9a 2016 17: Unterschied zwischen den Versionen
(→Charaktereigenschaften) |
(→Unterrichtsmaterial) |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
== Unterrichtsmaterial == | == Unterrichtsmaterial == | ||
+ | |||
+ | === Beispielanalyse Szene II === | ||
+ | |||
+ | In der vorhergehenden ersten Szene führt Max Frisch in die Handlung, Ort und Personen ein. Bereits hier wird der Grundkonflikt zwischen den Andorranern und den Juden aufgegriffen. Die Andorraner verhalten sich Juden gegenüber abweisend, auch Andri gegenüber, den sie für einen Juden halten. Barblin sorgt sich um Andri, weil angeblich die „Schwarzen“ Juden umbringen wollen. Dies zeigt, dass sie Gefühle für Andri hat und in einem engeren Verhältnis zu ihm steht. In der vorliegenden zweiten Szene wird dieses Verhältnis erneut aufgegriffen. | ||
+ | |||
+ | Die Handlung spielt auf der„Schwelle vor der Kammer der Barblin“ (vgl. Regieanweisung). Die Szene spielt in der Nacht. Dies lässt sich aus der Tatsache ableiten, dass die „Turmuhr schlägt“ (vgl. Regieanweisung) und es dunkel zu sein scheint („Andri ergreift die Kerze.“, vgl. Regieanweisung). Andri äußert zudem: „Jetzt ist es schon wieder drei.“ (Z. 92) oder „Soll ich die Kerze löschen? … du kannst schlafen, ich wecke dich um sieben.“ (Z. 96/97) | ||
+ | |||
=== Charaktereigenschaften === | === Charaktereigenschaften === |
Version vom 29. November 2016, 12:18 Uhr
Herzlich Willkommen auf der Wiki-Seite der 9a
Inhaltsverzeichnis |
Deutsch
Termine
Unterrichtsmaterial
Beispielanalyse Szene II
In der vorhergehenden ersten Szene führt Max Frisch in die Handlung, Ort und Personen ein. Bereits hier wird der Grundkonflikt zwischen den Andorranern und den Juden aufgegriffen. Die Andorraner verhalten sich Juden gegenüber abweisend, auch Andri gegenüber, den sie für einen Juden halten. Barblin sorgt sich um Andri, weil angeblich die „Schwarzen“ Juden umbringen wollen. Dies zeigt, dass sie Gefühle für Andri hat und in einem engeren Verhältnis zu ihm steht. In der vorliegenden zweiten Szene wird dieses Verhältnis erneut aufgegriffen.
Die Handlung spielt auf der„Schwelle vor der Kammer der Barblin“ (vgl. Regieanweisung). Die Szene spielt in der Nacht. Dies lässt sich aus der Tatsache ableiten, dass die „Turmuhr schlägt“ (vgl. Regieanweisung) und es dunkel zu sein scheint („Andri ergreift die Kerze.“, vgl. Regieanweisung). Andri äußert zudem: „Jetzt ist es schon wieder drei.“ (Z. 92) oder „Soll ich die Kerze löschen? … du kannst schlafen, ich wecke dich um sieben.“ (Z. 96/97)
Charaktereigenschaften
tolerant / intolerant - selbstständig / unselbstständig - selbstbestimmt / fremdbestimmt (z.B. durch Eltern oder Freunde bzw. Berater) - realistisch / naiv - eingebildet / bodenständig - ehrlich / hinterhältig bzw. intrigant - durchsetzungsstark ( bspw. gegenüber der Gesellschaft) / schwach - knausrig / großzügig - einfühlsam / hart - fleißig / faul - offen / vorurteilsbelastet - loyal / unloyal - verantwortungsbewusst / kindisch - höflich / unhöflich - agressiv / friedliebend - sozial / egoistisch - unentschlossen / entschlossen
Was ist ein Drama? Was ist eine Komödie?
- Unterschiedliche Tragödien- und Komödienformen
Aufgabe: Seht euch in der Gruppe jeweils das verlinkte Material an!
a) Erarbeitet zentrale Aspekte der jeweiligen Tragödien-/Komödienform, die ihr später euren Mitschülern vorstellt!
b) Erstellt hierfür auf Papier "Überblickskarten"!
c) Für die Schnellen: Findet ihr ein Beispiel hierfür, das ihr euren Mitschülern evtl. vorstellen könnt? (Bild oder Videoclip oder Inhaltszusammenfassung)
- Gruppe 1: Die antike Tragödie
- Gruppe 2: Das Satyrspiel
- Gruppe 3: Commedia dell`arte
- Gruppe 4: Shakespeare Theater - Tragödie
- Gruppe 5: Shakespeare Theater - Komödie
- Gruppe 6: Historisches Drama
- Gruppe 7: Absurdes Theater
- Gruppe 8: Einakter
- Gruppe 9: Bürgerliches Trauerspiel
Archiv
Schulaufgabe 1 Erörtern im Anschluss an einen Text bzw. materialgestützte Erörterung