Q 11 Geschichte Thelenberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Hausaufgaben)
K
Zeile 4: Zeile 4:
 
=='''Aktuelle Hausaufgabe'''==
 
=='''Aktuelle Hausaufgabe'''==
  
 +
* Beschreiben und analysieren Sie das [http://www.bilder-der-arbeit.de/Museum/Bilder/large/Baluschek.jpg '''Bild "Proletarierinnen" von Hans Baluschek''']
 +
* Welche wichtigen Aspekte der Lebens- und Arbeitswelt weiblicher Fabrikarbeiterinnen müsste man für einen vollständige Darstellung ihrer lage ergänzen?
  
Beschreiben und analysieren sie das
+
<br>
[http://www.bilder-der-arbeit.de/Museum/Bilder/large/Baluschek.jpg Bild "Proletarierinnen" von Hans Baluschek].
+
'''Bildanalyseschritte:'''
 
+
  
 
{| style="border-spacing:0;"
 
{| style="border-spacing:0;"
Zeile 13: Zeile 14:
  
 
Beschreibung der Bildelemente:  
 
Beschreibung der Bildelemente:  
| style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| Personen, Gegenstände, Gebäude, Landschaft, Anordnung ) inkl. Position im Bild, Größen und Lichtverhältnisse, Farben, Formen  
+
| style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| Personen, Gegenstände, Gebäude, Landschaft, Anordnung ) inkl. Position im Bild, Größen und Licvhtverhältnisse, Farben, Formen  
  
 
|-
 
|-
| style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| Bedeutung der Bildelemente
+
| style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| Bedeutung der bildelemente
| style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| (Symbolische) Bedeutung der Elemente und ihrer Beziehung/Darstellung
+
| style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| (Symbolische) Bedeutung der Elemente und ihrer Beziehung/Darstellung?
  
 
|-
 
|-
 
| style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| Historischer Kontext
 
| style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| Historischer Kontext
| style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| Welcher Zusammenhang zu Zeit/Epoche/geschichtl. Fakten?
+
| style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| Welcher Zusammenhang zu Zeit/Epoche/geschichtl. fakten?
  
 
|-
 
|-
Zeile 32: Zeile 33:
  
 
|}
 
|}
 +
 +
 +
 +
 +
 +
.
 +
 +
==Frühere Hausaufgaben==
 +
 +
 +
Bitte bearbeiten Sie die Fragen auf ihrem Arbeitsblatt bzw. zu den entsprechenden Quellen im Buch (lt. Arbeitsblatt = AB) in Stichpunkten.<br>
 +
 +
Es geht um einen Überblick über die verschiedenen Reaktionen auf die sozialen Probleme, die die Industrialisierung kennzeichnen!
 +
 +
 +
'''Gruppe 1: Marxismus ==> AB'''
 +
* Wie wird die Geschichte gesehen, was wird kritisiert und welche Forderungen werden abgeleitet?
 +
* Was ist das Ziel des Marxismus?
 +
<br>
 +
'''Gruppe 2: Staat: Sozialistengesetze ==> AB'''<br>
 +
<br>
 +
'''Gruppe 3: Staat - Sozialgesetzgebung''' <br>
 +
S. 105 / M5  und S. 107 / M6
 +
* Welche Maßnahmen traf Bismarck im Rahmen der Sozialgesetzgebung?
 +
* Was war das Ziel, und was die tatsächliche Wirkung dieser Maßnahmen?
 +
<br>
 +
'''Gruppe 4: Sozialdemokratische Partei ==> AB'''<br>
 +
<br>
 +
'''Gruppe 5: Arbeiterbewegung ==> AB'''<br>
 +
<br>
 +
'''Gruppe 6: Kirchliche Bemühungen ==> AB'''<br>
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
----
 +
 +
 +
'''Buch S. 56,  Quelle M2:
 +
Bearbeiten Sie Augabe 1a), b) und c)  bitte in Stichpunkten!'''
 +
 +
----
 +
 +
 +
 +
# Sammeln Sie stichpunktartig was man '''heute''' unter einer typischen '''Familie''' versteht, was der heutige Zweck des Lebens in einer Familie ist und Gründe für eine Eheschließung!
 +
# '''Buch S. 45, Quelle M4:'''  Erarbeiten Sie aus der Quelle M4 stichpunktartig die Zusammensetzung, den Zweck und die Geschlechterrollen in der Familie im "Ganzen Haus".
 +
 +
 +
 +
.
 +
----
 +
 +
'''Quelle  M4,  S. 25/25:'''
 +
* Welche Funktion haben Genossenschaften auf dem Land und in den Städten?
 +
* Wie prägen sie das Zusammenleben und die Stellung gegenüber dem 2. Stand?
 +
 +
 +
----
 +
 +
 +
Hausaufgabe für  4.10.: S. 19-21, Quellen M6a-M6d:
 +
* welchem Stand gehört die Person an?
 +
* welche Auswirkungen hat dies auf den Lebensweg
 +
*  wie ist ihre Stellung innerhalb des Standes
 +
*  wie starr ist diese Stellung fixiert/wie gelangten sie in diesen Stand?
 +
 +
 +
Lesen Buch S. 8-9 und 16 -18
  
