Q12 Sozialkunde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Gruppe 6 "Ist die Jugendbeschäftigung eine Aufgabe für Europa?" (Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt für Jugendliche - Möglichkeit zur Förderung - Abbau von Jugendarbeitslosigkeit))
(Vorbereitung Planspiel Straßburg)
Zeile 6: Zeile 6:
 
''Hier finden Sie zusätzliche Materialien zu Ihrer Gruppenarbeit!''
 
''Hier finden Sie zusätzliche Materialien zu Ihrer Gruppenarbeit!''
  
;Gruppe 1 "Wie kann die nachhalige Entwicklung begünstigt werden? (Umwelt / erneuerbare Energien / Verhaltensänderungen / Nachhaltigkeit)
+
==Gruppe 1 "Wie kann die nachhalige Entwicklung begünstigt werden? (Umwelt / erneuerbare Energien / Verhaltensänderungen / Nachhaltigkeit)==
  
;Gruppe 2 "Können die Menschenrechte eingeschränkt werden, wenn die Sicherheit auf dem Spiel steht?" ( Bedeutung Grundrechte - Meinungsfreiheit/Gleichstellung - Datenschutz - Regulierung Mitgliedsstaaten - Einschränkung von Freiheit für die Sicherheit?)
+
==Gruppe 2 "Können die Menschenrechte eingeschränkt werden, wenn die Sicherheit auf dem Spiel steht?" ( Bedeutung Grundrechte - Meinungsfreiheit/Gleichstellung - Datenschutz - Regulierung Mitgliedsstaaten - Einschränkung von Freiheit für die Sicherheit?)==
  
;Gruppe 3 "Welche Entwicklungspolitik sollte die EU verfolgen?" (Verantwortung EU für Drittländer - Wirtschaftskrise als Grund für geringere Entwicklungsarbeit? - Hilfsmöglichkeiten der EU)
+
==Gruppe 3 "Welche Entwicklungspolitik sollte die EU verfolgen?" (Verantwortung EU für Drittländer - Wirtschaftskrise als Grund für geringere Entwicklungsarbeit? - Hilfsmöglichkeiten der EU)==
  
;Gruppe 4 "Welche Zukunft hat Europa?" (Idealvorstellung --> Annäherungsmöglichkeiten? - Beziehungen zu den Nachbarn - Rolle Europas in der Welt - Werte in der Welt verbreiten?
+
==Gruppe 4 "Welche Zukunft hat Europa?" (Idealvorstellung --> Annäherungsmöglichkeiten? - Beziehungen zu den Nachbarn - Rolle Europas in der Welt - Werte in der Welt verbreiten?)==
  
;Gruppe 5 "Wie positioniert sich Europa zum Themenfeld Migration und Integration" (Umgang mit Migrationsströmen Europa-Mittelmeerraum - Solidarität/Verpflichtung? - Integration von Zuwanderern)
+
==Gruppe 5 "Wie positioniert sich Europa zum Themenfeld Migration und Integration" (Umgang mit Migrationsströmen Europa-Mittelmeerraum - Solidarität/Verpflichtung? - Integration von Zuwanderern)==
  
  

Version vom 7. Dezember 2016, 09:20 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Vorbereitung Planspiel Straßburg

> Allgemeine Ziele der Europäischen Union

Hier finden Sie zusätzliche Materialien zu Ihrer Gruppenarbeit!

Gruppe 1 "Wie kann die nachhalige Entwicklung begünstigt werden? (Umwelt / erneuerbare Energien / Verhaltensänderungen / Nachhaltigkeit)

Gruppe 2 "Können die Menschenrechte eingeschränkt werden, wenn die Sicherheit auf dem Spiel steht?" ( Bedeutung Grundrechte - Meinungsfreiheit/Gleichstellung - Datenschutz - Regulierung Mitgliedsstaaten - Einschränkung von Freiheit für die Sicherheit?)

Gruppe 3 "Welche Entwicklungspolitik sollte die EU verfolgen?" (Verantwortung EU für Drittländer - Wirtschaftskrise als Grund für geringere Entwicklungsarbeit? - Hilfsmöglichkeiten der EU)

Gruppe 4 "Welche Zukunft hat Europa?" (Idealvorstellung --> Annäherungsmöglichkeiten? - Beziehungen zu den Nachbarn - Rolle Europas in der Welt - Werte in der Welt verbreiten?)

Gruppe 5 "Wie positioniert sich Europa zum Themenfeld Migration und Integration" (Umgang mit Migrationsströmen Europa-Mittelmeerraum - Solidarität/Verpflichtung? - Integration von Zuwanderern)

Gruppe 6 "Ist die Jugendbeschäftigung eine Aufgabe für Europa?" (Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt für Jugendliche - Möglichkeit zur Förderung - Abbau von Jugendarbeitslosigkeit)

Ist-Stand
  • Wie gestaltet sich die Situation in den Mitgliedsstaaten?
  • Wie viele Jugendliche sind von Arbeitslosigkeit betroffen?
  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen Ausbildung und Arbeitslosigkeit?
  • Wo liegen die Ursachen in der Jugendarbeitslosigkeit?


Maßnahmen der EU-Mitgliedsstaaten / Reaktion


  • Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Maßnahmen der EU und deren Mitgliedsstaaten zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit (Maßnahmenkatalog)!
  • Erklären Sie die sog. Jugendgarantie! Was verbirgt sich hinter dem Konzept? Führen Sie konkrete Maßnahmen an!
  • Wie bewerten Sie diese Maßnahmen?
  • Tragen Möglichkeiten wie das Erasmus-Programm zum Abbau von Jugendarbeitslosigkeit Ihrer Meinung nach bei?"

Kurse