P-Sem. 16/18 E/GEO: Interkulturelles Lernen: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 3. Dezember 2016, 11:38 Uhr
P-Seminar INTERKULTURELLES LERNEN
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Wichtige Informationen und Termine Gesprächstermine: 06. Dezember 2016 in Raum C 1.10 9.15 Uhr: Laura (am Lehrerzimmer) 13.30 Uhr: Lena 13.45 Uhr: Cornelia
13.15 Uhr: Hanna 13.30 Uhr: Cara 13.45 Uhr: Anke
Termin mit Hr. Fandrich von der Agentur für Arbeit: 17.01.2017 Assessment Center: 04.04.2017 |
StuBo
Referate zu Berufen
Termine:
- 08. November 2016: Paula, Carolin
- 15. November 2016: Marie A., Cara
- 22. November 2016: Celine, Emely-Sophie, Anna
- 29. November 2016: Cornelia, Laura, Lena
- 06.Dezember 2016: Eva, Nicolas, Hanna, Marie S.
- 13.Dezember 2016: Anke, Amelie, Maria
Struktur:
- Einstieg
- Ausbildung
- Aufgabenfeld
- Karrierechancen
- Verdienst
- Vor- und Nachteile
- Persönliches Resümee
- Quellen
Handout (max. 1 DIN A 4 Seite)
Bewertung
- Struktur/Aufbau des Vortrags
- Reduzierung der Informationen auf das Wichtigste
- Korrektheit der Informationen
- Layout der PowerPoint Präsentation
- Kreativität
- Auftreten des/der Referenten/ Referentin (z.B. Modulation der Stimme, Lautstärke, professionelles Auftreten usw.)
- Evtl. Interaktion
Folgende Aspekte sollten bei der Erstellung der PowerPoint Präsentationen berücksichtigt werden:
- Keine Hintergründe wählen, die vom eigentlichen Text ablenken oder ihn nur schwer erkennen lassen
- NUR wichtige Aspekte ausführen (Einzelheiten können durch den Vortrag abgedeckt werden)
- NICHT zu viele Informationen auf einer Folie, da dies den Zuhörer überfordert (Sollten längere Texte für den Vortrag benötigt werden, können diese dem Publikum auf dem Handout präsentiert werden)
- Informationen nacheinander einfahren, damit der Zuhörer von der Masse nicht überfordert wird
- Schriftgröße so wählen, dass der Text auch aus gewisser Entfernung noch zu lesen ist
- Bilder zu Veranschaulichung einer Thematik
- Am Ende der Präsentation stehen die Quellen der Recherche (und keine Applaus- Soundeffekte!!!)
Folgende Aspekte sollten beim Vortrag berücksichtigt werden:
- Professionelles Auftreten: keine Hände in den Hosentaschen usw.
- Laut und deutlich sprechen (Stimme modulieren)
- Freier Vortrag (nur anhand von Notizen!)
- Die Struktur des Vortrags muss klar und nachvollziehbar sein (Zusammenhänge müssen aufgezeigt werden)
- Fachbegriffe, die dem Publikum unbekannt sind erklären
- Publikum in den Vortrag einbeziehen, wenn möglich und sinnvoll
- Das Handout ist eine Zusammenfassung des Vortrags und keine Kopie der PowerPoint Präsentation (Quellen auch auf dem Handout angeben!)
Portfolio
ZWEITEILIG (mit jeweiligem Deckblatt)
- Projekt
- Berufs- und Studienvorbereitung
INHALTSVERZEICHNIS
PROJEKT
- Unterrichtsmaterialien
- Eigene Rechercheergebnisse
- Evtl. Fotos der Projekte
- usw.
BuS
- Unterrichtsmaterialien
- Terminübersicht der besuchten Veranstaltungen
- Teilnahmebescheinigungen
- Bestätigungen für Praktika
- usw.