  
Zeile 38: Zeile 110:
  
  
 +
----
 +
.
 +
Was sind die wesentlichen Aspekte der Modernisierung:
 +
Arbeiten Sie in Stichpunkten aus dem Buch S. 8-11 die wesentlichen Aspekte der Modernisierung im Übergang zur Neuzeit heraus!
  
 +
Was ist entwickelt sich und ist  "modern" bezüglich
 +
* Technik
 +
* sozialer Gruppierungen
 +
* Machtverhältnissen bzw. dominanten Institutionen und Denkmodellen und Lebensweisen
 +
* Arbeit(sweisen)
 +
* Bedrohungen?
 +
* politischer Teilhabe / Rechten
  
  
B
+
Gehen Sie absatzweise vor!
 +
Nutzen Sie die Struktur, die das Buch bereits bietet (Überschriften, im Text hervorgehobene Begriffe!
  
 
=Methoden=
 
=Methoden=

Version vom 15. Dezember 2016, 15:50 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Hausaufgaben

Aktuelle Hausaufgabe

  • Beschreiben und analysieren Sie das Bild "Proletarierinnen" von Hans Baluschek
  • Welche wichtigen Aspekte der Lebens- und Arbeitswelt weiblicher Fabrikarbeiterinnen müsste man für einen vollständige Darstellung ihrer lage ergänzen?


Bildanalyseschritte:

Beschreibung der Bildelemente:

Personen, Gegenstände, Gebäude, Landschaft, Anordnung ) inkl. Position im Bild, Größen und Licvhtverhältnisse, Farben, Formen
Bedeutung der bildelemente (Symbolische) Bedeutung der Elemente und ihrer Beziehung/Darstellung?
Historischer Kontext Welcher Zusammenhang zu Zeit/Epoche/geschichtl. fakten?
Interpretation Welches Thema/Umstand/Mißstand … wird ausgedrückt?

Welche Absicht bzgl. Betarchter?

Aussage über polit./soziale Verhältnisse/Hintergründe/ Mentatlität/Kultur



.

Frühere Hausaufgaben

Bitte bearbeiten Sie die Fragen auf ihrem Arbeitsblatt bzw. zu den entsprechenden Quellen im Buch (lt. Arbeitsblatt = AB) in Stichpunkten.

Es geht um einen Überblick über die verschiedenen Reaktionen auf die sozialen Probleme, die die Industrialisierung kennzeichnen!


Gruppe 1: Marxismus ==> AB

  • Wie wird die Geschichte gesehen, was wird kritisiert und welche Forderungen werden abgeleitet?
  • Was ist das Ziel des Marxismus?

