Q12 Sozialkunde: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(→Vorbereitung Planspiel Straßburg) |
(→Vorbereitung Planspiel Straßburg) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
= Vorbereitung Planspiel Straßburg = | = Vorbereitung Planspiel Straßburg = | ||
+ | |||
+ | > [http://ec.europa.eu/europe2020/europe-2020-in-a-nutshell/targets/index_de.htm Allgemeine Ziele der Europäischen Union] | ||
Hier finden Sie zusätzliche Materialien zu Ihrer Gruppenarbeit! | Hier finden Sie zusätzliche Materialien zu Ihrer Gruppenarbeit! | ||
− | Gruppe 1 "Wie kann die nachhalige Entwicklung begünstigt werden? (Umwelt / erneuerbare Energien / Verhaltensänderungen / Nachhaltigkeit) | + | ;Gruppe 1 "Wie kann die nachhalige Entwicklung begünstigt werden? (Umwelt / erneuerbare Energien / Verhaltensänderungen / Nachhaltigkeit) |
− | Gruppe 2 "Können die Menschenrechte eingeschränkt werden, wenn die Sicherheit auf dem Spiel steht?" ( Bedeutung Grundrechte - Meinungsfreiheit/Gleichstellung - Datenschutz - Regulierung Mitgliedsstaaten - Einschränkung von Freiheit für die Sicherheit?) | + | ;Gruppe 2 "Können die Menschenrechte eingeschränkt werden, wenn die Sicherheit auf dem Spiel steht?" ( Bedeutung Grundrechte - Meinungsfreiheit/Gleichstellung - Datenschutz - Regulierung Mitgliedsstaaten - Einschränkung von Freiheit für die Sicherheit?) |
− | Gruppe 3 "Welche Entwicklungspolitik sollte die EU verfolgen?" (Verantwortung EU für Drittländer - Wirtschaftskrise als Grund für geringere Entwicklungsarbeit? - Hilfsmöglichkeiten der EU) | + | ;Gruppe 3 "Welche Entwicklungspolitik sollte die EU verfolgen?" (Verantwortung EU für Drittländer - Wirtschaftskrise als Grund für geringere Entwicklungsarbeit? - Hilfsmöglichkeiten der EU) |
− | Gruppe 4 "Welche Zukunft hat Europa?" (Idealvorstellung --> Annäherungsmöglichkeiten? - Beziehungen zu den Nachbarn - Rolle Europas in der Welt - Werte in der Welt verbreiten? | + | ;Gruppe 4 "Welche Zukunft hat Europa?" (Idealvorstellung --> Annäherungsmöglichkeiten? - Beziehungen zu den Nachbarn - Rolle Europas in der Welt - Werte in der Welt verbreiten? |
− | Gruppe 5 "Wie positioniert sich Europa zum Themenfeld Migration und Integration" (Umgang mit Migrationsströmen Europa-Mittelmeerraum - Solidarität/Verpflichtung? - Integration von Zuwanderern) | + | ;Gruppe 5 "Wie positioniert sich Europa zum Themenfeld Migration und Integration" (Umgang mit Migrationsströmen Europa-Mittelmeerraum - Solidarität/Verpflichtung? - Integration von Zuwanderern) |
− | Gruppe 6 "Ist die Jugendbeschäftigung eine Aufgabe für Europa?" (Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt für Jugendliche - Möglichkeit zur Förderung - Abbau von Jugendarbeitslosigkeit) | + | ;Gruppe 6 "Ist die Jugendbeschäftigung eine Aufgabe für Europa?" (Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt für Jugendliche - Möglichkeit zur Förderung - Abbau von Jugendarbeitslosigkeit) |
;Ist-Stand | ;Ist-Stand | ||
+ | * [https://de.statista.com/statistik/daten/studie/74795/umfrage/jugendarbeitslosigkeit-in-europa/ Statistik Statista] | ||
* Zeit-Artikel: [http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimages.zeit.de%2Fgesellschaft%2F2012-05%2Fs10-infografik-jugendarbeitslosigkeit%2Fs10-infografik-jugendarbeitslosigkeit-thickbox.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.zeit.de%2F2012%2F23%2FAnalyse-Jugend&h=656&w=556&tbnid=Vc7khmUDsvRnvM%3A&vet=1&docid=4wUw5kPIpKs1gM&ei=i8BHWITEKsz6UrfQtdgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=929&page=0&start=0&ndsp=10&ved=0ahUKEwjEtY7OzeHQAhVMvRQKHTdoDcsQMwgqKAIwAg&bih=657&biw=1280 In Europa verdammt!] | * Zeit-Artikel: [http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimages.zeit.de%2Fgesellschaft%2F2012-05%2Fs10-infografik-jugendarbeitslosigkeit%2Fs10-infografik-jugendarbeitslosigkeit-thickbox.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.zeit.de%2F2012%2F23%2FAnalyse-Jugend&h=656&w=556&tbnid=Vc7khmUDsvRnvM%3A&vet=1&docid=4wUw5kPIpKs1gM&ei=i8BHWITEKsz6UrfQtdgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=929&page=0&start=0&ndsp=10&ved=0ahUKEwjEtY7OzeHQAhVMvRQKHTdoDcsQMwgqKAIwAg&bih=657&biw=1280 In Europa verdammt!] | ||
