie zu ihren einzelnen Quellen einen knappen Thesenzettel, d.h. Kerninhalt des Artikels, konkrete Argumente, Beispiele/Begründungen ... Max. 5 Min.-Statement!
 
 
Hinführung: [http://www.sueddeutsche.de/politik/europaeische-fluechtlingspolitik-routen-der-hoffnung-wege-der-verzweifelten-1.2259006 Routen der Hoffnung]
 
 
'''DER ZAUN'''
 
* [http://www.der-zaun.net/turkei/ Türkei] - Anna-Lena, Nadine, Laura
 
* [http://www.der-zaun.net/spanien/ Spanien] - Tobias, Jan
 
* [http://www.der-zaun.net/italien/ Italien]
 
* [http://www.der-zaun.net/tunesien/ Tunesien] - Sebastian, Julian
 
* [http://www.der-zaun.net/griechenland/ Griechenland] - Alexander, Philipp
 
* [http://www.der-zaun.net/bulgarien/ Bulgarien]
 
 
'''Menschenschlepper'''
 
* [http://www.sueddeutsche.de/panorama/menschenschlepper-mafia-des-mittelmeers-1.2261524 Mafia des Mittelmeers] - Nicolas, Lukas
 
 
'''Gegen Vorurteile'''
 
* [http://www.sueddeutsche.de/politik/faktencheck-zur-einwanderung-zahlen-gegen-vorurteile-1.2240831 Zahlen gegen Vorurteile] - Michaela, Anna, Marie
 
* [http://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlingspolitik-deutschland-ist-zum-einwanderungsland-gereift-1.2260517 Einwanderungsland Deutschland] - Nicola, Julia
 
 
 
'''Herausforderung für Deutschland'''
 
* [http://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlinge-politik-aus-dem-stegreif-1.2732073 Politik aus dem Stegreif] - Vanessa, Anja
 
* [http://www.sueddeutsche.de/politik/de-maiziere-verteidigt-fluechtlingspolitik-im-bundestag-1.2733573 De-Maiziere Bundestagsdebatte] zzgl. [http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-11/fluechtlinge-thomas-de-maiziere-fluechtlinge-asyl-cdu-syrien De Maiziere Asylpolitik] - Jule, Leon
 
 
'''Wie schaffen?'''
 
* [http://www.sueddeutsche.de/karriere/foerderung-von-fluechtlingen-zeigen-dass-man-es-schaffen-kann-1.2262839 Förderung] - Janik, Jonas
 
 
Aufgabenteil 2
 
  
 
----
 
----

Aktuelle Version vom 15. Februar 2017, 19:58 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Termine / Informationen



Stundenergebnis
  • Stundenergebnis

Unterrichtsergebnisse / Anregungen

Material klausur


1. Die EU



TTIP

Freihandelsabkommen TTIP

2. Globalisierung

3. Die UNO

Der Sicherheitsrat

Überblick Institution Sicherheitsrat

Handlungsmöglichkeiten der UNO (Agenda für den Frieden)

I. Vorbeugende Diplomatie Ziel: Konflikte gewaltfrei lösen

  • Gespräche führen
  • bei fehlender Gesprächsbereitschaft Staaten zu Gesprächen ,,bringen", z.B. durch das Verhängen von Sanktionen (Konten einfrieren, Verbot von Waffenlieferungen etc.)

II. Vorbeugende Einsätze Truppen werden in Krisengebiete entsendet, damit ein zu eskalierender Konflikt nicht ausbricht --> bloße Präsenz, Beobachtung

III. Friedensschaffung

  • Erarbeitung von Waffenstillstandsabkommen
  • Entwaffnung der Konfliktparteien
  • Erarbeitung von Friedensverträgen

IV. Friedenssicherung

  • Blauhelmsoldaten versuchen Waffenstillstand und Maßnahmen der Friedensverträge durchzusetzen bzw. achten auf deren Einhaltung
  • Demokratisierungsmaßnahmen unterstützen
  • unabhängige Wahlen gewährleisten ...

Systeme kollektiver Sicherheit: DIE NATO

4. Deutsche Außenpolitik

Archiv

Sk6 Q12 WEA
Sk3 Q12 WEA

Methodik