Q 11 Geschichte Thelenberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Aktuelle Hausaufgabe)
K (Hausaufgaben)
Zeile 5: Zeile 5:
  
  
Bitte bearbeiten Sie die Fragen auf ihrem Arbeitsblatt bzw. zu den entsprechenden Quellen im Buch (lt. Arbeitsblatt = AB) in Stichpunkten.<br>
+
Beschreiben und analysieren sie das
 +
[http://www.bilder-der-arbeit.de/Museum/Bilder/large/Baluschek.jpg Bild "Proletarierinnen" von Hans Baluschek].
  
Es geht um einen Überblick über die verschiedenen Reaktionen auf die sozialen Probleme, die die Industrialisierung kennzeichnen!
 
  
 +
{| style="border-spacing:0;"
 +
| style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| 
  
'''Gruppe 1: Marxismus ==> AB'''
+
Beschreibung der Bildelemente:  
* Wie wird die Geschichte gesehen, was wird kritisiert und welche Forderungen werden abgeleitet?
+
| style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| Personen, Gegenstände, Gebäude, Landschaft, Anordnung ) inkl. Position im Bild, Größen und Lichtverhältnisse, Farben, Formen
* Was ist das Ziel des Marxismus?
+
 <br>
+
'''Gruppe 2: Staat: Sozialistengesetze ==> AB'''<br>
+
<br>
+
'''Gruppe 3: Staat - Sozialgesetzgebung''' <br>
+
Buch S. 105 / M5  und S. 107 / M6
+
* Welche Maßnahmen traf Bismarck im Rahmen der Sozialgesetzgebung?
+
* Was war das Ziel, und was die tatsächliche Wirkung dieser Maßnahmen?
+
 <br>
+
'''Gruppe 4: Sozialdemokratische Partei ==> AB'''<br>
+
 <br>
+
'''Gruppe 5: Arbeiterbewegung ==> AB'''<br>
+
 <br>
+
'''Gruppe 6: Kirchliche Bemühungen ==> AB'''<br>
+
  
 +
|-
 +
| style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| Bedeutung der Bildelemente
 +
| style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| (Symbolische) Bedeutung der Elemente und ihrer Beziehung/Darstellung
  
 +
|-
 +
| style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| Historischer Kontext
 +
| style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| Welcher Zusammenhang zu Zeit/Epoche/geschichtl. Fakten?
  
 +
|-
 +
| style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| Interpretation
 +
| style="border:1pt solid #a3a3a3;padding:0.141cm;"| Welches Thema/Umstand/Mißstand … wird ausgedrückt?
  
 +
Welche Absicht bzgl. Betarchter?
  
 +
Aussage über polit./soziale Verhältnisse/Hintergründe/ Mentatlität/Kultur
  
 +
|}
  
  
Zeile 39: Zeile 39:
  
  
.
 
  
==Frühere Hausaufgaben==
 
  
 
+
B
'''Vergleich – England – Kontinentaleuropa/Deutschland. (Erstellen Sie eine Tabelle!)'''
+
<br>
+
* Arbeiten Sie die begünstigenden Faktoren und Entwicklungen der Industrialisierung in England aus dem Text von Schulze heraus (Stichpunkte!)
+
* Stellen Sie dieser Auflistung anschließend die Faktoren bei Entwicklung der eher problematischen Industrialisierung in Deutschland gegenüber (Text Hagen Schulze, S. 87 oben, S. 91 oben, S. 95 "Bayern ..."  gegenüber.
+
 
+
 
+
----
+
 
+
 
+
'''Buch S. 56,  Quelle M2:
+
Bearbeiten Sie Augabe 1a), b) und c)  bitte in Stichpunkten!'''
+
 
+
----
+
 
+
 
+
 
+
# Sammeln Sie stichpunktartig was man '''heute''' unter einer typischen '''Familie''' versteht, was der heutige Zweck des Lebens in einer Familie ist und Gründe für eine Eheschließung!
+
# '''Buch S. 45, Quelle M4:'''  Erarbeiten Sie aus der Quelle M4 stichpunktartig die Zusammensetzung, den Zweck und die Geschlechterrollen in der Familie im "Ganzen Haus".
+
 