* Tagesschau: [http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fmultimedia%2Fbilder%2Finfografik-jugendarbeitslosikgeit100~_v-videowebl.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fwirtschaft%2Fjugendarbeitslosigkeit128.html&h=544&w=960&tbnid=qnWMxeKY3EsZYM%3A&vet=1&docid=Ft6cEztly9N7eM&ei=i8BHWITEKsz6UrfQtdgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=306&page=1&start=10&ndsp=22&ved=0ahUKEwjEtY7OzeHQAhVMvRQKHTdoDcsQMwgzKAswCw&bih=657&biw=1280 Keine Chance] - [https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/infografik-jugendarbeitslosikgeit100~_v-videowebl.jpg Jugendarbeitslosigkeit in den Mitgliedsstaaten] - [http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fmultimedia%2Fbilder%2Finfografik-jugendarbeitslosikgeit100~_v-videowebl.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fwirtschaft%2Fjugendarbeitslosigkeit128.html&h=544&w=960&tbnid=qnWMxeKY3EsZYM%3A&vet=1&docid=Ft6cEztly9N7eM&ei=i8BHWITEKsz6UrfQtdgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=306&page=1&start=10&ndsp=22&ved=0ahUKEwjEtY7OzeHQAhVMvRQKHTdoDcsQMwgzKAswCw&bih=657&biw=1280 Bildungsgrad] | * Tagesschau: [http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fmultimedia%2Fbilder%2Finfografik-jugendarbeitslosikgeit100~_v-videowebl.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fwirtschaft%2Fjugendarbeitslosigkeit128.html&h=544&w=960&tbnid=qnWMxeKY3EsZYM%3A&vet=1&docid=Ft6cEztly9N7eM&ei=i8BHWITEKsz6UrfQtdgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=306&page=1&start=10&ndsp=22&ved=0ahUKEwjEtY7OzeHQAhVMvRQKHTdoDcsQMwgzKAswCw&bih=657&biw=1280 Keine Chance] - [https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/infografik-jugendarbeitslosikgeit100~_v-videowebl.jpg Jugendarbeitslosigkeit in den Mitgliedsstaaten] - [http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fmultimedia%2Fbilder%2Finfografik-jugendarbeitslosikgeit100~_v-videowebl.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fwirtschaft%2Fjugendarbeitslosigkeit128.html&h=544&w=960&tbnid=qnWMxeKY3EsZYM%3A&vet=1&docid=Ft6cEztly9N7eM&ei=i8BHWITEKsz6UrfQtdgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=306&page=1&start=10&ndsp=22&ved=0ahUKEwjEtY7OzeHQAhVMvRQKHTdoDcsQMwgzKAswCw&bih=657&biw=1280 Bildungsgrad] | ||
* [http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fmultimedia%2Fbilder%2Finfografik-jugendarbeitslosikgeit100~_v-videowebl.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fwirtschaft%2Fjugendarbeitslosigkeit128.html&h=544&w=960&tbnid=qnWMxeKY3EsZYM%3A&vet=1&docid=Ft6cEztly9N7eM&ei=i8BHWITEKsz6UrfQtdgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=306&page=1&start=10&ndsp=22&ved=0ahUKEwjEtY7OzeHQAhVMvRQKHTdoDcsQMwgzKAswCw&bih=657&biw=1280 Tagesschaumeldung] | * [http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fmultimedia%2Fbilder%2Finfografik-jugendarbeitslosikgeit100~_v-videowebl.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fwirtschaft%2Fjugendarbeitslosigkeit128.html&h=544&w=960&tbnid=qnWMxeKY3EsZYM%3A&vet=1&docid=Ft6cEztly9N7eM&ei=i8BHWITEKsz6UrfQtdgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=306&page=1&start=10&ndsp=22&ved=0ahUKEwjEtY7OzeHQAhVMvRQKHTdoDcsQMwgzKAswCw&bih=657&biw=1280 Tagesschaumeldung] | ||
+ | * [http://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/225124/jugendarbeitslosigkeit-in-europa Jugendarbeitslosigkeit BPB] | ||
+ | * [http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=1036&langId=de Beschäftigung von Jugendlichen | ||
− | * Wie gestaltet sich die Situation in den Mitgliedsstaaten? | + | * ''Wie gestaltet sich die Situation in den Mitgliedsstaaten?'' |
− | * Wie viele Jugendliche sind von Arbeitslosigkeit betroffen? | + | * ''Wie viele Jugendliche sind von Arbeitslosigkeit betroffen?'' |
− | * Gibt es einen Zusammenhang zwischen Ausbildung und Arbeitslosigkeit? | + | * ''Gibt es einen Zusammenhang zwischen Ausbildung und Arbeitslosigkeit?'' |
