5c 2016 17: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Mathematik)
(Material)
Zeile 110: Zeile 110:
 
*[http://www.aufgabenfuchs.de/mathematik/koerper/koerper-erkennen.shtml| Online-Übung Körper]
 
*[http://www.aufgabenfuchs.de/mathematik/koerper/koerper-erkennen.shtml| Online-Übung Körper]
 
*[http://www.edm-online-trainer.de/testen/koerper_netze| Online Übung Körper - nur Level 1 und 2!!!]
 
*[http://www.edm-online-trainer.de/testen/koerper_netze| Online Übung Körper - nur Level 1 und 2!!!]
 +
*[http://learningapps.org/1909820|Learning App Körpereigenschaften]
 +
*[http://learningapps.org/2870092|Learning App Körper Eigenschaften Quiz]

Version vom 7. Februar 2017, 07:26 Uhr

Herzlich Willkommen auf der Wikiseite der 5c

Inhaltsverzeichnis

Mathematik

Schulaufgaben-Termine

1. Schulaufgabe: 23.11.
2. Schulaufgabe: 30.1.
3. Schulaufgabe: noch nicht festgelegt
4. Schulaufgabe: noch nicht festgelegt

Stoff der 1. Schulaufgabe

I Natürliche Zahlen
1. Zählen und Ordnen
2. Veranschaulichen von Zahlen
3. Das Dezimalsystem
4. Zahlenmengen
5. Runden

II Addition und Subtraktion natürlicher Zahlen
1.Addieren und Subtrahieren
2. Rechengesetze und Rechenvorteile
3. Terme

Zusätzliche Übungsmöglichkeiten

  • Rückblick-Aufgaben
Die Lösungen zu diesen Aufgaben sind am Ende des Buches.
  • Kapitel I: S.29/1,2,3,4,6,7,10,12
  • Kapitel II: S.45/1,2,3,4,5,6,8,9,10,11


  • www.mathegym.de
  • Gehe auf Aufgaben/Videos
  • Wähle Bayern Gymnasium und 5. Klasse aus
  • Folgende Kapitel sind sinnvoll:
  • Natürliche Zahlen - zählen und darstellen
  • Natürliche Zahlen - Zehnersystem
  • Natürliche Zahlen - Runden
  • Natürliche Zahlen - Riesenzahlen
  • Natürliche Zahlen - Addition und Subtraktion - Rechnungen
  • Natürliche Zahlen - Addition und Subtraktion - Terme


  • Übungsseite P-Seminar


Stoff der 2. Schulaufgabe

III Die ganzen Zahlen
1. Negative Zahlen
- Zahlengerade, Mengenschreibweise, Betrag
- Erweitertes Koordinatensystem
- Vergleichen und Ordnen
2. Addition ganzer Zahlen
3. Subtraktion ganzer Zahlen

V Geometrische Objekte
1. Geraden und Strecken
2. Senkrechte und parallele Geraden
3. Abstand
4. Winkel
5. Kreise
6. Lage Kreis-Gerade ?
7. Achsensymmetrie ?

Zusätzliche Übungsmöglichkeiten

  • Rückblick-Aufgaben
Die Lösungen zu diesen Aufgaben sind am Ende des Buches.
Kapitel III: S.63/1,2,3,4,5,6,7,8,10,11,12,13


  • www.mathegym.de
  • Gehe auf Aufgaben/Videos
  • Wähle Bayern Gymnasium und 5. Klasse aus
  • Folgende Kapitel sind sinnvoll:
  • Ganze Zahlen - verstehen, darstellen, ordnen
  • Ganze Zahlen - Addition und Subtraktion, Zahlengerade als Hilfe
  • Ganze Zahlen - Addition und Subtraktion, rein rechnerisch
  • Ganze Zahlen - Addition und Subtraktion - Anwendung
  • Geometrische Grundlagen
  • Geometrische Grundlagen - parallel und senkrecht
  • Geometrische Grundlagen - Winkel



Hinweise zur Vorbereitung auf Schulaufgaben im Fach Mathematik

1. Lies dir die Merksätze und Zusammenfassungen zu den Stoffgebieten im Schulheft und auf den Arbeitsblättern durch.

2. Suche dir Aufgaben heraus, die du üben willst.

  • Wiederhole zum Beispiel die Aufgaben aus dem Unterricht und die Hausaufgaben. Vergleiche anschließend mit den Lösungen.
  • Wähle Aufgaben aus den Rückblick-Kapiteln
  • Übe auf mathegym.de


3. Achte beim Üben und in der Schulaufgabe genau auf die Aufgabenstellung. Markiere z.B. was zu tun ist (z.B. Term gliedern oder Term berechnen).

Ein Lernplan ist hilfreich um die Aufgaben auf verschiedene Tage zu verteilen und den Überblick zu behalten.

Hinweise zum Lernen und Hausaufgaben machen

  • Verschaffe dir einen Arbeitsplatz zum Lernen und Hausaufgaben machen. Dort sollte es leise, aufgeräumt und übersichtlich sein.
  • Bevor du mit den Hausaufgaben beginnst, solltest du den Hefteintrag der letzten Stunde lesen und die Aufgaben anschauen.
  • Notiere dir Fragen, wenn du was nicht verstehst und frage gleich in der nächsten Stunde deine Mitschüler oder den Lehrer.
  • Fertige die Hausaufgaben alleine an. In der Schulaufgabe musst du die Aufgaben auch alleine bearbeiten. Wenn du keine vollständige Lösung hast, notiere deine Überlegungen oder einen Ansatz.
  • Konzentriere dich während einer Aufgabe nur darauf und versuche während dieser Aufgabe keine Pause zu machen oder dich ablenken zu lassen.

Material