+
 
+
 
+
.
+
----
+
 
+
'''Quelle  M4,  S. 25/25:'''
+
* Welche Funktion haben Genossenschaften auf dem Land und in den Städten?
+
* Wie prägen sie das Zusammenleben und die Stellung gegenüber dem 2. Stand?
+
 
+
 
+
----
+
 
+
 
+
Hausaufgabe für  4.10.: S. 19-21, Quellen M6a-M6d:
+
* welchem Stand gehört die Person an?
+
* welche Auswirkungen hat dies auf den Lebensweg
+
*  wie ist ihre Stellung innerhalb des Standes
+
*  wie starr ist diese Stellung fixiert/wie gelangten sie in diesen Stand?
+
 
+
 
+
Lesen Buch S. 8-9 und 16 -18
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
----
+
.
+
Was sind die wesentlichen Aspekte der Modernisierung:
+
Arbeiten Sie in Stichpunkten aus dem Buch S. 8-11 die wesentlichen Aspekte der Modernisierung im Übergang zur Neuzeit heraus!
+
 
+
Was ist entwickelt sich und ist  "modern" bezüglich
+
* Technik
+
* sozialer Gruppierungen
+
* Machtverhältnissen bzw. dominanten Institutionen und Denkmodellen und Lebensweisen
+
* Arbeit(sweisen)
+
* Bedrohungen?
+
* politischer Teilhabe / Rechten
+
 
+
 
+
Gehen Sie absatzweise vor!
+
Nutzen Sie die Struktur, die das Buch bereits bietet (Überschriften, im Text hervorgehobene Begriffe!
+
  
 
=Methoden=
 
=Methoden=

Version vom 15. Dezember 2016, 15:44 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Hausaufgaben

Aktuelle Hausaufgabe

Beschreiben und analysieren sie das Bild "Proletarierinnen" von Hans Baluschek.


Beschreibung der Bildelemente:

Personen, Gegenstände, Gebäude, Landschaft, Anordnung ) inkl. Position im Bild, Größen und Lichtverhältnisse, Farben, Formen
Bedeutung der Bildelemente (Symbolische) Bedeutung der Elemente und ihrer Beziehung/Darstellung
Historischer Kontext Welcher Zusammenhang zu Zeit/Epoche/geschichtl. Fakten?
Interpretation Welches Thema/Umstand/Mißstand … wird ausgedrückt?

Welche Absicht bzgl. Betarchter?

Aussage über polit./soziale Verhältnisse/Hintergründe/ Mentatlität/Kultur





B

Methoden

Wahl- / Propagandaplakate

Die Beschreibung und Analyse verlaufen sehr ähnlich wie bei Karikaturen!

  • Vgl. Buch S. 160/161

Beispiel: Sieg oder Bolschewismus"

Umgang mit Karikaturen

1. Formale Merkmale/Einleitung:

  • Einleitung/Thema?
  • Erscheinungsort / -datum lässt sich nachweisen?
  • Karikaturist/Künstler?

2. Beschreibung:

  • Situation? Thema/dargestelltes Problem?
  • Über- oder Unterschrift
  • Gestaltungsmittel?
  • Figuren, Gegenstände, Schrift? ==> Personifikation, Symbole, Mensch-Tier-Vergleiche, Gesichtsausdruck/Pose, Tätigkeit + Deutung
  • Bildaufbau (Vordergrund, Hintergrund, Perspektive, Zentrum, Gegensätze, Hierarchien, Gruppierungen, Beziehung zwischen Personen)
  • Farbgebung, Kontraste, hell - dunkel, Verzerrungen

3. Erklärung:

  • politischen/sozialen/wirtschaftlichen Zusammenhänge/Hintergründe? ==> Kontext
  • Absicht/Ziel der Karikatur? (wogegen/wofür/parteiisch?)
  • Zielgruppe?


4. Fazit

  • Gesamtaussage?

Ständegesellschaft

Industriegesellschaft