Gruppe 2: Staat: Sozialistengesetze ==> AB

Gruppe 3: Staat - Sozialgesetzgebung
S. 105 / M5 und S. 107 / M6

  • Welche Maßnahmen traf Bismarck im Rahmen der Sozialgesetzgebung?
  • Was war das Ziel, und was die tatsächliche Wirkung dieser Maßnahmen?

Gruppe 4: Sozialdemokratische Partei ==> AB


Gruppe 5: Arbeiterbewegung ==> AB


Gruppe 6: Kirchliche Bemühungen ==> AB






Buch S. 56, Quelle M2: Bearbeiten Sie Augabe 1a), b) und c) bitte in Stichpunkten!



  1. Sammeln Sie stichpunktartig was man heute unter einer typischen Familie versteht, was der heutige Zweck des Lebens in einer Familie ist und Gründe für eine Eheschließung!
  2. Buch S. 45, Quelle M4: Erarbeiten Sie aus der Quelle M4 stichpunktartig die Zusammensetzung, den Zweck und die Geschlechterrollen in der Familie im "Ganzen Haus".


.


Quelle M4, S. 25/25:

  • Welche Funktion haben Genossenschaften auf dem Land und in den Städten?
  • Wie prägen sie das Zusammenleben und die Stellung gegenüber dem 2. Stand?




Hausaufgabe für 4.10.: S. 19-21, Quellen M6a-M6d:

  • welchem Stand gehört die Person an?
  • welche Auswirkungen hat dies auf den Lebensweg
  • wie ist ihre Stellung innerhalb des Standes
  • wie starr ist diese Stellung fixiert/wie gelangten sie in diesen Stand?


Lesen Buch S. 8-9 und 16 -18





. Was sind die wesentlichen Aspekte der Modernisierung: Arbeiten Sie in Stichpunkten aus dem Buch S. 8-11 die wesentlichen Aspekte der Modernisierung im Übergang zur Neuzeit heraus!

Was ist entwickelt sich und ist "modern" bezüglich

  • Technik
  • sozialer Gruppierungen
  • Machtverhältnissen bzw. dominanten Institutionen und Denkmodellen und Lebensweisen
  • Arbeit(sweisen)
  • Bedrohungen?
  • politischer Teilhabe / Rechten


Gehen Sie absatzweise vor! Nutzen Sie die Struktur, die das Buch bereits bietet (Überschriften, im Text hervorgehobene Begriffe!

Methoden

Wahl- / Propagandaplakate

Die Beschreibung und Analyse verlaufen sehr ähnlich wie bei Karikaturen!

  • Vgl. Buch S. 160/161

Beispiel: Sieg oder Bolschewismus"

Umgang mit Karikaturen

1. Formale Merkmale/Einleitung:

  • Einleitung/Thema?
  • Erscheinungsort / -datum lässt sich nachweisen?
  • Karikaturist/Künstler?

2. Beschreibung:

  • Situation? Thema/dargestelltes Problem?
  • Über- oder Unterschrift
  • Gestaltungsmittel?
  • Figuren, Gegenstände, Schrift? ==> Personifikation, Symbole, Mensch-Tier-Vergleiche, Gesichtsausdruck/Pose, Tätigkeit + Deutung
  • Bildaufbau (Vordergrund, Hintergrund, Perspektive, Zentrum, Gegensätze, Hierarchien, Gruppierungen, Beziehung zwischen Personen)
  • Farbgebung, Kontraste, hell - dunkel, Verzerrungen

3. Erklärung:

  • politischen/sozialen/wirtschaftlichen Zusammenhänge/Hintergründe? ==> Kontext
  • Absicht/Ziel der Karikatur? (wogegen/wofür/parteiisch?)
  • Zielgruppe?


4. Fazit

  • Gesamtaussage?

Ständegesellschaft

Industriegesellschaft