+ | * ''Wo liegen die Ursachen in der Jugendarbeitslosigkeit?'' | ||
− | ;Maßnahmen der EU-Mitgliedsstaaten | + | ;Maßnahmen der EU-Mitgliedsstaaten / Reaktion |
* [http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fmultimedia%2Fbilder%2Finfografik-jugendarbeitslosikgeit100~_v-videowebl.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fwirtschaft%2Fjugendarbeitslosigkeit128.html&h=544&w=960&tbnid=qnWMxeKY3EsZYM%3A&vet=1&docid=Ft6cEztly9N7eM&ei=i8BHWITEKsz6UrfQtdgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=306&page=1&start=10&ndsp=22&ved=0ahUKEwjEtY7OzeHQAhVMvRQKHTdoDcsQMwgzKAswCw&bih=657&biw=1280 Staats- und Regierungschefs kämpfen gegen Jugendarbeitslosigkeit] | * [http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fmultimedia%2Fbilder%2Finfografik-jugendarbeitslosikgeit100~_v-videowebl.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fwirtschaft%2Fjugendarbeitslosigkeit128.html&h=544&w=960&tbnid=qnWMxeKY3EsZYM%3A&vet=1&docid=Ft6cEztly9N7eM&ei=i8BHWITEKsz6UrfQtdgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=306&page=1&start=10&ndsp=22&ved=0ahUKEwjEtY7OzeHQAhVMvRQKHTdoDcsQMwgzKAswCw&bih=657&biw=1280 Staats- und Regierungschefs kämpfen gegen Jugendarbeitslosigkeit] | ||
+ | * [http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=1036&langId=de Allgemeine Ziele bei der Beschäftigung von Jugendlichen] --> s. auch [http://ec.europa.eu/social/BlobServlet?docId=13422&langId=en Handout engl.] | ||
+ | * [http://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/225124/jugendarbeitslosigkeit-in-europa Jugendgarantie Erläuterung] | ||
+ | * [http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=1094&langId=de Jugendgarantie Land für Land] | ||
= Kurse = | = Kurse = | ||
* [[Q 12 Sozialkunde/Weber|Kurs Weber]] | * [[Q 12 Sozialkunde/Weber|Kurs Weber]] |
Version vom 7. Dezember 2016, 09:10 Uhr
Vorbereitung Planspiel Straßburg
> Allgemeine Ziele der Europäischen Union
Hier finden Sie zusätzliche Materialien zu Ihrer Gruppenarbeit!
- Gruppe 1 "Wie kann die nachhalige Entwicklung begünstigt werden? (Umwelt / erneuerbare Energien / Verhaltensänderungen / Nachhaltigkeit)
- Gruppe 2 "Können die Menschenrechte eingeschränkt werden, wenn die Sicherheit auf dem Spiel steht?" ( Bedeutung Grundrechte - Meinungsfreiheit/Gleichstellung - Datenschutz - Regulierung Mitgliedsstaaten - Einschränkung von Freiheit für die Sicherheit?)
- Gruppe 3 "Welche Entwicklungspolitik sollte die EU verfolgen?" (Verantwortung EU für Drittländer - Wirtschaftskrise als Grund für geringere Entwicklungsarbeit? - Hilfsmöglichkeiten der EU)
- Gruppe 4 "Welche Zukunft hat Europa?" (Idealvorstellung --> Annäherungsmöglichkeiten? - Beziehungen zu den Nachbarn - Rolle Europas in der Welt - Werte in der Welt verbreiten?
- Gruppe 5 "Wie positioniert sich Europa zum Themenfeld Migration und Integration" (Umgang mit Migrationsströmen Europa-Mittelmeerraum - Solidarität/Verpflichtung? - Integration von Zuwanderern)
- Gruppe 6 "Ist die Jugendbeschäftigung eine Aufgabe für Europa?" (Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt für Jugendliche - Möglichkeit zur Förderung - Abbau von Jugendarbeitslosigkeit)
- Ist-Stand
- Statistik Statista
- Zeit-Artikel: In Europa verdammt!
- Tagesschau: Keine Chance - Jugendarbeitslosigkeit in den Mitgliedsstaaten - Bildungsgrad
- Tagesschaumeldung
- Jugendarbeitslosigkeit BPB
- [http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=1036&langId=de Beschäftigung von Jugendlichen
- Wie gestaltet sich die Situation in den Mitgliedsstaaten?
- Wie viele Jugendliche sind von Arbeitslosigkeit betroffen?
- Gibt es einen Zusammenhang zwischen Ausbildung und Arbeitslosigkeit?
- Wo liegen die Ursachen in der Jugendarbeitslosigkeit?
- Maßnahmen der EU-Mitgliedsstaaten / Reaktion
- Staats- und Regierungschefs kämpfen gegen Jugendarbeitslosigkeit
- Allgemeine Ziele bei der Beschäftigung von Jugendlichen --> s. auch Handout engl.
- Jugendgarantie Erläuterung
- Jugendgarantie Land für Land